Jump to content

Geschärfter Sinn: Ultraschall


Red_Wraith
 Share

Recommended Posts

Kann man mit der Adeptenkraft "Geschärfter Sinn" (deutsches GRW S. 309) auch Ultraschallsicht bekommen? Bei der Beschreibung der Adeptenkraft steht nur was von Ultraschallgehör. Letzeres gewährt wahrscheinlich nicht den Bonus "Ultraschall" bringen (siehe Kompensation von Umweltfaktoren, S.176), oder?

 

Andererseits steht bei der Adeptenkraft dabei, dass alle Sinnesverbesserungen die Cyberware bieten kann, auch durch die Adeptenkraft ermöglicht werden können. Gehört dazu dann auch der Ultraschallsensor (S.457)? Aber dann wäre wohl eine Stufe des Sensors notwendig, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ultraschall kann man nur hören, nie sehen! Also ultraschallgehör ist schon richtig. Wenn du noch voice control hast, kannst du auch ultraschall von dir geben und hast die funktion der cyberware.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Während es stimmt, dass man Ultraschall stets nur hören und nie sehen kann, ist der Begriff Ultraschallsicht dennoch richtig. Er bezeichnet die Fähigkeit aus Ultraschall Audiosignalen ein Abbild der Umgebung zu konstruieren, welches in ähnlicher Weise verwendbar ist wie normale, optische Sicht.
Reines Ultraschallgehör bietet diesen Vorteil nicht - man hat lediglich sein reguläres Gehörspektrum ausgeweitet.

Ob man nun auch Ultraschallsicht und nicht nur -gehör mit der Adeptenkraft erhalten kann... Ich muss gestehen, ich weiß es nicht, würde aber vermuten schon.

Link to comment
Share on other sites

 

Alle Sinnesverbesserungen, die Bioware oder Cyberware bieten können, können durch diese Kraft erlangt werden, solange sie keine Boni auf Wahrnehmungsproben ergeben oder nur durch WiFi funktionieren.

- gibt keine Boni auf Wahrnehmungsproben? check

- funktioniert auch ohne WiFi? check

- basiert auf Cyber- oder Bioware? check

> müsste gehen :)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Alle Sinnesverbesserungen, die Bioware oder Cyberware bieten können, können durch diese Kraft erlangt werden, solange sie keine Boni auf Wahrnehmungsproben ergeben oder nur durch WiFi funktionieren.

- gibt keine Boni auf Wahrnehmungsproben? check

- funktioniert auch ohne WiFi? check

- basiert auf Cyber- oder Bioware? check

> müsste gehen :)

 

 

Welche Stufe hätte dann der "Adepten-Ultraschallsensor"? Die Cyberware hat ja aus (mir unbekannten) Gründen eine Stufe.
Link to comment
Share on other sites

Die Stufe setzt das Limit für Wahrnehmung mit dem Sensor. Ein Stufe 1 Ultraschallsensor ist also ziemlicher mies... Wenn man den USS in Stufen kaufen muss, als Adept, wird er schnell unbrauchbar.
Ich würde die Stufe, wenn überhaupt, als Magie oder Magie/2 nehmen. Maximum von 4/5 (je nachdem ob Adepten besser sein dürfen, als Technik, oder nicht).
Am einfachsten aber ist es wohl, die Wahrnehmung als "normale" Wahrnehmung des Adepten zu sehen und seine persönlichen Limits anzuwenden.

Link to comment
Share on other sites

Mit den "normalen" Limits des Adepten wird er schnell auf höhere Limits kommen, als es mit der 'Ware möglich ist. Ich persönlich würde aber kein Problem damit sehen. 
Wenn man jede Stufe einzeln kaufen müsste, würde sich dieser Sinn wirklich kaum auszahlen.

Hm... persönlich würde ich zum normalen, körperlichen Limit tendieren, aber nachdem ich RAW dazu aktuell nichts finde, sehe ich alle von S.Miles genannten Optionen als valide an. So wie es aussieht muss hier wohl ein Gruppenkonsens gefunden werden...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...