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Powergaming Chars


Chrisael
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Folgendes hab ich in einen anderen Thread gelesen:

 

So, wie Leute mit Würfelpools von 15-30 in ihrer Spezialität, also meine Durchschnitts-Startcharaktere. wink.gif

Übertreibe ich?

Na ja, minimal vieleicht.^^

Obwohl...nee, mit 400 GP kann man leicht Vollprofis zimmern, die solche Bezahlung durchaus verdient haben.

 

Mich würden ehrlich gesagt solche Builds mal interessieren. Zeigt mal was ihr mit euren PG-Charas an Würfelpools herbeizaubern könnt. Aber nur Startchars die Regeltechnisch erlaubt sind also auch keine Ausrüstung mit mehr als Verfügbarkeit 12.

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Je nach Fachgebiet (für manche Skills gibt es einfach mehr Möglichkeiten Boni abzugreifen) und grad der Spezialisierung (wieviel soll der sonst können?) sind Pools von 20 oder mehr locker drin. Insbesondere im Bereich Magie mit der Auswahl eines geeigneten Mentor.

Da jetzt alles abzudecken macht wenig Sinn weil man sich quasi auf alles Spezialisieren kann.

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Die neuen Adeptenregeln sind absolut anfällig für Mißbrauch. Soziale und technische Skills für .25 Magie, absoluter Wahnsinn. Ich plane immer noch, demnächst einen Deckingadepten zu bauen, alle wichtigen Deckingskills auf 12 und dann wird den blöden Technomancern der Arsch versohlt =/
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Verbesserte Fertigkeit ist aber jetzt durch die zu verbessernde Fertigkeit begrenzt. Das Cap liegt nach Verbesserung beim 1,5 fachen der Basisfertigkeit- Z.B. Pistolen 4 -> max. Verbesserung um 2 auf 6.

 

Damit ist 12 nicht die Grenze des möglichen sondern 9, bei Talent 10. Es spricht ja immer das niedrigste Cap an, auch wenn das Magieattribut mehr zulassen würde.

Ein Errata das sehr gerne ignoriert/übersehen wird. Bin froh das die in meinem GRW (Englische 4. Auflage) schon eingearbeitet sind, dann hab ich es für die ganzen "Errata interessieren mich nicht" Spieler gedruckt im Regelbuch ;)

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Die neuen Adeptenregeln sind absolut anfällig für Mißbrauch. Soziale und technische Skills für .25 Magie, absoluter Wahnsinn. Ich plane immer noch, demnächst einen Deckingadepten zu bauen, alle wichtigen Deckingskills auf 12 und dann wird den blöden Technomancern der Arsch versohlt =/

 

Was meinst du denn mit 'neue Adeptenregeln'? Ich spiele wahnsinnig gerne Adepten, darum interessiert es mich. Nicht das ich was verpasst habe. :)

 

Und wie kommst du auf einen Fertigkeitenpool von 12? Oder meinst du mit dem Programm zusammen?

 

Weiterhin denke ich, dass man Technomancer spielen sollte, weil man das Konzept interessant findet, und nicht um einen Wettlauf mit 'normalen' oder magischen Hackern zu starten. ;)

In durchschnittliche Systeme (ST3-ST4) kommt sowohl ein vernünftig gebauter Hacker, als auch ein Technomancer, ohne große Probleme.

Aber ich glaube du baust dir auch einen Hacker-Adepten, weil du das Konzept interessant findest. Oder? :)

 

Ich weiß nicht ob die Charaktere die ich baue PG sind. Denn was PG überhaupt ist variiert ja, je nach dem wen man fragt, unwahrscheinlich stark. Trotzdem kann ich bei Zeiten mal meinen ersten Technomancer-Versuch posten. ^^

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Ich habe ja grade erfahren, daß man nicht wie in meinem Buch auf die 12, sondern nur auf die 9 kommt, da man mit Improved Ability nur bis zum 1.5fachen des Standardwertes erhöhen kann.

 

Trotzdem finde ich die Anwendung von IA auf technische Fähigkeiten und Sozialfähigkeiten einfach idiotisch...das wandelt den Kung Fu inspirierten Adepten, wie ich ihn kenne, zu einem magischen Tausendsassa. "Schaut mich an, ich bin ein Unterseebotadept! Und mein Freund da drüben ist Cybertechnologie B/R Adept!"So nen Scheiss gab's in 2.01 nicht.

 

Ich geh jetzt mal und rege mich über die Manieren der jungen Leute auf...

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Im sozialen Bereich ändert das Hardcap aber nicht viel, da kriegt man eh anderweitig seine Pools voll.

Auch die Begrenzung der Skillwürfel beim Verwenden von Fremdsprachen schützt nicht wirklich, da sich diese Pools zu einem großen Teil aus Gaben und Adeptenkräften zusammensetzen.

Wenn man gnadenlos spezialisiert, sind inzwischen bei Nutzung sämtlicher Bücher über 50 Würfel für solche Proben möglich.

Bei Spielbeginn.

Mit 400 GP.

Das war nicht immer so krass, als nur das GRW draußen war, wurde ein Adept schon mit Pools über 30 als Pornomancer bezeichnet.

Seit Runner's Companion hat sich die Grenze etwas nach oben bewegt...ähem.

 

Ausgehend von diesem Extrembeispiel kann man dann langsam runtergehen und die freiwerdenden Punkte zum Abrunden des Fertigkeitsprofils verwenden.

Bei einem Pool von ca. 30, schlimmstenfalls bei einem in den mittleren 20ern, sollte ein anderweitig normal wirkender, rundum überlebensfähiger Charakter dabei herauskommen.

 

Wie ich gerade feststelle, ist dumpshock gerade offline, sonst hätte ich mal nen entsprechenden Build von Glyph gepostet, inklusive Feintuning meinerseits.

Wird nachgereicht.

Der Thread erörtert auch allgemein, wie man an extreme Würfelpools kommt, dürfte ganz lehrreich sein.

 

Allgemein lässt sich sagen, dass der soziale Bereich das extremste Powergaming zulässt.

Sehr hohe Pools lassen sich auch bei intuitions- und vA logikbasierten Fertigkeiten erzielen, da es hier vA seit dem Augmentation jede Menge praktische Ware gibt, zB Neocortical-Naniten, PuSheD oder das gute, alte Encephalon.

Körperliche Fertigkeiten, insbesondere Klettern und Schwimmen, können auch extrem maximiert werden, auch Mundane können hier ohne große Mühe mithalten.

 

Durch Foki lassen sich magische Fertigkeiten hervorragend pushen.

 

Generell besteht der Trick eigentlich nur darin, nicht die höchsten, sondern die günstigsten Boni abzugreifen.

Attribute maximieren sollte man bspw. eher vermeiden.

 

Was natürlich wesentlich härter zu ergattern ist, sind Bonuswürfel für Kampffertigkeiten, die in extreme Bereiche zu treiben, erfordert die meiste Mühe und verursacht üblicherweise extreme BP-Kosten.

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Im Endeffekt sind solche Würfelpools meist nur das Ergebnis des ruhigen Durchlesens *sämtlicher* Regeln, Kräfte, Werte, Ausrüstungen, Bücher und der englischen Foren für aktuelle Entwickleraussagen (Stichwort Cyberpanzerung). Eine "güldene Zunge" und ein Taschenrechner sind ebenfalls ziemlich hilfreich.

 

Machen wir es ganz einfach: spezialisierter Vollmagier mit Betäubungsblitz bei Startbeginn.

Edge 6 + Magie 5 + Spruchzauberei 6 + Spezialisierung Kampfzauber 2 + Mentor: Kampfzauber 2 + Kraftfokus 2 (das Maximum bei Spielbeginn) = Betäubungsblitz mit Edge: 23w6

 

So einfach ist es. Und wenn man das A70 schon hat, liest man man einfach den Text zum Emotitoy und hat +6w6 auf alle sozialen Proben für ein paar hundert Nuyen. Oder ein Sensorman: Intuition 5, Perception 5, Hören-Spezialisierung +2, Cyberenhancer +3, Limbic Nanites +3, Verstärke +3 => 21w6 auf normale Hörenproben

 

das wandelt den Kung Fu inspirierten Adepten

 

War das der Adept, der in SR 1-3 ein Schattendasein fristete?

 

SYL

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Machen wir es ganz einfach: spezialisierter Vollmagier mit Betäubungsblitz bei Startbeginn.

Edge 6 + Magie 5 + Spruchzauberei 6 + Spezialisierung Kampfzauber 2 + Mentor: Kampfzauber 2 + Kraftfokus 2 (das Maximum bei Spielbeginn) = Betäubungsblitz mit Edge: 23w6

 

Na ja, ganz so schlimm ist das nicht - denn immerhin:

 

Shadowrun 4 GRW, Seite 171 (englische Version)

A spell’s Force limits the number of hits (not net hits) that can be achieved on the Spellcasting Test. So if you cast a Force 3 spell and get 5 hits, only 3 of those hits count.

 

Dass heisst zwar, dass Mr. Betäubungsblitz eine gute Chance darauf hat, seine volle Anzahl an Hits zusammenbekommen, allerdings sind das nicht so viele, da in diesem Beispiel maximal 5 Hits (bis zu 10 bei Overcasting) zählen. Nicht ganz so düster, aber immerhin schon hart, dass man als mundanes Ziel ohne Spruchabwehr eines Teamkollegen fast immer von dem Zauber betroffen wird...

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