Jump to content

Gebrauchte Cyber/Bioware


Guest Prometeus
 Share

Recommended Posts

sorry aber da es grad angesprochen wird, würde ich das mal gerne geklärt haben...

 

Bioware gibt es in Kultiviert und normal.

gibt es beide versionen auch in alpha bis delta? (also normal beta, kultiviert alpha usw.)

 

Ja genau so ist es

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ein klares NEIN! ich lasse keine englischen Regelwerke zu und dadurch auch keine gegenstände fertigkeiten what ever was nicht auf deutsch erschienen ist. Warum?

 

1. Haben die meisten leute das pdf, aber nicht die erratas.

2. GALUBEN ganz viele das ihr englisch gut genug ist.

3. Stehen die sachen dann immer nur in english auf dem bogen, was es für den meister schwer macht den char einzuschätzen.

4. sind da einige dinge dabei, bei denen ich froh bin wenn mich meine spieler erstmal mit sowas verschonen.

 

zu 1: ist bei Büchern aber genau gleich

 

zu 2: und die meisten leute können auch gut genug englisch

 

zu 3: ich denke nicht, dass das ein großen Problem ist, außerdem sind die deutschen Bezeichnungen teilweise extrem bitter (Schnüffler und so...)

 

zu 4: naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

 

da (zumindest) zukünftig der einzige Unterschied zwischen den dt und den eng Regelwerken die Sprache ist, halte ich es für unsinnig die englischen Regelwerke zu verbieten...

 

der Unterschied zwischen kultivierter und nichtkultivierter Bioware ist: kultiviere Bioware muss immer angepasst werden, Basic Bioware nicht. Außerdem gibts Type O System, wo der Unterschied durchaus wichtig ist.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Doch wird es. Ist ebenso ein Unterschied.

 

Der Unterschied ist, dass man kultivierte Bioware an sen Empfänger anpassen muss (Proteine und so) und sie deswegen z.B. nicht gebraucht gehen und nicht sofort verfügbar sind beim Doc wie Standart der auf lager liegen kann weil Typ O. Hat regeltechnisch nicht viel zu bedeuten, aber kann im Spiel durchaus einen Unterschied machen.

 

Bei uns wollte noch keiner was gebrauchtes, zulassen würd ich es, im Rahmen der Regeln, schon. Bücher ist zugelassen was vorhanden ist, ob das nun englisch oder deutsch ist. Wobei ich sobald jemand das RC hat aber die Exoten einschränken werde (ich werd es erst auf deutsch anschaffen). Auf Errata bestehe ich, vor allem wenn es gravierende Sachen sind (Stichwort Cap für Adeptenkraft Verbesserte Fertigkeit ...).

Link to comment
Share on other sites

Nur kurz da es ein wenig is off geht:

 

@Tycho:

 

zu 1.: Nur bei den deutschen erratas kümmern sich die leute drum. keine ahnung warum sie das nicht auch bei den englischen machen.

 

zu 2.: Nein. Ich habe schon so viel abenteuerliche Dinge gesehen und behauptungen gehört und alles nur weil sie etwas missverstanden haben.

 

zu 3.: Wenn du als meister keine englischen regelwerke besitzt ist es ein problem. denn du musst dir die funktionsweise und alles übersetzen lassen. bei dingen die auf deutsch auch erschienen sind, geht das, bei den reinen englischen musst du auf die erklärung der spieler vertrauen (siehe 2.)

 

zu 4.: ich weiß, aber es ist solang ein vorteil, den man mMn ruhig solang nutzen kann.

 

Anmerkung: Wir wurden ja gefragt was WIR in UNSERER Runde machen. Natürlich gilt das nicht fürjede runde. Mir ist klar dass es genug leute gibt die englisch anständig übersetzen können oder die ihre erratas immer mit einbeziehen. In den Runden in denen ich geleitet habe ist das nicht so gewesen. In meiner jetzigen Runde ist das zwar anders, ABER da sind die spieler froh nur deutsche werke zu benutzen, denn es sind mehr anfänger dabei, die sich erstmnal mit den deutschen regeln vertraut machen wollen. so wächst für sie jetzt langsam der umfang an möglichkeiten, was sie auch einfacher lernen und umgewöhnen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir gilt immer die erratierte englische Version der Regelwerke.

Was momentan auf Deutsch raus ist, ist dermaßen sinnentstellend "verbessert" worden, dass sich mir die Zehennägel aufrollen.

Im Straßenmagie ist bspw. noch Gerichtete Manastörung drin, während es in der englischen Version mit gutem Grund rausgefallen ist (der käsigste Zauber im ganzen Spiel) und für die unzähligen Fehler im deutschen GRW gibt es ja mittlerweile einen eigenen Thread hier im Forum.

Ich stoße bei Diskussionen auf Dumpshock immer wieder auf Missverständnisse, weil ich zwei veraltete, schlecht übersetzte und inkompatible deutsche Regelwerke besitze.

Ich bin froh, dass ich mittlerweile beide als englisches PDF habe.

 

In einer Anfängerrunde macht es aber natürlich Sinn, erst mal nur das GRW zu benutzen.

SR4 in der Gesamtheit ist schon ein Brocken, das verleibt man sich nicht auf einen Schlag ein.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, klingt für mich eher nach Fremdsprachenaversie als nach einer logischen Begründung.

 

ich schätz mal eher, das vlt der mehraufwand nicht aufgebracht werden will. ist aber dann auch seine sache. ich hab weder ein proble mit englisch aufm charzettel, noch mit englisch beim spielen, schreibe meine eigenen charzettel zum teil emglisch/deutsch, solang ich sofort weiß, was was ist und das dem SL gegebenfalls auch mitteilen kann, ists kein problem. wenn jemand die geduld gehabt hat, auf die deutschen bücher zuwarten, kann er von mir gern auch "deutsch only" spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ach, die übrigen Bücher sind gut.

Klar, sie tragen zur Würfelpoolinflation bei, aber SR4 ist, wenn man es voll ausfährt, mE belastbarer als vorherige Editionen.

Es ist nicht wirklich ein System, dass man ganz vorsichtig und mit viel gesundem Menschenverstand und Spielleiterentscheid zocken kann, es funktioniert so wie geschrieben fast immer sehr gut.

Ehrlich gesagt läuft es mMn im unteren Regelausnutzungs-Grenzbereich sogar besser.

 

Das ändert sich auch mit dem ganzen Zusatzkram nicht, er verbessert bei konsequenter Anwendung eher das Spielgefühl und -gleichgewicht.

Am Besten gefällt mir bislang Augmentation (obwohl ich fast nur "unverstärkte" Magier spiele, will also schon was heißen), noch vor Straßenmagie.

Dann kommen Unwired und Runner's Companion und zum Schluss Arsenal.

 

Von den Auswirkungen auf Spielgleichgewicht ist Augmentation das bis jetzt durchdachteste Produkt (noch vor dem GRW und Straßenmagie).

Unwired hab ich noch nicht komplett durch.

 

Arsenal führt halt zu besseren Waffen und besserer Panzerung (und jede Mengen Drogen und Sprengstoff), eigentlich tut sich da nicht so viel.

Hobbychemiker haben einige interessante Möglichkeiten, es gibt die üblichen no-brainer (Barret 121, FFBA, Emotitoys), aber wenigstens ist dieser Dikote-Käse endlich weg.

Und die modding-Regeln führen natürlich zu besseren Waffen und Fahrzeugen, aber eben auch dazu, dass man wirklich ein Arsenal unterschiedlich spezialisierter Items braucht, statt das Eine Übergerät zu besitzen.

 

Runner's Companion ist noch der heftigste Sprung, aber der Freakkram ist wertetechnisch wesentlich sinnvoller umgesetzt, als es in SR3 der Fall war.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ohne euch unterbrechen zu wollen geh ich nochmal aufs Thema des Threads ein.

 

Ich denke das gebrauchte Cyberware vor allem bei low Lvl Runden und im Verkauf am anfang Sinn macht später werden die Chars sich wohl kaum noch drum kümmern da sie dann Richtung Beta Ware wollen und die paar Kröten Cyberware die man auschlachten könnte das Risiko meist nicht wer sind.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Ich würde die nur dann zulassen, wenn man den gebraucht status auch im Rp bzw Handicaps ausdrückt. Sonst ist das nur ne sehr böse Methode billig an die Tech zu kommen. Kostet ein Implantat 10000 und 1 Essenz kostet es gebraucht 5000 und 1,2 Essenz. Soweit so gut. Nur bei Alpaware geht das nicht mehr auf. 10000 und ich glaube 0,96 Essenzkosten. Das ganze für weniger Essenz und mit geringerer Verfügbarkeit. Sollange man das im RP mit Gremlins und aussetztern etc. wieder ausgleicht ok.
Link to comment
Share on other sites

Ich würde die nur dann zulassen, wenn man den gebraucht status auch im Rp bzw Handicaps ausdrückt. Sonst ist das nur ne sehr böse Methode billig an die Tech zu kommen. Kostet ein Implantat 10000 und 1 Essenz kostet es gebraucht 5000 und 1,2 Essenz. Soweit so gut. Nur bei Alpaware geht das nicht mehr auf. 10000 und ich glaube 0,96 Essenzkosten. Das ganze für weniger Essenz und mit geringerer Verfügbarkeit. Sollange man das im RP mit Gremlins und aussetztern etc. wieder ausgleicht ok.

 

Ja, die Regeln zu gebrauchter Alphaware stören mich auch.

Sie sollen aber wohl dahingehend erratiert werden, dass man erst alle Modifikatoren verrechnet und dann erst auf die Essenzkosten anwendet, wie es ja laut Synner immer gemacht werden sollte.

Ich hab das bereits so gehausregelt.

 

Damit wäre gebrauchte Alphaware dann bs auf die Verfügbarkeit mit Standardware identisch.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...