Jump to content

Strassenmagier, Schattenmagier


Recommended Posts

Ich setze als Bezahlung mittlerweile allerdings eher 20-30.000 pro Run (Loot nicht mitgerechnet) an...natürlich vorausgesetzt, der Job erfordert tatsächlich, dass ein Team hochqualifizierter Spezialisten mit magischer Rückendeckung eingesetzt wird.

Erstens aus outgame-Gründen, weil damit gewährleistet ist, dass bspw. Sams in der Entwicklung mithalten können, zweitens, weil die Kons nun mal so gut zahlen müssen, um genug kompetente Runner engagieren zu können.

Durchziehen kann man das etwa ein mal pro Woche, damit kommen wir auf 80-120k Nettoverdienst.

Das reicht, um im Überfluss zu leben und trotzdem noch auf Deltaware zu sparen.

Und sollte auch hochqualifizierten Magiern verlockend genug erscheinen.

 

Und natürlich besteht die Hoffnung, irgendwann den ganz dicken Fisch an Land zu ziehen und sich in permanentem Luxus zur Ruhe zu setzen.

Deutlich früher, als der Lohnmagier.

Wenn man so lange überlebt...

 

 

Klar, das sind Bezahlungen für fähige Runner, nicht für Leute, die gerade in den Schatten gelandet sind.

 

Aber ich gehe dabei auch von kompetenten SC aus und von Jobs, die nicht aus einfachen Kurieraufgaben bestehen, sondern wirklich fordernd sind und dem Auftraggeber Profite versprechen, die solche Ausgaben rechtfertigen.

Der typische Einbruch ins Hochsicherheitslabor bspw.

 

 

Bei einer so hohen Auftragsdichte bleibt natürlich nicht all zu viel Freizeit.

Charaktere, die auf viel Downtime angewiesen sind, um besser zu werden (Hacker, die selber coden, Pokémancer, Alchimisten, Hobbychemiker) sollten sich überlegen, ob sie auch mal ein, zwei Wochen aussetzen.

Da muss dann in der laufenden Kampagne der Spieler entscheiden, ob er sich das Geld und Karma sichern oder lieber die Zeit nutzen und mit nem Zweitcharakter teilnehmen will.

Es sei denn natürlich, die komplette Gruppe beschließt, eine Pause einzulegen.

 

Man hat bei SR eben vier verschiedene Ressourcen zur Charakterverbesserung (Zeit, Geld, Karma, Connections) - damit man ein ausgewogenes Spiel erhält, müssen alle in vergleichbaren Mengen vorhanden sein.

Sonst werden bestimmte Charaktertypen bevorzugt.

Daher nicht mit der Bezahlung knausern, sonst muss der Sam wieder weinen.

 

 

Aber zurück zur Originalfragestellung.

 

Ein weiterer Punkt, der bedacht werden sollte :

seht euch mal an, wie die Fähigkeiten des typischen Schattenmagiers aussehen.

Kann der damit in der Forschung arbeiten?

In einem Manatechlabor?

Ist er in der Gesundheits/Wellnes- oder Unterhaltungsbranche konkurrenzfähig?

Gäbe er einen überzeugenden Priester seiner Tradition ab?

Nein?

Er hat eher ein Kompetenzprofil wie ein Sicherheitsmagier oder Elitesoldat?

Na, da kann er auch gleich in die Schatten gehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was du an Geld verdienst erscheint mir durchaus sehr großzügig. damit kann man Luxuslebenstil leben oder sich nach einem Jahr permanent Oberschicht kaufen und sich zu Ruhe setzt.

 

Ein Magier oder Typ im gehobenen Management verdient mMn im Monat so 10000Y damit kann er Oberschicht lieben, was ja durchaus nett ist. Die ganze dicke Kohle bekommen nur die wirklich hohen Tiere.

Ingenieure und andere Studierte werden sich wahrscheinlich mit 5000Y rum zufriedengeben müssen, währen der Konzernsklave nur 2000Y bekommt.

 

Daher sollten Runner eigentlich mit einem Gewinn von ein paar Tausend Y (ab Abzug der laufenden Kosten) durchaus zufrieden sein, aber für >100k im Monat da muss man schon nen sehr guten Ruf haben und ne verdamm krasse Sache abziehen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Als unabhängige Messerklaue in den Schatten kann man da wohl mehr Verdienen weil Kons wohl immer Leute brauchen die illegale Aktionen durchführen für die sie Leute brauchen die keinerlei Verbindungen zum Kon haben.

 

Okay, gute Punkt. Was ist wenn der Kon jetzt feststellt, daß die letzten 2 Runs gescheitert sind, weil der gegnerische Sicherheitsmagier einfach zu gut war? Stellt er jetzt seinen eigenen Lohmagier ab, oder wird man sich nicht eher nach einem freiberuflichen Magier umsehen, der die Barrieren und Wachtgeister des Gegners knacken kann? -> Sprich, vielleicht gibt es ja Straßenmagier, weil die Johnsons einen Bedarf an freiberuflichen Magiern haben. Und wo ein Markt ist, bietet man seine Dienste an.

Link to comment
Share on other sites

Als unabhängige Messerklaue in den Schatten kann man da wohl mehr Verdienen weil Kons wohl immer Leute brauchen die illegale Aktionen durchführen für die sie Leute brauchen die keinerlei Verbindungen zum Kon haben.

 

Okay, gute Punkt. Was ist wenn der Kon jetzt feststellt, daß die letzten 2 Runs gescheitert sind, weil der gegnerische Sicherheitsmagier einfach zu gut war? Stellt er jetzt seinen eigenen Lohmagier ab, oder wird man sich nicht eher nach einem freiberuflichen Magier umsehen, der die Barrieren und Wachtgeister des Gegners knacken kann? -> Sprich, vielleicht gibt es ja Straßenmagier, weil die Johnsons einen Bedarf an freiberuflichen Magiern haben. Und wo ein Markt ist, bietet man seine Dienste an.

 

Das ist ein sehr guter Einwand. Es muss welche geben weil der Markt sie braucht.

Link to comment
Share on other sites

Was du an Geld verdienst erscheint mir durchaus sehr großzügig. damit kann man Luxuslebenstil leben oder sich nach einem Jahr permanent Oberschicht kaufen und sich zu Ruhe setzt.

 

Wenn man denn brav Alles auf die hohe Kante legt, ja.

Wenn man andere Ziele hat (ob das jetzt ein permanenter Luxuslebensstil ist oder ein etwas komplexeres Motiv wie ein ausgefeilter Racheplan, der Weltrettungsauftrag vom Mentorgeist/Paragon/weisen Matial-Arts-Lehrmeister, die Suche nach dem verschollenen/vom bösem Megakon X extrahierten Familienmitglied, die Kampagne, um mit der eigenen Gang/dem eigenen Mafiaclan die Vorherrschaft über den halben Sprawl zu übernehmen, die Suche nach ultrageheimem magischen Wissen, der perfekten Cybersuit oder eine beliebige andere, tragfähige Langzeitmotivation für SC), dann klappt das nicht.

 

Dann muss man investieren, um besser zu werden und seine Ziele zu erreichen.

Schon hat man den SC am Haken und hat Möglichkeiten, ihn in jeder Hinsicht die komplette Kampagne durch zu entwickeln, ob nun von den Spielwerten oder vom Hintergrund her.

 

Natürlich ist das auf kürzere, abgeschlossene Kampagnen ausgelegt, nicht darauf, dass man die Riesensaga erzählt, in der das kleine Gangmitglied irgendwann, nach 4 Jahren realer Spielzeit oder mehr, endlich zum Superprofi wird.

Aber dafür muss man dann auch anders planen, andere Charaktere generieren und wohl insgesamt ein anderes Shadowrun spielen, als ich das bevorzugt tue.

Dazu kann ich mangels Erfahrung schlecht was sagen, darum schildere ich hier naturgemäß nur, wie es für meinen Spielstil wünschenswert ist.

 

Ein Magier oder Typ im gehobenen Management verdient mMn im Monat so 10000Y damit kann er Oberschicht lieben, was ja durchaus nett ist. Die ganze dicke Kohle bekommen nur die wirklich hohen Tiere.

Ingenieure und andere Studierte werden sich wahrscheinlich mit 5000Y rum zufriedengeben müssen, währen der Konzernsklave nur 2000Y bekommt.

 

Und davon vermutlich noch die Kosten für das Implantieren seiner Skillwires abstottern muss, ja.

Kommt Alles hin.

Aber was diese Leute durch die Bank gemeinsam haben ist, dass in ihren Jobs nicht gewohnheitsmäßig mit vollautomatischen Waffen, Blutmagie-Kampfzaubern und spezialisierten Kampfnaniten auf sie losgegangen wird.

Wer bspw. heutzutage im Irak als "Sicherheitsberater" arbeitet, hat auch recht hohe Entlohnung dafür zu erwarten, dass er permanent sein Leben riskiert (deutlich, deutlich höhere als seine Kollegen in den regulären Streitkräften).

Bei Runnern stelle ich mir das durchaus ähnlich vor.

Und die erleben in ihrem Alltag eigentlich noch weitaus Heftigeres.

 

Daher sollten Runner eigentlich mit einem Gewinn von ein paar Tausend Y (ab Abzug der laufenden Kosten) durchaus zufrieden sein, aber für >100k im Monat da muss man schon nen sehr guten Ruf haben und ne verdamm krasse Sache abziehen.

 

So, wie Leute mit Würfelpools von 15-30 in ihrer Spezialität, also meine Durchschnitts-Startcharaktere. ;)

Übertreibe ich?

Na ja, minimal vieleicht.^^

Obwohl...nee, mit 400 GP kann man leicht Vollprofis zimmern, die solche Bezahlung durchaus verdient haben.

 

Natürlich ist das ein Ruf, dem man gerecht werden muss und den man schnell verspielen kann.

Ich hab schon einige Tabellen für Bezahlung je nach Straßenindex gesehen, die genau auf solchen Überlegungen aufbauen.

Eigentlich ein ganz praktisches Hilfsmittel.

Wobei ich da lieber nach gesundem Menschenverstand Faktoren wie Seltenheit der Teamfähigkeiten, bisherige Runergebnisse und aktuelle Marktlage vor Ort überschlage.

Link to comment
Share on other sites

Obwohl...nee, mit 400 GP kann man leicht Vollprofis zimmern, die solche Bezahlung durchaus verdient haben.

 

ÄHEMM !

 

Nicht leicht und nicht in jedem Gebiet

bei 750 Karma hätt Ich nix gesagt,aber 400 BP ;)

Das beißt sich mit meiner Erfahrung

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zweimal im Monat, zwischen 30-40K BUDGET fürs gesamte Team. Das halte ich für realistisch. Somit bekäme der Runner für 3-4 Tage Arbeit soviel Kohle wie er fest im Monat als Gehalt bekommen könnte. Natürlich hat er ein höheres Risiko. Halte ich für ausgeglichen und damit bricht es sich herunter, ob man das Risiko eingehen muss/will/kann oder eben nicht.
Link to comment
Share on other sites

400BP Chars stehen eher am Anfang ihrer Shadowrunner Laufbahn

 

für die ersten Jobs geb ich immer so 2-5k pro Person, aber das ist dann auch nix wildes.

 

Wenn sie einen besseren Ruf haben so um die 10k

 

und wenn es halt mal besonders aufwendig/gefährlich ist auch mal 20k oder mehr.

 

Ich muss da Angier zustimmen, wenn es fürs gesamte Team ist, dann ist es eine angemessene Bezahlung, aber pro Person um die 100k/Monat ist mMn viel zu viel.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist das ein Ruf, dem man gerecht werden muss und den man schnell verspielen kann.

Ich hab schon einige Tabellen für Bezahlung je nach Straßenindex gesehen, die genau auf solchen Überlegungen aufbauen.

Eigentlich ein ganz praktisches Hilfsmittel.

Kannst du da mal ne Quelle geben??

 

Wobei ich da lieber nach gesundem Menschenverstand Faktoren wie Seltenheit der Teamfähigkeiten, bisherige Runergebnisse und aktuelle Marktlage vor Ort überschlage.

 

So mache ich das normal auch aber mit so 'ner Liste wäre es autentischer

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist das ein Ruf, dem man gerecht werden muss und den man schnell verspielen kann.

Ich hab schon einige Tabellen für Bezahlung je nach Straßenindex gesehen, die genau auf solchen Überlegungen aufbauen.

Eigentlich ein ganz praktisches Hilfsmittel.

Kannst du da mal ne Quelle geben??

 

Wobei ich da lieber nach gesundem Menschenverstand Faktoren wie Seltenheit der Teamfähigkeiten, bisherige Runergebnisse und aktuelle Marktlage vor Ort überschlage.

 

So mache ich das normal auch aber mit so 'ner Liste wäre es autentischer

 

Das war irgendwo auf Dumpshock.com, wo genau, weiß ich leider nicht mehr.

Ich schau mal, ob ichs noch finde.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss da Angier zustimmen, wenn es fürs gesamte Team ist, dann ist es eine angemessene Bezahlung, aber pro Person um die 100k/Monat ist mMn viel zu viel.

 

Das kommt wohl auch ein wenig auf die Kampagne an. In "Ronin" sind es 100k pro Person (und die Söldner fallen bei der Summe nicht in eine orgasmische Ohnmacht, sondern nicken nur ab), in "Heat" sind es 12 Millionen (zugegeben: hier ist es in der Tat der große Bruch, aber auch davor wirken die Einbrecher nicht gerade so, als wenn sie am Hungertuch nagen) von "Oceans 11/12//27/133" wollen wir gar nicht erst anfangen.

 

Es ist ohne Probleme möglich, auch Kampagnen zu spielen, wo Geld in den Hintergrund trifft, wo man aus Gewohnheit, aus Selbstbestätigung, wegen der Connections, der Gefälligkeiten und wegen dem Thrillseek dabei bleibt (wieder verweise ich hier auf die Realität), genau wie man eine Kampagne spielen kann, wo in der Tat auch 100k pro Person im Monat blitzschnell wieder raus sind, eben weil die indirekten Kosten oder spezielle Wünsche eine große Rolle spielen. Aber das bedingt dann auch Spieler, die bereit sind, gewisse Aspekte detaillierter auszuspielen als nur "Lebenstil Unterschicht, das wars".

 

Wer natürlich nur Charakter in der Gruppe hat, die sich danach *sehnen* aus den Schatten herauszukomemn und möglichst schnell einen 8-17 Uhr Schreibtischjob (komplett mit 1500 Dienstvorschriften) zu bekommen, weil das die Erfüllung ihrer Lebensträume ist, wird natürlich in der Tat ein massives Motivationsproblem haben, wenn die Bezahlung die 500¥ überschreitet.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Apple: Prinzipiell gebe ich dir recht. Es gibt auch kampangen die mit hohen Summen umgehen usw.

 

ABER: (ich nehme jetzt mal die Oceans reihe, weil ich die noch am besten in erinnerung habe) Rasumichin sprach von ner Bezahlung >100k/Monat damit der Streetsam nicht ins Hintertreffen gerät. Dabei ließ er nicht verlauten wie hoch die Betriebskosten für die Chars auf dem Run sind. Wenn er aber sagt, es geht ihm um die gleichstellung von Streetsams und anderen, gehe ich mal davon aus, dass er für einen run durchschnittliche hilfsmittel mit durchschnittlichen Preisen vordert, die von den Runner beglichen werden müssen.

 

In Oceans 11/12/13 verdienen die jungs zwar 2-3 stellige millionen beträge (wohlgemerkt als gruppe) aber sie haben auch nen enormen finanziellen aufwand. Sie brauchen spezialausrüstungen, haufenweise gute gefälschte papiere. Ernorme vorlaufzeiten. Reisen um die halbe welt usw. In Oceans 13 benötigen sie einen Tunnelbohrer (son ding was sie beim Eurotunnel verwendet haben) allein das ding kostet einen 2stelligen Millionenbetrag.

 

Ich bezweifle einfach mal das die anforderungen an Rasumichins ebenfalls so kostspielig sind. Trotzdem kann man jederzeit mehr bezahlung geben. Wenn man das möchte und es ziel des ganzen ist warum nicht. Man kann die leute auch schnell zu millionären machen, nur sollte man dann eben darauf achten, das den spielern nicht zu schnell langweilig wird. Wenn dem nicht so ist, alles super!

Link to comment
Share on other sites

Ich bezweifle einfach mal das die anforderungen an Rasumichins ebenfalls so kostspielig sind.

 

Tunnelbohrer hatten wir noch nicht, das krasseste in der Hinsicht ist ne Kolonne Bau- und Bergungsdronen (Mesametric Beaver, MK Centipede) in einer meiner aktuellen Runden.

 

Und ja, die Betriebskosten sind niedriger als bei Ocean's, aber die Gewinne ja auch.

 

Wobei die Lebensstilkosten deutlich gestiegen sind, seit Runner's Companion Anwendung findet...irgendwie will plötzlich jeder Magier seine St2-Domäne im Wohnzimmer und das kostet.

Eine eigene Fahrzeughalle und das eine oder andere Safehouse wollen natürlich auch unterhalten werden.

Dann muss man ständig irgendwen schmieren, neue SINs kaufen usw.

 

Aber das Meiste ist wirklich Kapital, dass man in die Fähigkeiten des Teams investiert.

 

Und das kann ja für manche Charaktere durchaus Selbstzweck sein.

Ein Samurai mit Tendenz zum Augmentation Addict könnte ohne Weiteres nur deshalb Runner sein, weil es die einfachste Möglichkeit ist, sich ständig neue Ware reinzuknallen.

Der Rigger will halt unbedingt mal seinen eigenen Helikopter, ein U-Boot oder sogar nen T-Bird usw.

 

Und wenn der Kram da ist, möchte man ihn natürlich auch einsetzen...

Link to comment
Share on other sites

Und wenn der Kram da ist, möchte man ihn natürlich auch einsetzen...

 

Echt? Ich hab mal auf ner Con ein Speedhovercraft mit wirklich erstklassiger Ausstattung, ähm... "gewonnen". (Noch Sr3) das Ding benutzte mein Rigger aber selten bis garnicht. Wozu auch, wenn das eigene fahrzeug schon an die bedürfnisse eines runs angepasst ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Deselect
Wie kommst du darauf das es (zu) viele Magier in den Schatten gibt?

 

nur weil die SC Gruppe aus 5 Magiern besteht, heißt das noch lange nicht dass es noch andere Magier in den Schatten gibt.

 

und 1% ist jetzt nicht so wenig wie man denkt. Als Vergleichswert hatten wir im Nexus mal Polizisten aufgetan, es gibt in Deutschland weniger als 1% Polizisten gemessen an der Bevölkerung, trotzdem sieht man die recht häuft, obwohl nicht alle von denen überhaupt auf Streife gehen.

 

Die 1% Dichte an Polizeibeamten illustriert aber doch sicherlich nur die Situation innerhalb Deutschlands, während die 1% an Zauberern die ganze Sechste Welt beinhaltet.

 

Für meinen Geschmack ist die Population an Magiern, Adepten etc., mit welchen sich die SC stets zu plagen haben, auch zu hoch geraten. Aber dies mag sicherlich daran liegen, dass in einem ordentlichen (offiziellen) Abenteuer nunmal immer der ein oder andere magische Antagonist vorhanden sein muss. Und weil Magie immerhin etwas sehr "cooles" ist, werden auch sicherlich mindestens ein oder zwei magisch begabte SC in jeder (Durschnitts-)Gruppe zu finden sein, was die Sache nicht weniger präsenter macht, als sie ohnehin schon ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...