Jump to content

Cyberware, Entlohnung, verschiedene Char Klassen


Dargunet
 Share

Recommended Posts

Ja, es ist leider nur fluff, kein crunch.

Schön dass sie sich Gedanken gemacht haben, aber so kann man es leider nicht verwenden.

 

Ich meine, früher gab es ja eine Menge Modifikatoren je nach Zustand, Herkunft und bisheriger Verwendung im Grundregelwerk ...

Und wir fangen besser nicht wieder an zu erwähnen, dass man die meisten Autos nicht einmal verkaufen kann nach Grundregeln - oder ist der Passus im deutschen GRW gestrichen, dass Gegenstände ohne Verfügbarkeitswert nicht verkauft werden können?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde halt für ein heißes geklautes Fahrzeug niemals 20 % vom Neuwert zahlen,

kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendein Schieber tun würde.

 

Das st schön, aber nicht regelkonform.

 

 

Die Dinger sind ja selbst umgeschrieben noch gebraucht und gehen nur zu einem Bruchteil vom Listenpreis weg.

Bis dahin hat man aber noch einige Stunden Arbeit und ein erhebliches Risiko als Werkstatt.

Mithin wären je nach Alter dann eher 10 % vom Marktpreis für entsprechende Gebrauchte möglich.

 

Eigentlich zahlt man den Listenpreis. Oder bekommen deine Runner geklautes (also Strassen-)Gear zum Bruchteil des Preises bei ihren Schieber?

 

Sobald man das aber berücksichtigt, ist Autodieb längst nicht mehr so dolle,

denn da sind dann plötzlich 500 für ne Karre schon gut.

 

Selbst dann is es entspannter als der Stuffer Shack Run 5.0 , und das deine Preise vorurteildgeprägt sind,...

Link to comment
Share on other sites

Gebraucht ist schlechter und daher für gewöhnlich billiger als Neu,

ausgenommen Sachen, die man sonst gar nicht bekommt. Da diktiert der Anbieter ohnehin die Preise.

Trotzdem ist die Cyber- oder Bodyware für gewöhnlich nicht gebraucht, die man verkauft bekommt.

Es sei denn, es steht extra dabei (und da wirkt es sich auch auf den Wert aus)

 

Der Gebrauchtwagenhändler hat nun mal legale Konkurrenz, das Fahrzeug ist regelmässig gebraucht und dazu dann noch Hehlerware.

Verkaufen ohne Papierkrams geht allenfalls, wenn es einmalig als Fluchtwagen oder für ne Autobombe gebraucht wird - aber wer kauft sich für sowas Fahrzeuge?

Wenn ich das täte, würde ich auch ein unauffälliges sauberes wollen.

 

Und es erfordert erheblich mehr Aufwand, ein geklautes Fahrzeug "sauber" zu bekommen als bei Kleinkrams, wo man ggf. die ganze WiFi
Funktionalität einfach ausbauen kann. Ein Fahrzeug aber ohne das dürfte nicht allzu lange unterwegs sein, bis es bei einer Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wird.

Versteck mal ein Auto - bei einer Knarre mag das gelingen, aber Fahrzeuge sind zu groß.

 

Der Ansatz, sich da von 25 % plus Erfolge vom Neuwert hoch zu handeln ist daneben.

Das zahlt niemand. Für die Listenpreise bekommen meine Runner dann auch Neuware.

Zumindest keine abnutzbaren verschlissenen Sachen - und bei einem Auto ist der Gebrauch nun mal entscheidender für den Wert

als es dies für einen Hammer der Fall wäre. Mein Waffenschieber vertickt seinen Kunden auch keine Waffen, die schon für Verbrechen genutzt wurden.

Ganger an der Ecke mögen das anders handhaben, aber die nehmen auch kaum den Listenpreis.

 

Der Wert eines Auto sinkt halt schon mit Tageszulassung nicht unerheblich, der normale Gebrauchtwagenhändler hat nicht die Mühe,

das Fahrzeug erst rechtlich "zu säubern", will aber ebenso verdienen wie der Autoschieber. Für den muß noch eine erhebliche Spanne drin bleiben,

zumal der sich da ja nicht viel Kapital für längere Zeit auf den Hof stellen möchte. Oder kann, die Einkaufspapiere muß er ja auch noch fälschen,

eine Quittung wird er von den Dieben ja kaum bekommen. Recht viel Arbeit und ein nicht unerhebliches Risiko.

 

Was die Regeln betrifft, so zahlt ein Hehler ja 5 % pro Loyalitätsstufe, ansonsten sind 25% +/- 5% pro Erfolg vorgesehen,

aber im Text steht ja auch ausdrücklich, dass "niemand ein fast neues Medkit" kaufen will, alles was keine Verfügbarkeit hat, soll nur für wenige ¥

verkäuflich sein,

Billige Fahrzeuge haben keine Verfügbarkeit, wären also rein regeltechnisch unverkäuflich (was wohl auch Quatsch ist),

teure haben entsprechend lange Liefer- und somit Absatzzeiten. Wenn man die nicht selber schnell sauber bekommt, zu lange.

Womit wieder der Hehler bliebe. Aber auch der wird zwischen gebraucht und neu unterscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Chars gebrauchte Ausrüstung ( eigentlich Einwandfrei, nur schonmal vorher benutzt ;) ) für 50% (oder so ) kaufen können, wäre ein Verkaufspreis für Heisse Ware von 10% +/- Handelserfolge OK.

Aber Ich hab es (so gut wie) noch nie erlebt, das ein SL Ausrüstung für den 1/2 Preis rausgegeben hat.

Viele SLs halten sich an die Tabellen und die Preise im GRW und wenn sie das tuen ,dann sollten Sie sich auch an die Verkaufsregeln halten.

Ist zwar beides "falsch" aber in sich wieder ausgeglichen "falsch" und damit irgendwie wieder "richtig"

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...dann sollten Sie sich auch an die Verkaufsregeln halten.

Ist zwar beides "falsch" aber in sich wieder ausgeglichen "falsch" und damit irgendwie wieder "richtig"

Kannst du das ausführen. Ich lese die Zeilen wie zitiert und für mich klingt es als meintest du auch die Verkaufsregeln sind "falsch".

Link to comment
Share on other sites

insofern "falsch" das man 25% und mit einem guten Face bis zu 50% auch für Heisse Ware bekommen kann.

Da man aber RAW keine Heisse oder gebrauchte Ware günstiger bekommen kann, wäre es unfair zwar nur 10% als Grund-Einkaufspreis dafür zu nehmen, aber 100 % als Grund-Verkaufspreis.

 

mit Grund-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Trollchen, es ist total lustig von der Gruppe die im Duracellmodus spielt auf dieser Ebene jetzt den Realismushammer im Hardcore-Einsatz zu sehen. :)

 

Eigentlich sollte klar sein das Autodiebe quasi-Neuwagen klauen, und nicht irgendwelche durchgerockten Schrottschüsseln.

Und die  werden dann eben auf diverse Weisen umgesetzt,.. Zerlegt und als Einzelteile verkauft, da muss man nichtmal irgendwas in der Matrix machen, oder es werden Papiere gefälscht usw., dafür hat er Schieber eben Kontakte zu den entsprechenden Verwertungsketten.

 

Ich seh nicht das Problem und ich gehe auch nicht davon aus das Ware aus Schattenquellen zwingend Nagelneu ist, gerade bei Wagen geh ich von 'wie Neu' aus.

Link to comment
Share on other sites

@Nevermind, das mit den Neuwagen ist zumindest wenn es um Realismus geht Blödsinn. Bei uns in Österreich sind beispielsweise heutzutage mit Abstand (ca 60% aller Autodiebstähle) Autos zwischen 4 und 8 Jahren. Quelle hab ich leider keine mehr, aber es gab dazu vom ÖAMTC (österreich: ADAC) eine Statistik zu Einbrüchen, Autodiebstählen, Radioklau usw.

Und zum zerlegen, das wird zwar oft gemacht, aber oft werden die Dinger einfach ins Ausland gefahren und das reicht dann auch schon wenn die Zusammenarbeit mit ausländischen Behörden eher eine Seltenheit ist.

 

Sollte auf keinen Fall klugscheißerisch wirken, wollte es nur angemerkt haben!

Link to comment
Share on other sites

die NAN sind ja nicht allzuweit von Seattle entfernt und wenn man sich gut mit den Cascade Orks stellt (z.B.) dann hätte man eine gute Pipeline für seine ....leicht gebrauchten Autos ;)

in der ADL könnte das gleiche dann über die Trollrepublik laufen

 

mit Indianischem Tanz (oder einem traditionellen Schwarzwaldtanz)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Trollchen, es ist total lustig von der Gruppe die im Duracellmodus spielt auf dieser Ebene jetzt den Realismushammer im Hardcore-Einsatz zu sehen. :)

Wir Duracell Hasen klauen halt keine Autos, uns ist die Interpretation von Trollchen da auch recht egal. Das die Chiller from the Block ihre Zeit wohl lieber mit Autos klauen und Leichen ausschlachten verbringen könnte erklären warum sie nach jedem Run 2 Wochen Pause brauchen...

Link to comment
Share on other sites

 

Trollchen, es ist total lustig von der Gruppe die im Duracellmodus spielt auf dieser Ebene jetzt den Realismushammer im Hardcore-Einsatz zu sehen. :)

Wir Duracell Hasen klauen halt keine Autos, uns ist die Interpretation von Trollchen da auch recht egal. Das die Chiller from the Block ihre Zeit wohl lieber mit Autos klauen und Leichen ausschlachten verbringen könnte erklären warum sie nach jedem Run 2 Wochen Pause brauchen...

Du bist schon ein lustiger Mensch.

Wenn du meine Posts gelesen hättest, dann könntest du dir erschliessen was wirklich meine Meinung ist.

Aber das is ja quatsch, lieber Auskeilen. :)

Link to comment
Share on other sites

Die Quelle ist zwar schon etwas älter... aber lt. Unterwelt Quellenbuch zahlt ein Hehler dem Verkäufer (zb. Runner mit gestohlener Karre) für die Ware im besten Fall zwischen 20% und 30%. Dh. als Basis für Verhandlung würde ich mal 15% bis 20% ansetzen. Dann ist aber immer noch nicht gesagt, dass der Hehler die Ware auch nimmt. Und was Runner angeht, die meinen nebenher mit Autodiebstahl anstatt mit Runs ihren Lebensunterhalt zu verdienen... es gibt immer auch die "regulären" Autodiebe... die oft mehr oder weniger mit dem organisierten Verbrechen zusammenarbeiten. Über kurz oder lang werden solche Runner immer Probleme bekommen...

 

 

@Toppic

Eine Möglichkeit sehe ich in einem System, Karma gegen Nuyen zu tauschen. Gab`s auch schon von off. Seite.

 

Die andere Möglichkeit... auch wenn`s frustrierend ist. Reflexe Stufe 3 SIND teuer... da heißt es nun mal sparen, sparen, sparen... ist wie im Real Life.

 

Des weiteren muß der Anteil an der Kohle nicht bei jedem SC gleich sein... und die Möglichkeiten InGame den Samurai zu belohnen wurde ja schon mehrfach erwähnt.

 

Auf der anderen Seite sehe ich nicht wirklich den Nachteil des Samurai...! Der Magier muß sein Karma für Fertigkeiten/Attribute und Zaubersprüche/Initiation aufteilen... der Samurai kann sein Karma für Fertigkeiten/Attribute ausgeben und kann seine Ware mit Nuyen verbessern. Welche wiederrum beim Magier mehr oder weniger versauern... und wer hier böse wäre, könnte auf die Idee kommen, Magier wären bei den Belohnungen benachteiligt ;)

Link to comment
Share on other sites

Ist ja nicht, daß es nicht bereits im GRW nette Ware für Magier gibt, was sich mit jedem weiteren Buch, welches Ware hat, nur besser werden kann.

 

Ganz spontan opfert man einen Magiepunkt und bekommt damit eine Kombination aus: Commlink, Cyberaugen mit IR und Restlicht, Skilljack, Voice Modulator, Platelet Factoy, Cerebralbooster und/oder Sleep Regulator. Augmention Version 5 und spätere Bücher dürfen dann noch mehr bringen.

 

Natürlich alles Deltaware.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...