Jump to content

Cyberware, Entlohnung, verschiedene Char Klassen


Dargunet
 Share

Recommended Posts

Hi Leute, 

ich spiele jetzt schon seid einiger Zeit die 5te Edition. Es läuft auch alles soweit gut..nur ein Punkt bereitet mir momentan Bauchschmerzen, weil ich einfach nicht weis wie ich das Regeln soll. Ich versuch das ganze mal zu erläutern:

 

Meine Spielergruppe und ich, halten uns eigentlich an die Entlohnungen (Gehalt für die Runner) die im Regelbuch angegeben sind. Sprich, wir bekommen pro Run ca. 5000-20000 NY (je nach Schwierigkeit usw).

Einer meiner Spieler ist ein Schamane, der andere ist ein Decker und der Dritte ist ein "Cyberninja".

 

Ich habe momentan einfach das Problem das ich (bzw auch meine Spieler) nicht weis, wie wir den "Cyberware-Chars" ermöglichen sollen das sie neue Cyberware kaufen, ohne dabei den Schamanen total reich werden zu lassen. Z.b kostet die nächste Cyberware die ein Spieler sich kaufen will: 290000 NY. Wie soll ihm das ermöglicht werden?

 

Da unsere Gruppe noch sehr stark die zwischen menschlichen Aspekte durchspielt, haben unsere Chars dem entsprechend auch noch hohe Ausgaben für Familie, Hobbys usw.

 

Verbessert mich wenn ich mich irre, aber meiner Meinung nach gibt es bei Shadowrun einen zu großen Schnitt zwischen Chars die Geld benötigen und Chars die eigentlich weniger Geld benötigen. Der Schamane hat seine, im Vergleich zu Cyberware, "kostenlose" Zauber und wenn ich als Meister nun das Gehalt soweit erhöhen würde das sich der eine Spieler die Cyberware leisten kann, hätte der Schamane viel zu viel geld und müsste gar keine Runs mehr machen. 

 

Gebe ich dem Cyberware Char, die gewünschte Cyberware (der Gegenstand an sich ) als Missionsbelohnung und dem Schamanen nur sein normales Gehalt, ist der Schamane angepisst.

 

Kurz zusammengefasst:

Wie bekomme ich es als Meister hin, einen Spieler der SEHR viel Geld braucht zufrieden zu stellen ohne das andere Chars die WENIG Geld benötigen, zu reich werden zu lassen.

 

Ich hoffe man versteht was mein Problem ist  :)  ..bin für jede Antwort dankbar.

 

MFG Dargunet

 

Link to comment
Share on other sites

Gar nicht. Aber du musst es auch sos ehen. Während der Schamane seine kostenlosen "Zauber" bekommt, kann der Cyberninjy "kostenlose" Fertigkeiten steigern. Sprich der Streetsam hat Karmamäßig immer den Vorteil, dass er sein Karma in Fertigkeiten investieren kann, die der Adept in Initiation steckt.

Die vorteile die der Adept durch Initiation bekommt, kann der Streetsam aber per Ausrüstung "kaufen". Somit steigt der Streetsam einmal per Geld (Cyberware) und einmal per Fertigkeiten (Karma) auf. Der Adept aber "nur" in Magie.

 

Anders gesagt, alle können mit viel Karma was anfangen, der Schamane aber nicht unbedingt viel mit Geld.

 

Das immer im Hinterkopf behalten.

Nun kannst du die Chars natürlich alle ein Äquivalent zur Astralqueste geben. (Der Schamane kann Karma dadurch sparen, müsste im Street Grimour drinnen stehen. Oder nicht?)

 

Gib deinem Decker und der Streetsam die Möglichkeit ihr Geld in "riskante" Unternehmungen zu investieren. Sprich, lass deinen Decker ein paar Nuyen investieren um eine Lieferung/den Prototypen des neuesten Decks zu bekommen. (Dann wäre der Decker quasi der Johnson für Streetsam und Schamane um ein neues Deck zu klauen.)

 

Wenn der Streetsam unbedingt Deltaware haben will, dann lass ihn sich bei einer Schattenklinik "verschulden", die ihm für den Einbau ein paar Runs machen lassen. Oder schreib eine Cyberware Aufrüstung in einem Grubenkampf als Preisgeld aus. (Gibt dann massig Straßenreputation). der Decker sollte dann Backroundcheks der anderen Teilnehmer machen/eine Wettmanipulation aufdecken und verhindern. Der Schamane bekommt es mit ein paar Geistern zu tun, die das Event stören. (Und ja der Streetsam darf auch zwischen den kämpfen mit aufklären der Schamane auch ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich kenne die Preise von SR5 nicht da ich nur SR4 spiele und mit in einer Früheren Edition war alles besser geheule ist dir warscheinlich auch nicht geholfen, aber was ist mit:

 

Fokis für den Schamanen die haben bei SR4 auch einiges gekostet.

 

Oder du entwickelst einen eigenen seltenen Zauber oder Kombinierst welche und gibst sie dem Schamanen als Belohnung.

 

wenn es deine Welt nicht aus den Fugen haut kanst du ihm auch eine gewiss Zahl "Freie" Wünsche bei einem mächtigen Geist als belohnung geben.

 

so bekommt der vercyberte als belonung seine Ware und der Schamane seine seltenen Zauber, Fokis oder Freiwünsche (oder was auch immer) und keiner ist eingeschnappt.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

In SR5 ist die Ware mit der man sich pimpen kann nochmals teurer geworden als in SR4...

 

Zunächsteinmal sind solche dicken Teile mit entsprechendem Wert etwas wo sich ein Char schonmal überlegen könnte einfach auszusteigen wenn er so viel Geld auf der Seite hat. Für soviel Geld kann man sich niedrigere Lebensstile sogar für immer kaufen, oder ne ganze Zeit in nem etwas besseren Lebensstil verbringen ohne arbeiten zu müssen. Sowas verdient man sich nicht "einfach so".

Um an sowas ranzukommen gibt es nahezu unzählige Möglichkeiten, aber zunächsteinmal stellt sich die Frage ob man das neue teure teil wirklich unbedingt braucht? Kann man seinen Job nicht auch "problemlos" weitermachen ohne sich das teil einzubauen?

 

Wenn dein Spieler aber pissed ist weil er sich nicht bis zum Anschlag mit solchem Zeug vollstopfen kann und du ihm das ermöglichen willst gibt es als 1. Idee die Möglichkeit eine ganze Kampagne darum aufzubauen. Evtl taucht darin ein böser böser NPC auf, welcher der Gruppe ans Leder will und das baut sich dann bis zu dem Punkt auf an dem es heißt "er oder wir". Was ist nun wenn dieser NPC gerade dieses Teil eingebaut hat, was die Gruppe im Laufe der Geschichte rausbekommt?! Es wäre gebraucht klar, und moralisch ist das durchaus auch ein Thema, den dann zu "zerstückeln" aber hey - Shadowrun ist kein Ponyhof!

Je nachdem wie gierig der Spieler ist wird es dann beim 2. so teuren Teil aber nichtmehr so "leicht" evtl muss er sogar in kauf nehmen jemanden absichtlich dafür kalt zu machen. Wer weiß, er könnte auch Wetwork angeboten bekommen - so eine richtige Selbstmordmission - ihm wird aber als Bezahlung selbiges Teil versprochen...

 

SR hat nicht umsonst den Untertitel "Alles hat seinen Preis"

 

Chars, auch vercyberte, haben viele Möglichkeiten sich zu verbessern ohne sich einfach nur noch dickere Verstärkungen reinzuschrauben. Und diese kann man oft durch sparen erreichen. Ich würde das mal mit deinen Jungs besprechen und auch fragen was denn jeder Char mit einer deratigen Summe anstellen würde. Evtl überrascht dich der Schamane ja mit einem wilden Plan zur Rettung der Erde?! So, dass es garnicht so verkehrt wäre, ihm auch etwas mehr Geld an den Kopf zu werfen.

Ansonsten ist es stets ein Tipp sich beim Vercybern von vorneherein zu überlegen wie man sich mit dem Startgeld, und dem Hintergrund woher man das alles hat, gleich so aufstellt, dass man als nächstes nicht "nur" die teuersten Varianten noch zur Verfügung hat um sich zu entwickeln.

 

Zudem bei dem Preis dürfte das wohl der 3er Synaps sein und ich weiß ja nicht was er schon drin hat, aber langt der niedrigere Synaps nicht auch? kommt er denn damit nicht zurecht? Wenn nicht, sollte er sich überlegen was er dafür zu riskieren bereit ist  - seine Seele zu verkaufen ist immer eine Möglichkeit!

Und zwar eine für den SL, sehr schöne Geschichten zu entwickeln.

Wenn er dann am Schluss eine Connection verloren hat, oder gar ein Teammitglied und mit blutigen Händen durch seinen tollen Synaps, die zerstörte Welt um sich ganz schnell erfassen kann wird ihm spätestens dann klar, was mit "dem Preis" gemeint war :D

Das wäre zunächsteinmal ein Ansatz für SLs die auf Drama (baby Drama!) stehen...

 

Kann man bei Bedarf natürlich auch etwas sanfter und mit FSK 12 verpacken, wenn man denn will ^^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bodyware - ob nun Cyber- oder Bioware, hat ja auch immer noch den schalen Beigeschmack,

dass man dafür Essenz und massig Geld raus haut, dann aber permanent am Nachrüsten ist,

wenn man state of the art bleiben will.

Und kaputt gehen kann das Zeug auch noch.

 

Was man hingegen gelernt hat (Karma) bleibt einem.

Adepten und Technomancer sind daher weniger auf Geld angewiesen als Magier und die wieder weniger als Leute, Bodyware oder Gerätschaften benötigen (Streetsam, Decker, Rigger).

 

Dafür kann man seinen Charakter aber halt auch zweigleisig entwickeln, Karma fürs Lernen und Ausrüstung für das andere Standbein.

Gerade bei der Erschaffung dürften die Unterschiede da noch am Größten sein, dann holen die "Benachteiligten" aber gut auf, eben wegen den zwei Standbeinen.

 

Wobei ich durchaus finde, dass teure Lizenzen, mehrere Quartiere mit Lebensstil etc. auch ein verdammt schicker Lohn sind,

man kann auch Geld nur einmal ausgeben und muß irgendwo Abstriche und Zugeständnisse machen.

Wo dann der Magier beispielsweise ein schönes Leben hat, läuft der Streetsam dann ggf. halt weiter auf der Straße rum

und guckt möglichst abschreckend, auf dass ihn niemand wegen seiner "inneren Werte" ausschlachten will.

 

Wie lang sind die Runs denn in etwa? Ich tue mich selber ja auch mit den Entlohnungen schwer, der eine Run dauert einen Spielabend,

der andere sieben, aber dem normalen Regelwerk nach werden beide gleichermaßen entlohnt.

Ich vergebe dann halt noch 1 Karma pro Session extra und lege bei den längeren Runs dann auch durch viele Teilziele noch bisserl nach,

Geld hingegen vergebe ich meist eher aus der Hüfte geschossen.  Aber wohl auch eher mehr als im Regelbuch vorgesehen.

Dafür bringen manche Aktionen halt dann auf den ersten Blick wenig, können aber einen späteren Run einfacher machen,

sei es, weil was immer man hätte tun können da dann eine Rolle spielt oder weil eine für Hilfe dankbare Connection sich revanchiert.

 

Mir persönlich ist halt wichtig, dass auch eine Relation zur investierten Spielzeit, also zum Zeitaufwand, besteht.

Manche Runs bringen mehr Geld, andere mehr Karma, manche "bloß" Connections oder eine Weiterentwicklung der persönlichen Geschichte

(so Runs kosten den betreffenden Charakter vielleicht sogar Geld, wenn seine Freunde nicht gratis helfen wollen, auf lange Sicht gleicht sich das hoffentlich aus).

 

Was die Cyberware betrifft:

Die finanziellen kosten sind ja nur eine der Hürden,

ich würde mir da auch ganz sicher sein wollen, wer mir da was wie verbaut.

 

Wenn man da dann zu Abstrichen bereit ist und ggf. noch "lustige" andere Sachen mit verbaut bekommt oder halt gebrauchte Waren,

fehlerhafte Modelle, Bruttotypen mit Macken oder den Lehrling als Operateur wird es ja vielleicht auch günstiger.

 

Ansonsten wenn die Teil einer Belohnung sein sollten:

Die kostet den Auftraggeber ja ggf. nur den Selbstkostenpreis, wenn es denn ein fertigender (großer) Konzern ist,

den Einkaufspreis, der ggf. auch billiger als der Marktpreis sein kann, wenn es denn eine andere Firma ist usw.

 

Hehler zahlen einem als Runner ja auch nur grob 25 % des Wertes, warum sollten die nicht froh sein,

wenn die statt Geld dann Ware raus geben können? Bisserl Aufschlag noch damit man die nicht völlig umsonst raus haut,

aber für beide Seiten ein guter Deal.

 

Je nach Auftraggeber könntest du auch Prozente auf Einkäufe dort vergeben bis zu einer maximalen Höhe,

wer sie selber nutzt hat Glück und bekommt 100%, wer sie weiter verticken möchte, wird weniger bekommen,

da es sich ja dann für den Endabnehmer auch noch lohnen muß (25 bis 50% ?).

 

Vielleicht wäre auch Beute in den Abenteuern noch ein Ansatz,

ob nun wertvolle Bücher für die magische Bibliothek oder anderes spezielleres Zeug.

Kann die Gruppe es nutzen bringt es ihnen viel, muß sie es verkaufen nur die Hehlerquote.

 

Mir tun aber eigentlich auch eher die Decker und Rigger leid, deren gebundenes Kapital dann ggf. noch zerschossen wird auf einem Run,

der schlimmstenfalls dann weniger abwirft, als er kostet. Passiert einem Streetsam ja eher weniger häufig (wobei Krankenhausrechnungen können auch hoch sein,

bislang haben sich meine Spieler aber immer recht gut alleine erholt nach "Arbeitsunfällen").

Da wäre es zum einen Aufgabe der Gruppe, einen entsprechenden Spesenpool anzulegen, der so Ausfälle abdecken kann (sonst findet sich ggf. niemand mehr für diese Stellen)

und zum anderen kann man da dann halt auch als Spielleiter mit (zweckgebundenen) Spesenpools der Auftraggeber noch bisserl was machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bodyware - ob nun Cyber- oder Bioware, hat ja auch immer noch den schalen Beigeschmack,

dass man dafür Essenz und massig Geld raus haut, dann aber permanent am Nachrüsten ist,

wenn man state of the art bleiben will.

Und kaputt gehen kann das Zeug auch noch.

 

Was man hingegen gelernt hat (Karma) bleibt einem.

Adepten und Technomancer sind daher weniger auf Geld angewiesen als Magier und die wieder weniger als Leute, Bodyware oder Gerätschaften benötigen (Streetsam, Decker, Rigger). . . .

 

Auch wenn es hier schon angedeutet wurde: Karma gibt es immer für alle, während der Geldhahn je nach Kampagne eher eng ist. Das heißt, wenn es ständig wenig Geld gibt, bevorteilt das die Erwachten (und die Emergenten), da die einfach weiter Zauber, Kräfte, Komplexe Formen, Metatechniken und Echos lernen sowie ihre Attribute steigern.

 

Die Idee, die Implantate mehr in die Kampagne einzubinden ist auch super. Eine SC-Gruppe hatte mal für Tamanous gearbeitet und bekam ein Budget an gebrauchter Bioware als Bonus. :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen Antworten. Habe mir einmal die Vorschläge rausgeschrieben und werde sie mit meiner Gruppe besprechen.

 

Mein "Cyberninja" will sich wirklich die Bioware "Synapsenbeschleuniger" Stufe 3 holen. Aber auch nur deswegen damit er einigermaßen mit dem Schamanen mithalten kann  :D. Dieser steigert seine Inititive einfach mal mit einem zauber um 4 W6 und jede menge Reaktion (weis jetzt nicht mehr die genauen Steigerungen). Kann schon irgendwo nachvollziehen das der Streetsam am abkotzen ist weil er 300000 NY ausgeben muss um das selbe zu haben was ein Erwachter Char "einfach" (wie gesagt wir sind keine Startchars mehr, der Schamane hat dann mal einen Würfelpool von 18 Würfeln) mal so aus dem Hut zaubert.

 

Stufe 2 will er sich nicht holen, weil wir bei dieser Bioware ohne gebrauchte Ware spielen (im Regelbuch steht ja..." muss extra für jeden Kunden angefertigt werden"). Würde er sich also die Stufe 2 für ca. 190000 NY holen..und wollte dann irgendwann zur Stufe 3 gehen wollen..müsste er nochmal komplett 300000 NY zahlen. Da spart er lieber bis Stufe 3.

 

Mal schauen was meine Leute zu euren Vorschlägen sagen.

 

MFG Dargunet 

Edited by Dargunet
Link to comment
Share on other sites

Wenn dein Schami so abgeht spielt ihr wohl noch ohne Hintergrundstrahlung (nicht sehr verwunderlich da das Buch noch nicht auf deutsch erschienen ist) sobald du damit anfängst wird dein Schamane "abkotzen während dein Sam einfach drin spazieren geht".

Die HGS senkt zwar "nur" die Würfelpools von Erwachten bei bestimmten Handlungen, hat aber einen tollen Bonuseffekt auf Foki und aufrechterhaltene Zauber - die bekommen nämlich ihre Stufe um die Stufe der HGS reduziert. Da wird für den ini-gepimten Schamanen auch eine HGS von 1-2 mal schnell unangenehm.

 

Klar nicht der ganze Sprawl schwimmt in HGS, aber gerade Stufen 1-2 sind von der Beschreibung her ganichtmal selten. Das ist sozusagen der "Fluch" der erwachten wofür sie unter Umstanden sogar eine extra Metatechnik erlernen müssen um mit HGS höherer Stufen überhaupt noch etwas tun zu können. Da dieses Element leider nicht im GRW behandelt wurde ist das ohne das Street Grimoire natürlich aktuell eine unglaubliche Verschiebung zu Gunsten der magischen Chars.

Falls möglich kannst du dir ja die Regeln zu HGS im Street Grimoire anschauen, diese bei der nächsten Sitzung auf den Tisch knallen und testen wie sehr das den Schamanen bremst - auf die Reaktion vom Sam achten ;)

Evtl hilft das ja der Stimmung auch schon etwas.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Zudem bei dem Preis dürfte das wohl der 3er Synaps sein und ich weiß ja nicht was er schon drin hat, aber langt der niedrigere Synaps nicht auch? kommt er denn damit nicht zurecht? Wenn nicht, sollte er sich überlegen was er dafür zu riskieren bereit ist  - seine Seele zu verkaufen ist immer eine Möglichkeit!

 

Man kann natürlich auch mal Fragen ob die Deppen und Magier auch 'ihre Seele' verkaufen müssen um zu initiieren/Zauber zu lernen, usw./ Mal abgesehendavon das die dann auch noch Cherrypicking mit der guten Ware machen können.

 

Magerun ftw ;)

Link to comment
Share on other sites

Yup. Deswegen bin ich immer für starke Geldauszahlungen. Es gibt da ja den bekannten Vergleich zum Durchschnittslohn bei Shadowruns gegenüber Autodiebstahl und -ausschlachtung. Shadowrunner_in zu werden, sollte sich schon lohnen, auch wenn ein kometenhafter Aufstieg in Wirklichkeit nur eine Sternschnuppe ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

man kann als SL ja auch versuchen ab & zu aussergewöhnliche Verdienstmöglichkeiten für die Mundanen  oder ausserordentlichen "Schätze" (Foki z.B.) für die Erwachten einzubauen.

Letzte Woche (auf der Feencon) hat mein Antimagischer Fomori Boulder so eine Chance erhalten( einen Dienst gut bei einem ST10 Freien Geist) und Gestern (auf der Ratcon) hat mein Char  Orkan die Gelegneheit 30.000 ¥ zu verwetten und bekam 90.000 raus.

Sowas (wohldosiert) ist durchaus legitim und bleibt in der Erinnerung der Chars/Spieler.

(Ich fand beide Abenteuer klasse, nicht nur deswegen)

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gerade Foki sind da sehr schwierig, bei einen gierigen Magischen Char wandern die alle zu ihm und die Mundanen bekommen nen Appel und nen Ei als Anteil.

wieso sollten sich die Mundanen denn über den Tisch  ziehen lassen ?

wenn die wissen, das so ein Fokus mehrere 10.000 ¥ kosten kann, dann sollen sie ihren Anteil davon verlangen.

 Genauso wenn man ein Deck erbeutet, oder ein Fahrzeug.

Am fairsten ist es ,man errechnet den Wert und der ,der es haben will zahlt den anderen Ihren Anteil in ¥ aus

Aber das muß jede Gruppe für sich entscheiden

 

mit fair trade Dance

Medicineman

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...