Jump to content

Verfügbarkeit


Guest Prometeus
 Share

Recommended Posts

Die Diskussion über den Sinn und Unsinn von eingeschränkten und verbotenen Gegenständen gab es wohl schon zu hauf. Trotzdem, ich denke, dass die Formulierung bei dem Attribut "Verboten" einfach nur unglücklich gewählt ist.

Vergleicht man das jetzt mit der Realität (ich weiß, großer Fehler, aber in diesem Fall könnte es wirklich funktionieren) kommt man imho zu einem recht passablen Ergebnis.

Eingeschränkte Gegenstände sind von der Logik her dasselbe, wie die heutigen Feuerwaffen( Pistolen oder Gewehre von Jägern & Sportschützen). Wenn du einen Lizenz, aka Waffenbesitzkarte und Waffenschein hast, kannst du auch als Privatman diese Gegenstände erwerben.

Bei Maschinenpistolen, Sturmgewehren, Maschinengewehren etc. sieht das schon anders aus. Die Armee darf sie haben, die Polizei teilweise auch. Als Privatman hast du aber (meines Wissens nach) keine oder nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, diese Waffen irgendwie zu 'benutzen' (im Rahmen der Legalität versteht sich). Genauso verhält es sich meiner Meinung nach auch bei den E/V Gegenständen in der SR Welt.

Als "Privatperson" kannst du mit entsprechenden Lizenzen Gegenstände mit einer eingeschränkten Verfügbarkeit erwerben etc. "Verbotene" Gegenstände kannst du nur dann mit dir rumschleppen, wenn du den Gesetzteshütern glaubhaft versichern kannst, dass du zu einer autoristierten Gruppierung gehörst und auch einen Grund hast, jetzt mit deiner Panther Sturmkanone durch Downtown zu laufen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich als SL versuche auch diese Werte durchzusetzen, also maximal mögliche Stufe von Geräten 6, und maximale Verfügbarkeit von 12. Ob E, V oder nix ist dabei völlig wurscht. Sie brauchen dann eben Lizenzen für E und V Geräte/Waffen/etc..

ich hab da mal was hervorgehoben. wie sollen sie an eine lizenz für sachen kommen, die verboten sind?

indem Du dich mit der nötigen Lizenz und SIN für jemanden ausgibst für den es nicht verboten ist

(im Bodytech sind bei den Suiten "Paradebeispiele" genannt ;) )

 

mit erlaubtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich als SL versuche auch diese Werte durchzusetzen, also maximal mögliche Stufe von Geräten 6, und maximale Verfügbarkeit von 12. Ob E, V oder nix ist dabei völlig wurscht. Sie brauchen dann eben Lizenzen für E und V Geräte/Waffen/etc..

ich hab da mal was hervorgehoben. wie sollen sie an eine lizenz für sachen kommen, die verboten sind?

 

 

Naja.. irgendwie machen verbotene Gegenstände keinen Sinn wenn man keine Lizenz dafür bekommt. ;) Ares Alpha z.B. ist verboten, aber Söldner und Militärs haben solche Waffen sicherlich, ergo haben sie dafür auch Lizenzen. Oder der Bodyguard hat sicherlich auch eine Lizenz für seine APDS Munition... wenn man für verbotene Gegenstände keine Lizenz bekommt machen sich tagtäglich in der SR Welt viele viele Leute strafbar, selbst solche die ihrem normalen Tagesgeschäft nachgehen. ;)

 

Edit: Ich weiss das in den Regeln drinsteht dass man verbotene Gegenstände unter keinen Umständen erwerben darf und schon gar keine Lizenzen dafür bekommt, macht für mich aber keinen Sinn wenn ein Berufsbodyguard (mit echter SIN usw.) keine APDS Munition bekommt oder ähnliches. Und er sich quasi strafbar macht wenn er denn welche hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das ähnlich sehen wie Roadbuster und nicht davon ausgehen, dass sie die Kennzeichnungen auf irgendwelche Militärs oder sonstige Leute die in dem Geschäft arbeiten beziehen, sondern auf Otto-Normal-Bürger. Bei den einen handelt es sich um Ausrüstung für den Beruf und bei den anderen handelt es sich mehr um Hobby-Ausrüstung (oder weil man der Meinung ist, dass man sicher selber verteidigen muss).

Deswegen würde ich davon ausgehen, dass man E-Ware eben auch als normaler Bürger bekommt, wenn man dafür eine Lizenz hat (zum Beispiel einen Waffenschein). Bei manchen Sachen ist aber einfach Schluss, die bekommt man nur wenn man zu einer Organisation (Söldner, Militär, Polizei) gehört und dann die Ausrüstung auf über diese Organisation erhält (oder wenigstens nur gegen Vorlage einer Erlaubnis von dieser Organisation, da aber sowas dann in der Regel Dienstgegenstände sind werden sie wohl kaum von den einzelnen Leuten gekauft sonder direkt von der Organisation).

Dazu kommt ja noch, dass jeder Konzern als Staat gilt und man damit überall unterschiedliche Rechtslagen hat.

Link to comment
Share on other sites

Naja... aber gehen wir mal von einem Bodyguard aus. Er hat ne private Bodyguardschule besucht und ist nun freischaffend... oder ein Detektiv der auf eigene Fasu arbeitet. So jemand braucht velleicht mal APDS. Oder wie schauts aus mit einem Tiefseeforscher.. warum soll der keine Gyrojet Pistole kaufen dürfen mit entsprechender Lizenz?

 

Ergo muss es auch Lizenzen geben für verbotene Gegenstände, auch wenn in den Regeln was andres steht, denn so wie sie sind macht es keinen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Zumal manche Cyberware nicht viel Sinn macht als V.

Warum sind Plastikkompositknochen,die Ideal für Motorradfahrer und Profisportler sind offiziel verboten ?

Macht in meinen Augen keinen Sinn(und 2064 zu SR3 Zeiten waren Sie noch erlaubt ;) Wer Sie sich damals hat einpflanzen lassen ist jetzt in den Popo gekniffen)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Erkläre mir doch mal bitte einer, warum ein Bodyguard unbedingt panzerbrechende Munition benutzen muss...

 

Warum nicht? Was spricht dagegen wenn ein Bodyguard APDS Munition braucht. Schau dir die Rapperkriege an die es in den letzten Jahren gab und teilweise tragen die Rapper selbst kugelsichere Westen. Demensprechend wird das 2070 nicht anders wohl eher schlimmer sein.

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht? Was spricht dagegen wenn ein Bodyguard APDS Munition braucht. Schau dir die Rapperkriege an die es in den letzten Jahren gab und teilweise tragen die Rapper selbst kugelsichere Westen. Demensprechend wird das 2070 nicht anders wohl eher schlimmer sein.

 

Verstehe ich...nur ist es vielleicht "nice to have" aber kein Muss, so dass es nicht unbedingt z.B. eine Erlaubnis vom Staat für APDS Munition für Bodyguards geben muss....

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht? Was spricht dagegen wenn ein Bodyguard APDS Munition braucht.

 

Eventuell die grundlegende Idee, dass ein Personenschützer für gewöhnlich nicht dazu da ist, Angreifer der zu schützenden Person tatsächlich zu töten, sondern die zu schützende Person am Leben zu halten.

Desweiteren natürlich die Überlegung, dass ein Personenschützer noch weniger als Polizeikräfte darauf erpicht sein kann, vermeidbare Kollateralschäden zu verursachen, sollte er tatsächlich mal zur Waffe greifen müssen

 

Schau dir die Rapperkriege an die es in den letzten Jahren gab

 

Was genau soll man an diesen "Kriegen" denn erkennen können? Die Angriffe die da stattfanden passierten auf "Gang"-Niveau ... meist in Szenarien in denen entweder gar keine Personenschützer anwesend waren oder sich Gangmitglieder im Umfeld des Angegriffenen einfach als solche bezeichneten ohne dieser Funktion wirklich nachzukommen.

 

und teilweise tragen die Rapper selbst kugelsichere Westen.

 

Was einem Bodyguard in Bezug auf "andere" Rapper weitestgehend egal sein kann. Für ihn ist nur wichtig, dass seine eigene Schutzperson so ein Ding trägt. In dem Moment wo der Personenschützer "präventiv" APDS lädt, um eine eventuell Panzerung tragende, rivalisierende Person seines Auftraggebers töten zu können, überschreitet er die Linie vom Personenschützer zum bezahlten Killer.

Link to comment
Share on other sites

Was genau soll man an diesen "Kriegen" denn erkennen können? Die Angriffe die da stattfanden passierten auf "Gang"-Niveau ... meist in Szenarien in denen entweder gar keine Personenschützer anwesend waren oder sich Gangmitglieder im Umfeld des Angegriffenen einfach als solche bezeichneten ohne dieser Funktion wirklich nachzukommen.

 

In den beiden bekannten Fällen 2Pac und Notorious BIG waren Bodyguards anwesend.

Link to comment
Share on other sites

In den beiden bekannten Fällen 2Pac und Notorious BIG waren Bodyguards anwesend.

 

Gerade diese beiden Fälle sind doch klassische Gangszenarien: Abwandlungen des Drive-By-Shooting ...

 

Bei Tupac saß der sogenannte Bodyguard im Fahrzeug dahinter ... eine reichlich ungünstige Position (auch wenn er dort auf Anweisung Tupacs war, um dessen Verlobte zu beschützen). Über Mr. Alexanders Qualifikation als Personenschützer kann man immernoch reichlich streiten. "Cop-Killermunition" (nichts anderes ist APDS) hatte der dennoch keine.

Und wie war's bei Biggy? Hoppenla, auch da saßen die (drei) Bodyguards völlig unverständlicherweise alle bei Puffy im Auto dahinter ... und dahinter kam nochmal ein Fahrzeug mit dem Sicherheitschef des Labels Bad Boy Records ... Bedenkt man, wer das Label gegründet hat und wie sich die Leute dort rekrutiert haben, darfst Du gerne darüber spekulieren, woher der besagte "Chef" seine Qualifikation als Personenschützer hatte und wie es um die Qualität der drei "Bodyguards" bestellt war. So wie ich das sehe, waren das Gangmitglieder, die sich eben Bodyguards schimpften, aber eben keine tatsächlich ausgebildeten Personenschützer.

 

Kurzfassung: In beiden Fällen waren die (sogenannten) Personenschützer also nicht "am Mann" ... das ist effektiv so, als seien sie nicht anwesend und "Cop-Killer"-Munition hätte sie in den Situationen ebensowenig weitergebracht, aber die Gefahr vergrößert, dass Durchschläge weitere Personen verletzt hätten.

Link to comment
Share on other sites

richtig. Personenschützer neigen dazu Hohlspitzmuni zu nehmen - die hat ne bessere Mannstoppwirkung und gibt selten Duchschüsse.

 

Und gäbe es ein taugliches Äquivalent zu Stick'N'Shock- bzw. Gel-Munition würden Personenschützer je nach Arbeitsumgebung eher darauf ausweichen, bevor sie auf die Idee kämen panzerbrechende Munition gegen Angreifer in belebter Umgebung einzusetzen. Ein irrtümlich getroffener Passant ist da leichter zu verschmerzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finds immer wieder witzig wie du dich an EINEM meiner Beispiele "aufgeilen" kannst und die andren geflissentlich ignorierst weil dir dazu nix einfällt. War schon im alten FanPro Forum mehrfach der Fall. ;)

 

 

Was ist mit den andren Beispielen wo eine Lizenz für einen verbotenen Gegenstand Sinn machen würde.

 

1. Forschungstaucher mit einer Gyrojet Waffe bzw. einer Water Carbine um gefährliche Critter abzuwehren. Und komm jetzt nicht mit Harpunen, die Dinger sind lachhaft und damit kannst grössere Critter grade mal kitzeln.

 

2. Critter Jäger für "Grosswild"... wieso soll der sich mit einem Sportgewehr begnügen, aber nene Behemoth interessiert so ein Ding mal gar nicht, ergo nimmt man ein Scharfschützengewehr, diese sind aber alle verboten, soll er diese dann illegal kaufen?

 

3. Ein Boxer, Sportler jeglicher Art darf keine Titanknochen haben? Auch nicht mit Lizenz... wieso? Knochenverstärkung darf er aber haben.. macht keinen Sinn da es exakt das Gleiche ist. ;)

 

 

Es lassen sich sicherlich noch andere Beispiele finden, wenn man sich mehr Mühe gibt, aber ich denke 3 reichen erstmal um klar zu machen das a) die Regeln was verbotene Gegenstände angeht Müll ist oder B) es eben doch Lizenzen geben kann für verbotene Gegenstände, die richtige Berufsgruppe vorrausgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...