Jump to content

Verfügbarkeit


Guest Prometeus
 Share

Recommended Posts

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was haltet ihr von der Idee ne Liste zu machen, wo man jedem gegenstand ne Art Versuchsindex zuteilt. Also eine Zahl die angibt, wie oft bei der Probe gewürfelt werden darf...
Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr von der Idee ne Liste zu machen, wo man jedem gegenstand ne Art Versuchsindex zuteilt. Also eine Zahl die angibt, wie oft bei der Probe gewürfelt werden darf...

 

Scherzkeks *g*. Nein, jetzt ganz im Ernst, ich finde die Gegenstände haben genug Eigenschaften/Werte, da brauchen wir nicht noch einen Versuchsindex. Die -1 Reduzierung ist direkt mit dem Fertigkeiten gekoppelt, und durch hohe Verfügbarkeiten braucht man generell mehr Versuche, und teure Sachen benötigen größere Intervalle.

 

Was mir allerdings grade durch den Kopf schwebt ist folgendes:

 

Nehmen wir an der Spieler möchte nicht 1 Sturmgewehr sondern 6. In meinen Runden verändert dass die Verfügbarkeit nicht, solange der Schieber den Gegenstand auf Lager hat. Wie handhabt ihr das? Für jeden Gegenstand einzeln würfeln zu lassen ist meist sinnfrei, denn wenn er mir 1 Sturmgewehr verkaufen kann, freut sich der 0815 Schieber auch wenn ich ihm das zweite gleich abnehme.

Link to comment
Share on other sites

nochmal zur Würfelpoolreduzierung:

es gibt durchaus auch verfügbarkeiten jeseits von 20. (thunderstuck: 24)

für die muss man Statistisch 60 würfel werfen. (Thunderstuck 72)

Bei 11 Würfeln am anfang hat man insgesammt 66 Würfe, (für die Thunderstuck bräucht man "nur" 12)

also könnte auch ein etwas überdurchschnittlicher Schieber (z.B. 3-4-4 bzw. 4-4-4, attribut-skill-connection) durchaus an sowas rankommen.

dass gerade bei den letzten Würfeln die Patzerchance enorm hoch ist, steht auf einem anderen Blatt...

 

 

mehrere Objekte:

mir fallen 3 wege ein:

1. Verfügbarkeit für jese waffe einzeln würfeln

2. Verfügbarkeit um 1 pro exemplar erhöhen

3. garnichts tun.

Link to comment
Share on other sites

da gefällt mir variante 2 am besten... wobei ich bei bestimmten dingen die verfügbarkeit sogar um 2 pro stück erhöhen würde (oder sogar noch mehr)

 

Hintergrund:

 

ein 0815 Sturmgewehr hat der Schieber evtl auf Lager und dann logischzerweise auch in kisten und eher selten nur noch nen einzelexemplar...

Eine Vindicator z.B. (oder andere spezialausrüstung) die er erst besorgen muss UND die warscheinlich nicht in mehrfach stückzahlen besorgt werden kann, wirds eben schwieriger...

Es fällt nunmal leichter auf, wenn 3 kisten von ner LKW Ladefläche verschwinden statt nur einer...

Link to comment
Share on other sites

Dass ein Mittelklasse Schieber an die rankommen kann ist doch voll ok ;) Passt vor allem gut in die SR Welt finde ich. Grade da fällt doch hin und wieder ab und zu mal wirklich was vom Laster *g*. Es soll halt nur nicht so oft vorkommen. Und wenn man hier nen Patzer würfelt, und der/die SL entscheidet dass der Kunde auffällt, dann wird das beim versuchten Kauf einer Thunderstruck um einiges problematischer sein als bei einer kleinen Pistole.

 

Verfügbarkeit einzeln würfeln finde ich schlecht, da ich in dem Fall auch doppelt soviel Zeit aufwenden muss, und wenn der Schieber 2 von den Dingern rumliegen hat, dann braucht er nicht doppelt solange dafür die zu organisieren, vor allem wenns dann um unterschiedliche Gegenstände geht.

 

Ich finde das muss der/die SL einfach je nach Situation entscheiden. Finde auch dass das bei jedem Kauf variieren kann.

Bei mehreren Gegenständen wird es immer wieder mal vorkommen, dass der Schieber, das eine oder andere nicht, bzw. nur begrenzt lagernd hat.

 

Wenn der Spieler nun einen 4E(/R) Gegenstand kaufen möchte, dann werde ich das vermutlich auch bei zwei nicht weiter anpassen. Immerhin kann man E Gegenstände meist normal kaufen, benötigt halt die passende Lizenz dafür. Und wenn er nun die Lizenz hat, dann kann er auch 500Stk davon kaufen. Bei solchen Summen würde ich dann allerdings wird beim "legalen" Einkauf allerdings ein ordentlicher SIN-Check verlangen, wie auch den Verwendungszweck etc. Beim illegalen Einkauf, wird der Schieber halt sicher gehen wollen, dass der Spieler sich das überhaupt leisten kann. Und auch die Risikozulage für den Schieber wird vermutlich um einiges höher ausfallen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich als SL versuche auch diese Werte durchzusetzen, also maximal mögliche Stufe von Geräten 6, und maximale Verfügbarkeit von 12. Ob E, V oder nix ist dabei völlig wurscht. Sie brauchen dann eben Lizenzen für E und V Geräte/Waffen/etc..

 

Wenn allerdings ein Spieler mal ein Teil mit Verfügbarkeit über 12 haben will soll er sich die Gabe "Restricted Gear" aus dem Runner Companion zulegen (und bitte auch halbwegs vernünftig im Charakter Hintergrund erklären wie er da rankommt). W

 

Wenn man die Regeln nicht durchsetzt rennt bald jeder Startcharakter mit einer Panther Sturmkanone rum. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Regeln nicht durchsetzt rennt bald jeder Startcharakter mit einer Panther Sturmkanone rum.

Und ?

Lass Sie Doch.lass einfach nur die Spielwelt logisch & angemessen reagieren und Darwins Gesetz tritt in Kraft

Rennen Sie damit in Seattle Downtown rum heißt's "Learning by Boing" andererseits werden Sie Froh sein sowas zu haben,wenn Sie in einen Ameisengeisterbau eindringen

 

mit Tanz auf den Galapagos Inseln

Medizinmann

 

Schaut nach unten zum Luzifer und lacht aus voller Kehle ROFL

Link to comment
Share on other sites

Veränderte ökologische Gegebenheiten sorgen innerhalb kurzer Zeit für eine Anpassung der Populationen an die neunen Umstände. (frei nach Darwin)

 

Wenn plötzlich Runner mit verbebessertem Gebiss, aka Panther Sturmkanone, im Stadtkern auftauchen, bildet sich in der Population der Lonestarcops eine besondere Subspezies aus, die ein besonders dickes Fell, aka Cytymaster, in verbindung mit einem ähnlich verbesserten Gebiss, aka Fahrzeugbewaffnung, erfreut.

 

Ein Wettrüsten können eben nur die Konzerne gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

Frei nach den Außerirdischen aus "Die Simpsons"

 

"Lass uns umkehren und abwarten. Sie werden größere Bretter mit rostigeren Nägeln bauen und irgendwann werden sie sich damit selbst vernichten! HAHAHAHAHAHA!"

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Regeln nicht durchsetzt rennt bald jeder Startcharakter mit einer Panther Sturmkanone rum.

Und ?

Lass Sie Doch.lass einfach nur die Spielwelt logisch & angemessen reagieren und Darwins Gesetz tritt in Kraft

Rennen Sie damit in Seattle Downtown rum heißt's "Learning by Boing" andererseits werden Sie Froh sein sowas zu haben,wenn Sie in einen Ameisengeisterbau eindringen

Finde ist die beste Möglichkeit. Trotzdem sollte man die Regeln auch für die Charaktererstellung einhalten, außer man spielt ein High Tech Setting.

 

 

Schaut nach unten zum Luzifer und lacht aus voller Kehle ROFL

:P;)

 

mit Tanz auf den Galapagos Inseln

Medizinmann

Liebe Grüße auf die Galapagos Inseln ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich als SL versuche auch diese Werte durchzusetzen, also maximal mögliche Stufe von Geräten 6, und maximale Verfügbarkeit von 12. Ob E, V oder nix ist dabei völlig wurscht. Sie brauchen dann eben Lizenzen für E und V Geräte/Waffen/etc..

ich hab da mal was hervorgehoben. wie sollen sie an eine lizenz für sachen kommen, die verboten sind?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...