Jump to content

Strassenmagier, Schattenmagier


Recommended Posts

Hat sich außer mir schon jemals jemand gedacht das es eigentlich ziemlich unrealistisch ist das es so viele Magier auf der Strasse und in den Schatten gibt?

Ich gehe davon aus das ein großteil aller Magier wohl für sehr gutes Geld bei Konzernen arbeiten. Warum sollte man sich das schwere Leben in den Schatten antun wenn man für vermutlich mehr Geld ganz legal ein bequemes Konleben führen kann? Als Magier hat man sicher ein wahnsinns Gehalt und müssen(außer sie sind gleichzeitig auch Wissenschaftler) sicher nicht übermässig viel Arbeiten. einen Hüter da und einen mal dort und neben bei halt auf Abruf bereit sein wenn der Alarm anschlägt.

Also zumindest Hermetiker gibts nur ganz, ganz wneige auf der Strasse. Die paar wenigen die da vorhanden sind haben siche irgendwelche Ideal die man sich bei der Charaktererstellung schon mal überlegen sollte. Und durch ihre seltenheit werden SR-Teams wohl nur selten in den Genuss eines Hermetikers kommen.

 

Daneben gibt es natürlich noch die schamanistischen Traditionen aber auch die werden zumindest in den Schatten selten sein. Ein großteil der Schamanen werden wohl innerhalb von Stämmen oder Kulten ausgebildet darunter fallen sciher auch Clanartig strukturierte Ork- oder Trollgänger die ihren weisen Schamanen haben. Solche Schamanen müssen scih aber eben meistens um ihren Stamm, ihren Kult, ihren Clan(Gang) kümmern und sind daher wohl auch nur sehr selten in SR-Teams zu finden.

 

Wie mans auch dreht und wendet wenn man einen Zauberer spielt sollte man sich genau überlegen was der überhaupt in den Schatten macht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie kommst du darauf das es (zu) viele Magier in den Schatten gibt?

 

nur weil die SC Gruppe aus 5 Magiern besteht, heißt das noch lange nicht dass es noch andere Magier in den Schatten gibt.

 

und 1% ist jetzt nicht so wenig wie man denkt. Als Vergleichswert hatten wir im Nexus mal Polizisten aufgetan, es gibt in Deutschland weniger als 1% Polizisten gemessen an der Bevölkerung, trotzdem sieht man die recht häuft, obwohl nicht alle von denen überhaupt auf Streife gehen.

 

Außerdem tun sich einige Traditionen bestimmt schwer in einer Konzernwelt.

 

Outgame sind die Gründe zumindest für Deutschland ziemlich einfach: SM ist das einer Regelbuch neben dem GRW, daher gibts für erwachte Charaktere einfach die meisten möglichkeiten und daher gibt es überdurchschnittlich viele erwachte Chars, da eben nicht alle die englischen Regelwerke haben und auch so zwischen SM und Arsenal eine lange Pause war und bestimmt nicht jeder seine Charakter wechselte, nachdem die neuen Bücher raus gekommen sind.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Die Spieler-Magierdichte hatte noch nie was mit der Demagogischen/Demologischen(eines von beiden)Magierdichte der SR Welt zu tun

Aber nicht nur bei den Magiern ist es so.

Wenn Ihr schon einen Troll in der Runde habt sind das 5x soviel wie der Durchschnitt(1 von 5 ist 20% der Trollanteil an der Bevölkerung ist aber nur 4% ;)

Und ja eigentlich haben Magier am wenigsten Grund auf der Strasse zu sein,da sie sich recht schnell ein gutes Leben machen könnten,aber das ist mir egal,wenn Ich einen Magier spielen ewill und der SL sagt das ist ok,dann ist das OK,selbst wenn wir 3 Erwachte (und damit 50-60% der Runde sind)

 

Wie mans auch dreht und wendet wenn man einen Zauberer spielt sollte man sich genau überlegen was der überhaupt in den Schatten macht.

 

das sollte man bei jedem Char machen :)

 

mit demographischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mr gehts gar nicht direkt um die Dichte bei den Spielern sondern einfach darum was macht ein magier in den Schatten? Er treibt sich dort nämlich sicher nicht des Geldes wegen rum(da kann er bei Konzernen sicher im Schnitt weit mehr verdienen). Ein Magier hat wohl ganz andere Motivationen die man sich vorher gut überlegen sollte.
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich denk halt SC Magier wollen oft nicht in einer festen Hierarchie arbeiten. Nicht jeder ist für ein leben im Konzern geschaffen.

 

Viele Totem machen ein Konzernleben schwer (Rabe, Dunkle Götten (oki, die macht auch ein Runnerleben schwer), Antagonist, Berg, ...).

 

Auch viele Sams oder so bewegen sich auf dem Niveau von Eliteeinheiten, die sicher auch beim Militär gut verdienen würden (vielleicht nicht so gut wie ein Magier, aber trotzdem).

 

Die meisten Runner werden wohl nicht nur wegen dem Geld Runner sein (weil rein von Kosten/Nutzen gibts deutlich bessere Möglichkeiten), sondern weil

- sie keine Alternative haben.

- sich in ein geregeltes Leben nicht eingliedern können.

- aus Überzeugung (Anarchisten usw).

- aus Langweile (oki wird eher selten sein, aber gibts)-

...

 

Man sollte es halt auch nicht übertreiben, wenns um Realismus und so geht. Wir spielen halt Shadowrun und da ist man halt Shadowrunner. Kleinere Unstimmigkeiten muss man da einfach mal hinnehmen und darüber hinweg sehen (z.B. auch Funktionsweise der SIN Verwaltung (und bitte jetzt nicht da drüber diskutieren anfangen)).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich hab 2 Vollmagier und 2 Kimagier

"Phoenix" einen Hermetischen Kampfmagier,der beim Militär ausgebildet wurde ,aber wegen seinem Rassismus(gegen Orks und Trolle) rausflog und weil er sich nicht unterordnen konnte immer weiter runterrutschte bis er in den Schatten landetet

"Cheshire Cat" mein Katzenschamane macht das aus spass an der freude,er hat einen geregelten Job in Papas Firma(Hüter errichten) und geht,wenn Ihn "der Hafer sticht " auf Runs

"Krakatoa",mein Troll Rechtsanwalt hat immer wieder Fälle (durch Mandanten oder befreundeten Privatdetektiv ,etc) denen er nachgehen muss(er ist kein richtiger Runner in dem Sinne,da er ein geregeltes Normalleben hat)

"der Barde" ist bisher noch nicht gespielt worden.Da wird aber wohl etwas wegen seinem Mäzen(Peryanwhyr)kommen

 

mit 4 verschiedenen Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Spieler-Magierdichte hatte noch nie was mit der Demagogischen/Demologischen(eines von beiden)Magierdichte der SR Welt zu tun

 

Demagogie (von griechisch δῆμος dēmos Volk und ἄγειν agein führen) ist im abwertenden Sinn ideologische Hetze, besonders im politischen Bereich.

->Wikipedia

De|mo|lo|gie die; - <zu → demo... u. → ...logie>: (veraltet) svw. →Demographie

-> duden.org

 

Also heißt es korrekt demographie ;)

Link to comment
Share on other sites

Mr gehts gar nicht direkt um die Dichte bei den Spielern sondern einfach darum was macht ein magier in den Schatten? Er treibt sich dort nämlich sicher nicht des Geldes wegen rum(da kann er bei Konzernen sicher im Schnitt weit mehr verdienen). Ein Magier hat wohl ganz andere Motivationen die man sich vorher gut überlegen sollte.

 

Gegenfrage:

 

Was macht ein Straßensamurai auf der Straße? Er könnte bei einem Kon eine ruhige Kugel als Gardist schieben, hätte (wenn man sich bei der Runnerbezahlung an das GRW hält) deutlich mehr Kohle auf dem Konto und wenn er mal Action sucht, meldet er sich für eine kämpfende Einheit.

 

Was macht der Hacker auf der Straße? Hacker, die gut genug sind, um gegen Schwarzes IC anzutreten, sind deutlich besser, als der durchschnittliche Freizeitsurfer. Warum arbeitet er nicht für die CIA oder den BND?

 

Was ist mit dem Rigger? Bei der Marine hätte er einen sicheren Posten, oder Adrenalinkick pur bei der Luftwaffe.

 

Warum schlägt sich das Face mit zwielichtigen Gestalten rum, wenn er doch stinkreicher Hollywoodschauspieler oder TV Moderator werden könnte?

 

 

Solange das GRW propagiert, daß man beim Autoklauen mit sehr viel weniger Risiko und Aufwand deutlich mehr Kohle vedient, als mit einem Einbruch in ein gut gesichertes Forschungslabor bei einer unsicheren Bezahlung und dem Risiko verarscht zu werden, sollte man sich fragen, warum überhaupt irgendjemand Shadowrunner ist? Und da es da nicht ums Geld gehen kann, ist es völlig unerheblich, ob das jetzt ein zweistelliger Inititat oder ein Cyberzombie ist.

Link to comment
Share on other sites

Also der Sam würde bei einen Konzern wohl eher mittelprächtig verdienen, als Sicherheitsmann wohl kaum mehr als ein Bulle. Was Hacker und Rigger angeht das ist eben Tech, das kann theoretisch jeder lernen wird also bei einem Kon wohl auch nicht ganz so toll bezahlt werden wie ein Magier. Magier sein kann eben nicht jeder und eigentlich sinds sogar verdammt wenige die Zaubern können.

Und ihr wisst ja wie der Markt das mit Löhnen regelt je mehr Menschen man potentiell für einen Job haben kann desto weniger wird bezahlt. Ein Magier wird bei einem Kon wohl zigtausende jedes Monat verdienen.

Link to comment
Share on other sites

als metamensch mit taktischer (evtl. militärischer) ausbildung und ner menge Cyberware im Körper, die dich effektiv und tödlich macht, wirst du wohl nicht als nachtwächter angestellt und erst recht nicht besch**en bezahlt...
Link to comment
Share on other sites

Also ich seh das auch so, dass fast jeder Charakter eine gut durchdachte Hintergrundstory braucht, warum gerade ER auf der Straße gelandet ist, egal ob das nun der Magier mit seinen besonderen Fähigkeiten, der Sam mit seiner megateuren 'Ware oder der der Rigger mit seinen Drohnen der alleine einen kleinen Krieg für sich entscheiden könnte. Das sind, wie schon gesagt würde, alles Leute die eigentlich irgendwo eine Festanstellung als Spezialisten bei Kons, Syndikaten oder Regierungen haben sollten.

 

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die meisten Magier in den Schatten es entweder tatsächlich nur als Nebenjob "aus Spaß" machen oder für ihren ehemaligen Arbeitgeber nicht mehr tragbar waren (auch wenn Magier sich viel rausnehmen können, irgendwann ist auch da Schicht, und gerade "talentierte Menschen", wie es Magiebenutzer ja sind, neigen dazu, sich "anders" zu verhalten). Bei Schamanen wird des öfteren auch eine gute Portion Idealismus dazu kommen. Zudem entwickelt es sich in vielen Gruppen ja meist eh so, dass die Charaktere, und damit auch Magier, eher schwach anfangen und mit wachsendem "Powerlevel" immer mehr in den Fokus der Konzerne rücken und evtl. letztendlich sogar als festes SpecOps-Team oder ähnliches angeheuert werden.

Dazu muss man sehen, dass Runner im Grunde verbrecher sind, und ich bezweifel doch stark, dass Magier besonders "Versuchungsresistent" sind, und nach einem solchen Fehltritt muss oft selbst ein hochrangiger Angestellter seinen Hut nehmen und wird dann evtl. auch nicht mehr so fix angestellt. Oder es klappt und der Betreffende baut sich nach und nach eine Art Doppelleben auf und taucht dabei immer tiefer in die Welt des Verbrechens ein, der Schritt zum Runner ist dann unter Umständen auch nicht mehr weit.

Link to comment
Share on other sites

Hat sich außer mir schon jemals jemand gedacht das es eigentlich ziemlich unrealistisch ist das es so viele Magier auf der Strasse und in den Schatten gibt?

 

Du machst den Fehler und vergleichst Spieler-Statistiken mit NPC-Weltstatistiken. 99% aller Runner (und auch aller unabhängigen Verbrecher) haben keine magischen Ressourcen ... und in einer Großstadt wird es vielleicht wirklich nur eine Handvoll ausgebildeter und fähiger Schattenmagier geben, die unabhängig arbeiten

 

Wie mans auch dreht und wendet wenn man einen Zauberer spielt sollte man sich genau überlegen was der überhaupt in den Schatten macht.

 

Nein, denn zu jeder Statistik gehören auch die Ausreißer nach oben und nach unten.

 

Was die Motivation allgemein angeht, ziehe ich gerne einen Vergleich in die Realität?

 

Warum gibt es überhaupt Verbrecher?

Warum gibt es überhaupt intelligente Verbrecher?

Warum gibt es überhaupt intelligente, wohlhabende Verbrecher?

Warum gibt es überhaupt intelligente, reiche Verbrecher?

 

Warum gibt es milliardenschwere Drogenbarone, die Herr über tausende von Sklaven und Quasi-Herrscher über ganze Länder sind?

 

Konzerne & Co sind vor allem eines: sicher, aber reglementiert. Und durch dieses Raster fallen nicht nur Squatter, Tankstellenräuber und geistig debile Menschen, sondern auch zum Teil äußerst fähige, intelligente und kompetente Menschen, wie Dir sicherlich jeder Polizist aus dem Raub/Drogen/OK-Dezernat bestätigen kann. Alternativ kannst Du auch Menschenrechtsgruppen oder Webseiten für militärische Analysen fragen, woher die verschiedenen Söldnergruppierungen ("Sicherheitsberater") kommen, die heute für Drogenhändler, das amerikanische Außenministerium, Gazprom oder verschiedene afrikansiche Staaten tätig sind.

 

Mr gehts gar nicht direkt um die Dichte bei den Spielern sondern einfach darum was macht ein magier in den Schatten? Er treibt sich dort nämlich sicher nicht des Geldes wegen rum(da kann er bei Konzernen sicher im Schnitt weit mehr verdienen). Ein Magier hat wohl ganz andere Motivationen die man sich vorher gut überlegen sollte.

 

Nunja, wenn man nicht gerade einen Spielleiter hat, der auf einem "Runner sind Squatter"-Trip ist, so sind die Verdienstmöglichkeiten als magischer Runner in den Schatten nicht wirklich schlecht. Davon abgesehen sollte man eines nicht vergessen: bereits heute gibt es Millionen von Menschen, die ein geregeltes, abgesichertes, langweiliges Berufsleben gegen ein Leben als Berufssoldat, Söldner oder gar Verbrecher eintauschen. Warum? Manch einer würde jetzt sagen, daß es mit Adrenalinkick zu tun hat, mit dem Wunsch, sich selber ans Limit zu bringen, mit einer angeborenen Unfähigkeit zu einem klassischen Lohnsklavenleben oder einfach, weil man durch das soziale Raster der Gesellschaft gefallen ist, aus eigener Schuld oder nicht.

 

2070 kommt noch ein mörderischer Konzernmoloch dazu, alles regulierende und jede (nicht vom Konzern genehmigte) Individualität erstickende Konzernbürokratie, die lieber Millionen von Menschen in Wire-Sklaverei treibt als sie auszubilden. Stell Dir vor, Du müsstest in der Realität jeden Tag jede Deiner Handlungen und Entscheidungen sowohl in Deinem Arbeitsplatz und Deinem *Privatleben* vor einem Effizienzmanager rechtfertigen. Stell Dir vor, jede Minute Deines Lebens wird überwacht, registriert, bewertet, analysiert und verglichen, offen oder verdeckt.

 

Und jetzt stell Dir vor, daß Du noch in einer Haifischwelt lebst, wo es für Deinen Vorgesezten völlig normal ist, Mörder, Verbrecher und Diebe auf seinen geschäftlichen Konkurrenten loszuschicken, wo es für einen Kollegen völlig normal ist, Dich ermorden zu wollen, nur damit Du aus dem Rennen auf der Karriereleiter zurückfällst, wo das öffenetliche Abschlachten und Zermatschen von Menschen als gigantischer Volkssport insziniert wird, wo jeder größere Konzern Konzentrationslager für die von ihm entführten Wissenschaftler betreibt und nicht zögert, kleinen Kindern Kortexbomben zu implantieren, nur damit Pappi artig weiter forscht.

 

Und dann fragst Du Dich auf einmal, ob die Arbeit auf der Straße nicht doch irgendwie humaner und anständiger ist als die Arbeit als "Sonderressource" (und Magier landen sehr schnell als Sonderressource in den Konzernen, eben weil sie Magier sind und nur sie bestimmte Dinge wie astrale Spionage, Abwehr, Gedankensondierung oder effektive Konditionierung können) in einem Megakonzern.

 

Das klingt jetzt sehr negativ, oder? Aber das ist die offizielle SR-Welt: alles wird überwacht, Wissenschaftler werden entführt (und die müssen ja auch irgendwo festgehalten werden), Execs ermorden sich gegenseitig im Konkurrenzkampf im Zuge *normaler* Konzernaktivitäten und Lohnsklaverei ist mehr denn je ein Fakt.

 

Ich meine, lass Dir das mal auf der Zunge zergehen:

2008 im Executive Board:

Vorsitzender: Gut, wir wollen den Konzern "Blubberwasser inc." übernehmen, weil seine Forschungsabteilung für Blubberbrausewasser unser Portfolio erweitern könnte, ich btite um Vorschläge.

Finanzdirektor: ich schlage eine stückweise Übernahme der Aktiern unterhalb der Meldegrenze über Tochterfirmen vor.

Technikdirektor: wie wäre es mit einem Angebot zur geschäftlichen Zusammenarbeit in bestimmten Bereichen?

PR-Direktor: mir schwebt da eine Fusion vor, wo wir die 2/3 Mehrheit stellen und den Rest einfach ausbezahlen.

Sicherheitsdirektor: man könnte Privatdetektive ansetzen, um vielleicht einige Leute uns etwas genehmer machen.

 

2071 im Executive Board:

Vorsitzender: Gut, wir wollen den Konzern "Blubberwasser inc." übernehmen, weil seine Forschungsabteilung für Blubberbrausewasser unser Portfolio erweitern könnte, ich btite um Vorschläge.

Finanzdirektor: ich schlage eine einen konzentrierten Hackerangriff auf ihre Filialen vor, damit wir ihr Finanzsystem manipulieren können, dann sind sie bankrott und wir kaufen sie auf.

Technikdirektor: Man könnte mit geziehlten Bombenanschlägen ihre Produktion lahmlegen, dann können wir mit einen Angebot an sie herantreten.

PR-Direktor: Mir schwebt da eine Fusion vor, man müßte nur das Executiv-Board von denen liquidieren - keine große Sache, hat das letzte Mal ja auch geklappt.

Sicherheitsdirektor: Ich stelle entsprechende Sonderressourcen bereit, umd ihre Topwissenschaftler in Area 51 zu kasernieren. Zudem könnten wir die beiden Töchter des Vorsitzenden durch einen unserer magischen Sonderressourcen durch Geistesmanipulation zu Spionen von uns umfunktionieren.

 

 

Wie krank ist die sechste Welt eigentlich?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Da will ich dir auch gar nciht wiedersprechen aber ich bin trotzdem der Meinung das ein Magier unzählig mehr Möglichkeiten hat an Geld, Macht oder Ruhm zu kommen. EIn SR-Magier verfolgt wohl mit seiner Verbrecherkarriere entweder den Thrill oder irgend eine Form von Ideal. Ok es kann sicher auch vorkommen das er von einen Konzern abgedrängt wurde, gibt sicher genug Gründe für sowas.

 

Außerdem bin ch der Meinung das man als Messerklaue wohl eher nicht so viel Geld in einen Kon verdienen kann. Messerklauen können sich die Kons nämlich welche züchten die durch Indoktrination absolut treu ergeben sind und die Cyberware stellen sie ihren treuen Hund villeicht auch noch in Rechnung.

Als unabhängige Messerklaue in den Schatten kann man da wohl mehr Verdienen weil Kons wohl immer Leute brauchen die illegale Aktionen durchführen für die sie Leute brauchen die keinerlei Verbindungen zum Kon haben.

 

Die Bücher und der Hintergrund vermitteln halt schon sehr als ob man Strassenmageri an jeder Ecke finden könnte.

Link to comment
Share on other sites

ich bin trotzdem der Meinung das ein Magier unzählig mehr Möglichkeiten hat an Geld, Macht oder Ruhm zu kommen.

 

Das mag in vielen Fällen so sein. Und? Ist es in *jedem* Fall so? Wenn nein, zu welcher Kategorie dürften dann Schattenmagier tendieren?

 

Geld? Das große Los kriegt man nicht als Lohnsklave. Wohlhabend? Ja. Reich? Nein.

Ruhm? Akademischer Rum als forschender Magier? Soldatischer Rum als Kampfmagier bei Desert Wars? Oder persönlicher Rum in seinem sozialem Umfeld, weil man mit seinen Kräften seinen Chummern hilft?

Sicherheit? Abgesehen davon, daß auch bei Konzernen ein im wahrsten Sinne mörderischer Konkurrenzkampf herrscht, so ist gerade das Leben eines Magiers kaum sicher ... denn wer sonst, wenn nicht er, könnte gerade für die interessanten Ziele (vom CEO bis zum Forschungslabor) magische Sicherheit ermöglichen und wird damit zu einem Primärziel für potentielle Angreifer.

Freiheit? Konzerne, Staaten und OK sind menschenverschlingende Moloche, wer also nur einen Funken echter Individualität und Freiheit sehen möchte, wird um die graue und schwarze Welt nicht herumkommen.

Moral & Ethik? 30% Armutsquote in den UCAS sprechen eine deutliche Sprache über das Umfeld, wo viele Menschen aufwachsen. Den Rest besorgt die Konzernethik, die Staatsmoral und das Fernsehen mit Gladio und Desert Wars.

 

Man sollte nicht den Fehler machen und die Moral von Deutschland 2008 mit der Moral in (beispielsweise) Hong Kong 2070 zu vergleichen. Etwas überspitzt gesagt, ist es für einen jungen Menschen in SR durchaus vorstellbar, daß er sich ernsthafte Gedanken macht, ob er sich nicht als Killer bei einer Triade oder als Soldat bei einer Söldnereinheit ausbilden läßt. Das gilt auch für Erwachte (die, zugegebenermaßen in der Tat leicht in den goldenen Käfig innerhalb von Konzernen kommen können).

 

So betrachtet gibt es viele Gründe sich nicht so einfach bei einem Konzern zu melden.

 

Die Bücher und der Hintergrund vermitteln halt schon sehr als ob man Strassenmageri an jeder Ecke finden könnte.

 

Ich kann nichts dafür, wenn die Autoren sich nicht mal an ihre eigenen Zahlen halten. ;-) Davn abgesehen sind natürlich die Bücher hauptsächlich für Spieler/Spielleiter geschrieben und versuchen, dem Spielleiter auch Mechanismen in die Hand zu geben, womit er Spielercharaktere stoppen oder ihnen das Leben schwer machen kann. Das verzehrt etwas die Wahrnehmung (und endet dann bei Spielleitern, die mit statistischen Durschnittswerten argumentieren weil es keine zwei Erwachte in seiner Gruppe gehen soll).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

das liegt daran, das bei Romanen die Magier die neuen Hacker sind. Früher las man in jedem 2ten Buch über Hacker und was si tolles in der Matrix angestellt haben. Heute ließt man in jedem 2ten Buch von Magier xy der bei Zauberspruch z etwas völlig ungewöhnliches erreicht. In den Regelwerken und Quellenbüchern, erhalte ich zumindst nicht den eindruck, dass es an jeder ecke nen magier gibt. Es gibt straßenmagier, ja. Es gibt Magische Gangs, ja. aber nicht ansatzweise genug um ganz seattle abzudecken. Beide sind starßenvolk. sie leben in schlechteren gegenden und umso schlechter die gegend, umso verbreiteter diese leute (außer es gibt starke hintergrundstrahlung, aber dann gibts irgendwo nen toxiker) das sind aber aussteiger, straßenkinder, trickbetrüger oder sonstwas. eben keine normalo konzernangepastdenker.

 

und mal ganz ehrlich: die frage nach grund in den schtten zu sein, muss sich jeder stellen.

 

Die Schatten sind kein zuckerschlecken ud erstrecht kein ort um geld alle par meter auf der straße zu finden.

1. Man muss durch erfahrung besser werden. Nur wer am anfang garnichts hat kommt eben schnell in den schatten um.

2.Die betriebskosten sind hoch. Man zahlt zwar keine steuern aber neben miete und essen brauch man besonder ständig neue spezialausrüstung oder muss verbrauchtes nachfüllen (Munition, Medkitfüllungen etc.)

3.Der SOTA druck ist riesig. Man muss einen teil seiner einkünfte darauf verbrauchen sich imgeschäft zu halten. Bessere Cyberware, programme oder informationen kosten geld und zeit.

4. Training braucht zeit. In den schatten muss man besser werden um zu überleben. Verbesserte Fähigkeiten, neue Zaubersprüche usw, kosten viel trainingszeit.

5. Ohne Connections bist du nichts. Also sollte man seine Connec. pflegen. Das sind gesellschaftliche verpflichtungen die ebenfalls geld und zeit in anspruch nehmen.

6. Runner ist kein geregelter Job. Man steht nicht morgens auf und geht zur arbeit. man muss jobs finden (bzw. von ihnen gefunden werden) das braucht zeit und wenn dann ein angebot kommt weiß man nie ob es das richtige ist oder ob es mal wieder eine kleine stinkende sache für ein paar kröten oder sogar ein hinterhalt ist. Also vertraut man eiem schieber, der vo jedem job ne provision abzweigt

7. Zu guter letzt brauch man ne gehörige Portion paranoia. Man sollte den Bullen aus dem weg gehen und sich selbst um seine sicherheit sorgen (unterschlüpfe, sicherheitsanlagen, verbündete die eien warnen oder beschützen, etc) Schon wieder geld und zeit.

 

So: Selbst wenn wir davon ausgehen, dass egal was für ein runner das glück hat schon als änfänger leichte jobs zu finden, die einem 10.000 für ne nacht arbeit einbringen, knabbert man ganz schön an der exitenz. Man muss lernen, üben und seine ausrüstung verbessern. Ein Mage schließt sich für tage ein um neue sprüche zu lernen, ein Hacker programmiert nen neues programm oder stimmt ein gekauftes auf sein system ab und ein Streetsam kann auch schonmal im bett liegen und sich von der letzten OP erholen. Bei solch vielen zeitraubenden dingen macht man die nacht arbeiten also nich 30 mal im monat. eher 1-2mal die woche, wenn man viel zeit hat. das sind im schnitt zwischen 40.000 und 80.000 im monat (wie gesagt 10.000 für ne nacht arbeit wäre verdammt gut bezahlt) sagen wir man nimmt miete (mittelschicht 5.000), spezial und verbrauchsausrüstung (jeder job 1k) legt noch was für die upgrades zurück (5.000 im monat sind gut 10.000 wären besser) und sorgt für die eigene sicherheit sowie gute kontakte (locker 1k im monat) Dein Schieber will eine Vermittlungsgebühr. weil du so ein netter kerl bist und du viele jobs machst nimmt er gerademal 5% (was pro run 500 sind) dann ist man außerdem ja kein langweiliger spießer sondern man begießt nen gelungenen job auch mal kräftig usw. (nochmal 500 pro job) uund einmal im monat kann man eine neue sin gebrauchen wenn man viel macht, und nicht der perfekte runner ist. (4.000 bei Stufe 4) alleon das macht zwischen 20.000 und 30.000 ny aus. und ich hab wrascheinlich einiges vergessen und anderes zu niedrig angesetzt. alles in allem kannst du davon ausgehen, das du evtl. die hälfte von deinem geld im monat übrigbehälst um sie wirklich nach deinen wünschen einzusetzen. und wenn die jobs wenig sind un schlecht bezaht werden hast du 2 jobs a 2.000 im monat. (davon zahlt man ne unterschichtbude und hat noch 2.000 die evtl noch für neue muni und kontaktpflege reichen)

 

Also, wenn es gefährlich ist unsicher bezahlt wird und man nebenher noch für sein restliches leben imknast landen kann, dann sollte mMn JADER ne verdammt gute begründung haben in den schatten zu sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...