Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] CR - Wunschzettel


Recommended Posts

Danke für den Hinweis. Das sieht interessant aus.

 

Da ich mich bis heute jedoch Kreditkarten und e-Geld standhaft verweigert habe, liegen alle kostenpflichtigen pdf-Veröffentlichungen von Pegasus auf Drive-ThruRPG außerhalb meiner Reichweite (mein Problem auch mit dem Ägypten-Gutschein, der den Preis der pdf nicht vollständig deckt). Aber auch finanziell würde sich für mich die Anschaffung einer Kreditkarte nur zwecks Erwerb dieser pdf-Dateien nicht lohnen. Alle derartigen Veröffentlichungen gehen daher für mich 'ins Leere'. Vorkasse per Überweisung ist auch nicht möglich und hinzu kommt, dass die Abrechnung nicht in € erfolgt, was den Zahlungsverkehr selbst dann verteuern würde. Eine alternative Ausweichlösung (Prepaid-Gutscheine etc.) bietet Pegasus auch nicht an. (Wie ich das persönlich finde, brauche ich wohl nicht sagen ... aber als Anachronist oder als Minderjähriger hat man es eben nicht immer leicht und es ist schließlich meine freie Entscheidung, möglichst wenig Fingerabdrücke im Netz zu hinterlassen.)

 

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur auf den Vorschlag von FrankyD reagieren, wie Du jetzt auf meinen, und keinen Wunsch auf den Wunschzettel schreiben. Ich wollte nur sagen, etwas in der Art gibt es schon. Das ist natürlich kein Hindernis, sich in der CR mit etwas ähnlichem zu befassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich nehme in diesem Fall alles zurück und behaupte das Gegenteil. Gerade als Du's geschrieben hast, wurde mir selbst klar, dass das ja englischsprachige Produkte entsprechender Verlage sind. Die sind hier in Deutschland natürlich leichter zu kaufen, als die deutschsprachigen Dateien von Pegasus. Und das nutze ich natürlich auch. Bei Pegasus habe ich die nur-pdfs jedoch noch nicht in einem anderen Shop gefunden. Vielleicht liegt das aber auch an mir.

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 Oder anders: deine Argumentation liest sich so, als sei im Cthulhu-Universum der Zenit des Machbaren längst erreicht. Ich persönlich sehe da eben noch einiges an Luft nach oben. Meinungen ... ;)

 

Nein, das war nicht gemeint. Ich find nur das Abenteuer klingt nach der eierlegenden Wollmichsau - die alles kann. Und das halte ich wirklich für utopisch. Hast du ein konkretes Bsp welches Abenteuer aus welchem System sowas wirklich leisten kann? Oder ob es sowas schon mal bei Cthulhu gab?

 

 

Bei Cthulhu fiele mir jetzt nichts ein, bei Midgard erinnere ich mich an "Ein Hauch von Heiligkeit", "Säulen der Macht" und das ein oder andere KanThaiPan-Abenteuer (Titel sind mir nicht mehr im Gedächtnis geblieben). Bei Midgard 1880 fällt mir spontan "Die Kraft des Erddrachen" ein oder auch das alte Traumreisen Abenteuer "Das Böse selbst". Ob jedes der Szenarien sämtliche o.g. Kritereien erfüllt (v.a. das Ausbleiben von Würfelorgien in einem Fantasy-Setting), kann ich aus der hohen Hand ebenfalls nicht sagen, das ist meist zu lange her, aber sie sind in jedem Fall deutlich näher dran als die mir bekannten Chtulhu-Stories. Hinzu kommt dabei sicherlich der Aspekt, dass gerade Midgard eine wesentlich komplexere Spiel(um)welt bietet als Cthulhu, das erhöht die Möglichkeiten der Einbettung nochmal enorm.

 

 

[Dark_Pharaoh schrieb am 10 Juni 2015 - 09:38 AM:]

"Man liest hier sehr oft was man besser machen könnte, aber im gleichen Satz auch fast immer "aber selber geht das aus diversen Gründen nicht". Und nur diese Einstellung wollte ich mal hinterfragen" ;)

 

 

Das ist nicht meine Einstellung, ich denke aber, dass man durchaus sagen kann, wenn man "Besseres" für möglich hält und auch kennt, ohne dass man damit selbst automatisch in der Beweispflicht wäre. Ich kann schließlich die letzte Maiden Scheibe scheiße finden (was ich nicht tue), auch wenn ich nicht besser als Bruce Dickinson singen kann. Leider! :P

Edited by MazeBall
Link to comment
Share on other sites

Ich will das hier nicht ausweiten, weil ich mir sonst die OT-Rüge einfange: Ein PayPal-Kontoguthaben ist zwar, je nach Definition, wohl kein e-Geld im engeren Sinne, auch wenn PayPal - meine ich - zuerst als e-Geld-Institut in Großbritannien zugelassen war. Die Übergänge sind aber fließend und eine rechtliche Abgrenzung interessiert vermutlich auch nicht. Ich mag die dahinter stehende 'Philosophie' unabhängig von dieser begriffsjuristischen Frage trotzdem nicht. Bin eben ein unverbesserlicher Anachronist, wie ich selbst einräume. Bei manchen Dingen übe ich lieber Verzicht, statt der Masse hinterherzulaufen. Eine persönliche Entscheidung. Da ich beruflich mit dem Thema Berührungspunkte habe, sehe und lese ich vielleicht mehr von Schattenseiten, als andere...

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

@Maze, Tina hat es ja schon geschrieben - mir ist nach Deinen Wünschen auch auf Anhieb der Gatsby eingefallen. Und auch wenn der inzwischen schon vergriffen ist - so wird der in Zukunft doch sicher noch irgendwo zum Spielen angeboten werden.

 

Zum anderen unterzieht Dark_Pharao die Abenteuer aus dem Ruf derzeit ja einem systematischen Praxistest. Die Spielberichte zu lesen ist sicher eine gute Ergänzung, um sich einen umfassenderen Einblick von den Abenteuern zu machen.

 

Danke für den Tipp mit den beiden Midgard 1880 Abenteuer - die werde ich mir mal ansehen :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp mit den beiden Midgard 1880 Abenteuer - die werde ich mir mal ansehen :)

 

Nur das erste ist 1880, zu finden in "Aus der Erde dunklem Schoß" (gibt's hier für umme) und geschrieben von Gerd Hupperich (u.a. Cthulhu - Häupter des Schreckens & Private Eye). Das zweite ist ein Oldschool-Fantasy-Universalabenteuer, aber eben sehr vielschichtig mit mehreren Fraktionen und zahlreichen Personen mit ambivalenten, undurchsichtigen Motivationen. Ich hab das damals nach Midgard konvertiert und noch diverse Clanfehden drumherum gesponnen.

 

Bislang auch recht komplex und gut eingefädelt erscheint mir bei 1880 auch "Sturm über Ägypten", da bin ich aber noch nicht durch mit Lesen.

 

@DP: Nagut, eine Sternstunde war's wirklich nicht! ;)

Edited by MazeBall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nochmal off-topic:

 


Eine alternative Ausweichlösung (Prepaid-Gutscheine etc.) bietet Pegasus auch nicht an. (Wie ich das persönlich finde, brauche ich wohl nicht sagen ... aber als Anachronist oder als Minderjähriger hat man es eben nicht immer leicht und es ist schließlich meine freie Entscheidung, möglichst wenig Fingerabdrücke im Netz zu hinterlassen.)

 

Es gibt aber prepaid-Kreditkarten, bei denen man Guthaben aufladen kann. Nicht anonym, aber wenigstens hat man so absolute Kontrolle über den verfügbaren Betrag mit der Karte, um damit sein Risiko zu minimieren. Frag mal bei deiner Bank nach. Kann sein, dass die aber auch eine Gebühr kosten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...