Jump to content

Auto klauen in SR5


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Smartschilder??? Ob die in der WiFi Welt von 2075 noch zeitgemäß sind? Aber ich hab auch das Asphaltkrieger noch nicht... vielleicht steht da ja was anderes/genaueres.

 

Asphaltkrieger s. 160

"Die meisten Regierungen greifen beim Identifizieren von Fahrzeugen vor allem auf elektronische Maßnahmen zurück, aber einige bestehen immer noch auf physischen Nummernschildern."

 

Interpretiere ich so, dass "die meisten Regierungen" die modernen Länder sind... "einige" dagegen die eher rückständigen Länder sind. Damit brauchen meine Runner in der UCAS 2075 keine Smartschilder, da die Identifikation elektronisch erfolgt.

 

Asphaltkrieger s. 160

"Alle Regierungen der zivilisierten Welt verlangen, dass ein Fahrzeug eindeutig elektronisch gekennzeichnet ist und diese Kennzeichnung auf Verlangen übermittelt. Dadurch können Gesetzeshüter und befugte Regierungsbehörden (und einige Unbefugte) ein Fahrzeug schnell identifizieren und verfolgen."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ok eine weiterführende Frage:

 

GTA ist ein erfahrener Hacker der sich auf das klauen von Autos spezialisiert hat.

Er hat: LOG 8 (7+Zerebralbooster) und Hardware 6* Bodenfahrzeug=16 Würfel.

Dazu hat er eine wirklich gute werkstatt zur Verfügung:+1 fürArbeitsbedingungen +1 für Top Werkzeug=18 Würfel.

Dazu hilft ihm sein Praktikant Jim (Logik 3 Hardware 3* Bodenfahrzeuge + gute Werkstatt=10 Würfel.

 

Mit seinem Assistenten kommt GTA mit entspannter regelmäßigkeit auf 20 Würfel.

Ihre Freundin Femefatal, hat sich darauf spezialisiert Männer zu verführen und ihnen die Transponderschlüßel abzunehmen.

(wir haben hier ein Runnerteam, GTA ist der Hacker, Jim der Samurai und Fem ist das Face, keiner der Chars ist ein One-Trick-Pony alle haben noch genug Punkte offen um viele andere Sachen zu können...)

 

Jetzt machen sie sich an die Arbeit.

Femme gabelt einen Typen in einer Kneipe auf, der verdächtig mit seinen ShinYun-Schlüßeln angibt. Der Typ will sie abschleppen und nimmt sie in seinem Wagen mit. An einer Ampel patscht sie ihm ein Slap-Patch drauf, fährt in erst in ein Motel und fährt dann WiFi aus zu GTA.

GTA und Jim machen sich also an die Arbeit.

Mit einem Pool von 20 sind die jungs nach spätestens 4 Stunden der neue besitzer des ShinYun.

 

Weitere 3 Stunden später wacht der ehemalige besitzer mit kopfschmerzen auf und sucht seinen Wagen.

WAS sieht er nun.

Er hat ja die besitzrechte verloren, dass ist klar.

Aber was weiter, er geht zur Polizei und ..ja und was kann er überhaupt irgendwie beweisen, dass er den ShinYun jemals besessen hat?

Gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, das der ShinYun den besitzer gewechselt hat? (So ne Art Kaufvertrag)

Oder erscheinen in Matrix-magischen Servern/Host/Datenbanken einfach die neuen Besitzerdaten und die alten verschwinden genauso matrix-magisch?

 

Und wie sieht das ganze aus, wenn der Technomancer, die Komplexe Form "Puppenspieler" einsetzt, und der ShinYun ihn mittels einer Komplexen Matrixhandlung, einfach die Besitzerrechte überträgt?

Und wie sieht das ganze aus, wenn der Face/Mind-Bander-Magier, Magie und Worte einsetzt, und der echte Besitzer dem neuen Beseitzer die Besitzrecht, einfach überträgt.

Oder wie sieht das bei einem normalen Kauf aus?

Link to comment
Share on other sites

@bärenjunges:

Dafür gibt es keine Regeln oder Erklärungen, da muss sich selbst überlegt werden, wie das funktioniert. Wenn die Besitzrechte einmal weg sind dann gibt es keinen Hinweis darauf, wie die beklaute Person das nachverfolgen kann. Jedenfalls keinen, der irgendwo erwähnt wird. Egal in welchem der von dir genannten Fälle.

 

Ggf. kann der Benutzer etwas haben, das sein Shin-Hyung Icon besonders macht, worüber er es dann nachverfolgen könnte. Aber das ist auch nur Interpretation und kein wirkliches RAW.

 

Abgesehen davon:

Wenn das Umschreiben 4 Stunden braucht und der Kerl schon nach 3 Stunden im Wagen aufwacht, dann kann er das Icon seines Wagens sehen, da es fürs Umschreiben Wifi on sein muss.

 

Puppenspieler kann man außerdem nicht auf den Shin-Hyung anwenden, da dieser nicht sein eigener Besitzer ist. Außerdem erlaubt Puppenspieler nur die Durchführung einer einzelnen Matrix Aktion. Seine Besitzrechte zu übertragen ist aber RAW keine Matrix Aktion (und nach der kargen Beschreibung ist es auch sehr fraglich, ob es tatsächlich einfach nur ne Matrix Aktion ist), wodurch man auch hier für sich selbst (bzw. als Gruppe) entscheiden muss, ob man das als Matrix Aktion handhaben will, oder eben nicht.

Edited by Welf
Link to comment
Share on other sites

GTA ist ein erfahrener Hacker der sich auf das klauen von Autos spezialisiert hat.

Er hat: LOG 8 (7+Zerebralbooster) und Hardware 6* Bodenfahrzeug=16 Würfel.

Dazu hat er eine wirklich gute werkstatt zur Verfügung:+1 fürArbeitsbedingungen +1 für Top Werkzeug=18 Würfel.

Dazu hilft ihm sein Praktikant Jim (Logik 3 Hardware 3* Bodenfahrzeuge + gute Werkstatt=10 Würfel.

 

Mit seinem Assistenten kommt GTA mit entspannter regelmäßigkeit auf 20 Würfel.

GTA und Jim machen sich also an die Arbeit.

Mit einem Pool von 20 sind die jungs nach spätestens 4 Stunden der neue besitzer des ShinYun.

 

Denkfehler: Die Regeln für B/R kommen beim ändern der Besitzrechte (GRW s. ) nicht zur Anwendung. Dh. die Boni aus Werkstatt/Umständen usw. fallen weg.

Es sind genau 2 Bedingungen zu erfüllen:

1. Hardwarekiste

2. WiFi on

Dann die ausgedehnte Probe ... GTA würfelt mit 13 Würfeln (Als Spezialisierung würde ich vermutlich nur "Besitzrechte ändern" zulassen) + statistischen 2 Würfeln durch seinen Praktikanten (6 Würfel). Macht Summa Summarum 15 Würfel für das ändern der Besitzrechte.

 

 

Ihre Freundin Femefatal, hat sich darauf spezialisiert Männer zu verführen und ihnen die Transponderschlüßel abzunehmen.

Femme gabelt einen Typen in einer Kneipe auf, der verdächtig mit seinen ShinYun-Schlüßeln angibt. Der Typ will sie abschleppen und nimmt sie in seinem Wagen mit. An einer Ampel patscht sie ihm ein Slap-Patch drauf ...

 

Achtung: Das Patch macht RAW maximal 10 Kästchen Schaden... das reicht nach de Widerstand in der Regel nicht für sofortiges ausschalten einer Person.

 

 

Weitere 3 Stunden später wacht der ehemalige besitzer mit kopfschmerzen auf und sucht seinen Wagen.

WAS sieht er nun.

 

Wenn das Fahrzeug noch nicht umgeschrieben ist, kann er das ICON als Besitzer sofort in der Matrix entdecken. Dann muß er (bzw. die Cops) noch den Standort in der physischen Welt lokalisieren (ICON aufspüren). Dann Maßnahmen einleiten...

 

Wann wacht der Besitzer auf: Wenn seine Genesung den Schaden durch das Patch soweit verringert hat, dass die Schadensleiste nicht mehr ausgefüllt ist. Dann könnte schon nach 1 Stunde sein (GRW s. 205/206).

 

 

Er hat ja die besitzrechte verloren, dass ist klar.

Aber was weiter, er geht zur Polizei und ..ja und was kann er überhaupt irgendwie beweisen, dass er den ShinYun jemals besessen hat?

Gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, das der ShinYun den besitzer gewechselt hat? (So ne Art Kaufvertrag)

Oder erscheinen in Matrix-magischen Servern/Host/Datenbanken einfach die neuen Besitzerdaten und die alten verschwinden genauso matrix-magisch?

 

Zum ersten Teil... dazu findet sich nichts in den Regeln. Aber es ist auszugehen, dass er den (ehemaligen) Besitz trotzdem nachweisen kann. Aber: Er wird sein Fahrzeug in der Matrix nie wieder finden. Höchstens durch Zufall in der physischen Welt. Dann kann er vermutlich versuchen, den neuen Besitzer zu verklagen (so er ihn denn überhaupt ermitteln kann). Damit bewegen wir uns allerdings schon komplett im Bereich der Spekulation und dem persönlichen Bild der Spielrunde von Shadowrun 2075.

 

 

Und wie sieht das ganze aus, wenn der Technomancer, die Komplexe Form "Puppenspieler" einsetzt, und der ShinYun ihn mittels einer Komplexen Matrixhandlung, einfach die Besitzerrechte überträgt?

 

Das geht nicht, da ein Auto keine Besitzrechte übertragen kann (und dies nicht allein mit einer Matrixhandlung erfolgt).

 

 

Und wie sieht das ganze aus, wenn der Face/Mind-Bander-Magier, Magie und Worte einsetzt, und der echte Besitzer dem neuen Beseitzer die Besitzrecht, einfach überträgt.

 

Magie: Deshalb haben Magier so einen schlechten Ruf und müssen lizenziert sein... sprich: das funktioniert. Aber der ehemalige Besitzer wird mit Sicherheit hinterher zu den Cops rennen und den Magier anzeigen. Was danach passiert ist Spielleiterabhängig.

 

Face: Solche Sachen lasse ich mit einfachen Proben auf Soziale Fertigkeiten nicht zu. Wenn überhaupt: Ausgedehnte Probe mit min. 1 Tag für Intervalle und knackige Schwierigkeit. Aber bei Erfolg: Sichere Sache... vielleicht kommt der ehemalige Besitzer irgendwann mal drauf, dass er vom Face verarscht wurde. Ist wie bei einem Heiratsschwindler...

 

 

Oder wie sieht das bei einem normalen Kauf aus?

 

Im Laden werden die Besitzrechte aktualisiert (GRW s. 233). Du solltest da nicht tiefer nachforschen...

Link to comment
Share on other sites

(Der Typ wacht 3 Stunden nach den 4 Stunden auf.

harte Partynacht und Slappatch...da sind 7 Stunden schlaf schon sehr wenig.)

 

Und warum funktionieren die B/R-regeln nicht?

Warum soll das mit einer Werkzeugkiste gehen, mit einer Werkstatt aber nicht? Wo doch in Kiste in der werkstatt inkludiert ist?

Was wäre mit AR-Plänen?

Es sollte ja Hacker-kollektive geben, die entsprechende Pläne online-setzen...

 

Wenn der normalle Besitzerwechsel im Laden in wenigen Sekunden gemacht werden kann, muss es eigentlich eine Matrixhandlung sein.

Eben halt "klick-klick" fertig.

Und darum MUSS es Hackbar/Spoofbar/puppenspielbar sein, spätestens wenn ich das comm des besitzers hacke/puppenspiele.

 

Aber ich merke schon..ich verlasse die Railroad SR5====Matrixregelwerk. Sobald man kreativ werden will kackt einem CGL ins System :(.

Link to comment
Share on other sites

Imho willst du nicht kreativ werden, sondern die Regeln umgehen um dort erfolgreich zu sein, wo du es vielleicht nach den Regeln nicht wärst ...

 

Die Regeln für das umschreiben der Besitzrechte sind nun mal im GRW s. 234. Das läuft nicht über die B/R Regeln. Du kannst natürlich auch eine Hardware-Werkstatt statt einer Kiste nehmen... aber du bekommst deshalb keine Boni.

 

Wie im Laden die Besitzrechte übertragen werden, ist im Detail nicht bekannt. Du kannst spekulieren, dass das nur über die Matrix erfolgt. Es gibt aber keine Matrixhandlungen dafür.

 

Der regeltechnische Weg erfolgt über den Ablauf, der im Regelbuch steht. Und das ist genauso wenig railroading wie das schießen über die entsprechende Waffenfertigkeiten oder andere Regelmechanismen ... :rolleyes:

Wenn dir die Regeln nicht gefallen, gibt es nicht nur die Möglichkeit über Hausregeln und Einigung mit dem SL, sondern auch die Möglichkeit anderer Systeme (Warnung: Auch andere Systeme verwenden Regeln...).

Link to comment
Share on other sites

Das was Schattenjäger sagt war gemeint. :D

Aber Ok..das macht manche Sachen leichter und andere schwerer. Auf jedenfall sind die Besitzerrechte kein ganz so riesiges Problem wie zuerst gedacht...

Das im Roten Teil ist der Name, was du aufgeschrieben war der Titel, sonst würdest du Member heißen.

Link to comment
Share on other sites

(Der Typ wacht 3 Stunden nach den 4 Stunden auf.

harte Partynacht und Slappatch...da sind 7 Stunden schlaf schon sehr wenig.)

 

Und warum funktionieren die B/R-regeln nicht?

Warum soll das mit einer Werkzeugkiste gehen, mit einer Werkstatt aber nicht? Wo doch in Kiste in der werkstatt inkludiert ist?

Was wäre mit AR-Plänen?

Es sollte ja Hacker-kollektive geben, die entsprechende Pläne online-setzen...

 

Wenn der normalle Besitzerwechsel im Laden in wenigen Sekunden gemacht werden kann, muss es eigentlich eine Matrixhandlung sein.

Eben halt "klick-klick" fertig.

Und darum MUSS es Hackbar/Spoofbar/puppenspielbar sein, spätestens wenn ich das comm des besitzers hacke/puppenspiele.

 

Aber ich merke schon..ich verlasse die Railroad SR5====Matrixregelwerk. Sobald man kreativ werden will kackt einem CGL ins System :(.

Authorisierte Läden haben sicherlich ihre Credentials bei der behördlichen Zulassungstelle, um den Besitzerwechsel amtlich machen zu können. Die sind ja 2075 in einer Welt voller Decker auch nicht blöd, und werden sich schon was einfallen lassen haben, um zu verhindern daß jeder Hinterhof-Decker mit ner einfachen spoof-handlung das System aushebeln kann.

Link to comment
Share on other sites

"Die besten Matrixregeln, die Shadowrun je hatte!" :rolleyes: 

 

Genau, die saatlich geprüfte und zertifiertie Besitzrechtwechselstelle, wo man dann immer hin muss, um mal den Besitzer einer Datei zu übertragen...

 

Die Regeln sind schlicht unter ergreífend unbrauchbar. Selbst der Vergleich mit dem Astralraum oder ähnlichem hinkt ganz gewaltig. Im Astralraum ist alles relative klar und einfach geregelt. In der Matrix musste man halt das große Regelfass aufmachen und hat dabei vergessen, dass das ganze irgendwie funktionieren soll, wenn es  mal nicht um die offensichtlichen Sachen geht, aber da betritt man in der Matrix regelmäßig weiße Flecken im Regelwerk und alles bricht zusammen. Wenn sie schon eine Abstrakte Matrix hätten haben wollen, dann ware es wirklich besser gewesen eins 1:1 wie den Astralraum aufzubauen...

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Imho willst du nicht kreativ werden, sondern die Regeln umgehen um dort erfolgreich zu sein, wo du es vielleicht nach den Regeln nicht wärst ...

 

Die Regeln für das umschreiben der Besitzrechte sind nun mal im GRW s. 234. Das läuft nicht über die B/R Regeln. Du kannst natürlich auch eine Hardware-Werkstatt statt einer Kiste nehmen... aber du bekommst deshalb keine Boni.

Das ist ebenso eine Interpreation deinerseits wie es eine Interpretation von anderer Seite ist, dass die B/R zum Einsatz kommen.

Eine Werkzeugkiste gehört zu "Werkzeugen", die laut GRW eigentlich nur für B/R da sind. Und damit wird etwas getan, was ziemlich nach "bauen und reparieren" klingt.

Übrigens:Die Werkzeuge verweisen auf die B/R-Regeln, nicht die B/R-Regeln auf die Werkzeugkiste. Ergo finde ich es schon nachvollziehbar, wenn man sagt: Die Werkzeugkiste hat in ihren Regeln stehen, dass die B/R Regeln für sie genutzt werden. Nutze ich also die Werkzeugkiste für etwas, dann nutze ich gleichzeitig auch die B/R Regeln.

 

Werkzeuge sagen: Wenn du mich benutzt, schau dir die B/R Regeln an.

Und nicht: Es gibt B/R Regeln und für diese werden Werkzeuge verwendet.

 

Siehe englisches GRW S. 443.

 

edit:

Die Regeln für das Reparieren von Matrixschaden stehen übrigens auch auf S. 228 und werden nicht mit den B/R-Regeln verknüpft. Auch hier gibt es nur den Verweis darauf, dass man einen Werkzeugkasten dafür braucht.

Das würde dann nach der gleichen Logik ja auch bedeuten, dass die B/R Regeln nicht zur Anwendung kommen.

Edited by Welf
Link to comment
Share on other sites

Wenn man Besitzerrechte nur in authorisierten Läden verändenr könnte, gäbe es keine privat Verkäufe mehr, und auch Geschenke würden dann nur noch über Gutscheine laufen.

 

Naja wenn man denn Benutzer NUR mit EINER Methoden ändern kann, ist das ziemliches Railroading, dann gibt es nämlich nur EINEN weg.

Beim Schießen habe ich jede menge Wege, nicht nur habe ich jede Menge Waffen, ich habe auch noch jede menge Optionen, kurze und lange, halb-automatische und vollautomatische Salven, breite, enge und mittlere Streuung. Und dazu noch jede Menge angesagt Schüße. (vor allem nach Hard- Targets)

 

Ich habe sogar die Möglichkeit mittels einer Adeptenkraft Pistolenkugeln zu werfen. Und als Troll mache ich so sogar mehr Schaden als wenn ich sie schießen würde.

 

Aber bei dem Benutzerwechsel soll es nur eine Methode geben?

Und wenn ich besseres Werkzeug verwende dann gibt mir das keinen Boni?

Wenn ich aber das bessere Werkzeug verwende um mir das selbe Gerät zu bauen/reparieren dann kriege ich wohl Boni?

Das ist schon ziemlich extremes "Erbsenzählen"

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn man Besitzerrechte nur in authorisierten Läden verändenr könnte, gäbe es keine privat Verkäufe mehr, und auch Geschenke würden dann nur noch über Gutscheine laufen.

Klingt nach etwas, das den Konzernen gefallen würde ;) Ist aber ja glücklicherweise so nicht geregelt.

 

Naja wenn man denn Benutzer NUR mit EINER Methoden ändern kann, ist das ziemliches Railroading, dann gibt es nämlich nur EINEN weg.

Beim Schießen habe ich jede menge Wege, nicht nur habe ich jede Menge Waffen, ich habe auch noch jede menge Optionen, kurze und lange, halb-automatische und vollautomatische Salven, breite, enge und mittlere Streuung. Und dazu noch jede Menge angesagt Schüße. (vor allem nach Hard- Targets)

RAW gibt es zwei Wege:

1. Den Besitzer dazu bringen die Besitzrechte auf wen anders umzuschreiben.

2. Das Gerät aufschrauben und die Besitzrechte über Manipulation ändern.

 

Ansonsten sind die Möglichkeiten tatsächlich etwas dürftig. Meiner Erfahrung nach ist das ingame aber kaum ein Problem, auch wenn ich mir persönlich auch bessere Regeln zu dem Thema und der Matrix allgemein wünschen würde. Ich habe für mich einfach mal einige Grundbegebenheiten der Matrix, die ausgelassen worden sind, definiert, die ich in der von mir geleiteten Runde jetzt so nutze. Das hat dann recht gut geholfen, weil ich eben nicht mehr sagen musste "uff, also dazu gibts in den Regeln nichts" oder "weiß ich jetzt so nicht".

 

Und wenn ich besseres Werkzeug verwende dann gibt mir das keinen Boni?

Wenn ich aber das bessere Werkzeug verwende um mir das selbe Gerät zu bauen/reparieren dann kriege ich wohl Boni?

Das ist schon ziemlich extremes "Erbsenzählen"

Siehe meinen Post: Ich sehe das RAW relativ klar gegeben, dass die Boni auch beim Umschreiben gelten, weil sie sonst eigentlich nie gelten würden, da keine Regel zum Reparieren von irgendwelchem Schaden nochmals drauf hinweist, dass hier die Modifikatoren von Bauen/Reparieren auch gelten könnten und sie allesamt komplett vom Bauen/Reparieren abgetrennt sind.

Die Verknüpfung gibt es aber immer über die Werkzeuge.

Edited by Welf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...