Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] CR - Wunschzettel


Recommended Posts

Klar, früher geht auch :)

 

Ich finde, "Western" ist im Allgemeinen ein völlig unterschätztes Genre, auch wenn es um Filme und Bücher geht. Die Leute denken an High Noon und Bud Spencer & Terence Hill und denken sich "Ne, muss ich nicht haben." oder in unserem Fall "Das hat in CoC nichts verloren / Dafür muss ich nicht CoC spielen.". Stimmt erstmal, die Meisten übersehen aber, dass Wild West deutlich mehr her gibt, vor Allem, wenn man sich ein bisschen am "realen" Wilden Westen orientiert, und nicht an der Hollywood-Version.

Da gibt es eine Menge Dynamiken, die funtkionieren wo anders nicht, sind aber meiner Meinung nach sowohl cthuloid, als auch sehr spannend. Wer sehen will, wie so ein cthuloider Encounter ablaufen könnte, kann ja mal "The Burrowers" schauen. Der Film behauptet nicht, aus dem Mythos zu sein, ist aber von der Erzählstruktur ausgesprochen cthuloid und auch sonst könnte man das Ganze vermutlich 1:1 übernehmen.

 

Naja, und lange Rede, kurzer Sinn, ich finde es schade, dass es zu Wild West so wenig Material gibt, und hätte gerne mehr ;)

Link to comment
Share on other sites

Mein Post meinte auch nicht (nur) Wild West, auch wenn er zufällig unter Alveradis Post steht.

 

Mein Wunsch ist: keine kostbare Ausgabe der CR für irgendwelche neuen, absurden Szenarien verschwenden, die danach keinerlei weiteres Material erhalten.

 

Es tut mir leid, aber ich bin da ein wenig kritisch. Beispiele: wo soll noch Noir mit Material versorgt werden, wenn es die CR nicht mehr gibt? Wird genug von Pegasus für Gaslight erscheinen - oder ist es wie mit NOW: nach dem Grundregelwerk (hier war es die Neuauflage 2.0) ist es tot? Warum gibt es eigentlich keine / kaum neue Sachen für Mittelalter? Oder Katzulhu? Und ja: auch nicht für Wild West?

 

Ich habe lieber nur zwei "Epochen" (z.B. Classic 1920 und NOW), die wirklich gut unterstützt werden, als das zwanzigste lustige Szenario, das nur interessant ist, weil es absurd ist - Marke "Cthulhu im Polynesien des 6ten Jahrhunderts".

 

Suchen wird man in 10 Jahren die besonderen Sachen aus CR - nicht die allgemeinen, die ohnehin in den Spielleiterbüchern der 8.0 Regeln stehen werden

 

Meiner Meinung nach gibt es da aber noch sehr viel zu besprechen. Aber vielleicht ist mit 8.0 in x Jahren wirklich alles anders, und das SL Material deckt tatsächlich alle Fragen des SL-Lebens ab ...

Link to comment
Share on other sites

 

Mir würden mehr Artikel über "allgemeingültige" Dinge im Cthulhu Rollenspiel gefallen, die man für viele Settings und auch noch in Jahren gebrauchen kann: Spielermotivation, Gruppenfindung, Stimmung erzeugen, Handouts basteln, Spielleiter-Tricks, mit Skype zocken, Regeländerungen usw.

 

 

Meiner Meinung nach sind das eigentlich alles Dinge, die ich entweder im SL Handbuch/Kapitel erwarte oder von so allgemeiner Natur sind, das dazu nicht den Platz in einen System/Setting-spezifisches Fanzine "verschwendet" werden sollte.

Natürlich ist es unschön wenn einen spezielles Setting nicht groß unterstützt wird und sicher ist die Zielgruppe eingeschränkt. Aber gerade für solche Ausflüge in exotischere Gefilde ist die CR ja auch irgendwie gedacht.

Edited by purpletentacle
Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung dazu?

 

Back to Basics!!!

 

Die Lovecraft-Geschichten spielen alle in Howard Phillips' Zeit, zumindest seine bedeutendsten Werke stammen fast alle aus den 1930ern.

 

Sein NOW waren die 20er/30er !!!

 

Also, wovon handeln seine Schriften? Vom Mythos-Horror der 20er/30er und von den Traumlanden. Das war's auch schon.

 

Ich finde es schade, das man alle Nischen abdecken will und es jedem Recht machen möchte.

Es gibt kein Chtulhu bei den Chinesen / Russen etc. und auch nicht zur Zeit der Ming-Dynastie / Katharina die Grosse etc.

Wenn man so etwas spielen will. No Prob. Dann schreibt man halt selbst was.

 

Dem Einzelnen, der das spielen möchte, sind derartige Settings bestimmt wichtig. Dem Gros aber, wenn überhaupt, interessiert so etwas doch nur am Rande.

 

Mein Resümee. Bitte kein Zerfransen des Themas in weitere Epochen und Regionen mehr. Es gibt derer schon genug.

Link to comment
Share on other sites

@Läuterer

Wenn du das möchtest, bist du doch mit dem Pegasus, Pelgrane Press, Cubicle 7, Godman Games und Chaosiumprogramm gut bedient, oder nicht? Und es ist ja auch nicht so als wäre die CR voll mit exotischen Alternativsettings. Also ich versteh das Problem da echt nicht.

 

<sarkasmusmod>

Der Purist könnte jetzt einwerfen, das es keinen Mythos bei den Deutschen gab. Schließlich hat Lovecraft nichts relevantes dazu geschrieben hab. Somit ist der ganze Pegasuskram auch eher für ein Setting, das nur am Rande interessiert  ;)  </sarkasmusmod>

Edited by purpletentacle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ganz Deiner Meinung, purpletentacle.

 

Ein Setting von Boston nach Berlin zu verpflanzen sollte kein Problem darstellen...

Link to comment
Share on other sites

Und es ist ja auch nicht so als wäre die CR voll mit exotischen Alternativsettings. Also ich versteh das Problem da echt nicht.

 

Es gibt auch kein Problem. Das hier ist der CR Wunschzettel. Und mein Wunsch war: keine exotischen Alternativsettings. Gerade nachdem hier manche Idee schon in diese Richtung gelaufen ist. Offensichtlich sehen das manche anders, manche ähnlich. Fertig, ich kann kein Problem erkennen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Serienmörder wenn gut umgesetzt sind sicher ein cooles Thema.

Kleine Sandboxes wie Armitage Files wären mir auch sehr recht.

Eine back-to-the-basics Ausgabe würde ich aber vermutlich auch lesen, wenn sie denn interessant geremixt sind. Ist eben auch nicht einfach da noch was Neues raus zu holen.

Für eine letzte Ausgabe würde sich auch ein apokalyptisches Thema eignen. Also der Bereich des kosmischen Horrors in dem die Menschen dem unbedeutenden Ende ihrer Existenz als Person oder Spezies gegenüber stehen. Eventuell könnte jedes der Abenteuer damit Enden wie die Welt untergeht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

ich hoffe dass es nicht zu OT ist.

Aber gab es auf der Anrufung 2015 nicht auch einen Workshop oder Beitrag über die mögliche Zukunft des CR über die Nummer 10 hinaus?

Wenn mir darüber jemand mehr zuflüstern kann würde ich mich freuen. :-)

 

Wünsche zu zukünftigen Inhalten habe ich leider keine. Dafür muss ich mich erstmal durch die bestehenden Materialberge arbeiten, stehe da aber als Neuling noch ganz am Anfang.

Link to comment
Share on other sites

Ich war zwar nicht dabei - aber wenn schon eine dLG gegründet wird, dann kann/muss man ja wohl auch die CR weiterführen!

 

Nein, eben nicht. Nach #10 ist definitiv Schluss mit dem Ruf in der jetzigen Form.

 

Wie es dann weitergeht (z.B. in Form einer Vereinszeitschrift für die Mitglieder der dLG) steht wohl noch nicht entgültig fest.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich war zwar nicht dabei - aber wenn schon eine dLG gegründet wird, dann kann/muss man ja wohl auch die CR weiterführen!

 

Nein, eben nicht. Nach #10 ist definitiv Schluss mit dem Ruf in der jetzigen Form.

 

Wie es dann weitergeht (z.B. in Form einer Vereinszeitschrift für die Mitglieder der dLG) steht wohl noch nicht entgültig fest.

 

 

Für mich klang das mit der Vereinszeitschrift schon sehr sicher. Und so wie ich die Verrückten vom Ruf einschätze werden die auch ohne nicht können. ^^

Edited by grannus
Link to comment
Share on other sites

Mal zurück zur Ausgangsfrage: auch wenn ich mir langsam wie ein Tonband vorkomme, ich würde mir sehr wünschen, dass der Ruf - vielleicht in der finalen Ausgabe? - mal ein RICHTIG geiles Abenteuer serviert! Bitte nicht missverstehen, manche der Abenteuer in den bisherigen Ausgaben hatten durchaus gute Ansätze, waren aber für meinen Geschmack oft inhaltlich zu kurz/geradlinig gehalten, zu stereotyp-standardisiert und auch in manchen Aspekten zu skizzenhaft ausgeführt. Ich spreche von einem Abenteuer mit Kultpotential, etwas woran sich Pegasus'sche Werke auch in 10 Jahren noch messen lassen dürfen! Etwas ausuferndes, was nicht aus redaktionellen und/oder umsatzorientierten Faktoren kastriert wird.

 

Eckpunkte, damit sowas (aus meiner Sicht) gelingen könnte, wären: NIEDRIGER Monsterfaktor, HOHE atmosphärische Dichte, AMBIVALENTE NSCs & zahlreiche Interessen(gruppen), GROSSE Komplexität der Handlung (allerdings ohne ins gekünstelte abzudriften), innovative Schauplätze, HOHER Sandboxing-Grad gepaart mit gut triggerbaren Spannungsbögen, VIEL Hirnschmalz & (Schau-)Spielerinitiative, WENIG Würfelorgien. Genial wäre zudem eine Einbindung in den Janus-Hintergrund, sowie eine vordergründig kriminalistische Ausrichtung. Der Serienkiller-Vorschlag von S.1 springt einen förmlich an!

 

Zu viel verlangt? Vielleicht. Mach's doch selber? Scheitert leider an zahlreichen Faktoren.

 

... aber man wird ja noch träumen dürfen. ^_^

Edited by MazeBall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So ist es. Noch ein paar Ergänzungen von meiner Seite, die ich für wichtig halte:

* Die Vereinszeitschrift der dLG wird nicht einfach der Ruf unter neuem Namen. Es wird eine Umstrukturierung geben, es werden breitere Themen abgedeckt werden (Die dLG ist kein Rollenspielverein) und die Zeitung wird jährlich erscheinen. Über den genauen Inhalt wurde nichts gesagt, außer, dass man _versucht_ auch Spielmaterialen abzudecken. Ob und wie die Zeitung für Nicht-Mitglieder beziehbar sein wird, wurde nicht angesprochen.

* Es wurde recht deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es den Ruflern nicht reicht, wenn das Feedback sich salopp gesagt auf "Schönes Layout, Cover sieht gut aus, durchgeblättert, wieder gute Arbeit!" und Gemecker über verzögerten Versand oder Nicht-Verfügbarkeit der älteren Hefte beschränkt. Und man ansonsten gar nicht weiß, ob die Zeitung überhaupt benutzt wird oder nur gut im Regal aussieht. Ich würde also mal frei interpretieren: Sich zu beteiligen, sei es in Form von Forenposts, Blogeinträgen, Kritik und Anregungen per Mail/PN/wasweißich, Artikeln, Abenteuereinsendungen, ... dürfte die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, dass auch nach Einstellung des Rufs Spielmaterialen und Rollenspielthematisches aus Richtung der Rufler veröffentlicht wird - sei es nun in der Vereinszeitung, als Sonderhefte a la Gatsby oder dem Untergrundband oder in sonst irgendeiner Form.

 

 

@Maze: Vielleicht bin ich da etwas dünnhäutig, aber findest du deine "Anfrage" nicht etwas dreist? Ich würde mal unterstellen, die Autoren geben schon ihr Bestes und mit Zeitung, Verein, Convention, etc. geht schon so viel Zeit drauf, da bezweifle ich, dass man Zeit hat, sich mal den Monat irgendwo einzusperren, den es bräuchte, um ein "richtig geiles" Abenteuer zu schreiben.

Bei dir scheitert es an diversen Faktoren? Und bei den Ruflern nicht oder was?

Und wäre ich Abenteuerschreiber wäre meine Bereitschaft, mich deinem Wunsch anzunehmen nach der im Nebensatz angebrachten, aber doch recht vernichtenden Kritik "durchaus gute Ansätze", quasi nicht vorhanden. Nimm's mir nicht übel, aber das klingt echt undankbar.

Vielleicht nicht immer nur fordern, sondern auch mal was zurück geben?

Edited by Alveradis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...