Jump to content

Artefakte, gibt es sie wirklich?


Wandler
 Share

Recommended Posts

Sie werden extrem oft im Fluff angeführt und ganze Organisationen bestehen nur um sie zu jagen, aber gibt es Regeln in Quellenbüchern zu aktuellen Artefakten (abseids von den Sachen aus dem GRW).

Wenn es im 5er einfach noch keine Infos gibt, weil das Magiebuch noch nicht da ist, wie sah es da im 4er aus. Ich hab Dawn of the Artefacts nie gespielt oder gelesen und irgendwie ist mir nie etwas begegnet.
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich würde definitiv ja sagen.

 

Zum einen haben wir beim letzten mal, als ich selbst auch gespielt habe, so ein Dings versucht von A nach B zu schaffen... (bitte nicht fragen..)

Zum anderen werden explizit zum Beispiel in Dunkelzahns Testament die verschiedensten Artefakte an Personen verteilt.

Und mal ehrlich - in so einem Drachenhort tummelt sich eine Menge magischer Kram.

 

Wenn Du Dir nochmal das Testament ansiehst, wirst Du zumindest fluffig ganz viel finden. Ob es regeln zu gibt.. öhm.. das wissen die anderen!

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Anhaltspunkte zu den Artefakten gibt es in der Abenteuerreihe aus SR4: "Dawn of the Artifacts" und ich glaube im "Verschwörungtheorien" ebenfalls aus SR4. So wirklich feste/vollständige Regeln wirst du allerdings nicht finden da diese zum einen, nicht dafür gedacht sind von den Spielern benutzt zu werden, und zum anderen vermutlich um das ganze offen genug zu halten damit man als SL alle Möglichkeiten hat diese Dinger einzubauen.

 

Edith sagt:

Wenn es Vollständige Regeln gibt sind die vermutlich in Earthdawn-Büchern zu finden - wird dir aber nur begrenzt helfen denke ich ^^

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Falls ich mich nicht irre sind im Verschwörungtheorien einige "düstere Organisationen" erwähnt, welche mit den Artefakten bestimmte Rituale durchführen wollen. Ist schon recht lückenhaft die Erinnerung aber ich meine die Rituale selbst sind auch ein wenig "schwammig" dargestellt.

Ich, als alter Anhänger von magischen Abstrusitäten und anderen lustigen Dingen, habe das Buch sogar - ich kann morgen mal reinschauen ob es evtl. doch etwas genauer beschrieben ist.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist da noch nichts in SR5 , dafür ist das System noch zu neu  Irgendwann wird es warscheinlich auch ein PDF dafür geben, aber das wird dauern, erst müssen die ganzen Regelbücher rauskommen, (dazwischen Dutzendweise PDFs  enhanced Fiction und so) Also 2-3 Jahre mindestens

Aber ja ,es gibt Artefakte und die findet man nicht nur im DotA.

Lass dich einfach von den 4A Büchern inspirieren ,oder Legenden etc. ist dir überlassen, wie und ob Du sie einführst.

Im Lifestyle steht etwas über einen freien Geist, der "magische Kleidung"herstellt, im Schattenstädte (HongKong) findet man auch was, etc

Noch ein Punkt:

Jetzt in SR5 wird es warscheinlich auch Heiltränke,oder Rüstungsamulette etc. zu kaufen . Zwar haben die Alchemistischen Gegenstände nur eine Wirkungsdauer von Stunden aber auf bestellung ist vieles machbar.

Frage; woran erkennt ein Mundaner denn eine Fäschung ??

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Jetzt in SR5 wird es warscheinlich auch Heiltränke,oder Rüstungsamulette etc. zu kaufen . Zwar haben die Alchemistischen Gegenstände nur eine Wirkungsdauer von Stunden aber auf bestellung ist vieles machbar.

Frage; woran erkennt ein Mundaner denn eine Fäschung ??

 

HougH!

Medizinmann

Ganz einfach: er verblutet :)

 

Ne ich würde sagen er geht einfach zu einem Magier seines Vertrauens der das Ding askennt.

Link to comment
Share on other sites

Im 4er Straßenmagie (iirc) gab es eine kurze Textbox zum Thema einzigartige Verzauberungen wo beschrieben wird, wie ein Waffenfokus für Mundane hergestellt wird. Wenn du das Buch hast (@OP), solltest du dir das vielleicht mal ansehen, denn es gibt auch Vorschläge zum Umfang der Herstellung und des Aufwandes dieser Gegenstände.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Gute Frage nach den Artefakten. Habe mir letztens schon ein Grundgerüst für einen Run zusammen gebaut mit dem Thema "Artefakt". Ich hätte sonst auch kein Problem damit, mir selbst eines auszudenken :D Natürlich darf es dann nur nicht in den Händen der Spieler bleiben.... Aber wirkliche Gegenstände zum Nutzen.... Formeln aus der Ur-magischen Zeit oder von anderer Ebene (besonders mächtige Geister-Formeln) oder sogar höchst komplexe Rar-Magie ... klingt doch alles verdammt interessant.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi...

 

erstmal natürlich die Frage, was genau du unter Artefakten verstehst? Ich entnehme den Antworten, dass es scheinbar um magische Artefakte geht...

Dann muss man sich natürlich fragen, aus welcher Zeit diese stammen sollen. Bleiben wir bei den magischen Artefakten scheint erstmal nur die 4.Welt in Frage zu kommen. Hier bietet Dunkelzahns Testament tatsächlich eine kleine Auswahl, die einem aber nicht zwingend weiter hilft, sofern man nicht in Earthdawn bewandert ist.

Tatsächlich wäre aber auch denkbar, dass es Artefakte aus einer Zeit davor (was allerdings extrem unwahrscheinlich ist, aufgrund der jeweiligen Enden der magischen Zeitalter) gibt. Diese dürften sich höchstwahrscheinlich im Besitz des einen oder anderen Großdrachen befinden (schlechte Idee).

NIcht auszuschließen ist aber auch die Existenz von magischen Artefakten, die in der 5.Welt geschaffen wurden, an Orten und von Personen (möglicherweise IE), die durch Manaspikes hierzu in die Lage versetzt wurden.

Inspiration für eigene Artefakte kann man sich aber wirklich in ED-Büchern besorgen.

Die Rituale in "Beschwörungstheorien" beziehen sich in erster Linie auf die Artefakte der DotA-Kampagne und ja, ich halte das alles auch für sehr "schwammig".

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Die Prämisse hinter dem Threadtitel finde ich etwas merkwürdig: Etwas, was nicht durch die Regeln abgedeckt wird, existiert nicht?

 

Wie auch immer es gibt durchaus Regeln zu mächtigen Artefakten. Die Elementaren Schriftrollen von Ak'le'ar haben zum Beispiel Regeln im Corporate Punishment und im Survival of the Fittest, letzteres hat auch ein paar Regeln zum Schleier der Schatten und zum Silbernen Singvogel. Das ist aber alles Dritte Edition.

 

Die von Avalia erwähnten Regeln zur einzigartigen Verzauberungen sind aus dem englischen Digital Grimoire (dort "unique enchantment"): http://rpg.drivethrustuff.com/product/58911/Ist vielleicht die billigere Alternative zum Straßenmagie, falls du nicht sowieso schon Zugriff darauf hast.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...