Jump to content

Strassenmagier, Schattenmagier


Recommended Posts

@Gunware

Ich postete deshalb von Hermetikern,weil die in Konzernen am häufigsten zu finden sind und damit am häufigsten

Gegner der Runner sind (wenn man von Standardruns ausgeht) (und weil die halt im GRW stehen :blush: )

 

@Sphinx

 

mir gefällt deine Analyse (Ich hab aber auch nix nachgerechnet :) )

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

First, the Awakened comprise the smallest minority of the worlds population. Less than one percent of the Sixth Worlds populace even has the potential to use magic. Of that one percent, only a fraction has the training, focus, or discipline to use it effectively; the rest either go mad trying or spend their entire lives ignorant of the power at their fingertips.

 

nur damit mal klar ist, wo das mit dem (Bruch)teil steht...

 

Wie gesagt, dass kann halt auch einfach nur heißen, dass es nur ein Teil von den 1% wirklich Magie nutzen kann, wie groß dieser Teil ist, wird nirgends näher beschrieben...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Moment mal. Das heißt nur ein Bruchteil von 1% der weltbevölkerung (also evtl. etwas zwischen 1% und 1 promille) die ausgebildete magie haben um als Magisch aktiv zu gelten, ABER innerhalb dieser Gruppe wird ein großteil der studenten an universitäten schon während es studiums einer initiatorischen Gruppe beitreten und noch vor abschluß0 des studiums initiieren?

 

Das heißt evtl. das jeder 1000ste oder 10.000ste Mensch bewusst magie wirken kann und darin geübt ist, aber davon ein großteil (50%?) mit mitte 20 schon initiiert ist. (das wären irgendwas zwischen 300.000 und 3.000.000 Initiaten Weltweit)

Link to comment
Share on other sites

Danke. Das mit dem einem Prozent, was ich meinte, war näher am Anfang. Seite 10 oder so. Seite 22 - das dürfte bereits die Erschaffung der Charas sein, oder? Da habe ich vor kurzem nicht gelesen, das würde erklären, warum mein altersschwaches Gedächtnis nicht funktioniert hat.
Link to comment
Share on other sites

Moment mal. Das heißt nur ein Bruchteil von 1% der weltbevölkerung (also evtl. etwas zwischen 1% und 1 promille) die ausgebildete magie haben um als Magisch aktiv zu gelten, ABER innerhalb dieser Gruppe wird ein großteil der studenten an universitäten schon während es studiums einer initiatorischen Gruppe beitreten und noch vor abschluß0 des studiums initiieren?

 

Ja, wenn man zu den weniger als 1% gehört, die ihre Magie tatsächlich sinnvoll anwenden können, also Magier, Adept oder Magieradept mit einem Magieattribut von 3+ und geistig halbwegs gesund ist, wird man vermutlich was draus machen, auf welche Art auch immer.

Link to comment
Share on other sites

das würde aber bedeuten, dass man im magischen sektor zwischen hat die gabe aber keine ahnung und ich bin ein mächtiger initiat nur leute gibt, die gerade auf dem weg zu möglichkeit 2 sind.

 

Wenn man also bedenkt das magier nicht so schnell "nachwachsen" (geboren werden) wie sie sich weiterentwickeln, müsste es irgendwann praktisch nur initiaten und ahnungslose geben. oder?

Link to comment
Share on other sites

Das sind aber Extreme. Die studiertem Magier/Hermetiker die Initiieren sind (ImO) bei weitem nicht der Grossteil der fähigen Magier.Du hast noch Schamanen ,Wiccas,Wujen,etc Auch von denen werden einige früher oder später initiieren,aber so Extrem wie du's darstellst ist's in meinen Augen nicht

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

auch die werden zunehmend von konzernen für bestimmte einsatzgebiete angagiert und außerdem will man sich von hermetikern nicht den rang ablaufen lassen, was warscheinlich auch schon früher als gedacht zu initiationen führt.

 

Außerdem ist das nicht meine darstellung mit den hermetikern. Ich finde das auch ncht so sinnvoll. Leider würde das so wie ich das momentan sehe zu etwas führen, was ich da oben beschreibe...

Link to comment
Share on other sites

genauer gesagt, dass jeder der sein Potential entdeckt es voll ausschöpft. Ja so ließt sich dass...

 

Man ließt halt auch nix davon, dass leute nur nen bestimmten grad magie insich tragen udn somit irgendwann nicht genug talent mitbringen um besser zu werden...

Link to comment
Share on other sites

Wo steht die Offgame Angabe und wo steht es mit dem Bruchteil?

 

Und wieder einmal verfluche ich die Telekom, weil ich jetzt in einem Internetcafe ohne meine SR-Bücher sitzen muß. Sowohl im Streetmagic als auch im Magic in the Shadows (die englische Version ist wichtig, weil die deutsche Version es mal wieder falsch übersetzt hat) müßte es im Kapitel "the awakened character" stehen.

 

*Sinngemäß* steht es so dort: "Only 1% of mankind is awakend. Of this 1%, only a fraction can use their magic normal. The rest goes nuts, burns out or never gets any proper education."

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

P.S.: OK, ihr Statistikexperten da draussen - zerreisst meine laienhafte Analyse :rolleyes:

 

^^

 

Schauen wir uns einfach mal die UCAS an: Laut Nordamerika in den Schatten hat die UCAS 172.016.000 Einwohner. Von diesen Einwohnern haben folglich 1.720.160 entweder bereits ein Magieattribut von 1+ oder sind zumindest latent magisch begabt.

 

Richtig, in den UCAS leben 1,7 mio Menschen, die _theoretisch_ Magie wirken können. Und jetzt gibt es die Angabe, daß nur ein Bruchteil dieser 1,7mio Menschen auch wirklich Magie wirken können (oder als Adepten entsprechende Kräfte entwickeln). Du darfst jetzt gerne spekulieren, was "ein Bruchteil von X" für Dich heißt, aber es sind wohl kaum 100%. Das ist der Knackpunkt und die zentrale Aussage bei all diesen Diskussionen über die tatsächliche Angabe von Magiern. Ohne diese Angabe, diesen einen kleinen Satz, hättest Du Recht.

 

Ich bin großzügig und setzte es mal ausnahmsweise mit 10% gleich. Macht also 170 000 Menschen, die auch Magie halbwegs sinnvoll wirken können. Von denen sind 85 000 bei den Konzernen. Sind wir mal richtig unfair und gehen davon aus, daß die großen 10 Megas alle diese Magier und Adepten abbekommen und diese auch halbwegs gleichmäßig verteilt sind. Macht also pro Megaonzern 8500 Magier und Adepten, mit, sind wir wieder großzügig, Magie und Fertigkeit 3+.

 

Um das auf die magische Sicherheit der Megas in den UCAS zu münzen: 2-Schicht-Betrieb (eigentlich 3 Schichtbetrieb, aber ich bin in Spendierlaune ;-)), macht also 4250 Magier pro Schicht pro Mega in den UCAS. Davon sind aber ein Teil im Urlaub, krank, verletzt, Fortbildung etc. Diese Größe ist natürlich spekulativ, gehen wir mal von 20% aus (diese Zahl habe ich von der Bundeswehr in Bezug auf ihre Auslandseinsätze in Erinnerung, ich kann mich natürlich irren), damit bleiben also pro Schicht circa 3500 Erwachte übrig, verteilt auf Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Firmen, Gebäuden, Tochterfirmen, Geheimlaboren, Aussenstellen, SWAT-Teams, Astralpatrouillen etc. Das ist eine ziemlich dünne Personaldecke.

 

Und das wohlgemerkt mit äußerst "pro-magischen" Voraussetzungen. Würde ich die Daumenschrauben anziehen, würen die Zahlen dramatisch sinken und der Erwachte beim Konzern wäre wirklich selten.

 

Der Rest dieser Hundertausenden von theoretisch Erwachten ... erwacht nicht, ist wahnsinnig, brennt aus oder entwickelt niemals seine Fähigkeit und bleibt bei Magie 1 ohne Kräfte und magische Fähigkeiten.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wenn man also bedenkt das magier nicht so schnell "nachwachsen" (geboren werden) wie sie sich weiterentwickeln, müsste es irgendwann praktisch nur initiaten und ahnungslose geben. oder?

 

Richtig. Und das ist auch nachvollziehbar. Magie ist selten und hochbegehrt für viele überlebensnotwendige Bereiche (und sei es nur astrale Sicherheit/Gegenspionage). Was machst Du also mit einer solch begrenzten Ressource? So gut wie möglich ausbilden, unterstützen und dann melken/ausnützen.

 

Sprich: Konzerne, Staaten und Organsiationen werden Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit jede ihrer Erwachten, und sei es nut mit Magie 1 und Fertigkeit 1, die bestmögliche Ausbildung mit ständigem Weiterbildungsdruck, Kontrolle und Unterstützung erhält, die Geld kaufen kann. Stichwort "goldener Käfig".

 

Und so ist es ja auch mehr oder weniger in den Magiebüchern beschrieben.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, dass kann halt auch einfach nur heißen, dass es nur ein Teil von den 1% wirklich Magie nutzen kann, wie groß dieser Teil ist, wird nirgends näher beschrieben...

 

Tycho, das kann es nicht nur heißen, das heißt es exakt!. Und ja, die genaue Größe wird nicht angegeben. Aber ich wette, wenn Du 100 Menschen fragst, werden die meisten mit "only a fraction" mit "verdammt wenig" gleichsetzen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Und natürlich habe ich eine Sache vergessen, die die ganzen Zahlen etwas mehr in Richtung der höheren Erwachtenzahlen verschiebt: RC impliziert recht deutlich, daß immer mehr intelligente Paracritter ihren Weg in die Gesellschaft finden. Zwar können nicht alle Magie wirken oder sind Adepten, aber manch einer von ihnen durchaus vergleichbare magische Fähigkeiten.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...