Jump to content

Die Spieler lehnen ab


Red_Wraith
 Share

Recommended Posts

Der letzte schuss ist noch nicht verhallt, der Pulverdampf liegt noch in der Luft und die Gegner haben grad mal angefangen Temparatur zu verlieren, da singen meine Punks im Chor "Looten, Looten Looten".

Was aber auch daran liegt, das Jahrzentelanges (RPG) Computerspielen einen darauf trainiert hat, alles mitgehen zu lassen was nicht festgeschraubt ist...und Werkzeug für den Rest mit zu bringen ;)

 

Ich finde es stört etwas den spielfluß wenn größere Plünderungszüge bei den gefallenen gemacht werden. So detailiert habe ich meine Mooks nicht eingekleidet, was aber auch wieder unrealistisch klingt wenn die auf links gedreht werden.

"Wie, der hat nur die Knarre dabei und sonst nix?"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der letzte schuss ist noch nicht verhallt, der Pulverdampf liegt noch in der Luft und die Gegner haben grad mal angefangen Temparatur zu verlieren, da singen meine Punks im Chor "Looten, Looten Looten".

Was aber auch daran liegt, das Jahrzentelanges (RPG) Computerspielen einen darauf trainiert hat, alles mitgehen zu lassen was nicht festgeschraubt ist...und Werkzeug für den Rest mit zu bringen ;)

 

Ich finde es stört etwas den spielfluß wenn größere Plünderungszüge bei den gefallenen gemacht werden. So detailiert habe ich meine Mooks nicht eingekleidet, was aber auch wieder unrealistisch klingt wenn die auf links gedreht werden.

"Wie, der hat nur die Knarre dabei und sonst nix?"

 

Je nachdem wie intensiv die Runner das betreibn, schonmal über diie Reaktionszeiten diener Cops/Mafiosi etc nachgedacht? Spätestend wenn Sie anfangen die Leute aus ihren Panzerungen zu schrauben kann ja auch Lone Star mal schauen was so los war. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich spar mir den Teil zu deiner Gruppe, da spielt ja jedersein eingenes SR.

 

Und wenn wir wieder bei der Bezahlung RAW sind,...

 

SR5 Bezahlung nach RAW is,.... :wacko:  :blink: Bullshit :)

 

Die RAW Bezahlung geht von einen Allwissenden Auftraggeber aus, der den Runnern NACH Joberledigung sagt wieviel Geld Sie bekommen.

Sie bestraft die Runner (monetär) dafür, wenn Sie Hindernisse/Gegner umgehen.

Sie hat unglaublich willkürliche Trigger Steps.

Sie hat eine zumindest extrem Fragwürdige Moralklausel.

Sie verkrüppelt jeden Gear-Char, denn ein verlorenes hochwertiges Deck/Auto ist kaum zu ersetzen, von Schritten gen neues Auto/Deck/Cyber-/Bioware mal ganz abgesehen.

Sie ignoriert diverse valide Faktoren.

 

Ich persönlich mag keine Glaskugeljohnsons!

 

 

P.S. : Doch was zur Gruppe,... Gerade das verkrüppeln der Gear-Chars wird bei einer hohen Charsterblichkeit natürlich nicht so sehr auffallen, wird ja neues Spielzeug mit jeden Char in die Gruppe gespült. :)

 

Fuer mich ist das eher ein "allwissender SL".

 

Ist doch ziemlich einfach: Du schaust deinen geplanten Run an, nimmst deinen groessten geplanten Wuerfelpool, dann schaust du deine Komplikationen an die du vorgesehen hast und tadaa fertig ist der Multiplier.

Dein Johnson bietet deiner Gruppe im schnitt 9k bis 15k Pro Nase an( zB: Wuerfelpool +9/4 Zahlenmaesige Unterlegenheit +1 ....oder was halt an Multiplier dabei raus kam).

Deine Leute verhandeln nochmal ordentlich und ueberlegen anschliessend ob sie annehmen oder nicht. Alternativ laesst du sie zuerst verhandeln und nennst dann die Bezahlung. Fertig ist die Sache.

Dann kommt der Run. Um weniger vorhersehbar zu sein, die Spieler koennten ja abschaetzen was auf sie zukommt, kannst du auch noch nen Multiplikator auswuerfeln. 1-2: Multiplikator -1, 5-6: Multiplikator +1

 

Bei einem durchschnitts Monatseinkommen von 20k bis 30k (zwei Runs im Monat aka 4-5Tage im Monat) ist das ein Oberklasselifestyle mit 50%-66% Investitionskapital fuer zukuenftige Runs. Fuer mich ist das Anreiz genug, als SIN loser Typ die Gefahren die das Runnerleben so mit sich bringen einzugehen, wenn man sich vor Augen fuehrt, dass die alternative eine 60 Stunden Arbeitswoche in irgendwelchen Kleinganovenbetrieben ist, bei dem man sich gerade so ne rattenfreie Wohnung leisten kann.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Warum soll ich dann überhaupt etwas ausrechnen und auswürfeln, wenn ich auch einfach AAS Hausregeln nehmen und es einfach abschätzen kann - und zwar erstemal aus einer reinen Ingameperspektive (Nuyen ist ja erstmal rein ingame)?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Belohnungen mit Tabellen und Modifikatoren festlegen finde ich in etwa so elegant wie bei D&D Random Encounter auszuwürfeln.

Ich bin Oldschool. ich hatte immer spass an Tabellen und dem Auswürfeln auf Tabellen, gerade als SL.

es hat was herrlich unvorhersehbares das MIR immer spass gemacht hat.

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Thema:

 

Ich werde demnächst mal ausprobieren: "Nachdem ihr euch einverstanden gezeigt habt, schickt Johnson euch Daten und Vorschuss rüber bevor er und seine Schläger den Raum verlassen."

Kürzt die Sache, die ja durchaus reizvoll sein kann, ab und schließlich sind die Spieler ja da um Shadowrun zu spielen und der SL, ja auch nur ein Spieler, versucht ein plausibeles und hoffentlich spaßiges Szenario zu bieten.

 

Bei einem durchschnitts Monatseinkommen von 20k bis 30k (zwei Runs im Monat aka 4-5Tage im Monat) ist das ein Oberklasselifestyle mit 50%-66% Investitionskapital fuer zukuenftige Runs. Fuer mich ist das Anreiz genug, als SIN loser Typ die Gefahren die das Runnerleben so mit sich bringen einzugehen, wenn man sich vor Augen fuehrt, dass die alternative eine 60 Stunden Arbeitswoche in irgendwelchen Kleinganovenbetrieben ist, bei dem man sich gerade so ne rattenfreie Wohnung leisten kann.

Nun, der Kleinganove spielt auch nicht mit seinem Leben und bringt bei weitem nicht die Fähigkeiten und Ausrüstung mit. Okay, Fertigkeiten wurden bei SR5 ja massiv eingedampft, Oberligafertigkeiten sind nunmehr quasi NSC's vorbehalten, aber dafür wurde die Ausrüstung, was so ein Decker, Samurai oder Rigger mitbringt, massiv vertreuert.

Dazu kommt der angeblich hochseltene Magier, der qua Magier, besser bezahlt wird und auch so seine Ausrüstung braucht. Auch wenn letztere in SR5 billiger geworden ist.

 

Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass die Masse des SR-Universums einen 5k Lebensstil hat, sind die Vorschläge aus der Tabelle einigermaßen lächerlich. Für 2 oder 3 Monatslöhne Gesundheit, Freiheit oder Leben riskieren? Da muss man schon äußerst verzweifelt sein.

Eine Karriere, wenn man nicht gerade magisch ist, kann man dabei auch vergessen. Da man sich nie das Werkzeug leisten kann um Karriere machen zu können.

 

Meine Runner verdienen immer ein vielfaches eines normalen Monatslohns oder sie stehen erst gar nicht auf. Dann lebt man gerade mal besser als die Masse und hat die Chance seine Ausrüstung zu verbessern auch auch nur zu ersetzen, für Spielzeug bleibt vielleicht auch was übrig.

Wobei die Kostenexplosion, für alle außer die Archetypen Adept, Face und Magier, und der Mechanismus zur Eigentumsübertragung, macht Loot quasi nur im Einzelfall möglich, bei SR5 die Sache zusätzlich verkompliziert.

 

Schließlich eröffnet mehr Geld auch mehr Möglichkeiten. Beim Run und beim Rollenspiel. Daher bin ich da großzügig.

Link to comment
Share on other sites

Nun, der Kleinganove spielt auch nicht mit seinem Leben und bringt bei weitem nicht die Fähigkeiten und Ausrüstung mit. Okay, Fertigkeiten wurden bei SR5 ja massiv eingedampft, Oberligafertigkeiten sind nunmehr quasi NSC's vorbehalten, aber dafür wurde die Ausrüstung, was so ein Decker, Samurai oder Rigger mitbringt, massiv vertreuert.

Dazu kommt der angeblich hochseltene Magier, der qua Magier, besser bezahlt wird und auch so seine Ausrüstung braucht. Auch wenn letztere in SR5 billiger geworden ist.

 

Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass die Masse des SR-Universums einen 5k Lebensstil hat, sind die Vorschläge aus der Tabelle einigermaßen lächerlich. Für 2 oder 3 Monatslöhne Gesundheit, Freiheit oder Leben riskieren? Da muss man schon äußerst verzweifelt sein.

Eine Karriere, wenn man nicht gerade magisch ist, kann man dabei auch vergessen. Da man sich nie das Werkzeug leisten kann um Karriere machen zu können.

 

Meine Runner verdienen immer ein vielfaches eines normalen Monatslohns oder sie stehen erst gar nicht auf. Dann lebt man gerade mal besser als die Masse und hat die Chance seine Ausrüstung zu verbessern auch auch nur zu ersetzen, für Spielzeug bleibt vielleicht auch was übrig.

Wobei die Kostenexplosion, für alle außer die Archetypen Adept, Face und Magier, und der Mechanismus zur Eigentumsübertragung, macht Loot quasi nur im Einzelfall möglich, bei SR5 die Sache zusätzlich verkompliziert.

 

Schließlich eröffnet mehr Geld auch mehr Möglichkeiten. Beim Run und beim Rollenspiel. Daher bin ich da großzügig.

 

 

Willst du dem Magier deiner Gruppe jetzt mehr bezahlen? O_o Oder das Gehalt deiner Sams ans Magiergehalt anpassen? Das macht halt mal wenig Sinn egal wie mans dreht und wendet.

 

5K ist Mittelschicht, oder? Hier unterscheidet sich unsere Ansicht, wo die Masse liegt. In meinen Augen ist nicht die Mittelschicht der Lifestyle der Massen, sondern die Unterschicht. Der Mittelstand ist schon jetzt am Aussterben, ich rechne nicht damit, dass das besser wird. Wenn ich jetzt 9k bis 15k pro Run verdiene, dann sind das 4 Monatsgehaelter fuer 1-3 Tage Arbeit. Und das zu einer Zeit, die nicht so rosig ist wie 2015. Dazu kommt, dass man unter den  SINlosen lebt, oder meisst andersweitig gezwungen ist in den Schatten zu arbeiten. 

Im Endeffekt kommt es halt auf die Schwelle an, ab der dein Char bereit ist, sein Leben fuer Knete zu riskieren. 

Und das kommt stark drauf an wie dringend der Charakter den Zaster braucht. Wenns ihm an nichts fehlt, dann wird er bequem und kann schon mal auf ein gutes Angebot warten. Is er aber pleite, dann geht man schonmal ein Risiko ein, das man sonst nicht eingeht.

Hier muss sich der SL entscheiden ob er die Bezahlungsinflation mitmachen will oder nicht. Ich als SL sag da eben NEIN. Ich als Spieler sag da natuerlich "Give me da moneysss".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

5K ist Mittelschicht, oder? Hier unterscheidet sich unsere Ansicht, wo die Masse liegt. In meinen Augen ist nicht die Mittelschicht der Lifestyle der Massen, sondern die Unterschicht.

Der Mittelstand ist schon jetzt am Aussterben, ich rechne nicht damit, dass das besser wird.

 

Wenn ich jetzt 9k bis 15k pro Run verdiene, dann sind das 4 Monatsgehaelter fuer 1-3 Tage Arbeit.

Und das zu einer Zeit, die nicht so rosig ist wie 2015.

Dazu kommt, dass man unter den  SINlosen lebt, oder meisst andersweitig gezwungen ist in den Schatten zu arbeiten.

Wenn es denn nur 2-3 Tage Arbeit sind und das Risiko überschaubar ist, gebe ich dir da durchaus recht - von den Jobs könnte man ja sogar mehrere pro Monat machen,

(Arbeit gibt es zumindest bei mir genug, vor allem, wenn die Runner erschwinglich bleiben) aber die meisten Jobs dauern mit Planungsphase doch eher länger oder?

Außerdem wer will schon in der Unterschicht verbleiben? Schon allein vom Komfort würde ich direkt eine Bleibe in der Mittelschicht anstreben.

 

Ich zahle auch für "normale" Jobs um die 10k pro Nase, da gehört dann aber auch schon Wetwork dazu, "normal" ist schon schmutzig.

Große Jobs bringen auch durchaus mehr, aber die sind selten und ob die Gruppe für echte Elite Jobs schon gut genug ist?.

Ich denke nicht, aber ab und an fällt was einträglicheres an, vor allem, wenn man sich mit allen Auftraggebern und Schiebern / Connections gut stellt.

Angebote unter 2k mache ich den Runnern gar nicht erst, da können sie auch als Türsteher o.ä. jobben,

für so einen Mist sind sie überqualifiziert. Sowas läuft mit den Fähigkeiten und der Ausrüstung eher unter Trinkgeld.

Deckt sich ja auch mit Aas - einfache 5k, Milk Runs 1k (drunter kann man ja dann schon als Aufwandsentschädigung für das Erscheinen zur Besprechung erachten).

Milk Run ist halt relativ... Und normale Sachen halt 10 k, Elite 50k+

Ich mag die Schätzliste von AAs (auch wenn ich die auch mehr über den Daumen gepeilt nutze)

und gebe auf die Rumrechnerei des GRW eher wenig, ich schätze das eher aus dem Bauch raus.

Die Tabellen im GRW oder auch von AAs benutze ich aber durchaus mal um zu verproben, wie meine Bezahlung so da steht.

Für mich passt das so. Es spielt halt eine Rolle, ob Schieber / J. wohlwollend oder eher der Not gehorchend mit der Gruppe arbeiten

(in keinem fall aber werden sie den Erfolg gefährden wegen sowas, dann hätten sie sich nicht drauf eingelassen),

der Ruf spielt ebenso eine Rolle wie das Auftreten und die Dringlichkeit (das Risiko für J.).

 

Wenn zuviel Geld im Umlauf ist, lasst Umweltfaktoren einwirken - Verteuerung bestimmter Güter durch äußere Umstände (bei mir momentan militärisches Zeugs / Waffen),

Krankheitskosten (Hospital und Co.), Ware verbauen lassen bringt auch Nebenkosten (Arzt und so), dazu Schmiergelder,

Anfragen aus dem Umfeld (Anpumpen, Schnorren), es sollte halt realistisch bleiben und abwendbar sein,

nicht einfach den Leuten was weg nehmen ohne dass sie sich dessen erwehren könnten (ein Einbruch in die Bude ist eine Sache, aber es sollte zumindest die Chance geben,

dem nachzugehen oder sowas künftig durch mehr Sicherheit zu vermeiden).

Ansonsten halt aussitzen, die laufenden Kosten abbuchen, sollen sie halt Angebote ausschlagen, irgendwann ist das Geld alle.

 

Und ruhig auch mal die Gruppe fragen, ob sie sich bis es denn soweit ist vielleicht neue Runner auf Straßenniveau erstellen wollen zum weiter spielen,

wenn sich ihre bestehenden ja scheinbar zur Ruhe setzen wollen :P

 

Link to comment
Share on other sites

@Tyrannon:

Schau lieber mal, in welchem Luxus Berufskriminelle heutzutage Leben. Dann hat man eher das Runner-Level über das man reden sollte, sofern es keine Straßenkampagne ist.

 

 

 

Ich sehe die Liste im GRW als grober Maßstab nachdem ein Mr. Johnson die Bezahlung plant, anhand der Informationen die ihm vorliegen.

Wenn Johnson damit rechnen muss, dass Szenario A (Zahlenmäßige Unterlegen, Profigegner, usw.) während des Runs auftreten kann, dann sollte er das auch in der Bezahlung berücksichtigen.

Sonst läuft er Gefahr, dass die Runner vielleicht mitten im Run weiche Knie bekommen und abbrechen (Abwägung Bezahlung vs Gefahr) und dann hat er seine eigenen Ziele meist auch nicht erreicht und einen zusätzlichen Verlust.

 

Auch kann Mr. Johnson bestimmt nicht einschätzen, wie lange ein Unterfangen genau dauert.

 

Klar, manches brauch Vorbereitung und hat einen festen Zeitlichen Rahmen.

Aber vor allem die Beinarbeit kann z.B. durch die richtigen Connections der Chars massiv abgekürzt werden, was ein Johnson wiederum aber garnicht wissen kann.

Am Ende wird es ihm wohl auch egal sein, wann der Run genau stattfindet und ihm wird wohl auch egal sein, wer die Runner danach gleich wieder anheuert.

Das Resultat zählt nur für ihn.

 

Wenn er ein Resultat haben will, dass definitiv längere Vorbereitung, kostspielige vorrecherchen, besondere Ausrüstung, usw. benötigt, dann füge ich dass in einem gesonderten "Spesen-Credstick mit Summe X" zusammen, denn die Runner dann nach belieben plündern können. (Damit umgeht man auch unnötiges gezanke, wer jetzt Connection X für seine Arbeit bezahlt)

 

So hat jeder Runner am Ende "seine" Kohle vom Run und die Gruppe hat ein Gemeinsames Konto mit dem Sie auf dem Run haushalten können.

Denn Johnson kann eigentlich auch nicht wissen, wie liquide die Runner sind und sollte sich darauf auch nicht verlassen, wenn er auf Nummer sicher gehen will.

 

 

Ach ja und wenn Runner einen offensichtlich im voraus zu niedrig bezahlten Run annehmen, oder während des Runs absehbar ist, dass die Sache zu heiß für die Summe ist, dann brauch sich ein Johnson auch nicht wundern, wenn Runner abspringen oder ihn mit den Daten nachträglich erpressen/nachverhandeln oder alles an guter Ware mitgehen lassen, die sie finden können. ^_^

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

 

 

Fuer mich ist das eher ein "allwissender SL".

Ist doch ziemlich einfach: Du schaust deinen geplanten Run an, nimmst deinen groessten geplanten Wuerfelpool, dann schaust du deine Komplikationen an die du vorgesehen hast und tadaa fertig ist der Multiplier.

Dein Johnson bietet deiner Gruppe im schnitt 9k bis 15k Pro Nase an( zB: Wuerfelpool +9/4 Zahlenmaesige Unterlegenheit +1 ....oder was halt an Multiplier dabei raus kam).

Deine Leute verhandeln nochmal ordentlich und ueberlegen anschliessend ob sie annehmen oder nicht. Alternativ laesst du sie zuerst verhandeln und nennst dann die Bezahlung. Fertig ist die Sache.

Dann kommt der Run. Um weniger vorhersehbar zu sein, die Spieler koennten ja abschaetzen was auf sie zukommt, kannst du auch noch nen Multiplikator auswuerfeln. 1-2: Multiplikator -1, 5-6: Multiplikator +1

 

 

 

 

Ich weis nicht wie deine/eure Runs so gestaltet sind, aber RAW werden ja nicht die Potentziellen sondern die wirklich getriggerten Modifikatoren verwendet.

Und je nach Run kann ich nicht zwingend sagen ob die Runner sich mit ner Gang anlegen für 3:1, dem Magier gelegeheit geben im Kampf 3 'verschiedene' Geistertypen zu beschwören, in die Critterhorde (aber mindestens 6 Stück egal obs nur Ratten sind oder Grossdrachen) reinlaufen, und ob Sie bei Brutos dem Trolltürsteher mit Sozial Skills arbeiten und damit nur einen Würfelpool von 6 als gegnerischen Pool haben, oder er Sie mir seinen Rausschmeisserkarate auf KiAd Niveau und einen Würfelpool von 16 vermobbt. 

 

Damit kann es ohne weiteres zu grösseren Sprüngen im Potenziellen und im Run 'verdienten' Gehalt kommen.

 

Zudem sind andere Faktoren iirc völlig aussen vor.

Weder eventuelle lange Anreise, Zeitdruck, lange Vorbereitung, viel Aufwand, viele Spesen, Druck des Johnson, knappe Kasse des Johnson usw.

 

Mit anderen Worten, ich finde die Lösung weder von dem was Sie erfasst Sinnvoll, noch macht Sie Mechanisch für mich Sinn.

 

Denn Johnson zahlt (mit diversen Faktoren) für den von Ihm erwarteten Aufwand, und wenn die Runner dann besonders klever sind, dann sinkt nicht auf einmal das Gehalt, genau wie Johnson nicht auf einmal mehr zahlt, nur weil die Runner bei dem potenziellen Milk-Run auf einmal in den Run from Hell rutschen, da kann man vielleicht nachverhandeln, aber mehr auch nicht. Jedenfalls in meiner Spielrealität.

 

 

 

 

Monatseinkommen von 20k bis 30k (zwei Runs im Monat aka 4-5Tage im Monat) ist das ein Oberklasselifestyle mit 50%-66% Investitionskapital fuer zukuenftige Runs. Fuer mich ist das Anreiz genug, als SIN loser Typ die Gefahren die das Runnerleben so mit sich bringen einzugehen, wenn man sich vor Augen fuehrt, dass die alternative eine 60 Stunden Arbeitswoche in irgendwelchen Kleinganovenbetrieben ist, bei dem man sich gerade so ne rattenfreie Wohnung leisten kann.

 

 

Das beachtet nicht das Runs nicht zwingend im Füllhorn auf die Runner ausgeschüttet werden, da kann auch mal Leerlauf sein, oder Runner fallen mit Verletzungen für Zeit X aus, oder das Gear verschleisst (Munition, beschädigtes Gear, kaputte Fahrzeuge, verbrannte Sins).

 

Aber selbst wenn du 10-15 K im Monat als 'Reingewinn' verbuchen kannst, brauchst du 5-6 Runs damit der Sam/Rigger auch nur nen kleineres Upgrade fahren kann. Ein Upgrade von einen grösseren System ReBo 2+, Cyberdeck, besseres Auto (ganz zu schweigen von Alpha/Beta/Deltaware) liegt dann eher bei 10-15 Monaten, aka 20-30 Runs (in denen man ansonsten eisern gespart hat). Das heisst man spielt ca. 1+ Jahr( bei hoher Spielrate vielleicht auch nur 1/2 oder 1/4) damit der GearChar 1 Gadget bekommt, oder ein verlorenes Gadget zu ersetzen.

 

So kann man natürlich spielen, aber ob das für eine Mehrheit der Gearspieler so witzig ist, das wage ich mal zu bezweifeln. Aber hey Mage/Adeptrun is ja auch cool.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Es ist sehr Spielstil abhängig wie viel Geld so ein Runner verdient. Manche mögen es einfach einen Standard Runner als den zu spielen der Haushalten muss und andere mögen es halt etwas protziger.

Und so können sich die Spieler dann auch verhalten. Aber nur wenn der SL denn selben Stil möchte.

 

Wir handhaben das mit dem Geld so, dass die Runner im Monat (meist zwei Runs) genug Geld erwirtschaften um ihre Lebensstile zu halten (meist Unterschicht, aber auch mit zweit Safehaus usw.), die kosten für Reparatur von Drohnen, Fahrzeugen und Ware drin ist und neue Ausrüstung für den Run und Bestechungsgelder mit eingeplant sind. Dazu kommt noch etwas extra Geld mit dem entweder in der Mittelschicht leben kann und sich mal eine Kleinigkeit gönnen kann oder welches für Größere Anschaffungen gespart werden kann.

 

Und wenn ich mal Lust habe gibt es auch ein Run der etwas besser bezahlt ist, aber dann nicht mehr der normale Standard Anfänger Run sondern etwas Anspruchsvolleres ist.

 

@S(ka)ven auf die Idee mit dem Nachverhandeln ist bei uns noch keiner gekommen. Es wurde dann immer der SL getadelt, dass er die Runner schlecht bezahlt und der Run wurde abgebrochen oder das Objekt der Begierde wurde wo anders hin verkauft.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Es ist sehr Spielstil abhängig wie viel Geld so ein Runner verdient. Manche mögen es einfach einen Standard Runner als den zu spielen der Haushalten muss und andere mögen es halt etwas protziger.

Und so können sich die Spieler dann auch verhalten. Aber nur wenn der SL denn selben Stil möchte.

 

Wir handhaben das mit dem Geld so, dass die Runner im Monat (meist zwei Runs) genug Geld erwirtschaften um ihre Lebensstile zu halten (meist Unterschicht, aber auch mit zweit Safehaus usw.), die kosten für Reparatur von Drohnen, Fahrzeugen und Ware drin ist und neue Ausrüstung für den Run und Bestechungsgelder mit eingeplant sind. Dazu kommt noch etwas extra Geld mit dem entweder in der Mittelschicht leben kann und sich mal eine Kleinigkeit gönnen kann oder welches für Größere Anschaffungen gespart werden kann.

 

Und wenn ich mal Lust habe gibt es auch ein Run der etwas besser bezahlt ist, aber dann nicht mehr der normale Standard Anfänger Run sondern etwas Anspruchsvolleres ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur um mal doof zu fragen,... auf wieviel Karma ist eure Runde, und was mah sich Gear Chars als Extra gegönnt, und was haben die Magic-Fredels an 'upgrades' erhalten?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@S(ka)ven auf die Idee mit dem Nachverhandeln ist bei uns noch keiner gekommen. Es wurde dann immer der SL getadelt, dass er die Runner schlecht bezahlt und der Run wurde abgebrochen oder das Objekt der Begierde wurde wo anders hin verkauft.

 

Schönen Tag noch

Rycad

 

Man sollte den Bogen mit dem Nachverhandeln nur nicht überspannen. Sonst hat man schnell Stress an der Backe, weil man ja das Team ist das immer auf halben weg die Deals spengt und neu verhandelt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...