Jump to content

Verfügbarkeit


Guest Prometeus
 Share

Recommended Posts

Das ganze von der Connectionstufe abhängig zu machen (also so fix mit n*Connection = max Verf.) find ich irgendwie sinnlos. Man muss doch unterscheiden worum es sich handelt: Verbrauchsmaterial wie Muni und sowas wird ein halbwegs brauchbarer Schieber nicht erst besorgen müssen, sondern hat es vorrätig oder es ist gerade aus. Aber ich gehe davon aus, dass der Schieber die Muni nicht erst auf Bestellung besorgt. Wenn du dagegen ein Ares Alpha oder ein Ranger Arms haben willst, wird der Schieber das nicht zwangsläufig haben, sondern erstmal schauen müssen, aber vielleicht hast du auch Glück und er hats gerade da. So eine fixe Regel ist mMn viel zu starr und auch ein Schieber mit Connectionstufe 3 sollte die gröbsten Anfragen eines Runners aus seinem Lager bedienen können, auch wenn es dann vielleicht nur eine AK und kein Ares Alpha ist.

 

cya

Tycho

 

Da liegt ja mein Problem. Der Wert von Connectionsstufe x6 wäre nur eine grobe Richtlinie. Die Stufe 3 Connection könnte damit Problemlos Dinge mit einer Verfügbarkeit von 18 besorgen. Das deckt schonmal nen großen Bereich ab. In wie weit sie Dinge mit einer höheren Verfügbarkeit besorgen kann und welche Sachen vorrätig sind, überlege ich ja noch. Ich finde es nur unpassend, das eine Stufe 2 Connection nach RAW dasselbe Equipment besorgen kann, wie eine Stufe 6 Conection. Es dauert halt nur etwas länger -.-

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ein Schieber ist auch nicht unbedingt derjenige, der etwas "da" hat. Er hat in erster Linie Connections. Wenn man bei einem Schieber anruft und nach 200 Schuss APDS für ein Sturmgewehr fragt, kann das heißen: "Hab' ich grad noch da, zum Freundschaftspreis weil Du's bist!" oder auch "Sei heute Abend vor der Kneipe 'Zur Goldenen Teufelsratte' und frag nach einem Kerl namens Louie der Wolpertinger!"
Link to comment
Share on other sites

Da kommts halt wieder darauf an, was genau die Kompetenzen des Schiebers sind...

 

Allem in Allem ist es ein sehr breites Feld, eine pauschale Regel um das zu erschlagen ist einfach viel zu unflexibel.

 

sowas wie Roadbuster ist noch ok. Also zu sagen ein Schieber kann nur Sachen mit einer Verf unter Connection*6 besorgen (oder dahaben), mehr bekommt der einfach nicht. Aber eine feste Regel, was jetzt auf lager ist und was er erst bekommen ranschaffen muss usw ist mMn überflüssig...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ob der Schieber gerade die 200 Schuß APDS "da hat" hängt auch von der Loyalitätsstufe ab. Wenn du gerade mal 1 oder 2 hat, wird der mit dem Zeug nicht so schnell rausrücken. Aber bei 4 oder höher wird er sich schon eher ins Zeug legen oder mal einen anderen Kunden vertrösten, daß es doch etwas länger dauert.

 

Bei Spezialisierten Connections geht es meines Erachtens schneller und die kommen auch eher an die Höherstufige Verfügbarkeitsstufe/Legalitätsstufe ran. Wenn du deinen "Jack of all Trades" Schieber nach Mil-Tech fragst, kann es schon sein, daß er trotz jahrelangen Kennens die Schultern zucken muss und sagt: "Sorry Chummer, da komm ich nicht ran."

 

Als Spielleiter handhabe ich das nach Bauchgefühl und wie es in die Story passt. Wenn ich auf dem Run keine APDS etc. haben will, dann gibt es die diesmal auch nicht. >Weiter zum Johnson>

Link to comment
Share on other sites

Da kommts halt wieder darauf an, was genau die Kompetenzen des Schiebers sind...

 

Allem in Allem ist es ein sehr breites Feld, eine pauschale Regel um das zu erschlagen ist einfach viel zu unflexibel.

 

sowas wie Roadbuster ist noch ok. Also zu sagen ein Schieber kann nur Sachen mit einer Verf unter Connection*6 besorgen (oder dahaben), mehr bekommt der einfach nicht. Aber eine feste Regel, was jetzt auf lager ist und was er erst bekommen ranschaffen muss usw ist mMn überflüssig...

 

cya

Tycho

 

Zumal es ja im Ausrüstungskapitel schon Regeln für das Beschaffen von Gegenständen gibt- ich gehe davon aus, dass auf dem Schwarzmarkt generell nur äußerst wenige Gegenstände auf Lager sind und die allermeiste Ausrüstung erst mal gesucht werden muss.

Auf dem grauen Markt hat man auch ein sehr eingeschränktes Angebot.

Arsenal bietet dazu ein paar nette Informationen.

 

Wenn man legal einkauft, ist Verfügbarkeit dagegen ja bedeutungslos- du bestellst den Kram einfach über die Matrix und dann wird er direkt geliefert.

Eine hochstufige gefälschte Lizenz kann einem da sehr viel Zeit sparen- man sollte halt ab und an mal die Datenspuren beseitigen, sonst wundert sich noch jemand, was man mit der ganzen Munition und all dem Sprengstoff anstellt...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

und genau für solche Fälle gibt es das E(ingeschränkt; R) und das V(erboten; F).

 

Wenn er zu der falschen SIN eine PASSENDE Lizenz auf denselben Namen hat, dann kann er seine Muni bestellen und asu seinem toten briefkasten fischen, sofern das Zeug nur E( R) ist. Lieferdatum könnte man allerdings über die Verfügbarkeit regeln. z.B.: Lieferbar in [Grundzeitraum*Verfügbarkeit].

Und manchmal kann es dauern einen Anbieter für ein Produkt zu finden, das den Qualitätswünschen entspricht. Dann wird am ende des Beschaffungszeitraumes, also wenn man den Mindestwurf an erfolgen zusammenhat, geliefert und bezahlt.

 

Wenns dan allerdings V(F) sein soll, dann muss er auf die Schattenmärkte zurückgreifen

Link to comment
Share on other sites

und genau für solche Fälle gibt es das E(ingeschränkt; R) und das V(erboten; F).

 

Wie ich gesagt habe, es gibt Regeln für das Beschaffen von Ausrüstung, ja.

 

Wenn er zu der falschen SIN eine PASSENDE Lizenz auf denselben Namen hat, dann kann er seine Muni bestellen und asu seinem toten briefkasten fischen, sofern das Zeug nur E( R) ist.

 

Wer holt sich denn Lizenzen, die auf keine seiner gefälschten SINs passen???

 

Lieferdatum könnte man allerdings über die Verfügbarkeit regeln. z.B.: Lieferbar in [Grundzeitraum*Verfügbarkeit].

 

Nach RAW gelten die angegebenen Verfügbarkeiten für illegal erworbene Güter.

 

Sie legalen Einkäufen überstülpen zu wollen (oder wie in deinem Beispiel sogar noch um ein vielfaches längere Lieferzeiten zu veranschlagen) führt zwangsläufig dazu, dass in einer futuristischen Welt des Hyperkapitalismus und der Nanofax-Maschinen plötzlich Lieferengpässe wie in der DDR herrschen.

Darum sehen die Regeln das ja auch nicht vor.

Link to comment
Share on other sites

Wenn er zu der falschen SIN eine PASSENDE Lizenz auf denselben Namen hat, dann kann er seine Muni bestellen und asu seinem toten briefkasten fischen, sofern das Zeug nur E( R) ist.

 

Wer holt sich denn Lizenzen, die auf keine seiner gefälschten SINs passen???

 

An dem Satz hab ich auch lange gegrübelt. Aber ich GLAUBE er meinte einfach, dass man es legal kaufen kann wenn man die entsprechende Lizen auf seiner gefälschten SIN hat. (Eben natürlich nur wenn die Lizens auch für die SIN ist, mit der man zahlen will)

Link to comment
Share on other sites

Verfügbarkeit im Sinne eines Zahlenwertes spielt bei uns keine direkte Rolle. Die Charaktererschaffung ist unbeschränkt, und alles weitere entscheide ich als SL. Dabei versuche ich zwischen "kannst du das bitte nicht kaufen" und "ist nicht verfügbar" zu trennen, von wegen klarer Kommunikation und so. Probleme mit dem Spielgleichgewicht lassen sich nicht durch Verfügbarkeiten ausgleichen, und manche Verfügbarkeitswerte sind wirklich merkwürdig.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke das die Verfügbarkeitsregeln im Zuge der "vereifachung" vom 3er zum 4er einfach sehr gelitten haben. Das Problem ist häufig da eine gesamt logische Grenze zu setzten. Weshalb bekommen die Runner zb für 16V APDS Munition aber für 20V keine Hyperschildrüse wobei die Munition deutlich gefährlicher ist. Oder auch Raketenwerfer die besser zu bekommen sind als viele andere Dinge die nicht im Ansatz so gefährlich sind.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Warum sind Kompositknochen Verboten?

Warum hat eine Cybersuit für Rigger eine Verfügbarkeit von 20+?

Wieso ist es fast unmöglichz sich ohne verdammt guten Schieber einen State of the Art Prozessor zu kaufen?

 

Genausowenig erfassen die Regeln "Auslegeware" in Geschäften. In diesem Zusammenhang darf ich hier die Crime Mall in Seatle erwähhnen.

 

Die Verfügbarkeit mach für mich eigentlich nur Sinn, wenn es darum geht Sachen "clean" also ohne Datenspur zu bekommen. Klar, du kannst mit einer Lizenz in einen Waffenladen gehen, aber mit der Waffe solltest du besser keinen Cop erschießen, wenn dir was an deiner SIN liegt.

Link to comment
Share on other sites

Also mich stören die Zahlen reichlich wenig (womit ich nicht sagen will dass jackhämmer nicht recht hätte mit merwürdigen abstufungen)

 

Die wartezeit wird nur länger. Aber die erfolge bekommt man IMMER zusammen. Klar könnte es mal nen patzer usw. geben aber selst dann muss man nur NOCH länger warten. Bisher haben meine spieler nie länger als 2 Wochen gewartet und das war bei irgendwas über 20+ (allerdings kaufen meine spieler auch selten sachen im wert von 10.000NY+)

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich halt im 4er System häufiger ob vlt aufgrund der angestrebten "vereinfachung" nicht extrem viele Regeln zuweit beschnitten worden sind. Weil mal im ernst, das neue System hat genau so viele Regeln wie das alte die im ganzen nicht so viel einfacher geworden sind, aber dann plötzlich solche Probleme aufwerfen, ich hoff ja noch das Pegasus da was einfällt.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Wir halten uns bei der Erschaffung an die gesetzen Grenzen. Alles darüber muß der SL abnicken. Wenn es zum Charakter passt und nicht die Spielbalanze gefärdet, warum nicht. Dafür extra noch nen Vorteil zu kaufen halte ich für übertrieben. Wenn der Spieler ne Geschichte hat, die gut genug ist um den Ausrüstungsgegenstand zu haben, dann schenk ich ihm den im Zweifelsfall auch. Allerdings meine ich mit guter Geschichte nicht "Ich war beim Militär und hab dort meine Miltec Rüstung mitgehen lassen." Die kann er dann zwar haben (wenn ich nett bin), aber er muß halt auch mit dem Rattenschwanz leben, den er sich damit anlacht. :blush:

 

Im Spiel halte ich es nach Regeln, wenn jemand das Geld für den Stuff hat. Bitte. Wegnehmen geht so schnell. Ist aber bis jetzt noch nie nötig gewesen.

 

Und ich gehe eigentlich immer davon aus, dass ein Schieber keine Lagerbestände hat. Er kennt halt nur Leute, die das Zeug haben. Ansonsten müßte ja jeder bessere Schieber ein kleines Lagerhaus besitzen. Ist doch viel zu umständlich/auffällig/gefährlich.

Link to comment
Share on other sites

Und ich gehe eigentlich immer davon aus, dass ein Schieber keine Lagerbestände hat. Er kennt halt nur Leute, die das Zeug haben. Ansonsten müßte ja jeder bessere Schieber ein kleines Lagerhaus besitzen. Ist doch viel zu umständlich/auffällig/gefährlich.

 

und die leute die der Schieber kennt? irgendwer muss wohl das Lagerhaus haben...

 

und ein Schieber, der Ausrüstung verkauft, wird wohl die gängigen Sachen dahaben...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...