Jump to content

ED-SR-X-Over


Recommended Posts

Ganz persönlich sehe ich ED als eine Ressource für den SR-Viertwelt-Hintergrund. Man sollte sich zumindest einigermaßen dran orientieren, anders geht es so oder so nicht. Man muss aber nicht sklavisch alles aus ED übernehmen.

Link to comment
Share on other sites

> anders geht es so oder so nicht. 

 

Als Autor sicherlich nicht. Als SL kann man sich ja eine völlig eigene Viertwelt erstellen, die an den wichtigsten Punkten dann zufällig hohe Übereinstimmungen mit einzelnen Facts von ED hat. Wer weiß -- vielleicht hieß die Erde vor 10.000 Jahren noch Dere. Es gibt da via Borbarads Fluch und Durch das Tor der Welten noch im jetzigen Aventurien-Kanon unerklärte Phänomene :) :) Und wer würde die Runner nicht mal gerne mit einer Ufo-artigen Kapsel von Aztechnology nach Gareth zum Aufräumen schicken :)

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als Autor sicherlich nicht. Als SL kann man sich ja eine völlig eigene Viertwelt erstellen, die an den wichtigsten Punkten dann zufällig hohe Übereinstimmungen mit einzelnen Facts von ED hat.

Ja, so meinte ich das auch, als Autor/für den offiziellen Metaplot. Der persönliche Headcanon ist ja noch eine ganz andere Geschichte; meiner weicht hier seit dem Anfang von SR4 mehr oder weniger vom etablierten Kanon ab, und eigentlich kenne ich keinen SL der da nicht zumindest etwas abweicht. Irgendwas ist halt immer, und als SL ist man eh so frei. :)

 

Und wer würde die Runner nicht mal gerne mit einer Ufo-artigen Kapsel von Aztechnology nach Gareth zum Aufräumen schicken

Bäh, UFOs ...

Link to comment
Share on other sites

 

Und wer würde die Runner nicht mal gerne mit einer Ufo-artigen Kapsel von Aztechnology nach Gareth zum Aufräumen schicken

Bäh, UFOs ...

Bäh ... Aztech!

 

Ich persönlich finde die Möglichkeit, sich an einer bereits gegebenen Welt zu orientieren eigentlich ganz gut. Auch die Übereinstimmungen zwischen Earthdawn und Shadowrun geben schöne Möglichkeiten Leute stunden- und wochenlang über Dinge grübeln zu lassen. Mir persönlich fehlt das Wissen, da irgendwas konkretes draus zu machen, aber ich mag eure Diskussionen, weil sie bei mir immer wieder Geadanken anregen, die in Run-Hintergründen etc enden. Insofern Danke und *thumbsup*

Link to comment
Share on other sites

Was Crossover-Ideen und -Anregungen angeht, kann man auch nochmal auf diesen Thread http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/4327-crossover/ aus dem Shadowrun 4-Forum hinweisen.

 

Um mal zurück zum eigentlichen Anlass zu kommen. Mich würden vorallem Crossover-Verweise aus den letzten Veröffentlichungen interessieren, gerade die Artefakt-Reihe oder Clutch of Dragons.

 

Ich habe weitere Sachen bei Meta:Übersicht_Crossover-Verweise ergänzt. Und Verweise auf die Diskussion früherer magischer Zeitalter, so wie allgemeine Verweise auf frühere magische Zeitalter ergänzt, zum Beispiel das Buch Gaf hat meiner Ansicht nach keine Entsprechung oder ein verwandtes Element in Earthdawn, soll aber aus der Vierten Welt stammen.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, der Bereich Natur hat in SR4 extrem viel dazu bekommen. Parapflanzen, Paracritter und magische Mineralien, Metalle und besonderes Augenmerk "Wahre Elemente". Welche ja in ED neben Orichalkum als Ressource (sogar Zahlungsmittel) fungieren. Aber siehe meine ersten Posts hier...

 

Was genau meinst du mit Artefakt-Reihe, die "Dawn of Artifacts"-Kampagne oder die Artifact Rush Reihe?

Link to comment
Share on other sites

Missions SRM 04-02 - Extraction (Artifact Rush, Part 1)

 

Missions SRM 04-04 - Smuggler’s Blues (Artifact Rush, Part 2)

 

Missions SRM 04-06 - Hard Target (Artifact Rush, Part 3)

 

Missions SRM 04-08 - Brothers United (Artifact Rush Part 4)

 

Missions SRM 04-10 - Romero & Juliette (Artifact Rush Part 5)

 

Missions SRM 04-12 - Showcase (Artifact Rush, Part 6)

 

Diese müsstest du durchschauen...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Dämonen waren nie weg. Aber sie "Demons" zu nennen ist mal wieder ... nun ja, sagen wir, es geht in eine mir nciht gefallende Richtung. Und das Artwork kann nur hoffen, dass niemand der der Tolkien foundation nahe steht es je zu Gesicht bekommt, denn das ist deutlich jenseits von Fair Use, was Kat Hardy da verzapt hat.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ich meine das Bruchtal, vor allem. Okay, ich weiß nicht wie die rechtliche Lage da in Amerika aussieht, aber das ist ja kein Artwork auf DeviantArt wo man sich mit Fair Use herausreden kann, das ist eine Publikation, die verkauft wird ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...