Jump to content

Die Spieler lehnen ab


Red_Wraith
 Share

Recommended Posts

Es gibt diverse Faktoren die ein gutes Gehalt rechtfertigen.

 

Mal davon abgesehen das Johnson keine Glaskugel hat, und damit auch nicht jede Resource des Teams und jedes potenzielle Hinderniskennen kann. (Ausser GRW BTB SR5 Johnsons aber das Thema hatten wir ja schon), somit muss auch der Johnson beim Geld/Vorschuss/Spesen eine grobe Schätzung was wohl eventuell Benötigt wird abgeben, und wenn Johnson mehr Interesse am Erfolg hat als an seiner Karriere als Mr.Beutelschneider, dann kann da mit Glück auch was für die Runner hängen bleiben.

 

Und wenn ich 'Dieses Risiko würde von mir dann aber auch eiskalt ausgespielt werden' lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaar auf, aber das kann dann auch am Kommunikationsmedium liegen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt diverse Faktoren die ein gutes Gehalt rechtfertigen

 

nicht zu vergessen ist auch der Spassfaktor der Spieler (nicht nur der Chars :) )

Wenn die nämlich der Meinung sind:

 für so wenig ¥ riskier Ich nicht meinen Char, da geh Ich lieber Autos klauen

Weiß man, das man als SL ruhig mal etwas mehr geben kann/darf/soll

(es ist ja nicht so, das es das Geld des SLs wäre, das er selber rausgeben muß )

 

Und wenn ich 'Dieses Risiko würde von mir dann aber auch eiskalt ausgespielt werden' lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaar auf, aber das kann dann auch am Kommunikationsmedium liegen

 

ich denke das vieles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird ;)

 

mit Tanz vor dem Suppenkessel

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was mir viel zu oft auf der Strecke bleibt, wenn es um die Bezahlung geht,

wäre die Risikokomponente für den Auftraggeber.

 

Kann der es sich leisten, die Mission durch Billigheimer zu gefährden?

Ist es eine gute Idee, einem Team Verantwortung für einen Job zu übertragen,

bei dem es um hohe Summen geht und dann zu wenig zu bezahlen?

 

Immerhin kann das dazu führen, dass man entweder nicht die Qualität an Runnern bekommt,

die man gerne hätte (oder zwingend braucht) oder aber dass das Team in arge Versuchung gerät,

sich (und die Ware / das Missionsziel) anderweitig zu verkaufen.

 

Ich hatte auch einen Job, in dem es "nur" darum ging, bei einer chinesischen Wäscherei im Triadengebiet

für die Mafia ein Paket abzuholen. In der Tasche waren dann Klamotten und eine Schreibkladde mit Insiderinformationen

über die Geschäfte der Triade. Da habe ich den Auftraggeber ohne mit der Wimper zu zucken 2k x 3 Runner zahlen lassen für.

Sicherlich das größte Risiko für die Runner wäre bloß bisserl Ärger mit der Gang vor Ort gewesen (zumindest im ersten Moment),

aber die Kladde hatte eben auch einen Wert und Diskretion war wichtig.

Überbezahlt? Vielleicht, aber ganz ehrlich - kratzt das den Auftraggeber? Die haben genügend Geld, das Ganze war Teil einer Reihe

von Aufgaben zur Bewährung, die späteren weit fieseren Runs waren dann unterbezahlt, aber die Gruppe wollte nicht groß feilschen,

da sie vorher immer gut gefüttert worden ist.

 

Karma ist auch so ein Ding, ich vergebe pro Abend mindestens einen Punkt alleine für die Anwesenheit,

unsere Sessions dauern 3 bis eher 4 Stunden, da ist dann auch Geblödel und Leerlauf dabei, aber es ist immer ein Sonntagabend.

Spielrundenberichte:

 

Zuletzt

 

Noch zu vergeben:
Session 4 (Red Rose und Toxiker, Copsuche) - kein Geld, Fluff und Nebenstrang
Session 5 (Bodyguard des Unterhändlers + kleine Verfolgung, Sniper) Gab 25 % von 10 k Vorschuß und Abschlußzahlung in Box, kein Bonus, statt dessen Sniper!
Session 6 (Kofferrundreise bei drei Stationen, Wäscherei Showdown) Gab die Anweisungen ja nur via Chip, also weder Vorschuß noch Honorarvereinbarung vorab? Vermutlich 10k as usual
Session 7 (Auftragsvergabe "letzter Testdienst" und Planungen) Hier sollte ausbezahlt werden, aber es war unklar was http://www.trollchen.com/board/images/smilies/redface.png Was auch immer plus 5k Bonus ("Leck geschlossen").
Session 8 (Bahnhofsshowdown, Bombenabgang) Da steht die Abschlußzahlung noch aus. Vereinbart waren wohl auch wieder 10k.
Eure Notizen sind zum Geld gefragt.

Karma würde ich sagen 5 Sessions = 5 als Basis
Überleben gibt die Üblichen = 2 Punkte
Ziele habt ihr alle drei Jobs erledigt = 3 Punkte
Schwierigkeit würde ich alles in allem mal auf 3 Punkte schätzen, war ja weitestgehend vermeidbar
Zusatzpunkte gibt es für den Nebenstrang mit dem Toxiker, das Fluffen, RP, gute Ideen (der Plan für die Bombe war gut) = 4 Punkte extra
Somit wäre ich dann bei 17 Karma pro Person als Vorschlag.

Edit: Wie besprochen vorm Daddeln noch 1 Punkt und für die Krisensitzung mit Sean noch 1 Punkt - also 19 Punkte insgesamt pro Runner
(Ich oller Gleichmacher http://www.trollchen.com/board/images/smilies/cool.png)

 

Also 19 Karma für 5 Abende x in etwa 4 Stunden, gibt knapp 1 Karma pro Stunde,

dafür gab es für die Jobreihe aber halt mal mehr Geld und Beziehungen als sonst.

(Und ein "wie haben Schreckliches getan" Schuldgefühl, sowie eine nicht unerhebliche Veränderung der Spielwelt)

 

Ich verweise gern auch mal wieder auf den Artikel von Rabenaas:

Der Lohn der Angst - Belohnungen in Shadowrun

 

Wieviel die gezahlte Belohnung wert ist, hängt ja immer auch nicht unwesentlich davon ab, wie man die Kosten jeweils handhabt.

Bei mir ist es so, dass allgemein aufgrund der Situation in Seattle derzeit die Preise für Waffen ansteigen,

Verfügbarkeit V ist erheblich teurer als im Buch vorgesehen, da multipliziere ich durchaus.

Meine Spieler hauen auch einiges an Geld für Fluff oder Bestechungen raus.

Traut euch ruhig, ein bisserl mit den Zahlen rum zu spielen und auch mal was zu probieren,

Gelder ingame wieder vernichten ist so schwer ja nun auch nicht. Und Karma braucht man in SR5 soviel,

alleine dass die Skills jetzt so viel höher gehen. Und je nach Kampagne muß ja auch ab und an verbranntes Edge wieder mal zurück gesteigert werden.

 

Viele Spieler sind weit vernünftiger als man bösgläubig annehmen könnte, letzten Endes geht es um den Spaß und dazu gehört auch eine gewisse Charakterentwicklung.

Und sei es nur, dass man von Squatter / Unterschicht mal in Sachen Lebensqualität aufsteigt (und wie das mit einer SIN so ist, verliert man sowas auch schnell mal wieder,

wenn was schief läuft). Etwas neues verbauen lassen hat sich bislang noch niemand (bei einem TM, einem Magieadepten und einem Magier auch wenig verwunderlich,

der Streetsam guckt noch nach den Teilen und der Klinik), aber bislang wirkte das Guthaben auch noch nicht als Motivationsbremse.

("Wieviel Geld ist genug?" "Mehr")

 

Ich denke mir halt, wer bitte schön begeht für ein paar Hundert Nuyen Verbrechen und riskiert vorhandene Ausrüstung und SIN?
Wie sehr am Boden muß der Runner sein und kann (oder sollte) man den auf Dauer da unten halten?

 

Ich hab die Runde hier gehört (Folge 1) und mir gedacht, ich hätte vermutlich die Auftraggeber umgelegt und mich an deren Zeug bedient.

Wenn die es nötig haben, Leute wahllos von der Straße aufzupicken, mich für die paar Kröten in eine Geschichte mit einer Leiche und

einem Syndikat als Gegner zu verwickeln - da kann man auch mal die Zwischenbesprechung eskalieren lassen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die nämlich der Meinung sind:

 für so wenig ¥ riskier Ich nicht meinen Char, da geh Ich lieber Autos klauen

Weiß man, das man als SL ruhig mal etwas mehr geben kann/darf/soll

 

Vielleicht weiß man aber auch, dass man den Runnern das Autos klauen zu leicht macht...

Link to comment
Share on other sites

Es gibt diverse Faktoren die ein gutes Gehalt rechtfertigen.

 

Mal davon abgesehen das Johnson keine Glaskugel hat, und damit auch nicht jede Resource des Teams und jedes potenzielle Hinderniskennen kann. (Ausser GRW BTB SR5 Johnsons aber das Thema hatten wir ja schon), somit muss auch der Johnson beim Geld/Vorschuss/Spesen eine grobe Schätzung was wohl eventuell Benötigt wird abgeben, und wenn Johnson mehr Interesse am Erfolg hat als an seiner Karriere als Mr.Beutelschneider, dann kann da mit Glück auch was für die Runner hängen bleiben.

 

Und wenn ich 'Dieses Risiko würde von mir dann aber auch eiskalt ausgespielt werden' lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaar auf, aber das kann dann auch am Kommunikationsmedium liegen.

 

 

Bevor man mir hier ekliges leiten vorwirft sollte ich vielleicht erwähnen, dass meine Spieler ein "hartes und schmutziges" Runnerleben bevorzugen. Dabei haben wir auch abgemacht, das Runner in unserer Runde regelmässig draufgehn, wenn sies übertreiben/dumm agieren. Meine Gruppe hat Spaß daran tatsächlich ums Überleben kämpfen zu müssen.

 

Und das kam nach einer Diskussion zu Stande, in dem meine Spieler unzufrieden waren, weil ichs ihnen zu leicht mache und in Run XY eigentlich mindestens 3 Leute hätten sterben müssen etc.

 

Und es ist ja nicht so als würd ich mir das aus dem Hintern ziehen. Im Regelwerk steht die Berechnung der Bezahlung drin. Wenn seine Runner 100k wollen, dann muss der Run für kaltherzige Bastarde sein und nen Multiplikator von 27 haben. Entweder wirds unpraktisch schwer(Würfelpool/4 -> 729Würfel auf eine Probe) oder aber man unterteilt den "Run" in kleine Häppchen. Und da sind wir halt genau da angelangt wo ich das letzte mal aufgehört habe. Schwieriger machen oder Aufwand erhöhen.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ich spar mir den Teil zu deiner Gruppe, da spielt ja jedersein eingenes SR.

 

Und wenn wir wieder bei der Bezahlung RAW sind,...

 

SR5 Bezahlung nach RAW is,.... :wacko:  :blink: Bullshit :)

 

Die RAW Bezahlung geht von einen Allwissenden Auftraggeber aus, der den Runnern NACH Joberledigung sagt wieviel Geld Sie bekommen.

Sie bestraft die Runner (monetär) dafür, wenn Sie Hindernisse/Gegner umgehen.

Sie hat unglaublich willkürliche Trigger Steps.

Sie hat eine zumindest extrem Fragwürdige Moralklausel.

Sie verkrüppelt jeden Gear-Char, denn ein verlorenes hochwertiges Deck/Auto ist kaum zu ersetzen, von Schritten gen neues Auto/Deck/Cyber-/Bioware mal ganz abgesehen.

Sie ignoriert diverse valide Faktoren.

 

Ich persönlich mag keine Glaskugeljohnsons!

 

 

P.S. : Doch was zur Gruppe,... Gerade das verkrüppeln der Gear-Chars wird bei einer hohen Charsterblichkeit natürlich nicht so sehr auffallen, wird ja neues Spielzeug mit jeden Char in die Gruppe gespült. :)

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wenn die Spieler den Job so überraschend ablehnen, liegt ein Verstoß gegen den Gruppenkonsenz vor.

Die Frage ist aber, von welcher Partei der Verstoß ausging.

 

Aus eigener persönlicher Erfahrung kann ich da nämlich sagen, dass eine Runde, die Spielen will, auch mal den Plotinhaber rauswerfen muss.

Als wir vor Ewigkeiten mit SR anfingen (kamen aus DSA und BattleTech), hatten wir natürlich noch keine Regelbücher und suchten uns "Paten",

die uns in das Spiel einführten. Diese Paten machten aber total ihr Ding als SL und es war zum Abgewöhnen.

Natürlich hatten die sich Mühe mit "ihrem" Plot gemacht. Es war aber so komplett "deren" Plot zu "deren" Bedingungen und Vorstellungen, dass wir die dann

nicht mehr eingeladen haben. Waren so platte Rambo-Runs (eher Söldner als Schatten, waren sehr Sami-lastig), wo es nur ums Metzeln ging. Dementsprechende Verluste unter

unseren Chars etc pp. Für die Bezahlung riskierten wir ständig unsere Chars und Ausrüstung. Wir kamen mit dem Geld kaum beim Verschleiß hinterher.

Also, warum nehmen Chars solche Jobs zum Draufzahlen an?

 

Ein abgelehnter Job kann die Auswirkung eines Zerwürfnisses Gruppe-SL aufgrund eines nicht mehr/niemals eingerichteten gemeinsamen Vorstellungsraumes sein,

nicht unbedingt die Ursache.

Link to comment
Share on other sites

ich hab hier was schönes aus dem Dumpschockforum , von einem Thread mit Ähnlichem Inhalt :

----

Mr. Johnson is offering the group the opportunity to risk life and limb, to say nothing of excessive jail sentences, having their augs ripped out, being organlegged because they're non-people, etc, for the pleasure of committing serious felonies against people whose first response will be to shoot at them rather than call for the cops.

The reward should be commensurate with that. Here's a rule of thumb that may or may not work: figure out what ride Mr. Johnson rode to the meet in. If the group would be better off just 'jacking his ride and selling it straight to a chop shop without bargaining, he's not offering anywhere near in the vicinity of enough money to be doing what he's asking them to do. And that's for an ordinary run; if he's asking them to do something nigh-suicidal, like go on a Bug Hunt, or breach a Renraku "Nobody gets out of here alive" facility, or something that's going to piss off a Dragon or Immortal Elf, the bare minimum should be for everybody on the team to get the sale price of his ride, and he'd better have rode a helicopter to the meet.

For everybody else? Well something I've always wanted to try when pitched a ridiculous lowball at a meet: Figure out what Johnson arrived in. Tell him you know what he arrived in. Show him a real-time feed of it from a drone, if you can. Expound upon the price you can get for it if you drove it to the nearest chop-shop and took their first offer without haggling for so much as cab fare, and how it would either be cut up by parts or on a boat for Hong Kong by tomorrow morning.

Then assure him that you have no intention of stealing his ride. That would be crass. But tell him approximately how many other rides with a similar worth you can find in the distance of a short walk. Now that he knows how much you stand to make by walking away from the table and doing something which carries an order of magnitude less risk and can be finished by sunup, have him explain to you again again why you should take his offered exciting opportunity to be perforated by high-velocity tungsten.

The money should come up, and/or perks that you can't get from a chop shop should be made available.

-----

Ich hab sogar ein paar Chars mit denen Ich das abziehen kann

 

mit Muahahaah zum Tanz

Medizinmann
 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

soll auch vorkommen, dass so ein Schmidti aus Essen einfliegt. :ph34r:

 

Aus eigener Kraft, also nicht unbedingt zum Abziehen geeignet <_<

 

aber die Konstellation mit dem Überfall auf Autobesitzer --> Teileverwerter --> 10% vom Listenpreis ist größer als Gewinnspanne Run ist ja nicht neu und von AAS

schon thematisiert worden (die Rechnung hinter dem Link ist ein durchdachter Vorschlag, an dem man sich gut orientieren kann +1 )

 

wie haltet ihr das in euren Runden mit "Beute" (Waffen einsammeln, Drogen/Chips/Bargeld einsacken, vercyberte Leichen zum Verwerter bringen)? geht da was oder ist das unter der Würde für eure Chars?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Das kommt stark auf den Char und den Spielstil an und wenn man gemein sein möchte auch auf die Erfahrung des SL.

 

Auf Straßenniveau halte ich es für normal das man alles mitnimmt was man verticken kann und der Aufwand gerechtfertigt ist.

 

Aber ab einer gewissen Professionalität und Spieler Level gehe ich davon aus das zumindest ein Teil der Dinge (Cyberware, Waffen, Drohnen, Fahrzeuge…) Extra gesichert sind, Rfid`s an seltsamen Stellen haben, über Wasserzeichen oder andere Sicherungen oder Wiedererkennung verfügen. Oder Mr.J. es verbietet extra was einzusacken besonders bei Datenklau Runs und Paydaten. Oder es die Professionalität verbietet.

 

Ich habe grade so eine Idee, dass die Kleptomanischen Runner etwas Blue Meth gemopst haben und…Es wer wieder erkennt.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

wie haltet ihr das in euren Runden mit "Beute" (Waffen einsammeln, Drogen/Chips/Bargeld einsacken, vercyberte Leichen zum Verwerter bringen)? geht da was oder ist das unter der Würde für eure Chars?

 

kommt auf den Char und die Schwierigkeit an.  Nicht für jeden Char, aber der ein oder andere sagt sich:

Comlinks, Waffen , Sachen die sich einsammeln lassen, JA

Leichen zum verwerten mitnehmen  NEIN.

einige meiner Chars neueren (SR5) haben sogar Lootsäcke (Rucksäcke die innen mit Anti-WiFi Farbe bestrichen sind)

oder eine Faradaysche Kiste in einer Garage

Aber je Professioneller/erfahrener sie sind umso seltener passiert das.

Mit den Runs kommt ja auch so etwas an Ausrüstung zusammen, die man sich vorher von den Spesen holt, dann ist

der Zwang etwas zu klauen nicht mehr so dringend

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

wie haltet ihr das in euren Runden mit "Beute" (Waffen einsammeln, Drogen/Chips/Bargeld einsacken, vercyberte Leichen zum Verwerter bringen)? geht da was oder ist das unter der Würde für eure Chars?

 

Beute einsammeln ist bei SR5 und in einer 'Runner'Kampange für mich aus diversen Gründen schwierig.

1. Alles hat Besitzrechte, die müssen da erstmal Runtergeprügelt werde, und iirc hatten wir im Autoklauthread schon festgestellt das der Decker den man da braucht garnicht so luschig ist.

2. Es gibt Ausnahmen, wie Gear das man selber nutzt, oder volle Waffen/Munitionskisten o.a. , ansonsten bin ich weder bei Sr noch bei Fantasy ein Freund von Loot-Beuteln. Wenn ich nicht eine sehr Street-Style Kampagne spiele, dann handeln meine Runner nicht mit 2 Pistolen und 3 MP, nur 1x fallengelassen, das überlassen Sie Billig-Strassenschiebern, die das Zeug an irgendwelche Ganger gegen 100 NY und 3 Wunderbohnen eintauschen.

Link to comment
Share on other sites

wie haltet ihr das in euren Runden mit "Beute" (Waffen einsammeln, Drogen/Chips/Bargeld einsacken, vercyberte Leichen zum Verwerter bringen)? geht da was oder ist das unter der Würde für eure Chars?

 

Da bin ich bislang glücklich, dass das kaum vorkommt.

Ab und an biete ich das so ein bisserl mit an, aber meistens lohnt es sich auch einfach nicht.

Das Zeug ist ja allzu oft verchipped, Waffen von KE zu klauen ist nicht allzu clever, der Absatzmarkt ist klein, der Aufwand und das Risiko hoch,

Waffen von Gangern sind oft minderwertig, ob nun Plagiate, ausgebaute Technik, starke Gebrauchsspuren oder auch nur "heiße Ware",

niemand will eine Mordwaffe, wo der Täter noch gesucht wird kaufen.

Bargeld haben nicht allzu viele Leute noch dabei, an die Kredstäbe muß man auch erstmal ran kommen und wenn die nicht von jedem benutzt werden können,

wird es auch schwer. Meist fehlt auch einfach die Zeit, da die gefallenen gegner noch lange zu untersuchen, nach einem Feuergefecht macht man sich vom Acker.

 

Was gäbe es sonst noch zu looten? Drogen? Braucht man Hehler und man weiß nie, ob das Zeug "sauber" ist oder nicht doch verunreinigt und undankbar.

Pläne, Paydate u.ä. - je nach Auftrag ggf. unerwünscht von Seiten des Aufgtraggebers, finden und erkennen muß man sie auch und dann auch absetzen.

Je länger man mit sowas rum läuft bzw. sowas anpreist um es los zu werden desto gefährlicher wird es.

 

Hardware muß erst umständlich umgeschrieben werden, bislang einmal mit einem Wagen passiert, aber die Yakuza hat den auch nicht als gestohlen gemeldet.

Ansonsten immer eine Frage von Aufwand zu Ertrag - wenn die Spieler genügend Geld verdienen können, wenn sie "arbeiten" gehen, sinkt die Motivation,

da viel Aufwand zu investieren um Kleinkram zu horten und zu verticken (vor allem, wenn man erst putzen muß).

Und zu einem "low profile" trägt das ja auch nicht bei, wenn man mit einem Bauchladen an Loot durch die Gegend zieht um das zu verkaufen.

Wenn man denen dann aber halt einen entsprechenden Hehler zur Verfügung stellt - liegt alles auch mit am Spielleiter.

Den Hehler kann man sicher stellen, aber bei mir wäre der auch regelmäßig eine Gefahr, sei es durch Ermittler, die da ansetzen oder durch all die

fragwürdigen ebenso skrupellosen Gestalten, die den auch nutzen. Langfristig lebt man wohl gesünder, wenn man solche Kreise meidet.

 

Ein weiterer Faktor wäre sicherlich, wie schwer es für die Gruppe ist, regulär an entsprechende Ware zu kommen - als Alternative zum Loot.

Wenn schon die Beschaffung von Handfeuerwaffen und Munition schwierig wird, wird man da eher sammeln und horten als es der Fall wäre,

wenn man sich die mal eben für wenig Geld beim Schieber holen kann.

 

Cyberware aus Opfern ausbauen kam bislang noch nie vor, nach einem Kampf und Krach macht man sich lieber vom Acker als schwere Cyberleichen in einen

Lootwagen zu wuchten um den zerschossenen Schrot dann in ekelhafter Arbeit raus zu wursteln und den Kontakt zu höchst ekelhaften Leuten zu suchen

("Klar nehmen wir die euch ab und ist der Cyberarm, den du da hast echt?"), die einem dann sowas abkaufen.

Und selber verbauen - gebrauchte Ware? Hoher Essenzverlust, langfristig ja nicht so toll. Und will man zu Ärzten, die einem sowas einbauen?

Also ich würde da nur sehr ungern das Bewußtsein verlieren bzw. mich so Leuten ausliefern.

Und scheinbar planen meine Spieler dann längerfristig bzw. haben eine gewisse Ekelschwelle ^_^

 

Letzten Endes bestimmt das Setting nicht unerheblich mit, inwieweit es zu so etwas kommt.

Ich kann sowas halt auch schon deshalb nicht brauchen, weil wir die Folgen ja aufzeichnen und ich keinen Sperrvermerk bei youtube will.

Würde mich aber wohl auch so unwohl fühlen, wenn die Gruppe keine Skrupel kennen würde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...