Jump to content

Lebenserwartung der Metatypen in der ersten Welt?


Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, wie alt bsp. ein Ork in der ersten Welt (also bsp. Seattle, Hamburg etc.) wird, bevor er an Altersschwäche stirbt. Ich kenne seit je her nur die internationalen Zahlen (Die seit Jahren nicht verändert wurden in den Publikationen.) Ich finde das einen wichtigen Punkt zur Ausarbeitung von NSCs oder Scs. Wie steht es mit Aufstiegschancen in der Arbeitswelt, Renteneintrittsalter usw. Ist der Hintergrund an dieser Stelle so "dünn" oder kam da irgendwann mal was?

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hmja, das gibt aber keinen guten Aufschluss über die erste Welt. Bei den internationalen Zahlen ist ein Mensch auch mit 60 Jahren angegeben. Naja, wenns so im Wiki steht, gibts das wohl nicht genauer. Danke soweit.

 

WIe würdet ihr die Lebenserwartung dann für einen Ork in Seattle bspw. schätzen, der nicht an einem gewaltsamen Tod, Hunger etc stirbt.? 55? Gibts da vielleicht was in Romanpublikationen.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, das ist wieder eine Frage, wie man sich Shadowrun vorstellt. Folgt man der Sichtweise, dass die klassischen Unterschiede zwischen Industrie- und Entwicklungsländern nivelliert worden sind, dann sollten die internationalen Zahlen dem Mittelwert auch der meisten westlichen Sprawls entsprechen. Dafür spricht auch, dass Technik, Magie sowieso, auch in der (früheren?) Dritten Welt viel weiter verbreitet ist als heute. Die Frage wäre also eher, wie ist Lebenserwartung abhängig davon, welcher Schicht man angehört.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zudem kommt ja noch, dass bei einer frühesten Goblinisierung 2021 die Orks der ersten Generation wahrscheinlich überwiegend eines gewaltsamen Todes oder an einer medizinischen Unterversorgung gestorben sind...Die frühen SR Jahre waren halt schon recht wild, brutal und von Katastrophen durchsetzt.

So dass man auch aus medizinischer Sicht wohl Schwierigkeiten haben wird statistisch relevante Zahlen zu finden um realistische Aussagen über die Lebenserwartung von Orks, Trollen und vor allem Zwergen und Elfen zu machen.

Die angegebenen Werte entstammen ja eher dem Fluff als dem Regelteil und sollen Richtwerte sein, an denen man sich bei der Charaktererschaffung orientieren kann.

 

Ich glaube auch, dass diese Werte von SR-Version zu SR-Version einfach kopiert werden, obwohl die Zeit ja weiter fortschreitet und man 2050 einfach noch keine Aussage treffen konnte, weil noch kein 2021 geborener Ork an Altersschwäche verstorben war... das dies 2075 vielleicht passiert ist haben die Autoren vielleicht noch gar nicht bemerkt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch, dass diese Werte von SR-Version zu SR-Version einfach kopiert werden, obwohl die Zeit ja weiter fortschreitet und man 2050 einfach noch keine Aussage treffen konnte, weil noch kein 2021 geborener Ork an Altersschwäche verstorben war... das dies 2075 vielleicht passiert ist haben die Autoren vielleicht noch gar nicht bemerkt. ;)

 

Das war auch Hintergrund meiner Überlegungen. So schön ich es manchmal finde, wenn der Hintergrund "dünn" ist und ich nicht zig reine Hintergrundbände haben muss um als SL zu fungieren, so hätte ich mir in dem Punkt etwas mehr gewünscht. Ich mag zwar die Freiheiten, die eine nicht deutsch-pedantische Ausarbeitung von RPGs angeht, aber welche Motivationen und Zielsetzungen ein NSC hat hängen doch auch mit seiner Lebenserwartung zusammen. Wenn die einzige Zielsetzung ist, den Reflexbooster upzugraden, ists mir dann doch zu trashig. Ich werde dann einfach was festlegen, spiel ja nicht auf Cons oder so.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft ja das hier ggf. als Anhaltspunkt für eigene Überlegungen: Metamenschheit#.C3.9Cbersicht. Die Maximallebensspanne in der letzten Spalte habe ich von Earthdawn abgeleitet, siehe auch die Erläuterung in Referenz E1. Unter der Annahme direkter Übertragbarkeit auf einer linearen Skala kann dann entsprechend vom Menschen umgerechnet werden:

 

Korrospondierendes Orkalter = (Menschenalter / 120) * 70

 

Harsche Realität, wo 40 Jahre einem Orkalter von ca. 25 Jahre entsprechen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ach und vergiss das Konzept Rente, die SR-Welt kann so etwas einfach nicht gut und logisch integrieren. Man sieht auf den Ersten Blick das hier keine Chance besteht. Die meisten Orks werden früher sterben und wer will schon für jungendlich wirkende Elfen und hutzliche Zwerge Jahrhunderte lang Rente zahlen obwohl sie noch vollkommen fit und gesund arbeiten gehen könnten...

Link to comment
Share on other sites

"In meiner Sechsten Welt" übertreffen Trolle die offiziellen Altersbegrenzungen des Metatyps deutlich. Inplay beruht das "Maximalalter" der Trolle auf Schätzungen, die Wissenschaftler auf Basis des Zellzerfalls und der Belastungen, einen so großen Körper zu haben, eingeschätzt haben (nämlich: bereits zu Zeiten von SR1, also 2052/2054, als längst noch kein Troll sein Maximalalter haben konnte).

 

Angelehnt an reale Mythen (und ja, auch die Trolle in DSA ;) ) haben Trollzellen in der Tat eine höhere Degeneration als "Norm"-Zellen, und ja, einen derart massiven Körper zu haben führt zu einem weit früheren Einsetzen von "Altersbeschwerden". 

 

ABER

 

Trolle sterben nicht. Oder besser: Sie altern früher, sie altern aber auch länger. Während Elfen die ewige, unsterbliche Jugend sind, sind Trolle das ewige, unsterbliche Siechtum. Werden übellaunig und reizbar, weil sie verdammichnocheins SCHMERZEN haben. In den Zähnen, dem Rücken, den Gelenken, den Muskeln. 

 

Unsterbliche Trolle? Überbleibsel aus der vierten Welt? Warum nicht? Zumindest aber: Weit älter werdende Trolle, als in den bisherigen Regelbüchern genannt (und ja, ich pitche diese Idee seit Jahren)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Rasseangaben von SR1 waren ein Meisterwerk. Wissenschaftlich verbrämten Rassismus so locker und in den Text eingebunden zu schreiben, das gelingt nicht jedem. Wenn ich mich recht entsinne, gab es da sogar eine Inplayquelle angegeben, die die Angaben auf 2049 datierte. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...