Jump to content

Kurioses und Lustiges


Chrisael
 Share

Recommended Posts

dann lasst eure sl´s mal eine barriere spielen...... die bringt euch zur verzweiflung....

 

wir haben bei uns in der gruppe ein lustiges phänomen festgestellt....

wir haben einen spieler der als charakter das würfelpech in person ist beispiel 16 würfel aber nur 1 bis 2 erfolge...

sobald er aber sl ist würfelt er einfach göttlich (bzw sobald er nen sl schirm nutzt :-)

Link to comment
Share on other sites

dann lasst eure sl´s mal eine barriere spielen...... die bringt euch zur verzweiflung....

 

wir haben bei uns in der gruppe ein lustiges phänomen festgestellt....

wir haben einen spieler der als charakter das würfelpech in person ist beispiel 16 würfel aber nur 1 bis 2 erfolge...

sobald er aber sl ist würfelt er einfach göttlich (bzw sobald er nen sl schirm nutzt :-)

 

Das nennt man Varianz =)

Link to comment
Share on other sites

@corn

 

ist mir auch neu :) aber solche spieler scheint es öfter zu geben nur in unserer gruppe scheint das würfelglück ungerecht aufgeteilt zu sein !

ein anderer spieler und ich (wir haben rotierende sl´s) haben sowohl als spieler als auch als sl gleichviel glück...

die anderen sind als spieler eher vom pech verfolgt.....

 

deswegen haben meine chars auch nur maximal 3 edge ich kann es wirklich für dringende fälle nutzen und nicht um 3 mal am abend kritische patzer auszugleichen :lol:

 

 

dieses würfelpech führt aber auch zu den schönsten situationen :-)

Link to comment
Share on other sites

@TwistedMinds

 

nope das mag beim karmapool früher so gewesen sein ;-)

edge war von der ersten auflage an nur einmal einsetzbar sonst hättest du ja nen kritischen patzer auch völlig negieren können..

 

edge kannst und konntest du immer nur einmal für die jeweilige probe einsetzen und das ist finde ich auchgut so :-)

Link to comment
Share on other sites

Mhm...Mir war so, als ob man für den zweiten Versuch mit Edge dann halt zwei Edgepunkte ausgibt. Zusätzlich zum ersten...

Kann natürlich auch inzwischen erratariert worden sein..

da schwirren dir noch die alten SR3 Karmapool regeln im Kopf,denn es gab damals genau diese Regel

erst 1 Karma Punkt,dann 2,dann 4,8,16 etc. Man konnte (genug Karma vorausgesetzt) so lange würfeln wie man Lustig war

In SR4 gabs diese Regel nie !

....aber langsam sollten wir wieder zum Thema zurückkommen ;)

 

mit lustigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also bei uns kursiert das Gerücht das man nen Würfelwurf als gekoppeltes Phänomen betrachten muss...

Entweder sind alle Würfel hits oder keiner.

Ich schieß mit nem Würfelpool von 10 als SL auf char rea 6. Entweder kommt vom Spieler 4 hits und von mir ein "Du weichst aus" oder von ihm ich würfel Edge nach.... 2Hits, und dann hab ich 7dagegen...

Btw was ist eine Aktion, ich hab zu meinen Spielerzeiten immer Edge 5 Chars gespielt, man brauch es... und auch schonmal 5 Edge auf einmal rausgehauen:

 

SL nicht vorbereitet, wir rennen hinter einer flüchtenden Gruppe her, Ziel den Anführer töten, naja ich durfte auf den vordersten der Gruppe nen Manablitz Zaubern, der kippt dann zusammen, nicht tot, aber genug Schaden, der Rest ist überrascht, und stolpert rein, meine beiden angeschlagenen Begleiterinen schauen sich den Berg an und kündigen an: Angriff zum Niederhalten in den Schwinehaufen, sowas kann man nicht verfehlen... Danach is der SL etwas stinkig gewesen und gibt dem Boss der nun auftaucht ne Ares Thunderstruck, und noch ein begleiter der auf uns schießt. Natürlich war mein (Troll-) Magier der, der mal Gauss kennenlernen sollte. (Zum Glück war das in der SOX Kampange (FBA+Helm) und ich hatte noch alle 5 Edge über) Mein Troll hat's nicht ganz geschafft auszuweichen, dafür dann den Anfallenden Schaden 12 oder so mal weggewürfelt (Edge sei Dank)... Meiner Aktion beraubt, musste ich zusehen wie unser Spielleiter den beiden Mädels etwas geistigen Schaden verpasst hat, (naja die waren schon fast voll gewesen und besagtes Ziel sollte 3IP's haben), steh ich also alleine mit einem IP (schon rum) vor 2 Gegnern (noch dran). 4 Egde über... Ansage 1Edge zusätzlicher Inipass, 1 Edge als Erster im Inipass handeln, Manablitz (verflucht warum hat mir der Sl keinen Flächenzauber erlaubt) gesplittet auf die beiden Gegner (mit Edge Force 10 Overcast aufn Boss, Force 5 aufn anderen) , und für den üblen Drain (so fit war ich au nimmer) Egde.

 

Was lernt man daraus, der Trick irgendwas plötzlich herzuzaubern ist als Spielleiter oft doof, Trollmagier haben einen Vorteil: Sie vertragen den Drain den sie mehr fressen besser, ein Edge weniger und mein Team wäre gewiped, und man sollte sich als SL schon vorher Gedanken über die Situation machen, vorallem wenn der Spieler 2 mal nach dem Malus ausdrücklichst für den Vordersten fragt...

 

Auch in der SOX: Spieler: Ich Spucke auf seine Leiche!

SL: Du hast Spucke auf deinem Visier kleben. (Man sollt sein Ganzkörperkondom nie vergessen^^)

 

Btw. hat irgendwer die SOX Kampange zuende gespielt, unser SL hat sie leider ziemlich versaut und den letzten Teil abgebrochen, ich möcht mal ne gute Ingame Lösung hören warum man einem Force 10 Großform Nuklear entkommt, weil der könnte glaub ich jeden Runner Nuken (und des sogar Wörtlich)

Link to comment
Share on other sites

also ganz ernsthaft so wie ich die edge regeln kenne wärst du beim letzten versuch gestorben ! du kannst meiner meinung nach nur edge dafür benutzen einen zusätzlichen ini durchgang zu kriegen oder um als erster zu handeln aber nicht beides auf einmal !das ist aber eine auslegungssache aber ich hätte es dir wohl nicht erlaubt :-)

 

edge für den zauber ist dann abr wieder ok denke ich :-) aber ne ntte aktion auch wenn ich es nicht mag wenn die waffe des chefs sich auf einmal in eine andere waffe verwandelt nur weil dem sl eure aktion stinkt das klingt dann sehr nach sl willkür :-(

Link to comment
Share on other sites

Doch,es geht, Slyder

Edge und Ini ist Tricky ;)

Du kannst Edge ausgeben um einen zusätzlichen Inidurchgang zu bekommen,

Du kannst es ausgeben um in einem Durchgang als erster dran zu sein,

Du kannst Edge beim Iniwurf entweder vorher (Regel der 6) einsetzen oder hinterher um alle Nichterfolge nochmal zu würfeln

Es steht nirgendwo,das du das nicht miteinander kombinieren kannst,wenn Du also 3 Edge

für die 3 verschiedenen Regeln ausgiebst,hast Du alles 3

Du kannst nur bei einem Wurf nur 1 Edge ausgeben also beim Iniwurf entweder vorher oder Nacher

Ich finde das eigentlich auch ganz gut so.Wenn es zum Endkampf kommt und man noch Edge übrig hat soll man es ruhig verwenden um eine grössere Chance zum Bestehen bekommen

 

 

mit Tricky Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

he he in desem fall lasse ich mich gerne verbessern :-) dann hat mein tm im kampf zumindest ne kleine chance :-)

 

obwohl ich seine 11 k im nahmkampf mit schnappklingen schon beeindruckend fand :-)

 

für mich hat der iniwurf und somit auch das ich bin als erster drann immer als eine handlung gezählt vielleicht kommt mein eindruck daher !

Link to comment
Share on other sites

jupp :-)

 

so erstaunlich ? :-) ist ja nicht sein grundschaden sondern das was am ende rauskam ! ist aber auch nicht schwer wenn man mit den regeln arbeitet ! stärke 4 spe auf schnappklinken oder wie man sie nennen will (extern) (str:2) +2 also schonmal 4 k dann 4 würfel aufgegeben um schaden um 4 hochzutreiben also schon 8k und dann noch am anfang edge angesagt so das ich auf 15 k kam. gegner hatte 4 erfolge also bleiben 11k schaden :-)

 

achso wohlgemerkt saß ich dabei auf dem motorrad :-)

Link to comment
Share on other sites

also ganz ernsthaft so wie ich die edge regeln kenne wärst du beim letzten versuch gestorben ! du kannst meiner meinung nach nur edge dafür benutzen einen zusätzlichen ini durchgang zu kriegen oder um als erster zu handeln aber nicht beides auf einmal !das ist aber eine auslegungssache aber ich hätte es dir wohl nicht erlaubt :-)

 

edge für den zauber ist dann abr wieder ok denke ich :-) aber ne ntte aktion auch wenn ich es nicht mag wenn die waffe des chefs sich auf einmal in eine andere waffe verwandelt nur weil dem sl eure aktion stinkt das klingt dann sehr nach sl willkür :-(

 

Naja wenn du als SL den Fehler machst aus dem nichts ne Waffe auftauchen zu lassen... dann sollte man auch evtl mal nen Auge zudrücken damit die Spieler das überleben... (und dann nen guten Grund suchen warum man sich eine Waffe der größenordnung nicht als Jagtbeute mitnimmt)

 

@Medizinmann: Naja Ich glaube als erster Dran sein und inni nochmals erhöhen is nun nicht die lohnenste Strategie, aber wer genug Edge hat.. Ausgeben ist immerhin bedeutend Billiger als Burnen.

Link to comment
Share on other sites

hast auchwieder recht ;-) naja alles in allem gehören solche fehler aber auch zum spiel dazu ! nur so lernt man doch besser zuwerden und das spiel macht mehr spaß :-)

 

und das wichtigste ist ja das es spaß macht da kommt es auf den einen oder anderen regelbruch nicht an solange es nicht nur ist um den spielern eins auszuwischen ....

Link to comment
Share on other sites

Das hab ich nicht gelesen, das hab ich nicht gelesen...

 

Alleine auf nem Motorrad hätte ich dir kein angesagtes Ziel erlaubt. Weiterhin hättest du Poolwürfel eingebüßt, _weil_ du auf nem Motorrad gesessen hast.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...