Jump to content

ED-SR-X-Over


Recommended Posts

Viele der in ED vorkommenden Rassen kann man mit SR-SURGE nachbauen. Ob nun die Blutelfen oder T'Skrang, andere existieren schon als Paracrittervariante und müssten anerkannt werden bzw. auch so behandelt werden. Und andere sind noch gar nicht da, entweder weil sie auch nicht mehr existieren oder eben noch nicht existieren (zu schwaches Mananiveau oder brauchen jahrhunderte um zu schlüpfen) so oder so kann man sich bei ED bedienen. Und wie gesagt, SR ist eine Hightech-Welt, da gibt es Brutkästen, Alterungsbeschleuniger und genetisch Gezüchtetes. Soll heißen ein Lebender Stein kann auch unter richtigen Labor Bedingungen schneller Reifen, sicher er wird dann der erste seiner Art in der neuen Welt sein, aber irgendwer muss ja der/die/das Erste sein.

Und wir sollten auch nicht vergessen das es eben Unsterbliche gibt die auch das Wissen und die Vorteile beider Welten kennen und gegeneinander ausspielen könnten... Auch ist unklar, was aus die magische Supernation noch so trieb, zwischen ED und dem Ende des 4. Zeitalters, ich meine in ED sind sie böse und betreiben Sklavenhandel und machen viel Blutmagie und ethisch fragwürdige magische Experimente (selbst eine Art magische Transgenetik gab es), daher wissen wir einfach nicht wie dieses Imperium sich weiter entwickelt hat...

Ich meine Europa und Amerika und ihr Sklavenhandel hat auch nicht ewig gedauert oder sie habem sich weiter entwickelt, daher besteht bei einer Nation von Denkern und Gelehrten doch immer noch Hoffnung...

 

Just my 2¥

UV

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Obsidianer und T'skrang als spielbare Rassen bei SR? Warum nicht? Die Herleitung als metamenschliche Subspezies halte ich zwar auch für etwas gewagt, aber warum sollen Osidianer nicht einfach "erwachen"? Als Wesen die in einer extrem langen Traumzeit in ihrem Lebensstein "überwintert" haben und mit dem Erreichen eines bestimmten Mananiveaus wieder aktiv werden. Und T'skrang könnte man ähnlich handhaben wie Gestaltwandler.

Spannend wird die Anwendung von Cyber-und Bioware bei solchen Wesen, da sie aufgrund ihrer Herkunft dann eine völlig andere Physiologie als die sonstigen Metamenschen haben sollten.

 

Was die Unsterblichen und ihr Wissen, bzw. die Theraner angeht, stellt sich natürlich die Frage, warum so wenig von ihrem Wissen überdauert hat. Dank Ehran wissen wir ja ziemlich genau, wann Thera unterging und es stellt sich natürlich die Frage nach den Überresten all ihres angesammelten Wissens. Aber wer weiß, vielleicht erwartet uns ja irgendwann eine Kampagne zum untergangenen Wissen der Theraner. Die Artefact-Kampagne scheint mir ja ein erster Schritt in diese Richtung gewesen zu sein.

Und, wie wir alle wissen herscht natürlich eine gepflegte Uneinigkeit bei den Unsterblichen und den Drachen, darüber, was man der Metamenschheit wann offenbart..... ;):P

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Auch ist unklar, was aus die magische Supernation noch so trieb, zwischen ED und dem Ende des 4. Zeitalters, ich meine in ED sind sie böse und betreiben Sklavenhandel und machen viel Blutmagie und ethisch fragwürdige magische Experimente (selbst eine Art magische Transgenetik gab es), daher wissen wir einfach nicht wie dieses Imperium sich weiter entwickelt hat...

Ich meine Europa und Amerika und ihr Sklavenhandel hat auch nicht ewig gedauert oder sie habem sich weiter entwickelt, daher besteht bei einer Nation von Denkern und Gelehrten doch immer noch Hoffnung...

Naja, sie haben auch viele Namensgeber vor der Plage bewahrt... der Rest ist vermutlich eh zwergische Propaganda. ;)

 

Obsidianer und T'skrang als spielbare Rassen bei SR? Warum nicht?

Keinen Fluffgrund, ich denke einfach man wird das -- jenseits von Erwähnung in Randbereichen -- nicht in Shadowrun einbauen, weil es zuviel Widerstand gäbe bzw. sind schon nicht genug Fans so einer Idee unter den Autoren zu finden.

 

Tatsächlich gibt es natürlich auch das alte Problem des Abstandes im Mananiveau zwischen Shadowrun und Earthdawn:

 

http://shadowhelix.pegasus.de/images/e/e2/Graphik_Earthdawn_Shadowrun_Zeitstrahl_Mananiveau.png

 

Wenn alles was in Earthdawn vorkommt, auch bei Shadowrun existieren kann, wird dieser Abstand weitgehend bedeutungslos. Eine alte Erklärung für das Fehlen von T'Skrang, Obsidianern und Windlingen war, dass Mananiveau unterstützt die Existenz dieser Wesen noch nicht, weil sie eben nicht einfach durch Magie verwandelte Menschen sind. Ich erinnere mich allerdings nicht, ob das eine offizielle Erkärung war.

Link to comment
Share on other sites

Die Bewohner von Atlantis haben laut Ehran und, ich glaub, auch in der Drachenherz-Triologie kommt es vor, das Mananiveau künstlich hoch gehalten.

Das könnte bedeuten das der Natürliche Zyklus aus der Bahn geworfen wurde, bzw. Faktoren wie der Hallische Komet könnten auch noch weiter und öfter auftreten.

Kurz gesagt: Wir wissen nicht wie schnell das Mananiveau in Zukunft sein wird.

Andere Faktoren wie mehr Weltbevölkerung und damit wahrscheinlich auch mehr praktizierte Magie konnte das Niveau auch heben, genauso wie der Gedanke der Industrialisierung Magischer Prozesse... ich meine ja es wird zwar gesagt, es geht noch nicht, aber erste Zeugnisse waren die Fließband Verzauberer im Amazonas Krieg... und andere Dinge werden Folgen ganz sicher! Vor allem wissen wir das die Unsterblichen das Wissen von den letzten Zeitaltern haben, deshalb kann es durchaus sein das da noch mal ein Paar Dinge kommen werden. Wo bei der Tod von Big D eigentlich auch einen Riegel davor geschoben hat. Ich meine er war der Metamenschenfreund unter den Drachen und wollte der Metamenschheit sein/ihr Wissen mitteilen. Big L fährt da auf einer ganz anderen Schiene.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Bewohner von Atlantis haben laut Ehran und, ich glaub, auch in der Drachenherz-Triologie kommt es vor, das Mananiveau künstlich hoch gehalten.

Also wenn du dich auf Ehrans Rede beziehst, nein. Er sagt es genau umgekehrt, "Atlantis" konnte nicht mehr weiter geschützt werden, als die Magie aus der Welt verschwunden ist:

 

The isle of Atlantis was protected from the forces of nature by the magic of its inhabitants, and thus it could not exist after the magic dropped below the Threshold Level.

Ich glaube, auch in seinen sonstigen Auftritten sagt Ehran nichts in der Richtung. In der Drachenherz-Trilogie wird der Locus als sowas wie eine magische Batterie beschrieben, aber ich denke nicht, dass er überhaupt den Theranern zugeschrieben wird.

 

Die eigentliche Quelle für diese Idee ist das Theran Empire Sourcebook, wo die Spekulation, die Theraner wären für die Anomalie des stagnierenden Mananiveaus zu dieser Zeit verantwortlich, erwähnt wird und übrigens in einem Randkommentar von einem anderen Gelehrten auch sofort als offenkundiger Unsinn bezeichnet wird, schließlich läge so eine Tat jenseits der Macht selbst der Großen Drachen. Dann gibt es da noch irgendeine Mailing-Liste, wo Lou Prosperi (Beitrag:Louis Prosperi) nach dem Ende von Earthdawn einige der Hintergründe erzählt hat. Die muss ich irgendwann mal aufspüren.

 

Das nächste an einer Erwähnung in Shadowrun ist meiner Ansicht nach ein kurzer Austausch aus Aztlan:

 

:::::[WORDSMYTH] You have a Locus point, do you not? Intact?

 

:::::[JUNGLE CAT] Yes.

 

:::::[HECATE] <UNTRANSLATABLE>

 

:::::[THE LAUGHING MAN] Ironic, yes, that the near-death of us all brings new life to the world?

 

:::::[HECATE] That was always the intent.

 

:::::[WORDSMYTH] I will not dignify that with a response.

 

Da Hecate hinter der Atlantean Foundation steht und möglicherweise eine Verbindung zu Theranern hat (zum Beispiel selbst eine war), könnte das hier also auf irgendetwas verweisen, was die Theraner mit den Loci getan haben. In Shadowrun selbst wird es soweit ich das überschaue aber nie expliziter.

 

Das könnte bedeuten das der Natürliche Zyklus aus der Bahn geworfen wurde, bzw. Faktoren wie der Hallische Komet könnten auch noch weiter und öfter auftreten.

Kurz gesagt: Wir wissen nicht wie schnell das Mananiveau in Zukunft sein wird.

Andere Faktoren wie mehr Weltbevölkerung und damit wahrscheinlich auch mehr praktizierte Magie konnte das Niveau auch heben, genauso wie der Gedanke der Industrialisierung Magischer Prozesse... ich meine ja es wird zwar gesagt, es geht noch nicht, aber erste Zeugnisse waren die Fließband Verzauberer im Amazonas Krieg... und andere Dinge werden Folgen ganz sicher!

Naja, möglich wäre es. Aber wie gesagt wir wissen nicht, wirklich was die Theraner getan oder nicht getan haben. Offensichtlich ist die Mananiveau-Anomalie bei Earthdawn irgendwann geendet. Der Downcycle danach scheint eine ganz normale Länge gehabt zu haben. Die Geistertanz-Manaspitze war nur ein lokales Phänomen jetzt soll der "natürliche Zyklus" wiederhergestellt sein. Ich sehe also erstmal keinen Grund anzunehmen, dass wir es mit einem abweichenden Zyklus zu tun haben.

 

Wo bei der Tod von Big D eigentlich auch einen Riegel davor geschoben hat. Ich meine er war der Metamenschenfreund unter den Drachen und wollte der Metamenschheit sein/ihr Wissen mitteilen. Big L fährt da auf einer ganz anderen Schiene.

Da hätte ich jetzt aber Widerspruch von Goronagee erwartet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Loki, gib mir nen Moment, ich bin zwar viel, aber nicht ständig online und es soll ja noch ein Leben jenseits des SR-Universums geben. ;)

 

Um es kurz zu machen, ich halte Dunkelzahns Lösung für keine endgültige. Man mag sich streiten, inwiefern er das tatsächliche Geschehen innerhalb der Drachenherztrilogie vorhergesehen und somit genau diesen Ausgang geplant hat. Dennoch erscheint mir auch das Mischwesen Lethe/Burnout letztendlich nicht unüberwindbar.

Wobei man sich natürlich fragen muss, wie diese Geschehnisse überhaupt noch zu interpretieren sind. Schließlich hat sich das Verständnis der Wesenheit in den Metaebenen und darüber hinaus in den letzten Editionen von SR doch deutlich gewandelt. Oder wie war das jetzt nochmal mit den Totems/Passionen/Schutzgeistern? :lol:

 

Was den Manazyklus an sich angeht, denke ich auch, daß die Frage natürlich berechtigt ist, was die Bevölkerungsexplosion und fortschreitende "Industrialisierung" der magischen Techniken für Auswirkungen hat. Wahrscheinlich aber gar keine. Denn auch das Massensterben durch die erste Vitas-Welle führte ja nicht zu einem verspäteten Eintreten ins 6. Zeitalter. Oder möchte da wer widersprechen?

Letztendlich scheint mir der Zusammenhang zwischen Magieanwendung/Bevölkerungszahl/Mananiveau doch nicht genau genug betrachtet zu werden, um eine wirklich schlüssige Prognose treffen zu können.

Sicher scheint zu sein, daß die Anwendung bestimmter Magieformen und massenhafte Tötungen Auswirkungen auf den Astralraum haben (s. Hintergrundstrahlung), inwieweit dies alles aber ernsthafte Auswirkungen auf das Gesamtmananiveau hat scheint mir doch sehr fraglich.

Wie schon beschrieben führten ja auch die Großen Geistertänze nur zu einer lokalen Erhöhung und nicht zu einer weit geringeren aber globalen Erhöhung des Magieniveaus. Um im Bild der Drachenherztrilogie zu bleiben, es wurden zwar Manaspikes geschaffen, die Abgründe rückten aber nicht näher aneinander. Letzteres scheint aber, auch für Große Drachen unaufhaltsam zu sein. Ich erinnere an die Worte Dunkelzahns: Diesmal gibt es kein Verstecken!

Es scheint also so, als wäre der Zyklus des Mana weder durch sterbliche noch (nahezu) unsterbliche Wesen zu beeinflußen, geschweige den aufzuhalten.

 

 

Um noch mal kurz auf die Obsidianer und T'skrang zurück zu kommen. Schöne Grafik übrigens, Loki. Und genau die macht klar, was ich gerade andeuten will. Es gibt bei ED angeblich Aufzeichnungen von Zwergen, die belegen, daß Obsidianer nach Erreichen ihrer körperlichen Reife (gegen Ende ihres ersten Lebensjahrhunderts) mindestens 500 Jahre von ihrem Lebensstein getrennt waren (ED-GRW S. 41), wir können wohl getrost davon ausgehen, daß diese Aufzeichnungen aus einer Zeit vor der Plage stammen. Gleichzeitig wird im Völker Earthdawns Band II eine natürliche Lebensspanne von rund 900 Jahren (S.9) angegeben, auch dieses Wissen dürfte aus einer Zeit vor der Plage stammen. Jetzt schaue ich mir nochmal die von dir angeführte Grafik an und frage mich dezent, wieviele Generationen von Obsidianern gibt es wohl pro Manazyklus? 2-3?

Letzendlich stoßen wir hier wahrscheinlich an die Grenzen dessen, worüber sich irgendwelche Autoren mal nen Kopp gemacht haben und müssen uns einfach überraschen lassen... :P

 

G.

 

PS: Und ich bleibe natürlich dabei, Dunkelzahn war ein Feigling. ;)

Edited by Goronagee
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es scheint also so, als wäre der Zyklus des Mana weder durch sterbliche noch (nahezu) unsterbliche Wesen zu beeinflußen, geschweige den aufzuhalten.

Wobei ich schon glaube, dass man mit Earthdawn auf einen Plot zugesteuert ist, wo die Theraner genau das gemacht haben, bzw. dass ein solcher Plot erwogen wurde. Ich finde ja immer noch die Idee ganz charmant, dass sie eben auch nicht in der Lage waren das Absinken des Mananiveaus aufzuhalten und deshalb die Welt der Dämonen "angezapft" haben, um das verschwindende Mana zu ersetzen und so ein stabiles Niveau zu erzeugen.

 

Schöne Grafik übrigens, Loki.

Wem die zu karg ist, hier ist eine andere Darstellung: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,52521.msg1155170.html#msg1155170

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Lebenserwartungen und dem Manazyklus sollte man auch nicht zu genau nehmen. Da Elfen, Zwerge und andere einfach sehr lange leben. Und wer sagt eigentlich das die Osidianer tot sind, vielleicht gibt es irgendwo auf der Erde (oder anders wo) einen Ort an dem alle Lebenssteine ruhen und wenn die Zeit gekommen ist werden sie sich wieder in die metamenschliche Gesellschaft begeben. Wobei ich hier noch sehr große Zweifel hege.

Denn Obsidianer sind der modernen Welt nicht gewachsen, sie sind einfach zu langsam und ja körperliche Stärke war im Altertum vielleicht noch ein Zeichen der Macht, Aber in der modernen Welt spielt körperliche Kraft kaum noch eine Rolle, sonst würden wir von Bodybuildern regiert (äh zum Governator schiel)... naja ich meine einfach eine Hightech Welt wie die von SR ist einfach zu schnelllebig für Osidianer (ich erinner mich an die Geschichte mit dem obsidianischen Schmied).

 

Aber um noch mal auf den Manazyklus und seine Dauer zurück zu kommen. Ich halte ihn zeitlich gesehen für Unsinn. denn nicht nur die Lebensspannen der einzelnen Völker und Legenden wiederlegen dies. es gibt noch mehr Hinweise... das der Zyklus einfach länger gewesen sein muss.

 

Meine persönliche Lieblingstheorie die ich darmals mal im Fanpro-Forum entwickelt hatte, war die von den anderen Metaebenen, das alle Welten verschiedene Metaebenen sind die langsam immer näher rücken und Harlekin & Co. sind eigentlich Scouts aus der Metaebene der 4. Welt, die uns/SR auf die Invasion (wenn die Welten am dichtesten stehen) vorbereiten... Daher spielt Zeit der einzelnen Welten keine echte Rolle nur der Zeitpunkt wo sie dann den gleichen Raum teilen.

Wenn ich das so lese was ich schreibe klingt das nach dem Plot zu Thor, aber ich hatte die Idee ja schon früher.

 

Und wenn wir schonmal bei Theorien sind, eine weitere ist,,,

Der Weltraum unendliche Weiten und vielleicht auch Welten... Da war doch mal ein Gerücht von Drachenknochen auf dem Mars...

Vielleicht war auch der Mars die 4.Welt und die Überlebenden sind auf die Erde geflohen.

Die große Frage nach dem Weltall ist in ED eigentlich nie wirklich ein Thema obwohl sie Techniken und Möglichkeiten besitzen diesen Raum zu durchqueren (Luftschiffe, Wahre Elemente, Magie wie Kreiere Luft zum Atmen, Druckausgleichszauber müssten auch kein Problem sein und das Wichtigste: Das Wissen um Zauber-Matrizen mit deen man sich theoretisch vor dem chaotischen Astralraum/deren Hintergrundstrahlung abschirmen kann und damit Magie im Weltall wirken kann).

Aber das war eh immer das Problem von ED das sie ihre magischen Möglichkeiten nie weiter durchdacht haben, Ich meine mit den Luftschiffen müsste es keinen weißen Fleck auf der Erde geben und solche Artefakte wie in der "Dawn of Artefacts"-Reihe legen ja nahe das es auch so war, das die Gelehrten der 4. Welt die gesamte Welt auf einen Blick hatten.

 

Edit: Erinnert mich das ich meinem Charakter noch Verschwörungstheorien geben wollte. ^_^

 

Ach und weil ich eh gerade am editieren bin... im Text zu Leonarus steht das er eine eigene Magieform entwickelt hat mit der er den Astralraum säubern konnte... und Leonarus alias Leonardo arbeitet ja momentan für Big L...

Fehlt eigentlich nur noch das Big D sein testamentarischen Wunsch nach einem Warpantrieb bekommt.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Ha...und ich habe letztendlich doch den HInweis auf Obsidianer gefunden. :)

Systemausfall S.109 Laut Shadowtalk hat sich Hideo Yoshida in eine halbtonnenschwere, felsartige Wesenheit verwandelt.

Weiß eigentlich irgendwer was über die Ausgrabungen in den Anden, die Elijah direkt im Anschluss anspricht?

 

 

Und natürlich ist es Blödsinn von Zyklen auszugehen, die ca. 5000 Jahre lang sind. Bei der aktuellen Zählung (6.Welt) käme man auf 6*5.000=30.000 Jahre, jetzt vergleiche man kurz hiermit und schwupps ist das Thema erledigt. :P

Aber zum Glück sprechen wir ja von einer erdachten Fantasywelt, in der alles ganz anders sein kann. :rolleyes:

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Dennoch erscheint mir auch das Mischwesen Lethe/Burnout letztendlich nicht unüberwindbar.

Angesichts der Kirche des Drachen vermute ich, sein Plan, so das alles 'just as planned' war und kein hastiges Dahinwursteln, war/ist, eine Passion zu werden. Aber auch die sind ja nicht unbesiegbar, wie man in Vasgothia sehen konnte (und Spinne kann einem dazu sicher auch was erzählen).

 

 

Was den Manazyklus an sich angeht, denke ich auch, daß die Frage natürlich berechtigt ist, was die Bevölkerungsexplosion und fortschreitende "Industrialisierung" der magischen Techniken für Auswirkungen hat. Wahrscheinlich aber gar keine. Denn auch das Massensterben durch die erste Vitas-Welle führte ja nicht zu einem verspäteten Eintreten ins 6. Zeitalter. Oder möchte da wer widersprechen?

Letztendlich scheint mir der Zusammenhang zwischen Magieanwendung/Bevölkerungszahl/Mananiveau doch nicht genau genug betrachtet zu werden, um eine wirklich schlüssige Prognose treffen zu können.

Ich würde sogar sagen: Angesichts der vollkommen Nichtbeachtung und der ast ncith vorhandenen Auswirkungen von VITAS denke ich, dass da einfach nie wirklich ein Schreiber drüber nachgedacht, beziehungsweise das nie wirklich in den Metaplot/die Vorgeschichte eingeflossen ist. VIAS erschien mir immer etwas angeflanscht; im Sinne von "Oh ja, ne Pandiemie, all die coolen Kinder haben eine!"

 

Tatsächlich wäre ja, konsequent gesehen, wenn ein KZ, das ja immerhin aus Shadowrunsicht 150 Jahre alt ist, und eine brutale Stellungsschlacht, die 170 Jahre alt ist, Manaverzerrungen auslösen, sowieso eine komplette Neubewertung der Hintergrundstrahlung nötig. Wieso kann denn beispielsweise in deutschen und japanischen Städten noch jemand leben, nach Bombenkrieg und allem? Wieso sind China und Korea nicht ein einziger Mana Warp? Und wieso hat VITAS, das immerhin mehr Menschen getötet hat als alle bekannten Kriege zusammen, binnen weniger Wochen, nicht dafür gesorgt dass der Shadowrun-Astralraum so angenehm und voller Monströser Verzerrungen ist wie das Warp aus Warhammer 40K?

 

Sicher scheint zu sein, daß die Anwendung bestimmter Magieformen und massenhafte Tötungen Auswirkungen auf den Astralraum haben (s. Hintergrundstrahlung), inwieweit dies alles aber ernsthafte Auswirkungen auf das Gesamtmananiveau hat scheint mir doch sehr fraglich.

Dank SR5 sogar die Sprengung größerer Gebäude! Wenn man also in einer Stadt eine Arkologie zerstört, wird sie von einer Manaverzerrung ... oh, sorry, Dubai. Hestaby, das war nicht nett.

 

Aber das war eh immer das Problem von ED das sie ihre magischen Möglichkeiten nie weiter durchdacht haben, Ich meine mit den Luftschiffen müsste es keinen weißen Fleck auf der Erde geben und solche Artefakte wie in der "Dawn of Artefacts"-Reihe legen ja nahe das es auch so war, das die Gelehrten der 4. Welt die gesamte Welt auf einen Blick hatten.

Du musst aber beachten, dass Earthdawn ein im Kern postapokalyptisches Spiel ist. Sicher, die Menschen sind aus ihren Vaults Kaers gekrochen, haben Siedlungen wie Justitian und Exalt Throal und Vivane gegründent oder wiederbelebt, und verfügen teils auch wieder über fortschrittliche Technologie wie Benzinmotoren und Schwenkfügler Fadenmagie und Luftschiffe, aber da ist ein riesiges Loch in ihrem Wissen und ihrer Zivilisation, das sie gerade beginnen zu stopfen.

Link to comment
Share on other sites

Ha...und ich habe letztendlich doch den HInweis auf Obsidianer gefunden. :)

Systemausfall S.109 Laut Shadowtalk hat sich Hideo Yoshida in eine halbtonnenschwere, felsartige Wesenheit verwandelt.

Ein paar Posts zu spät: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23154-ed-sr-x-over/?do=findComment&comment=385921 ;)

 

Wie gesagt das gehört auch zu diesen SURGE-Formen, die ich persönlich nicht so richtig ernst nehme. Ich werde sie natürlich dennoch in die Liste aufnehmen. Aber da finde ich diesen Austausch in Shadows of Asia S. 143 vielversprechender:

 

> Speaking of the Draco Foundation on Olkhon Island, people apparently have started seeing rock-beings wandering around. I think it’s fake, but a lot of serious people seem interested, including the Draco Foundation and the Apep Consortium.

> Magister

 

> What, you’ve never seen an earth elemental?

> Wycche

 

> It’s not an earth elemental. I saw one of these rock-things further east, past Ulan Ude. Sorry to burst your bubble, but it’s just an Evenk variation of the Stoneskin spell. The astral signature was weird, though.

> Baba Yaga

 

Aber um noch mal auf den Manazyklus und seine Dauer zurück zu kommen. Ich halte ihn zeitlich gesehen für Unsinn. denn nicht nur die Lebensspannen der einzelnen Völker und Legenden wiederlegen dies. es gibt noch mehr Hinweise... das der Zyklus einfach länger gewesen sein muss.

Die 5000 Jahre magisches Zeitalter stehen allerdings im Regelteil von Earthdawn. Von Shadowrun aus hat man durch den Mayakalender (und die umstrittene Deutung des 13. B'ak'tun) die ca. 5000 Jahre. Wenn man den Earthdawn-Text genau liest, wird eigentlich nur gesagt, dass das magische Zeitalter bis zu 5000 Jahre andauert, wenn man jetzt das mit dem Mayakalender ignoriert wird, könnte man möglicherweise sagen, dass man sich bei der Länge nicht-magischer Zeitalter damals nicht festgelegt hat. Das würde an einigen Stellen tatsächlich mehr Sinn ergeben.

 

Aber ich gehe davon aus, dass die 5000-Jahres-Zyklen für mana-positive wie -negative Zeitalter gesetzt sind. Wie plausibel das letztlich ist, da kann man sicher drüber streiten. Aber ich kann natürlich durchaus mal eine Liste von Gegenanzeigen für die Shadowhelix machen, leider werden das wohl hauptsächlich Earthdawn-Quellen sein. Das gerät etwas aus dem Scope.

 

Und natürlich ist es Blödsinn von Zyklen auszugehen, die ca. 5000 Jahre lang sind. Bei der aktuellen Zählung (6.Welt) käme man auf 6*5.000=30.000 Jahre, jetzt vergleiche man kurz hiermit und schwupps ist das Thema erledigt. :P

 

Ja, gut die Anzahl der Welten kann man offensichtlich nicht für voll nehmen. Sonst müsste ein Zyklus 2.8 Milliarden Jahre dauern, damit fünf vergangene Welten mit der gegenwärtigen Abschätzung über das Alter des Universums konsistent wären oder zumindestens 900 Millionen Jahre für das geschätzte Alter der Erde.

 

Aber das war eh immer das Problem von ED das sie ihre magischen Möglichkeiten nie weiter durchdacht haben, Ich meine mit den Luftschiffen müsste es keinen weißen Fleck auf der Erde geben und solche Artefakte wie in der "Dawn of Artefacts"-Reihe legen ja nahe das es auch so war, das die Gelehrten der 4. Welt die gesamte Welt auf einen Blick hatten.

Weiß ich gar nicht. Grundsätzlich sehen wir ja sowieso hauptsächlich die Perspektive von Barsaive. Soweit ich weiß haben die Theraner die Welt umsegelt. Aber man muss bedenken, dass die Bevölkerung von Earthdawn ja doch wesentlich kleiner ist. Und dass eine begrenzte Zahl von Langstreckenluftschiffen und visuelle Beobachtung aus des Bodens durch die Mannschaft zu einer Welt ohne weiße Flecken führen, würde ich so auch nicht sagen.

 

Tatsächlich wäre ja, konsequent gesehen, wenn ein KZ, das ja immerhin aus Shadowrunsicht 150 Jahre alt ist, und eine brutale Stellungsschlacht, die 170 Jahre alt ist, Manaverzerrungen auslösen, sowieso eine komplette Neubewertung der Hintergrundstrahlung nötig. Wieso kann denn beispielsweise in deutschen und japanischen Städten noch jemand leben, nach Bombenkrieg und allem? Wieso sind China und Korea nicht ein einziger Mana Warp? Und wieso hat VITAS, das immerhin mehr Menschen getötet hat als alle bekannten Kriege zusammen, binnen weniger Wochen, nicht dafür gesorgt dass der Shadowrun-Astralraum so angenehm und voller Monströser Verzerrungen ist wie das Warp aus Warhammer 40K?

Man darf halt nicht vergessen, dass Hintergrundstrahlung erst mit dem Grimoire eingeführt wird und zwar als optionale Regel. Der Hauptplot stand vermutlich schon vorher fest. Erst später als die astrale Topologie immer mehr betont wurde, hat das Konzept so eine zentrale Bedeutung bekommen.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Zu Vitas und der HGS: Sie haben hier und da schon solche Andeutungen gemacht, z.B. Beschreibung von Lagos (wo eine Zone von hoher HGS existiert die durch VITAS entstanden sein soll). (siehe Erster Teil der Dawn of Artifacts Reihe)

Aber sicherlich hast du recht mit dem Punkt. Sie sollten eigentlich langsam mal sagen die ganze Welt ist voller HGS und man braucht Zauber-Matrizen um dagegen anzugehen.

Oder eben Geomancy im großen Stil...

Link to comment
Share on other sites

ED gehörte ohnehin nie zu den durchdachteren/stringenteren Systemen (mein Sith-Ich möchte schreien: Wie alle High Magic Systeme, die jeden noch so abstrusen Stuss mit "It's Magic" wegerklären). Umso "schaderer", dass es diese ED-SR-Verbindung gibt.

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Aber ich kann natürlich durchaus mal eine Liste von Gegenanzeigen für die Shadowhelix machen, leider werden das wohl hauptsächlich Earthdawn-Quellen sein. Das gerät etwas aus dem Scope.

So ich habe das mal direkt umgesetzt, also die Erläuterung der "Standardeinordnung": Meta:Zeitliche_Einordnung_des_Shadowrun-Earthdawn-Crossover. Wenn jemand Quellenbelege und Überlegungen hat, die dem entgegen stehen, füge ich die dort hinzu.

 

Umso "schaderer", dass es diese ED-SR-Verbindung gibt.

Ah, kein SR-ED-Crossover-Thread ist vollständig ohne jemanden, der das Crossover hasst. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...