Jump to content

1 Magazin - unterschiedliche Muni - Salvenfeuer?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

OK... ein Spieler will das Magazin seiner AK 97 mit unterschiedlicher Munition aufmunitionieren. Da das GRW nicht zwischen Magazinen und passender Muni unterscheidet (alle Muni Sorten verwenden die gleichen Magazine) sehe ich hier noch keine Probleme. Abgesehen vom buchhalterischen Aufwand beim nachhalten, welche Muni gerade die verwendete ist.

 

Als Beispiel...

 

Gel

APDS

Explosiv

usw...

 

Jetzt das Problem... der Spieler schießt im Salvenmodus. 3 Kugeln... da ist von allem was dabei. Wie würdet ihr die Effekte regeltechnisch umsetzen?

 

1. Alle 3 Effekte kommen zusammen zur Geltung

2. Der Spieler wählt 1 Effekt aus

3. Ganz was anderes

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn er so einen Blödsinn anfängt hängt der Schaden von der 1. Kugel ab, der Rest erschwert das ausweichen. Und wenn er versucht damit mehr als ein Ziel anzugreifen mit unterschiedlicher Munition (über Mehrfachangriffe) dann gibt's eine mit Medizinmanns Zeitung!

Link to comment
Share on other sites

OK... ein Spieler will das Magazin seiner AK 97 mit unterschiedlicher Munition aufmunitionieren. Da das GRW nicht zwischen Magazinen und passender Muni unterscheidet (alle Muni Sorten verwenden die gleichen Magazine) sehe ich hier noch keine Probleme. Abgesehen vom buchhalterischen Aufwand beim nachhalten, welche Muni gerade die verwendete ist.

 

Als Beispiel...

 

Gel

APDS

Explosiv

usw...

 

Jetzt das Problem... der Spieler schießt im Salvenmodus. 3 Kugeln... da ist von allem was dabei. Wie würdet ihr die Effekte regeltechnisch umsetzen?

 

1. Alle 3 Effekte kommen zusammen zur Geltung

2. Der Spieler wählt 1 Effekt aus

3. Ganz was anderes

Weder 1 noch 2

 

2 Lösungen:

1 ) nimm den ganz normalen Schaden

2) lass den Spieler ausrechnen ,welchen Schaden es gibt und die anderen Spieler dann abstimmen was kommt (aber vergiss dann das Abenteuer für die nächste Stunde)

im Ernst

seit der 2ten Edition haben Sie alle immer gesagt, das man sowas nicht machen soll, weil man eben NICHT verschiedene Effekte kombinieren kann und bei Salven soll immer die gleiche Mun sein (Ausnahme Leuchtspurmun)

 

nimm das hier

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

 

 

und sag dem Spieler, er soll nur eine Munart nehmen !

 

mit nur einem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es geht ausser bei der Leuchspurmunition kein Munimix! Ist nur ausser in dem Textabschnitt nirgends beschrieben...

 

Leuchtspur-Munition

"Diese Munitionsart kann nur in vollautomatischen Waffen werden und bildet eine Ausnahme von der Regel, dass pro Streifen nur eine Munitionsart verwendet werden darf."

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du es auch noch logisch erklären sollst, dann sind die jeweiligen Patronen länger, grün und außerdem allergisch aufeinander. Ex-Ex hat eine schwere Gummiallergie, APDS reagiert phobisch auf reguläre Muni, etc.
Im Ernst: Ich erklärte es meinen Spielern so, dass die Magazine je nach Munition anders geformt sind. Manche Munitionstypen sind nicht rund, sondern eckig, benötigen ein längeres Magazin, weil die Patrone und die Hülse in verschieden groß sind usw. Das wurde bisher aber immer ohne Murren akzeptiert.

 

Ich lasse allerdings in regulären Granatwerfen verschiedene Munitypen zu. Das Ding schießt ohnehin nur eine Minigranate auf einmal ab, und um den Spielern die Buchhaltung zu ersparen, rotiert das Granatenmagazin je nach gewünschtem Granatentyp auf die richtige Einstellung. Wenn jetzt jemand die gleiche Logik für Revolver verwenden will, bekommt er eine Zeitung ab.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Wenn jetzt jemand die gleiche Logik für Revolver verwenden will, bekommt er eine Zeitung ab.

Sorry, aber A ) gabs das schon in SR4A , nennt sich Mun Wechsel Automatik

(und um mal anzugeben, Ich hab das als Hausregel schon in SR3 gehabt, hab Ich Smartmotor genannt

und B ) ist das cool

C ) vermisse ich das bei SR5 (wegen B )  )

also steck die Zeitung wieder weg ;)

 

mit rotierendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

NUR, wenn der Spieler genau so ein Mikromanagement-Fan wie ich ist.
Das halten die sonst nämlich nie im Leben nach und haben dann immer genau die passende Kugel, wenn sie irgendeine der Feuer/Zieloptionen aus Kreuzfeuer nutzen wollen.
Dass Du das nachhalten würdest, ist mir schon klar, Du dürftest das. Aber unser werter "Collateral" führt ja nicht mal anständig über seinen regulären Muniverbrauch Buch, ihm dann auch noch einen selbstverwalteten Munimix zu erlauben... Katzen und Hunde, Fire & Brimstone, sag' ich Dir. :-)

Link to comment
Share on other sites

Wenn er so einen Blödsinn anfängt hängt der Schaden von der 1. Kugel ab, der Rest erschwert das ausweichen. Und wenn er versucht damit mehr als ein Ziel anzugreifen mit unterschiedlicher Munition (über Mehrfachangriffe) dann gibt's eine mit Medizinmanns Zeitung!

 

So simpel ist es leider nicht da die Erschwernis daher kommt das ja eben anstatt der ersten Kugel eine der anderen beiden treffen kann. 

 

Im Ernst: Ich erklärte es meinen Spielern so, dass die Magazine je nach Munition anders geformt sind. Manche Munitionstypen sind nicht rund, sondern eckig, benötigen ein längeres Magazin, weil die Patrone und die Hülse in verschieden groß sind usw. Das wurde bisher aber immer ohne Murren akzeptiert.

 

Naja die Patronen werden schon mehr oder weniger die selben Abmessungen haben da sie ja alle durch das selbe Zuführsystem  transportiert werden und dazu in das selbe Patronenlager passen müssen. (Das Patronenlager ist der Ort wo sich die Kugel unmittelbar vor dem Abschuss befindet.) Wäre jede Munitionsart unterschiedlich geformt ginge das technisch gar nicht.

 

Rein technisch könnte man also so auch mehrere Patronenarten mischen, aber...  Kaum jemand der auch nur halbwegs professionell seinen Job erledigen möchte, sollte darüber ernsthaft nachdenken. Ok in einer Waffe mit EM oder noch HM könnte man mit Mikromanagment noch halbwegs sinnvoll ermitteln welche Munitionsart sich gerade im Patronenlager befindet. Beim Urban Striker, das Scharfschützengewehr aus der Urban Reihe, hat man das Problem dadurch mehr oder weniger umgangen das man per Smartlink aus den beiden Ladestreifen wählen konnte welche Patrone als nächstes geladen werden soll.

Ist die Patrone aber erst mal geladen muß man die Waffe entweder durch laden um eine andere Patrone ins Patronenlager zu bekommen oder man muss den Abzug betätigen. Dies ist aber nur dann Praktikabel wenn man alle Zeit der Welt hat.

 

Feuert man eine Waffe allerdings im Salvenmodus bzw Vollautomatischen Modus ab verkommt das ganze zu einem reinen Glücksspiel, da man zufällig ermitteln müsste welche Kugeln gerade das Ziel treffen und welche danebengehen. Und somit dürfe es sehr kompliziert sein den genauen Schadenscode zu ermitteln. Aus diesem Grund haben es die Macher auch bleiben gelassen lassen dafür eine Regel zu erfinden und die Regel eingeführt das man jeden Ladestreifen mit jeweils einer Munitionsart bestückt.

Link to comment
Share on other sites

 

Beim Urban Striker, das Scharfschützengewehr aus der Urban Reihe, hat man das Problem dadurch mehr oder weniger umgangen das man per Smartlink aus den beiden Ladestreifen wählen konnte welche Patrone als nächstes geladen werden soll.

1. Die Regeln sagen es geht nicht, außer ...

2. ... die Waffe es geht und wie es geht.

Warum diskutierst du da noch? Die technische Machbarkeit wird doch durch die allgemeine Regel und die Ausnahmen gut dargestellt ;)

Link to comment
Share on other sites

Entschuldige bitte das ich was gesagt habe.

 

Das Urban Striker habe ich deshalb genannt um zu zeigen wie man es lösen kann, mit unterschiedlich geladener Munition, die passende zur Hand zu haben, wenn man sie benötigt. Sollte kein Einwurf sein wie man mit Regeln umgehen soll.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn er es wirklich so machen will, suchst du dir einfach selbst aus, welche Kugel gerade trifft :)

"Oh, ja, du triffst den ungerüsteten Ghul sehr sauber mit deiner APDS ... das Gelgeschoss sorgt lediglich dafür, dass sich der Geist kurz schüttelt ..."

 

Er wird das schon von selbst lassen ...

Link to comment
Share on other sites

Falls es jemanden interessiert:

Ob man Munitionsarten in einem Magazin überhaupt mischen kann, hängt sehr stark von der Munitionsart und der Waffe ab.

Das je nach Munitionsart das Magazin anders geformt sein muss, ist bullshit. Patronen verschiedener Art, z.B. Aluminium Blazer oder Full Metal Jacket Flatnose im Kaliber 9mmP sind von den Abmessungen her identisch und können in das gleiche Magazin aufmunitioniert werden.

 

Was das Mischen von Munitionsarten in einem Magazin schweirig macht, weil die Waffe dann unter Umständen massive Probleme mit der Munitionszuführung bekommen kann, sind die unterschiedlichen Geschoßgewichte. Ein 9mm Full Metal Jacket Flatnose Geschoß wiegt z.B. 9,525 Gramm, ein Aluminium-Blazer-Geschoß nur 7,452 Gramm im selben Kaliber. Das kann leicht dazu führen, dass die Patronen im Magazin gegeneinander verkanten und man ständig Ladehemmungen hat.

 

Wenn die Spieler eine technische Erklärung wollen, warum das regeltechnisch sperrige Mischen von Munition nicht geht, würde ich diese ins Feld führen.

 

Eine häufige Anforderung an den Mix von Munitionstypen zumindest bei halbautomatischen Handfeuerwaffen ist die Kombination aus Munition mit Mannstopp-Wirkung und panzerbrechender Wirkung.

Im Sicherheitsbereich gibt es Ideen, die ersten zwei bis drei Geschosse vom Typ Mannstopper mit darauffolgender panzerbrechender Munition zu kombinieren. Letztere weißt eine hohe Durchschlagskraft auf und gefährdet darum unbeteiligte, die z.B. hinter dem Ziel stehen. Wenn dann also die ersten 2-3 Mannstopper-Geschosse nicht wirken, weil das Ziel gepanzert ist, hat man panzerbrechende Munition zur Verfügung. Aber das sind eher individuelle Vorlieben, als ein systematisch erprobtes und bewährtes Standardverfahren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gibt's das gute alte Amo-Skip System aus 4er Zeiten etwa nicht mehr? Schade, schade. Das war doch genau für solche Mischungen gedacht. Wenn man z.B. abwechselnd jeweils 10 reguläre und 10 Gelgeschosse in einem Gurt hatte, konnte man mit einer Handlung die gewünschte Munition abfeuern, mit der nächsten Handlung die gerade nicht gewünschte auswerfen und dann wieder mit der gewünschten Munition weitermachen.

Link to comment
Share on other sites

Gibt's das gute alte Amo-Skip System aus 4er Zeiten etwa nicht mehr?

nein, gibts nicht mehr.

Wie so viele alte coole Sachen.....

 

mit traurigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...