Jump to content

ED-SR-X-Over


Recommended Posts

Na dann lasst es uns tun....

 

Ich hab folgendes im Angebot, was ich auf der von Loki verlinkten Seite vermisse:

 

Gefiederte Schlange

Höllenhund

Hornbär

Nachtmanta

Östlicher Drache

Shambler

Westlicher Drache

 

Ehran

Aithne Oakforest

 

Das Artefakt aus "Flaschendämon"

Dawn of Atlantis: Epoque of Blood

Konzeptalbum "Earthdawn" und angekündigtes Konzeptalbum "Earthdawn:The Scourge" von Dark Angel

 

und es gibt bestimmt noch einiges mehr...

 

G.

 

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, es gibt so so viele Dinge... der Meister dieses Themas war übrigens Ancient History: http://danvolodar.ru/ancientfiles/Shadowrun_to_Earthdawn.htm

Aber er hat auch irgendwann aufgehört zu aktualisieren, es gibt so so viele Dinge...

 

Edit: Die SR4 ist auch voll von versteckten Hinweisen, sie haben ja sogar eine Kampagne zum Thema gehabt.

Im Grunde steht in fast jedem Buch das etwas zur Magie intus hat einige Hinweise...

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Obsidianer und auch T'Skrang sind beide per SURGE vorhanden, noch nicht als Rasse, aber als einzelne Mutationen. (siehe SR Mission Season 4 Connection: Simon Andrews)

Und Pixies sind praktisch Windlinge.

Die meisten Dinge sind im Jahr des Kometen gekommen, so auch der Hornbär und andere Paracritter, Shedim, Vampire-Virus und so mancher andere wilde oder freie Geisterart kommt einem auch bekannt vor...

Das Straßen Legenden hat auch so manche Beschreibung, unter anderem einige der IEs (Immortal Elves) wie Ehran, Harlequin usw. oder auch Drachen, Drakes gibt es auch in beiden Welten. Sogar Wahre/True Drake werden beschrieben.

Wie gesagt die Dawn of Artefacts Campaign dreht sich um ein oder mehrere Artefakte aus der 4. Welt und einige der Hauptakteure kommen auch vor...

Es gab sogar mal richtige Dämonen... Drachenherz-Roman-Triologie bzw. Harlekins Rückkehr... oder auch Threats I beschrieben.

Das Buch von Gaf und sein Kult darum ist auch ein kleiner Hinweis.

Aber diese Sachen sind alle schon alt, Neuerungen gab es in SR4 aber auch z.B. Blutmagie war verbreiteter als vorher, d.h. fast jede Tradition hatte seine Rituale, inklusive eines Blutfetisch (siehe SM oder DG). Das Konzept der Hintergrundstrahlung ist auch in ED bekannt und Grund für die Zauber Matrix.

Die in SR3 und SR4 aufgekommenden Adeptenfoki (Foki die Adeptenkräfte freischalten kommen einem auch bekannt vor... Fadengegenstände gefällig?!)

Und ein großes Ding ist auch das Auftauchen bzw. Erwähnen von Wahren Elementen und ihrer magischen Wirkung, auch natürlich vorkommendes Orichalkum ist zu finden (also die Dinge die in ED legendäre Kriege ausgelöst haben) Einzigartige Verzauberungen, Fliegende Steine, Astrale Bauwerke und magisch mystische Nebel werden auch in beiden Welten beschrieben...

Amüsant finde ich persönlich übrigens das Matrix Game: Dawn of Atlantis welches ein MMORPG ist das von den Machern mit Hilfe der Atlantean Foundation als historisch korrekt vermarktet wird. Und schon seit einigen Jahren existiert, Harlequin und Ehran haben es in Beschreibungen gespielt. Und die Beschreibung aus dem Brennpunkte: Matrix (SR3), beschreibt auch neue Spielerrassen, wie Erdelementare und Echsenmenschen... Kurz gesagt, es ist ein Matrix-Game über die 4. Welt, wie viel Realismus oder wie weit künstlerische oder spieldesignerische Freiheit darin steckt sollte jeder SL für sich entscheiden... Das Spiel kommt wie gesagt in der SR3 und SR4 vor. [vor vielen Jahren hab ich dazu mal Hausregeln gebastelt: http://www.ts-forum.net/matrix-games-hausregeln-t1047.html inklusive einiger Logos in bekanntem Stil ;) ]

Die SR4 Critterbücher also Wildwechsel/Running Wild und Parazoology 1 & 2, so wie Parageology und Parabotany haben sehr viele Dinge die man anscheinend in beiden Welten kennt.

Das alles ist nur das was mir gerade sofort ohne nachzukucken in den Kopf gesprungen ist - es gibt noch mehr und zwar viel mehr...

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Obsidianer und auch T'Skrang sind beide per SURGE vorhanden, noch nicht als Rasse, aber als einzelne Mutationen. (siehe SR Mission Season 4 Connection: Simon Andrews)

T'skrang sicher, Obsidimen eher nicht; die sind zu speziell mit ihrem Lebensstein. Aber der Lebensstein als solcher kommt in SRM 04-00 vor (beziehungsweise ein Fragment davon).

 

Und Pixies sind praktisch Windlinge.

Fixed. ;)

 

Das Straßen Legenden hat auch so manche Beschreibung, unter anderem einige der IEs (Immortal Elves) wie Ehran, Harlequin usw. oder auch Drachen, Drakes gibt es auch in beiden Welten. Sogar Wahre/True Drake werden beschrieben.

Auch Drachen, die in den Ancient Files nicht erwähnt werden, wie der Despoiler (Shadows of Asia). Und noch einer, aber da war die Herleitung komppliziert; das wurde aber dafür von autor direkt bestätigt mit einem "Ich bin verblüffft dass das bisher niemandem aufgefallen war."

 

Was mir noch spontan einfällt ist, dass der Nebel der Bretagne im ursprünglichen Descartes-SR-France-Buch eigentlich Verjigorme sein sollte (bestätigt von einem beteiligten Autor). Das scheint allerdings inzwischen vom Tisch

 

Erwähnenswert ist noch die erste Mission im neuen Abenteuerband.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Nur mal so eine Theorie warum doch schon Obsidianermutanten rumlaufen könnten... erst einmal wird irgendwo erwähnt das einer durch SURGE zu einem Steinmoster wird.

Ja ich weiß ein lebender Stein braucht ein besonderes Mananiveau und ca. 200 Jahre um als Obisidianer geboren zu werden. Doch es gibt/gab hier eine Lücke...

Der Pfad des Journeyman/Gesellen hatte eine besondere Kraft/Technik mit der er sich seine Rasse verwandeln konnte. Würde nun diese Kraft nicht mehr geheim bleiben sondern jedem zugänglich gemacht werden als das Ende der magischen Epoche näher rückt (also die weite Zukunft von ED) so könnten halt alle Rassen sich in Menschen verwandelt haben und so in der menschlichen Gesellschaft genetisch überwintert haben...

Das würde die Goblinisierung und den SURGE teilweise erklären, die ersten Verwandlungen der Rassen die noch menschenähnlicher waren kehren zu ihrem Ursprung zurück, und so auch einzelne Obsidianer, andere Wege waren auch bekannt und wurden vielleicht genutzt wie der der Wiedergeburt, siehe Elfen/Rad der Zeit usw.

 

Zum Thema Drachen im Wildwechsel/Running Wild gibt es eine Übersichtstabelle über die einzelnen Drachen inklusive Art, Erscheinungbild und ihr derzeitiger Hauptsitz/Herrschaftsbereich/Hort, theoretisch müsste man nur die Beschreibungen vergleichen.

Ich tippe übrigens darauf das du Ghostwalker meinst...

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Ich tippe übrigens darauf das du Ghostwalker meinst...

Nein, Icewing meine ich ganz sicher nicht. Ich meine Vasdenjas' Bruder, Vestrivian den Despoiler, der offenbar im Schwarzen Meer eingesperrt gehalten wird, und die Person, die als Sunset Blossom bezeichnent wird, und "deren Problem" Vestrivian sei (Lung in Antwort auf Alachias Frage "das ist doch nicht etwa der Despoiler?") - und die der verantwortliche Autor als Dvilgaynon identiiziert. Die jetzt übrigens Staatsorakel von Tibet ist.

 

Thread

 

Da sind auch andere spannende Dinge drin, wie FASAs Plan mit der Bretagne.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Ich tippe übrigens darauf das du Ghostwalker meinst...

Nein, Icewing meine ich ganz sicher nicht. Ich meine Vasdenjas' Bruder, Vestrivian den Despoiler, der offenbar im Schwarzen Meer eingesperrt gehalten wird, und die Person, die als Sunset Blossom bezeichnent wird, und "deren Problem" Vestrivian sei (Lung in Antwort auf Alachias Frage "das ist doch nicht etwa der Despoiler?") - und die der verantwortliche Autor als Dvilgaynon identiiziert. Die jetzt übrigens Staatsorakel von Tibet ist.

 

Thread

 

Da sind auch andere spannende Dinge drin, wie FASAs Plan mit der Bretagne.

Na das hat sich ja schonmal gelohnt. Ich habe das und einiges andere bereits einiges ergänzt und mir sind auch Sachen wieder eingefallen, die noch nicht in der Liste (Meta:Übersicht Crossover-Verweise) geschrieben hatte wie zum Beispiel Celedyr/Erdwurzel/Weißer Baum.

 

Übrigens dieser Thread ist unabhängig vom Shadowrun-Earthdawn-Crossover genau die Art von Hintergrundinformationen, die ich hier suche: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22252-gesucht-hinweise-zu-hintergrundkommentaren/ Falls also jemand noch mehr einfällt...

 

 

Vielleicht als kleine Nebenbemerkung, als der Lore-Aufbereiter hier habe ich Crossover-Verweise in vier Kategorien eingeteilt:

 

1. Gemeinsame Elemente, also alles was in beiden Settings dasselbe darstellen soll. Zum Beispiel: Aina.

 

2. Verweise aus Shadowrun auf Earthdawn, also alles was sich an Elemente aus Earthdawn anlehnt. Zum Beispiel: Himmlische Heerscharen in Azania.

 

3. Verweise aus Shadowrun auf "frühere magische Zeitalter" ohne konkreten Earthdawnbezugspunkt. Zum Beispiel: Ehran.

 

4. Verweise, die angelegt waren, aber dann durch spätere Auslegung umgedeutet wurden. Hier wären die Nebel der Bretagne dann offenbar ein gutes Beispiel für.

 

Unter Nummer 3 fallen eine ganze Menge Dinge, kann natürlich sein, dass Hinweise bisher einfach nicht entdeckt wurden, aber das sind so die Elemente, die außer für freie Assoziation nicht sehr ergiebig sind.

Link to comment
Share on other sites

Ja, sowas sind Anomalien. Obskurer Shadowtalk / Missions das ist ja noch relativ randständig im Kanon. Aber so wie ich die in Shadowrun gültige Wissenschaft dahinter verstehe sind diese SURGE-Formen entweder kosmetischer Natur oder es ist kein Fall von SURGE sondern eine Metatypexpression vergleichbar der Goblinisierung, was bedeuten würde, T'Skrang und Obsidianer sind ihrerseits magische veränderte Varianten der menschlichen Art. Blieben dann also nur noch die Pixies als separate Wesen über. Sollten die T'Skrang und Obsidianer je bei Shadowrun als normale spielbare Charaktere aufgenommen werden, was meiner Ansicht nach nicht passieren wird, vermute ich allerdings, dass die doch eher als vom Menschen separate Wesen beschrieben würden. Gerade bei der Herkunft von Obsidianern würde das sonst wenig Sinn ergeben. Insofern also eher Verweise auf den Crossover, die sich aber tendenziell im Widerspruch zum Welthintergrund befindet.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...