Jump to content

Die Spieler lehnen ab


Red_Wraith
 Share

Recommended Posts

Angenommen ihr habt als SL ein Abenteuer vorbereitet (selbst ausgedacht oder gekauft). Irgendwann kommt es zum Angebot des Mr. Johnsons bezüglich des Runs. Die Spieler lehnen aus irgendwelchen Gründen ab (zu geringe Bezahlung, zu gefährlich, etc.).

 

Ich hatte diese Situation einmal zu SR3-Zeiten und hatte mich zu einer unverhältmäßig hohen Runbezahlung durchschlagen lassen, weil ich das Abenteuer unbedingt leiten wollte. Ein Spieler sagte wörtlich, dass das Team nicht unter 100.000 Nuyen pro Nase pro Run arbeitet (was für den geplanten Run viel zu viel war).

 

Jetzt würde ich mich als SL nicht mehr so erpressen lassen. Ich würde zunächst als Johnson den Runner mit seinen utopischen Vorstellungen auslachen (in-game). Falls die Spieler trotzdem bei ihrer Meinung bleiben, würde ich als SL die Shadowrun-Sitzung beenden mit der Begründung, dass ich keinen anderen Run vorbereitet habe und auch keine komplette Shadowrun-Session improvisieren möchte. Jeder bekommt 1 Karma oder so falls vor der Begegnung mit dem Johnson irgendetwas sinnvolles passiert ist und das wars. Damit wir uns nicht sinnlos getroffen haben, würde ich dann vorschlagen, den restlichen Abend lieber Brettspiele statt Shadowrun zu spielen.

 

Was tut ihr, wenn die Spieler das Angebot des Mr. Johnsons ablehnen?

Link to comment
Share on other sites

Ein anderes Abenteuer leiten

Geht nur wenn eines vorhanden ist und manchmal lehnen die Spieler alles ab

 

Outgame klären

"Leute ich würde das Abenteuer gerne leiten. Eure Charaktere finden die Bezahlung ist angesichts des Aufwands fair. Dein Charakter benötigt das Geld vielleicht gerade nicht dringend aber du würdest es annehmen um Johnson einen Gefallen zu tun. Gibt es sonst eine Motivation die dein Charakter haben könnte um das Abenteuer anzunehmen?"

 

Sollte er immer noch ablehnen, ihm sagen, du leitest das Abenteuer eben für die anderen die annehmem. Ich mein wir treffen uns doch um Spaß zu haben und nicht um auf biegen und brechen die Charaktere so realistisch wie möglich auszuspielen und ein Abenteuer vorzubereiten kann viel Arbeit sein.

 

Allerdings ganz klar klären warum der Spieler das Abenteuer nicht spielen will "ich will nur richtig große Runs für 100K+ spielen", heißt wohl dass der Spieler evtl nicht in die Runde passt oder der SL nicht zur Gruppe wenn alle Spieler so etwas möchten er aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

 

Was tut ihr, wenn die Spieler das Angebot des Mr. Johnsons ablehnen?

Das kommt auf die Art und Weise des Ablehnens und auf die Umgebung an. Wenn die Runner nicht für unter 100.000 Nuyen pro Nase arbeiten wollen. Dann bekommen sie die eben versprochen. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten ...

 

a) Mr. Johnson ist eine etwas wichtigere Person und organisiert ihnen einen improvisierten Auftrag über 100.000 Nuyen (was die meisten Spielleiter nicht wollen), also einen Auftrag, bei dem die meisten Spielercharaktere vermutlich eine sehr hohe Chance haben draufzugehen ...

B) Mr. Johnson verspricht ihnen eine Bezahlung von 100.000 Nuyen - selbstverständlich ohne Vorauszahlung, da er nicht mit solchen Zahlen gerechnet hatte. Der Auftrag wird normal geleitet, während Mr. Johnson die Entsorgung der Runner in die Wege leitet.

 

Das sind die beiden naheliegendsten Intime-Lösungen, wenn auch eher B) als a). Outtime sollte man trotzdem darüber reden, wie es zu dieser Situation kommt. (siehe Wandler)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Offen gesagt finde ich 100.000 Nuyen pro Nase "eigentlich" nicht zu viel verlangt, immerhin geht es ja nicht darum einer alten Dame die Handtasche zu stehlen. Etwas detailliertere Gedanken zur Runbezahlung habe ich mir hier gemacht: http://rabenwelten.wordpress.com/2008/11/13/shadowrun-der-lohn-der-angst/

 

Unabhängig davon ist das Risiko, dass die Spieler als ihre Charaktere einen Run ablehnen, eine sehr reale Möglichkeit. DIE man ihnen im übrigen auch unbedingt gerne lassen sollte.

 

Allerdings hat man als SL keine Verpflichtung, im Ersatz dafür sofort ein anderes Abenteuer anbieten zu "müssen" (obwohl es natürlich TOLL ist, wenn man ein weiteres Modul, zum Beispiel ein Onesheet (unter dem Vollabenteuer "Chipped"), aus dem Ärmel ziehen kann als Trumpf) -- es ist VÖLLIG legitim, dann zu sagen "tut mir leid, das war für heute das einzige Abenteuer das ich vorbereitet hatte, wir sehen uns beim nächsten Termin".

 

Die bessere Option ist, einfach eine Session lang "Sandbox-Style" zu spielen: Die Runner haben keinen Job abgreifen können, okay. Und nun? Was tun sie? Wo suchen sie nach neuen Jobs? Was für Konsequenzen hat es, diesen Auftraggeber abgelehnt zu haben? Kontaktiert der Schmidt die Schmidts anderer Konzerne, um vor den überzogenen Gehaltsforderungen dieser Truppe zu warnen? MUSS er dasw überhaupt, oder lehnen Schieber es von sich aus ab, für diese undankbare Bande Jobs aufzutun mit dem Risiko, dann einen "unglücklichen" Konzernrepräsentanten zu haben, dem man vor den Kopf gestoßen hat?

 

Und weiter: Was ist mit Lebenshaltungskosten, wenn der SL in derselben Session plötzlich Wochen, Monate, Jahre verstreichen lässt und gnadenlos abrechnet? Oder, positiver, was machen die Runner für ihre jeweiligen Kontakte, um deren Gunst zu aufrecht zu erhalten?

 

Der Möglichkeiten sind endlos viele!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und weiter: Was ist mit Lebenshaltungskosten, wenn der SL in derselben Session plötzlich Wochen, Monate, Jahre verstreichen lässt und gnadenlos abrechnet? Oder, positiver, was machen die Runner für ihre jeweiligen Kontakte, um deren Gunst zu aufrecht zu erhalten?

Das Verstreichen ist total blöd wenn man versucht Metaplots anzuspielen weil dann kann man das irgendwann nicht mehr geradebeigen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar. Aber diese Technik bietet sich dennoch an, z.B. wenn man dem Metaplot gnadenlos hinterherhinkt (als SR5 startete - mit dem Jahr 2075 - war mrine Grippe aktuell glaube ich gerade erst in 2073 angekommen)

Link to comment
Share on other sites

Das kommt (bei uns) tatsächlich sehr, sehr selten vor.
Meist kennen die Spieler, der SL und ihre Charaktere ja ihren Straßenwert. Über den kann man sich gern vor dem Start der Kampagne auch mal austauschen, was natürlich Hand in Hand mit dem gewünschten "power level" der Gruppe geht. Natürlich können sie gern auch aus anderen Gründen einen Run ablehnen - insgeheim hoffe ich ja auch immer noch ein bisschen drauf', dass sie mal sagen: "DAAAAAS? Gegen WEEEEEN? Nö, Monsieur, das kannst Du alleine machen oder Dir nen anderen Dummen suchen." Das würde mir nämlich mal die Chance geben, tatsächlich ein wenig Downtime bzw. die Subplots der einzelnen Charaktere zu spielen. Mittlerweile ist schon einiges zusammen gekommen, das auch mal ruhig längerfristig gespielt werden könnte. Außerdem hat man ja noch immer einen ganzen Packen an Connections und NPCs herumlaufen, die auch mal Probleme haben können oder sich über eine Einladung zum Dinner freuen. In diesem Rahmen kann man dann, wenn man zeitlich übersichtliche Kampagnen mag, auch Metaplot-Ideen verbauen.

 

Um den nicht gespielten Run ist es dann auch nicht schade. Der wandert ins mentale Archiv für später.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass mir das schon passiert ist, aber ausschließen kann ich es nicht.

Würde am Samstag meine Gruppe den Run aus irgendwelchen Gründen nicht annehmen wollen, dann ist das halt so.

Ich würde ihnen dann ein paar Tage des "Nicht-beschäftigt-seins" rollenspielerisch um die Ohren hauen und ihnen dann in den Nachrichten einen Bericht von dem Run, den sie ausgeschlagen haben geben.

Das ganze könnte schon ne Stunde Spielzeit in Anspruch nehmen.

Danach würde ich einen anderen Run improvisieren, um die Spielsession nicht nutzlos verstreichen zu lassen.

Der improvisierten Run würde aber wohl nicht so toll werden wie der Vorbereitete.

Nach der Spielsession würde ich den Spielern dann von dem vorbereiteten Abenteuer erzählen und würde mit ihnen diskutieren, was an dem Angebot von Herrn Schmidt nicht gestimmt, dass sie das ablehnen mussten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein Lösungsweg:

Mr. Johnson ist beleidigt, hat aber gerade kein Ersatzteam direkt bei der Hand.

Er legt seine Finanzielle Entlohnung nochmal dar, gibt den Runnern eine Karte mit einer Nummer und verabschiedet sich mit den Worten, dass Sie ihn gerne in den nächsten 24 Std. anrufen können, wenn sie es sich anders überlegt haben.

 

Kurzes Outtake machen und mal als Meister die Spieler fragen, warum sie jetzt gerade so reagiert haben und wo denn gerade genau der Schuh drückt...

vielleicht sind ja irgendwelche Trigger-Worte bei Mr. J gefallen, die das Team aufgeschreckt haben (z.B. es geht um eine Aztechnology-Anlage) und die Gruppe verunsichert, dass man sie versucht mit 10.000 Yen pro Nase auf einen Run zu schicken, der 100.000 Wert ist.

 

Wenn es sich da schon klären lässte, können die Charaktere ja nach kurzer interner Besprechung des Teams Johnson ja noch anrufen.

 

Falls nicht, klingelt spätestens 30 min danach bei einem Char mit einer loyalen Schieber-Connection(Der der den Runner an Mr.J vermittelt hat) das Telefon und der Schieber ist dran: "Sag mal, hast du/Ihr zuviel in der Bar vorher getrunken?!?, so einen guten und gut bezahlten Run sausen zu lassen!!! Seid Ihr Irre den Mr.Johnson mit solchen Forderungen so vor den Kopf zu stoßen?!? und überhaupt, wie stünde er denn jetzt auch noch da!...und wenn sich das rumspricht das du abgelehnt hast, kriegt ich dich dich nicht mehr für die "großen" Fische vermittelt, von meinem Ruf als Schieber für professionelle Runner ganz zu schweigen...

Wenn ich wegen dir meine Verbindung Aufträgen von Konzern XYZ verliere, dann hast du ein paar Probleme mehr Chummer, beim Grabe meiner Großmutter!

Also Kneif mal deinen Arsch zusammen und verhalte dich professionell und Ruf JETZT SOFORT Mr. Johnson an und bieg das gerade bevor er noch andere Schieber anruft und sich das rumspricht! ... *aufgelegt*

 

Solches Verhalten hat nunmal auch Auswirkungen auf den eigenen Ruf, den man damit schnell ruiniert... und mit Pech den vom Schieber-Kumpel gleich noch mit, da er bei dem Runner ja ein schlechtes Gespür gehabt hat.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Angenommen ihr habt als SL ein Abenteuer vorbereitet (selbst ausgedacht oder gekauft). Irgendwann kommt es zum Angebot des Mr. Johnsons bezüglich des Runs. Die Spieler lehnen aus irgendwelchen Gründen ab (zu geringe Bezahlung, zu gefährlich, etc.).

 

 Been there, done that. :)

Auf beiden Seiten des SL Schirms.

 

 

Ich hatte diese Situation einmal zu SR3-Zeiten und hatte mich zu einer unverhältmäßig hohen Runbezahlung durchschlagen lassen, weil ich das Abenteuer unbedingt leiten wollte. Ein Spieler sagte wörtlich, dass das Team nicht unter 100.000 Nuyen pro Nase pro Run arbeitet (was für den geplanten Run viel zu viel war).

 

Klingt nach Con-run? Oder warum kanntest du das 'Niveau' der Runde nicht?

Gerade auf Cons sollten beide Seiten bei sowas flexibel sein.

 

 

 

Jetzt würde ich mich als SL nicht mehr so erpressen lassen. Ich würde zunächst als Johnson den Runner mit seinen utopischen Vorstellungen auslachen (in-game). Falls die Spieler trotzdem bei ihrer Meinung bleiben, würde ich als SL die Shadowrun-Sitzung beenden mit der Begründung, dass ich keinen anderen Run vorbereitet habe und auch keine komplette Shadowrun-Session improvisieren möchte. Jeder bekommt 1 Karma oder so falls vor der Begegnung mit dem Johnson irgendetwas sinnvolles passiert ist und das wars. Damit wir uns nicht sinnlos getroffen haben, würde ich dann vorschlagen, den restlichen Abend lieber Brettspiele statt Shadowrun zu spielen.

 

 

Auslachen/Abbrechen steht dir natürlich frei, ist aber imho zu kurz gedacht.

 

 

 

Was tut ihr, wenn die Spieler das Angebot des Mr. Johnsons ablehnen?

 

Das kommt immer auf die Situation an.

Wobei ich fast nie diese Problem habe, einfach weil ich sehr fliessend und ohne Vorbereitung leite, ich kann also meist adaptieren oder mit einen Alternativrun nach den Spielern werfen. :)

 

Aber generell würde ich, wenn eine allgemeine Ablehnung besteht erstmal mit den Spielern Off-Play checken woran es liegt, ab und an ist es auch einfach nur ein Satz oder Halbsatz der den Spielern irgendwie Querliegt, weil Sies falsch verstanden haben. Im Rahmen dessen kann mann dann auch checken obs nur nen Bluff war, der eskaliert ist, also der Char einfach Geld schneiden wollte und den Bogen überspannt hat.

 

Danach würde ich je nach Rückmeldung der Spieler schauen wies weiter geht.

Je nach Setting/Johnson/Chars/ETC gbt es da ja diverse Stellschrauben.

 

Wenn die Spieler ihre harten Jungs am Start haben und noch ne kleinere Besetzung haben, dann werden die grossen(high Karma) Chars eben in die Wüste geschickt, und die Chars mit weniger Karma und weniger Gehaltvorstellung bekommen den Job.

Wenn es plausibel ist, kann mit mit Sozialen Druck arbeiten, also von Connections aus den Char dazu bewegen den Job anzuhnehmen, dafür vielleicht kleinere Gefälligkeiten versprechen.

Man sollte auch mal in sich gehen und schauen ob man nicht vielleicht doch das Budget von Johnson ein wenig aufpeppt, gerade weil man vielleicht weis das nen Run easy ist, aber die Runner nicht. Vielleicht kann man dann auch für den eigenen Seelenfrieden die Daumenschrauben im Run etwas anziehen.

Was ich auch gerne mache, sind gestaffeltes Gehalt. Wenn alles Easy läuft bekommen die Runner ein Grundgehalt und wenn Faktor X,Y und/oder Z auftauchen gibt es nen Bonus.

vielleicht kann J auch nen Bonsche aus der Tasche ziehen, der die Chars Motiviert (soweit passend zum NSC), freier Hideout/Klinikzugang/Gear etc pp.

 

 

Um mal ein paar Beispiele aus meiner Spieler/SL laufbahn zu geben:

1. Als Spieler:

Die Spielleiterin wollte die grossen Chars 200-600 Karma oder so, Team Trolltank, Trolltank, Oger Sam, Wolfsschamanin. 

Setting: Mr.J will das Team um den 'Spuk' in einen alten Herrenhaus zu untersuchen/unterbinden, damit das Haus verkauft werden kann.

Detailinfo: Es sind schon 2 Parteien die den 'Spuk' untersucht haben verschwunden.

Bezahlung : iirc 100K gesamt fürs Team und alle Schäden am Haus werden abgezogen ( oder wars noch weniger???)

Da beide Seiten spielen wollten hat man sich dann auf ein Bezahlungsniveau geeinigt das mit alle Hühneraugen zudrücken für alle akzeptabel war,

 

2. Als SL

Die Gruppe fühlte sich von den (zugegebenermassen) ausgiebigen Sicherheitsmassnahmen von Mrs.J gegängelt und 3 von 4 Chars sind noch bevor es Details gab ausgestiegen.

(Mrs J hatte gerade einen Anschlag hinter sich (inc schwerer Verletzung) und ihr Sicherheitsteam war ein wenig überfürsorglich)

Die Chars sind dann vom 4ten Char wieder ins Boot geholt worden (ansonsten hätte Sie weitere Teampartner einkaufen dürfen aus dem Portfolio der Spieler)

 

3. Als Chatzuschauer:

Auftragsvergaben in einer Location von einem der Runner nennen wir ihn mal Renegade gestellt, SL war sehr unerfahren und hat sich einen erfahrenen Spieler als Op-Berater und IP-Johnson-Bodyguard eingekauft.J erklärt den Job (nix grosses) , Renegade sagt "Ich bin Renegade!!! Ich will mehr Geld!!!" Johnson schiebt ein bisschen Geld nach, Reneagade springt auf, zieht ein Sturmgewehr und ballert in die Wand hinter J. "Das nicht genug ich will Faktor X mehr"

Wenig  überraschender weise endete das ganze mit einen Renegade der blutend a Boden lag und abbruch der Verhandlungen. (ausser dem Bodyguard waren alle Mitspieler zu geschockt um irgendwas zu machen).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ein anderes Abenteuer leiten

Geht nur wenn eines vorhanden ist und manchmal lehnen die Spieler alles ab

 

Outgame klären

"Leute ich würde das Abenteuer gerne leiten. Eure Charaktere finden die Bezahlung ist angesichts des Aufwands fair. Dein Charakter benötigt das Geld vielleicht gerade nicht dringend aber du würdest es annehmen um Johnson einen Gefallen zu tun. Gibt es sonst eine Motivation die dein Charakter haben könnte um das Abenteuer anzunehmen?"

 

Sollte er immer noch ablehnen, ihm sagen, du leitest das Abenteuer eben für die anderen die annehmem. Ich mein wir treffen uns doch um Spaß zu haben und nicht um auf biegen und brechen die Charaktere so realistisch wie möglich auszuspielen und ein Abenteuer vorzubereiten kann viel Arbeit sein.

 

Allerdings ganz klar klären warum der Spieler das Abenteuer nicht spielen will "ich will nur richtig große Runs für 100K+ spielen", heißt wohl dass der Spieler evtl nicht in die Runde passt oder der SL nicht zur Gruppe wenn alle Spieler so etwas möchten er aber nicht.

Hmm

neues Abenteuer ist gut,

Outgame klären auch, aber einem Spieler zu sagen ,was sein Char denkt, das der Char das Abenteuer annimmt und für wenig Geld ist Quatsch (!! :) )

 

Ganz generell halte Ich mich an Regel 0 : spiele nicht mit Idioten !!

Wenn der Sl das abenteuer verhuntzt redet man mit Ihm. einer Gruppe 3.stufiger Abenteurer setzt man keinen ausgewachsenen roten Drachen entgegen.

auf der anderen Seite soll man auch dem Sl nicht mutwillig sein Abenteuer kaputtmachen.

Ich erinnere mich an eine Con (SR5 Anfänger Abenteuer ) der SL wollte, das wir das Urban Brawl Endspiel manipulieren.

Ich fand das ein heftiges Abenteuer, zu heftig für meinen Char und auch mein Char empfand es als zu heftig . Zudem war mein Char Engländer und wir sollten das Spiel zugunsten der frannzösischen Mannschaft GEGEN die Engländer manipulieren.

Also hab Ich das Ingame gesagt, das ich/mein Char das für viel zu gefährlich hielt und bin mit dem Char ingame ausgestiegen.

Dann haben der Sl und Ich das kurz geklärt und ich bin mit einem anderen Char wieder eingestiegen.

Das Abenteuer war toll, nicht so gefährlich wie Ich dachte und wir haben es auch geschafft (und mit Nebenwetten gutes Geld gemacht ,Muahahahaha ).

Ganz generell ist es Ok, wenn man eine Position hat, aber man kann/sollte auch in gewissem Maße flexibel sein.

 

Was tut ihr, wenn die Spieler das Angebot des Mr. Johnsons ablehnen?

Mir überlegen woran es liegt  :

liegt es am Char des/der Spieler, dann ist es mein Fehler, dann hätte Ich das Abenteuer besser auf die Chars abstimmen sollen (kein Intrigen Abenteuer am Elfischen Prinzenhof in Tir Tanguire für die Prollo Troll Ganger)

liegt es am Run/am Johnson, dann kann man kurz Pause machen, das Szenario anders gestallten und ingam nach ein paar tagen einen neuen Anlauf starten.

liegt es am Spieler,

Siehe Regel 0

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3. Als Chatzuschauer:

Auftragsvergaben in einer Location von einem der Runner nennen wir ihn mal Renegade gestellt, SL war sehr unerfahren und hat sich einen erfahrenen Spieler als Op-Berater und IP-Johnson-Bodyguard eingekauft.J erklärt den Job (nix grosses) , Renegade sagt "Ich bin Renegade!!! Ich will mehr Geld!!!" Johnson schiebt ein bisschen Geld nach, Reneagade springt auf, zieht ein Sturmgewehr und ballert in die Wand hinter J. "Das nicht genug ich will Faktor X mehr"

Wenig  überraschender weise endete das ganze mit einen Renegade der blutend a Boden lag und abbruch der Verhandlungen. (ausser dem Bodyguard waren alle Mitspieler zu geschockt um irgendwas zu machen).

 

 

Ernsthaft? So ist der also blutend fast drauf gegangen? DAS hat er natürlich nicht erzählt :lol:

 

@Topic: Das meiste und wichtigste dazu wurde ja schon geschrieben. Ich sag es mal so: Wenn man OT nicht drüber reden kann, wie man gerne vorankommen würde und auf welchem Niveau man spielen soll, dann hat ma als Gruppe ein ganz bestimmtes Problem und das hat nix damit zu tun, dass der Sl nur ein Abenteuer vorbereitet hat. Wenn dir in Sr5 das Problem nochmal begegnet versuchs mit GMV (schmeiß die Bezahltabelle im GRW weg ) und wenn dann immer noch gemeckert wird und es sich OT nicht lösen lässt dann siehe Satz zwei ;)

Link to comment
Share on other sites

Was tut ihr, wenn die Spieler das Angebot des Mr. Johnsons ablehnen?

 

Als erstes möchte ich sagen, dass dies in meiner festen Runde noch nie vorgekommen ist und ich auch nicht damit rechne. Wir treffen uns ja, weil wir spielen wollen!

 

Ansonsten würde meine Reaktion wahrscheinlich von meiner Tageslaune abhängen. Wenn ich genervt wäre, würde ich vermutlich dies tun...

 

Ich würde zunächst als Johnson den Runner mit seinen utopischen Vorstellungen auslachen (in-game). Falls die Spieler trotzdem bei ihrer Meinung bleiben, würde ich als SL die Shadowrun-Sitzung beenden mit der Begründung, dass ich keinen anderen Run vorbereitet habe und auch keine komplette Shadowrun-Session improvisieren möchte. Damit wir uns nicht sinnlos getroffen haben, würde ich dann vorschlagen, den restlichen Abend lieber Brettspiele statt Shadowrun zu spielen.

 

 

An guten Tagen würde ich...

 

1. Versuchen die Sache Outgame zu klären

2. Oder der Johnson sagt die Summe zu und plant dann die Entsorgung der Gruppe nach dem Run

3. den Abend einfach In-Game improvisieren und die Runner frei handeln lassen... eben ohne Auftrag, und für die nächste Session einen neun Run vorbereiten. Mit höherem Lohn und einer dem entsprechenden Gefahrenstufe

 

Da ich aber nicht gerne einen Run für die Tonne ausarbeite und ich solches Verhalten von Spielern eigentlich richtig scheiße finde, würde ich vermutlich zu 2. greifen und die Runner richtig bluten lassen. Und mir Gedanken über die Zusammensetzung der Gruppe machen. Vielleicht bin ich hier als SL etwas fehl am Platz...

Link to comment
Share on other sites

da es im aktuellen regelwerk eine berechnung der runvergütung gibt, wird das den spieler gezeigt.mal sehen wie sie die 100k pro kopf dann durchsetzen wollen ;) und wenn sie einfach nicht wollen gibts halt den run nicht. dann wird halt ne runde gepokert oder sonstwas gemacht. wer nicht will, der hat schon. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...