Jump to content

Online Testrunde via hangouts


Online Testrunde  

17 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Prokaryot und Connected bereits geleitet, Azathoth Algorythm intensiv gelesen, Serum 17 und Eisige Tiefen grob. Genau wie Nocturnum - einzelne Abenteuer intensiver (meist die, die sich als Einzelabenteuer eignen, also primär die aus Band 1), einige grob, andre nur überflogen.

Es ist bei NOW echt schwer mit mir...
:(

Link to comment
Share on other sites

@Dumon, wie sieht es im einzelnen mit:

  • Nocturnum III: Die drei Weberinnen
  • Nocturnum II: Flug 714
  • ebd. Besuchszeiten
  • ebd. Eine Familienangelegenheit (evtl. etwas lang)
  • ebd. Thors Amboss (müsste ich mir nochmal genauer ansehen, ob sich das als stand-alone umsetzen ließe)

aus?

 

Sollte da nix bei sein, überlege ich nochmal intensiver, stelle die Settingfrage nochmal vorsichtig oder nehme eines der dir nicht so ganz vertrauten ABs (Favorit hier: Serum 17, habe ich schonmal ganz erfolgreich geleitet, nett. zwar mit kleinen Schwächen ;), aber für unsere Zwecke völlig brauchbar, oder: Sie haben ihr Ziel erreicht oder Paul Wegner).

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

- Thors Amboss geht auch separat, ist dann aber etwas unspannend, wie ich finde. An den kann ich mich ganz gut erinnern.
- Eine Familienangelegenheit, da klingelt auch was, aber nicht mehr so dolle. Gelesen habe ich sie auf jeden Fall!
- Genau wie bei Flug 714.
- Am Wenigsten kann ich mich an die drei Weberinnen erinnern, kann aber nicht garantieren, dass da nicht auch Erinnerungen beim Spielen hochkommen.

@Studer, ich lese tatsächlich nicht genug. Die meisten meiner Quellenbücher habe ich (noch) nicht gelesen.
Was Abenteuer angeht - ich komme nicht umhin, diese zumindest anzulesen. Als dezidierter Spielleiter (meist), der ohnehin nicht gerne spielt (mit wenigen Ausnahmen), sortiere ich durch Anlesen (Kurzzusammenfassung, vielleicht die ersten 2 Seiten & Ende des Abenteuers), ob es mir gefällt und ich es leiten will...
Dann wird geordnet in ebendiese Kategorien (leiten, nicht leiten, indifferent) und gespeichert für den späteren Gebrauch. Richtig LESEN tue ich Dinge nur, wenn ich vorhabe, sie zu leiten. Das war mit Nocturnum der Fall (Planung einer Delta Green Runde, die nie stattfand), sowie mit nahezu allen deutschen Now-Abenteuern (sofern ich mich halt dran erinnern kann).
Hinter der ganzen Sache steckt schon Methode...

Link to comment
Share on other sites

Werte online-Mitspieler in spe,

 

ich habe mich für ein Now-Abenteuer entschieden (welches genau verrate ich mal nicht, dann ist die Chance größer, dass Dumon mitspielen kann ;) und der Titel ist etwas verräterisch - es ist aber eines von den bisher "diskutierten" -, außer es wird explizit gewünscht, dass ich den Titel verrate).

 

Als Aufhänger könnte ich mir vorstellen:

 

a. mit dem Bully durch die Lande im Urlaub (Studenten, Rentner, Familie, ...)

b. Scooby-doo/Ghostbusters/The Conjuring/Supernatural/Übernaturliche-Ermittler-mäßige Gruppe auf Reisen (wie genau könnten wir dann besprechen)

c. Unbekannte, zufällig im gleichen Vehikel unterwegs (Bus, Anhalter, ... hinge dann von den Charakteren ab)

d. Wissenschaftler auf Reisen (Archäologen, Historiker, ... sehr lovecraftig)

e. alle zufällig vor Ort mit unterschiedlichen Vehikeln (z. B. als Mix der anderen Optionen)

f. Kriminelle, die untertauchen müssen/wollen

g. Polizisten, die xyz-Verbrechen (xyz - Verschwinden einer Person o. ä.) aufklären müssen und Hinweise auf den Ort der Handlung haben

h. was ganz anderes, das ich bisher nicht angedacht habe, nämlich ... ;)

 

Falls ihr keine Charaktere basteln wollt und ich mir meine Gruppe "stricken" soll, gebt einfach Bescheid. Sonst einigen wir uns auf eine der Optionen und machen dann (jeder für sich) Charaktere.

 

Beste Grüße

 

123

 

p. s. Danach gehen wir dann mal den genauen Spieltermin an, da bin ich aber noch nicht so weit, da ich noch ein paar andere Sachen vorher durchkriegen muss ;) .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für Interessierte eine kurzfristige Möglichkeit (nur ein Abend), aber - Achtung! - Fiasko ;), Post #7:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23273-fiasko-das-spiel/?do=findComment&comment=395879

 

Gruß

 

123

 

bei Fiasko passe ich (ich habe es nie gespielt) , aber für die Runde bin ich nach wie vorher dabei! (und für mich ist ok ein char zu basteln, oder, wenn die andere es anders sehen, ein vorgefertigten zu bekommen)

Link to comment
Share on other sites

Hi all!

Ich freu mich, dass 123 ein Abenteuer gefunden hat, bei dem auch ich mitmachen kann. Mal schauen, ob ich beim Spielen wieder etwas Spaß finde - generell bin ich ja lieber auf der anderen Seite des Sichtschirms unterwegs...
:)

Dann geb ich mal meine Präferenzen ab:

1. Unbekannte, zufällig im gleichen Vehikel unterwegs - das birgt schon Konflikt, da auf engem Raum zusammengepfercht

2. alle zufällig vor Ort mit unterschiedlichen Vehikeln - ermöglicht viel Freiheit in der Charakterkonstruktion, und viel Ausspielpotential, da man sich nicht kennt
3. mit dem Bully durch die Lande im Urlaub (Studenten, Rentner, Familie, ...) - was auch immer ein "Bully" ist, aber das bietet ersteres mit weniger Freiheiten, vielleicht aber herausfordernden Vorgaben

4. Wissenschaftler auf Reisen (Archäologen, Historiker, ... sehr lovecraftig) - Standard, aber das kann ich halt gut

5. Kriminelle, die untertauchen müssen/wollen - nett, aber nicht so ganz mein Metier
6. Polizisten, die xyz-Verbrechen (xyz - Verschwinden einer Person o. ä.) aufklären müssen und Hinweise auf den Ort der Handlung haben - ist mir zu abgedroschen
...
...
...
30. Scooby-doo/Ghostbusters/The Conjuring/Supernatural/Übernaturliche-Ermittler-mäßige Gruppe auf Reisen - das empfinde ich als gerade bei One-Shots den uninteressantesten Aspekt überhaupt; WENN Cthulhu, DANN (für mich) Leute, die keine Ahnung haben

 

Anderes geht natürlich auch:
Filmteam ist bei einem meiner Abenteuer ein Aufhänger; Trucker-Convoy, Arbeits-Crew irgend einer anderen Form (Schiff, Flugzeug, Reisebus, Autotestpilot und Crew, etc. - das hängt sehr vom Abenteuer ab), Rockband, etc.


Falls nichts zu sehr dagegen spricht, und Du Dir das zutraust, 123, würde ich gerne einen Debunker spielen. Oder zumindest jemanden, für den das Übernatürliche nicht existiert. Ist eine Herausforderung für Dich als SL, und auch ggf. für die anderen Spieler...
...aber die Charaktere fand ich immer am Interessantesten...
:)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Dumon.

 

mea culpa, es ist natürlich bulli: http://de.wikipedia.org/wiki/VW-Bus

 

Sonst klingt das für mich alles gut. Debunker kann in dem AB spannend werden (grundsätzlich kannst du dir aber gerne wg mir einen basteln), da ein Grundfakt des ABs nur schwer erklärlich sein wird, (in Richtung: Bill Murray steht am Murmeltiertag auf und sagt: Hä? Nö, gibts nicht!). Mehr will ich aber nicht verraten, sonst fehlt ja die Überraschung ;). Präferenzen also abgespeichert, mal sehen, was der Rest sagt.

 

@alle: Nur noch eins vorweg oder besser im Post hintendran: Bitte nicht zuviel Erwartungen aufbauen. Ich möchte eine schöne Cthulhu-Runde hinkriegen, bei der man 1-2 Abende nett was spielt, mal testet wie/ob einem dieses komische online-Zeugs liegt, nette Leute kennen lernt und das war es auch erstmal. Ich werde der letzte sein, der sich gegen ein unvergessliches Erlebnis stellt und auch nicht weinen, wenn wir - weil es so viel Spaß gemacht hat - eine feste online-Runde werden und bis in Altenheimtage alle gemeinsam online spielen, aber bitte keine zu hohen Erwartungen an mich, das Abenteuer oder sonst was aufbauen, das geht meiner Erfahrung nach immer in die Hose. Das Abeunteuer ist ein Fertig-Abenteuer und ich will es nicht langwierig anpassen/ummodeln/auf uns zuschneiden, zumal/auch weil ich euch ja als Spieler (samt Vorlieben) nicht wirklich kenne (das ich etwas situativ anpasse ist klar). Ich bin nicht der weltbeste Spielleiter (hoffentlich aber auch nicht am anderen Ende der Skala, aber das werdet ihr dann entscheiden müssen) und online-Spielen ist - in meinen Augen - nicht die einzig richtige Art zu spielen.

 

Das meiste ist ja eigentlich eh klar, ich wollte es aber nochmal deutlich formuliert haben, damit keiner enttäuscht ist bzw. alle klar wissen woran sie sind.

 

Gruß

 

123

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na, da hast Du ja Glück, dass Nyre, Grannus und ich uns schon kennen. Zwar haben wir noch nix zu dritt gespielt, aber das ist auch für mich der Grund, warum ich hier mit machen will. Also ein Grund. Der andere ist eben "das Online-Zeuchs kennenlernen"...
:)

Und mit Crimson hatte ich schon so einige interessante Diskussionen, wenn ich mich nicht täusche...
:)

Keine Sorge, ich glaube,wir alle wissen, wie das ist, und stellen eher hohe Erwartungen an uns selbst, als an andere! Das wird schon!

Und glaub mir - ich hab schonmal einen Irrenarzt gespielt, der alles wegerklärt gekriegt hat...
:)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...