Jump to content

[At your Door] Offtopic


-TIE-
 Share

Recommended Posts

 

Er meint, dass alle nur noch 3 Trefferpunkte haben und dabei nicht berücksichtigt wird, wie viele man zum Start hat. Jemand mit 15 braucht jetzt länger um ganz gesund zu werden als jemand der "nur" 10 hat. Somit grundsätzlich ungerecht.

 

Am gerechtesten wäre es wohl gewesen wenn ich den Autounfall einfach ausgewürfelt hätte :) Ergebnis ist mir dabei egal weil es wären dann deutlich mehr als 1 SP Geworden, wahrscheinlich sogar mehr als eure TP sind :)

 

Und jo...das Wesen muss Vivian gut durchgeschüttelt haben...

Link to comment
Share on other sites

@DP Man hätte auch einfach allen eine feste Summe abziehen können, dann wären die Charaktere  mit höherer Konstitution halt schneller wieder "normal" handlungsfähig gewesen, während die "schwächeren" noch hätten ruhen müssen.

 

Nur nochmal zur Sicherheit: Für mich ist so alles völlig in Ordnung, es war lediglich ein interessiertes Nachfragen zum Thema: Wie seht ihr das. Das man da jedes Vorgehen begründen kann bzw. es seine Berechtigung hat, ist für mich klar ;).

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut wie es gemacht wurde, wie TIE schon sagt, wirklich realistisch hätten unsere Chars schon viel früher aufgegeben und hätten sich verkrochen. Es ist wie im Film: die Charaktere stecken ihre Nase wieder und wieder in Sachen die nicht gut für sie sind und Unfälle nehmen sie etwas "lockerer". Nach dem Unfall wären wir körperlich und geistig durch. Fertig. Ich muss da an den legendären Sturz in den Dschungel von "Welcome to the jungle" denken. Das ist Rollenspielschaden :D

 

Von daher reicht mir die pauschale TP Info. Aber es geht ja um eine allgemeine Frage: ich würde es zu 99% auch so machen und nehme solche Dinge auch nicht so genau, sonst sind auch 90% aller One Shots nach der Hälfte für die meistens Chars zu Ende. Aber wir wollen die Geschichten ja erleben ;)

Link to comment
Share on other sites

@TIE: Ich sehe schon, wir diskutieren in der Frage auf zwei unterschiedlichen Ebenen ;). Hätte man alles auch machen können - wäre bei einem schweren Unfall auch "realistischer" gewesen ... bin ich aus der Warte gesehen bei dir. Mir ging es einfach um die Mechanik dahinter, ist aber wohl wirklich keine lohnende Diskussion für ein System wie Cthulhu, bei dem man ja den Charakter für die Story bastelt und nicht unter dem Aspekt des "Powergamings". 

Link to comment
Share on other sites

@DP: Passt (by the way: geiler Film ;)). Ist - wie oben gesagt - eher etwas für Systeme bei denen der Barbar halt nur den Vorteil der Stärke/Konstitution hat (der Magier dann bei geistigen Sachen, der Dieb bei Geschicklichkeit, ...), wenn ich ihm den durch pauschalen Schaden nehme, kann das als "ungerecht etc." empfunden werden... Aber nichts für Cthulhu/uns konkret, sondern nur als Frage in den luftleeren Raum der Mittagspause gestellt ;).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ 123 wir sind schon auf einer Ebene. Nur wer da A sagt muss auch B sagen. wenn ich die Schadensverteilung hinterfrage muss ich auch hinterfragen ob TP oder Gewürfelter Schaden der Situation gerecht wird. Da kommen dann mehr Punkte zusammen die evt. das System garnicht abbildet. Verlief der Autounfall und Vivians Schütteln jetzt wirklich so linear...oder nicht usw. Da ist es dann nicht mehr das Individuum das man betrachten darf, oder ob der Schaden ungerecht verteilt ist, weil andere Spieler evt. schneller wieder heilen oder langsamer. Das wäre dann nur der eine Aspekt der einen Spieler interessiert, als SL muss ich aber allen Spielern gerecht werden und dem Abenteuer.

 

Also nehme ich die Methode mit der ich mein Ziel erreiche und der Allgemeinheit aber am wenigsten schadet. Sprich alle haben nur noch 3 Trefferpunkte. Der Tot eines Charakters durch ausgewürfelten Schaden steht deutlich über der Schwelle von "Ich brauch länger zum heilen als Spieler X" usw. Ersteres ist für alle schlecht, letzteres kein wirkliches Hindernis. Als SL kann man da nicht immer everybodys Darling sein :D :D

 

Zurück zum Spiel:

 

In der Zeit bis zum Auftauchen von Jenny mit dem Chemieklo verliert ihr durch die Situation / Jenny´s Anblick / Willy´s Attacken alle soviel Stabi das (mit dem Anblick von Jenny) 6 Punkte flöten gehen.

 

D.h. wer bei Jenny eine 2 Gewürfelt hat verliert noch 4 Punkte, wer 4 nur noch 2 usw. bis alle ingesammt 6 Punkte verloren haben.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

@TIE:

@ 123 wir sind schon auf einer Ebene.

Sehe ich nach wie vor etwas anders, da du nicht die Möglichkeit: alle verlieren X (der schwächste Charakter lebt gerade noch, er stärkste hat noch so viel Lebenspunkte, dass er ein bisschen humpeln kann - ist ja bei Cthulhu alles nah beieinander, erwähnst. Im konkreten Fall: Sarah 10 TP, James 13, Viv 12, Michael 14: 9 Punkte Verlust, alle sind zwischen einem und 5 TP, was ja auch passen könnte ;).

In jedem Fall danke für deine Sichtweise und bei einem hast du sicher recht: SL kann nicht everybodys darling sein ;). Von daher von mir: Keine weiteren Fragen euer Ehren ;). Für mich ist so alles gut.

 

 

Stabiverlust habe ich erst nach meinem Post gesehen, editiere gleich noch ein bisschen, etwas Kosmetik, um den Verlust klarer zu machen. Erledigt. Jetzt mag ich die Dunkelheit ;).

 

@Shine: Habe an ein-zwei Stellen auf Posts von dir angespielt, war nicht als Kritik o. ä. an dir/deinen Posts gemeint, ich fand das Aufgreifen der Dinge nur ganz nett-reizvoll. Hoffe das passt für dich, sonst editiere ich gerne.

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

 

Sehe ich nach wie vor etwas anders, da du nicht die Möglichkeit: alle verlieren X (der schwächste Charakter lebt gerade noch, er stärkste hat noch so viel Lebenspunkte, dass er ein bisschen humpeln kann - ist ja bei Cthulhu alles nah beieinander, erwähnst.

 

LOL okay. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht alle meine Überlegungen in den obigen Post gequetscht habe. Wenn ich das so machen würde, wie soll ich da den Schaden bestimmen. Du hast 14 TP Sarah nur 10 TP wenn ich jetzt also bestimme, da ich nicht würfeln will, das der Charakter mit den niedrigsten TP noch 3 übrig hat, sprich ich 7 Schadenspunkte für alle ansetze wo ist da die Fairness?

 

Sarah saß vorne im Wagen hat zumindest noch irgendwie einen Schutz durch ggf. den Airbag, Jimmy und du lagen auf der Rückbank, keiner war angeschnallt. Dann könnte Sarah jetzt sagen hey wieso verlieren die Leute die hinten durcheinandergewirbelt werden nur genausoviele TP wie ich die vorne, realativ sicher hinter dem Steuer sitzt usw. Egal wie ich das mache, das wird nie gerecht verteilt werden.

Link to comment
Share on other sites

@TIE: Jennys kleiner Vortrag wir separat gezählt, oder kommt in die Verrechnung mit rein?

 

wird separat gezählt. Mir ging´s nur um den Wurf für den Anblick von Jenny oder hatte ich den zusammen mit dem Vortrag gemacht!?

 

Der jetzige Wert bezieht sich nur auf die verstörende, anhaltende Situation.

Link to comment
Share on other sites

Hätte man alles auch machen können - wäre bei einem schweren Unfall auch "realistischer" gewesen ... bin ich aus der Warte gesehen bei dir. Mir ging es einfach um die Mechanik dahinter, ist aber wohl wirklich keine lohnende Diskussion für ein System wie Cthulhu, bei dem man ja den Charakter für die Story bastelt und nicht unter dem Aspekt des "Powergamings". 

Das wollte ich damit sagen, mir ging es bei meiner Frage tatsächlich rein um die Überlegung, wenn ich von der "klassischen" Fantasygruppe ausgehe, bei ein Charakter, der viele Punkte in körperliche Attribute gesteckt hat hierdurch seinen charaktereigenen Vorteil "verliert" - aus eigener Erfahrung (SL wie Spieler), weiß ich, dass das frustrieren kann. Daher nur aus Interesse nachgefragt, und wie gesagt: Nichts für Cthulhu oder uns konkret ;).

Link to comment
Share on other sites

 

Das wollte ich damit sagen, mir ging es bei meiner Frage tatsächlich rein um die Überlegung, wenn ich von der "klassischen" Fantasygruppe ausgehe, bei ein Charakter, der viele Punkte in körperliche Attribute gesteckt hat hierdurch seinen charaktereigenen Vorteil "verliert" - aus eigener Erfahrung (SL wie Spieler), weiß ich, dass das frustrieren kann.

 

Dann bewegen wir uns evt. doch nicht auf einer ebene. Die reinen TP sind für mich kein Vorteil des Charaktes, selbst wenn es darum geht alle überleben aufgrund meiner Entscheidung oder die Chance das alle Sterben ist sehr hoch wenn ich stur mein Programm durchwürfel.

 

Ich wäre bei dir wenn ich als SL jetzt nur Gegner auffahren würde die ständig und immer die Stärken einzelner Gruppenmitglieder quasie negieren würde. Spielt jemand Magier, sind plötzlich alle Gegner gegen Magie immun, Spielt jemand einen Barbar, nehme ich ihm die Fähigkeit in Kampfrausch zu verfallen usw. Das sind Eigenheiten die einen wirklichen Vorteil für den Charakter oder die Charakterklasse ausmachen. Zumal in der jetzigen Situation euch TP am wenigesten nützen, ob 3 oder voll spielt überhaupt keine Rolle. Kämpfend kommt ihr hier nicht raus.

 

@ Stabi

 

Dann kommt der Vortrag on top :)

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...