Jump to content

Strassenmagier, Schattenmagier


Recommended Posts

klar, ist das nur auf Deutschland bezogen, aber es geht mir darum, dass 1% der Weltbevölkerung nicht umbedingt so super selten ist, wie man denkt. Polizisten sieht man ja doch durchaus öfter mal und wenn irgendwo ne Demo ist, da werden ganze Hundertschaften hingekarrt.

 

Magier in Shadowrun erkennt man natürlich nicht so gut wie Polizisten, die haben ja keine/nur selten Uniformen an, aber um mal einen greifbaren Vergleich zu bekommen ist das mMn ganz gut.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1% bedutet imerhin statistisch jeder 100ste. Bei der menge an menschen die ienem allein an einem normalen tag über den weg laufen, finde ich die chancen relativ hoch das jeder einen magisch begabten schonmal gesehen hat.
Link to comment
Share on other sites

Und noch eimal: 1% ist nur die theoretische Menge an Magiern. Die tatsächliche Menge an Erwachten mit Magie 1+ und Fertigkeit 1+ und normaler geistiger Gesundheit ist dramatisch kleiner, Du kansnt die Zahlen also ruhig auf 0,1% bis 0,01% senken.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die Zahlen aber auch ruhig auf 0,8% oder sonstwas lassen und es widerspricht nicht dem Regelwerk. Die Magie durchdring alle Aspekte des täglichen Lebens, vom Slums bis Vorstandszimmern. Es gibt genug Erwachte, nur die meisten möchten nicht auf den ersten Blick erkannt werden. Der Vergleich mit den Polizisten ist meiner Meinung nach deswegen ziemlich gut.
Link to comment
Share on other sites

Die Magie durchdring alle Aspekte des täglichen Lebens, vom Slums bis Vorstandszimmern. Es gibt genug Erwachte, nur die meisten möchten nicht auf den ersten Blick erkannt werden. Der Vergleich mit den Polizisten ist meiner Meinung nach deswegen ziemlich gut.

 

Vorallem Sinlose Erwachte

 

Steht irgendwo, daß sich die 1% auf alle Metamenschen beziehen oder nur auf die mit Sin?? Sonst wird ja sehr gerne in den "öffentlichen" Statistiken was (Sin-lose) weggelassen. Daher kann es durchaus mehrere erwachte Shadowrunner geben, die ohne Sin groß geworden sind und irgendwie unterrichtet wurden. auch Autodidaktik sollte möglich sein. Nicht jeder Sinlose Erwachte wird erfasst und bekommt ein Angebot von einem Konzern etc. (Ich denke sogar nur ein geringer Teil.) Runner fangen ja auch nicht als Vollprofis an. Sie haben eine Vergangenheit, bevor sie ins Runnerleben einsteigen, sprich bis sie das erste Mal den Spieltisch betreten. Oder wer spielt seinen Char vom Embryo-alter an? Und dort können sie irgendwie an eine Ausbildung ran gekommen sein.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ein Bruchteil ist halt sehr relativ, dass kann ja 9/10 oder 1/100 oder sonstwas sein.

 

Ich mach mir da eigentlich nicht viele Gedanken drüber, aber ich gehe davon aus dass von den 1% zwischen 1/4 und 1/2 rum durchaus kompetent ist (so Mag 3+)

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Naja, ein Bruchteil ist halt sehr relativ, dass kann ja 9/10 oder 1/100 oder sonstwas sein.

 

Eigentlich ist "a fraction of / ein Bruchteil von" nicht wirklich sehr relativ, sondern steht im allgemeinen Sprachgebrauch für einen sehr sehr sehr kleinen Teil von etwas. Oder würdest Du als Spielleiter sagen, daß Deine Spieler nur einen Bruchteil der Beute verscherben können, worauf Deine Spieler dann mit "ok, also 99% des Wertes" ankommen?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Mag sein, aber ich denk die haben das bewusst so geschrieben, damit jeder für sich eine Möglichkeit finden kann, wie er das Handhabt.

 

Wenn jetzt wirklich nur 1% der Erwachten nicht durchdrehen würde, dann müsste ja es eigentlich überall Psychiatrien für durchgedrehte Erwachte geben usw. usw. von daher ist das Problem mit durchgedrehten Erwachten wohl nicht soo groß. Zumindest wird es vom Hintergrund her nirgends als so drastisch erwähnt, außer halt mit "a fraction of" was eben durchaus nicht eindeutig ist und vielleicht auch nur "ein Teil von..." heißen soll.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist "a fraction of / ein Bruchteil von" nicht wirklich sehr relativ

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Ich gehe davon aus, dass Du von SR4 sprichst (so wie ich, weil wir bei Pegasus sind). Aber weil unsere Gruppe noch SR3 spielt, belastet sich mein altersschwaches Gedächtnis (noch) nicht mit relevanten Infos aus SR4 - nichtsdestotrotz versuche ich auf dem Laufenden zu bleiben. Mein altersschwaches Gedächtnis kann sich nur auf eine Angabe über 1% erinnern - und zwar ganz am Anfang von Streetmagic (Straßenmagie). Und dort ist überhaupt nicht von einem Bruchteil die Rede und es ist auch nur eine Abschrift aus irgendeinem komischen Guide zum Überleben für Mundane - das heißt, auch keine Offgame Angabe. Wo steht die Offgame Angabe und wo steht es mit dem Bruchteil? Ich habe es schon öfters in Foren gelesen - aber noch nicht in den Büchern gefunden (irgendetwas musste ich wahrscheinlich übersehen haben). Weil ich zufälligerweise gerade vor kurzem darüber gestolpert bin, fällt mir das jetzt mal wieder auf.

Link to comment
Share on other sites

Mein altersschwaches Gedächtnis hat folgende Angaben

GRW SR3 1% Erwachte

Year of the Comet 2% Erwachte

Streetmagic SR4 1% Erwachte

 

Wo das mit dem Bruchteil steht entzieht sich aber meinem Gedächtnis

Vielleicht rührt der Bruchteil auch daher

das ca die hälfte der Erwachten Ki-Ads sind,die andere Hälfte aus den verschiedenen Zauberftraditionen und andere magische Kreaturen ,etc sind

oder das ja nur ein Teil der Erwachten ein akkzeptables Magieattr (für Mich 3+) haben

also wenn man davon ausgeht das die Hälfte aller Zauberer hermetiker sind( was eine Hohe Schätzung ist) hat man 1/4 Prozent Hermetiker

davon die Hälfte mit akzept.MAG Wert und man is bei 1/8 % (so rein rechnerisch ,grob über den Daumen gepeilt)

 

mit altersschwachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: mein altersschwaches Gedächtnis liefert die gleichen Daten. Und was SR4 angeht, es ist nicht so lange her, dass ich wieder mal drin gelesen habe - und von Bruchteil habe ich da nichts gelesen (was nicht ausschließt, dass es an einer Stelle steht, an der ich nicht gelesen habe - deswegen würde ich gern wissen, woher es kommt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich um eine Legende handelt, die immer wahrer erscheint, je öfter sie erzählt wird. :) Und noch dazu, wenn es keine Offgame-Quelle ist, sondern ein Zitat aus einem in Shadowrun-Universum geschriebenen Buch. Dann ist es sogar wahrscheinlich, dass viele SINlose nicht berücksichtigt wurden und schon könnte man an den Gedanken kommen, dass Year of the Comet recht hat und es sind immer noch 2% ;) aber das würde vielleicht zu weit gehen...)

 

@Medizinmann aber auch 1/8% ist immer noch weit von 0,01% entfernt, wie im Extremfall von Apple vorgeschlagen (aber näher an 0,1%, womit er angefangen hat) nur ich hatte halt das Gefühl, dass er nicht nur von Hermetikern spricht, sondern von allen.

Link to comment
Share on other sites

Klar sollten Magier selten sein - vom Hintergrund her sind sie ja so definiert. Ich selber sträube mich als Spielleiter auch immer gegen zuviel Erwachte in meiner Runde, finde aber schon, dass ein magiebegabter Charakter einfach dazugehört.

 

Aber wie selten sind in den Schatten? Auch nur 1% aller Shadowrunner sind Magier? Einfach die Statistik der Weltbevölkerung einfach so auf die Schatten übertragen funktioniert natürlich nicht. Auch wenn ich hier keine exakten Prozentzahl nennen könnte, so würde ich schon sagen, dass die Anzahl von Erwachten unter den Shadowrunnern höher liegt als unter der Weltbevölkerung. Zumindest hoch genug, dass die Anwesenheit eines Magiers in einem Fünf-Mann-Team keinen extremen Ausreißer in der Statistik darstellt - vielleicht ist es ein Ausreißer, aber kein unrealistischer Zustand.

 

Schauen wir uns einfach mal die UCAS an: Laut Nordamerika in den Schatten hat die UCAS 172.016.000 Einwohner. Von diesen Einwohnern haben folglich 1.720.160 entweder bereits ein Magieattribut von 1+ oder sind zumindest latent magisch begabt. Wenn man sich weiter an der Statistik längst hangelt, dann leben 51% dieser knapp 2 Millionen (!) Menschen innerhalb eines Konzerns (wieder laut Nordamerika in den Schatten). Das bedeutet, dass statistisch gesehen 877.282 magiebegabte Personen alleine auf dem Boden der UCAS für Konzerne arbeiten. 842.878 bleiben dann noch über, die nicht innerhalb eines Konzerns leben. Über 800.000 potentielle Magier, Schamanen oder Adepten, die in der UCAS rumlaufen. Einige landen bei Regierungsbehörden, andere vielleicht auch bei Konzernen, andere schließen sich Ökoterroristiten an und wieder andere in den Schatten. Selbst wenn nur 5% der magiebegabten Nicht-Konzernbürger in den Schatten laufen, so sind das 40.000 Erwachte in den Schatten der UCAS. Ich weiss nicht, wie groß in eurem Kopf die Runnergemeinden in den UCAS sind, aber nicht jeder SINloser ist ein Shadowrunner (als SINlos werden nebenbei 30% der UCAS-Bevölkerung angegeben, also 51.604.800 Metamenschen). Runnergemeinden sind relativ klein und die Runner, die wirklich erfolgreich sind und nicht spätestens beim dritten Auftrag ins Gras beissen, dürften von der Anzahl eher noch geringer sein. Magier landen wegen ihrer besonderen Fähigkeiten und ihrer Seltenheit eher gleich bei den besseren Runnern (solange sie nicht irgendwelche drogensüchtigen oder psychischen Wracks sind) und überleben daher normalerweise länger. Klar sind Magier auch bei dieser Betrachtungsweise in den Schatten selten, aber nicht so selten, wie immer gerne gesagt wird.

 

Warum landen Erwachte in den Schatten?

- Ihre Persönlichkeit verträgt sich nicht mit dem geregeltem Leben in einem Konzern oder einer Regierungsbehörde

- Sie waren SINlos und wurden von einem Strassenmagier/Schattenmagier entdeckt und ausgebildet

- Ein Konzern oder eine Person in einem Konzern hat ihnen irgendwas angetan und sie wollen sich auf diese Weise rächen (die Erkenntnis, dass Runner im Normalfall nur Konzernhuren sind und keine Rebellen kommt dann später)

- Einfluß des Totems

 

Es gibt viele Möglichkeiten. Und es gibt genug Erwachte, dass auch in den Schatten eine signifikante Anzahl davon rumlaufen kann.

 

Just My Two Cents

 

Sphinx

 

P.S.: OK, ihr Statistikexperten da draussen - zerreisst meine laienhafte Analyse :blush:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...