Jump to content

Online Testrunde via hangouts


Online Testrunde  

17 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Wie in einem anderen Thread angesprochen,

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/19901-was-spielt-oder-plant-ihr-derzeit/page-18?do=findComment&comment=394885

 

versuche ich mal eine Probe-online-Runde auf die Beine zu stellen. Ich habe bisher vorwiegend Now online gemeistert und bin von dem positiven Resultat (sowie der relativen zeitlichen Freiheit: recht spontan, auch mal in der Woche, lohnt schon ab 2-3 Stunden Spielzeit, ...) ganz angetan. Ein erster Rutsch Interessenten hat sich bereits gemeldet, hier können weitere (für diese oder spätere Runden) hinzukommen und es kann über Setting und Epoche abgestimmt werden.

 

Die Settings in der Umfrage sind Settings, a. bei denen ich mir ein Leiten zutraue (Stimmung, Regelkenntnis, ...), b. die ich mir online-tauglich vorstelle oder c. das (Fiasko-Cthulhu) sicher an einem Abend durch ist, falls Interesse für Fiasko und reines mal-das-online-Erlebnis-ausprobieren vorhanden ist, der Wunsch aber garantiert nicht mehr als eine Sitzung umfassen soll.

Sollte der Wunsch nach einem anderen Setting (Piraten, Noir, SiFi, Traumlande, Katzulhu, ...) abseits der Umfrage groß werden, kann ich mich auch dafür begeistern - "Verhandlungs-" und Gruppensache ;).

 

Wenn wir hier Gruppe und Setting fertig haben, suchen wir genaues Abenteuer und Termin (ich halte frühestens Januar für realistisch) und spielen dann - je nach ausgewähltem Abenteuer - einen bis ein paar Abende online (ohne, dass sich jemand zu irgendetwas verpflichtet fühlen sollte ;)).

 

Gruß

 

123

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich wäre gerne dabei, (es sei denn ihr spielt bei überaus kömischer Zeit. Habe eine Glasfaserverbindung, und google+)

Gaslicht und 20er wäre mein Wünsch, aber ich bin für alles offen.

Edited by Nyre
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis, Nyre, vielleicht ist das für einige noch von entscheidender Bedeutung.

 

Terminlich kommt für mich grundsätzlich erstmal jeder Wochentag in Frage (klären wir, wenn es soweit ist von Termin zu Termin), zeitlich passt alles, sobald die Kinder schlafen und die Bude vom gröbsten Tagesgeschäft gereinigt wurde  ;), diesem Credo folgend, ist ein Zocken über die Tagesgrenze (00:00) hinaus auch nicht in meinem Sinne (außer es ist gerade zuuuu spannend oder ähnliches  :D).

 

Das heißt grundsätzlich: ~ 21:15-00:00 ist meine favorisierte/mögliche Zeit. (Scheint für Rollenspiel erstmal eine kurze Zeit, das ist aber einer der Vorteile des online-Gezockes und meiner Erfahrung nach ausreichend, da das Spiel - zumindest war es bei uns bisher so - recht intensiv und fokussiert ist.) 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Das heißt grundsätzlich: ~ 21:15-00:00 ist meine favorisierte/mögliche Zeit. (Scheint für Rollenspiel erstmal eine kurze Zeit, das ist aber einer der Vorteile des online-Gezockes und meiner Erfahrung nach ausreichend, da das Spiel - zumindest war es bei uns bisher so - recht intensiv und fokussiert ist.) 

passt perfekt, da mein Zwerg auch da bestimmt schläft.

In der Woche finde ich auch gut!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hahaaaa.
Ich würde auch mitspielen, falls noch Platz wäre. Unter der Woche ist super, insbesondere spätabends, da meine Angetraute da meist schon die Federn hütet.
Ich bin ein großer NOW-Fan, und würde es gerne mal spielen. Gaslicht wäre auch Spitze, da ich dann mal mein Epochenwissen nutzen kann...
:)
Nicht spielen möchte ich Fiasko via Hangout, und nicht so gerne Invictus. Ich bin aber natürlich nicht sauer, wenn ihr eines dieser beiden bevorzugt, und ich deswegen ausschiede...

Problematisch wird es allerdings mit fertigen Abenteuern, da ich bei fast allen von Pegasus (incl. CW/CR) und Laurin sowie auch ner ganzen Latte von Chaosium und Pagan zumindest grob weiß, worum es geht. Zwar habe ich nur wenige komplett gelesen (eben die, die ich gerade geleitet habe), aber schon das grobe Wissen könnte vielleicht doof sein...
:)

Edited by Dumon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Dumon: Kriegen wir noch hin, denke ich.

 

Settingmäßig sieht es schwer nach Now aus (zumindest zunächst ;)), welches AB genau, ist dann die nächste Frage. Ich würde gerne was Fertiges leiten, da bei Selbstgestrickt immer noch die Geschmacksfrage stärker mit reinkommen kann - habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht  :( -, die noch schwerer wiegt, da zumindest ich euch ja noch nicht am Spieltisch erlebt habe (und ihr mich nicht :rolleyes: ). Die Frage ist also, ob es dich, Dumon, stört schlimmstenfalls (leicht) gespoilert ins AB zu starten oder ob du dann sogar mit der Spannung besser klar kommst :P, für mich wäre das erstmal kein Problem.

 

Mal ein erster Vorschlag zum AB: Gute Erfahrungen habe ich bislang mit "Die Geschichte der Kati S." aus dem Todesangstband gemacht. Solide Story, Platz/Zeit für links und rechts Gespiele, 5/6 (?) fertige Polizisten (nur Werte, sodass jeder ne Backgroundstory nach Belieben dazu basteln kann und so auf seine Kosten kommt, ...). Kennt das jemand schon, will es nicht oder unbedingt spielen, oder oder oder?

 

Sonst aber auch gerne:

  • Sie haben ihr Ziel erreicht
  • Die schreckliche Welt des Paul Wegner
  • Die Wilde Jagd (Nachteil: etwas zu lang und sehr Story zentriert)
  • was anderes (aus dem Now Grundregelwerk, aus den Unfassbaren Mächten, ... - Platz für Vorschläge und Wünsche)

Also: Ab jetzt Wünsche, Vorschläge, Äußerungen zum Abenteuer.

 

Sollte es noch weitere Interessenten geben, einfach kurz melden, da kriegen wir mittelfristig bestimmt was hin  ;) - bisher habe ich für diese Runde: Nyre, Grannus, Crimsonking, Dumon und ggf. -Tie- als Teilnehmer abgespeichert.

 

Gruß

 

123

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die vier genannten kenne ich leider alle.
- Kati S. habe ich nie geleitet, aber Anleihen in "Super 8" benutzt, daher auch komplett gelesen (und es ist das, an das ich mich fast vollständig erinnere)
- Paul Wegener habe ich komplett gelesen (kann mich nur noch an Fragmente erinnern, aber dennoch)
- Die Wilde Jagd wollte ich leiten, habe ich daher komplett gelesen (und kann mich auch noch recht detailliert erinnern)
- Ziel erreicht habe ich auch zumindest intensiv überflogen...

Ich sags mal so:
Mitspielen könnte ich jedes Abenteuer, aber ich könnte halt nur einen Flavor-Charakter spielen. Sprich: einen, der nur mitläuft, nicht sein Potential ausschöpft, und ggf. mehr in die Quere kommt, als hilfreich zu sein. Das ist bei Cthulhu halt immer so ne Sache...

Darin liegt natürlich gerade bei NOW das Problem - ich habe fast alles gelesen, da es auch mein Schwerpunktbereich ist...
:(

Link to comment
Share on other sites

Ich sage es kurz: ich kenne keine der Abenteuer, und auch wenn ich sehr gerne eher Gaslicht spielen würde,ist NOW ok :)Würde aber beim ersten mal bei one shot bleiben, wenn möglich.daher ist "die wilde jagd" vielleicht nicht 100% gut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich werde leider passen müssen. Zuerst...wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich bin von einer normalen Forenrunde ausgegangen, was mir zeitlich besser passen würde. Unter der Woche ist ab 21:15 – 0:00 Uhr wegen der frühen Arbeitszeit auch hinderlich, hinzu kommt das der Abend der Familie gehört. Dadurch, dass alle erst spät zuhause sind ist das die Zeit wo man mal zur Ruhe kommt. Am WE wäre kein Problem, da bin ich flexibler.

 

Als nächstes, leider alle Abenteuer die zur Auswahl stehen...auch die Wilde Jagd, habe ich schon gespielt oder geleitet, mich also mehr als intensiv damit beschäftigt. Bei der Wilden Jagd war es mir nicht bewusst, da ich es nicht unter dem Titel gespielt habe.

 

Ohne Spoilern zu wollen, wird die erste Leiche in einem Park unter oder bei einer Statue gefunden...müsste irgendein Seefahrer sein (Kolumbus?). Wenn ja dann kenne ich die Wilde Jagd leider schon. Nähere Infos gibts ggf. per PN, falls noch Zweifel bestehen, dass ich das Abenteuer kenne.

 

Daher bin ich raus.

Link to comment
Share on other sites

Am WE wäre kein Problem, da bin ich flexibler.

Bei mir ist es genau umgekehrt - das Wochenende gehört meiner Familie...

:)

 

Aber ich glaube, die erste Leiche war woanders, TIE. Klär das lieber per PN.

 

Nochmal nachgeschoben - bei Gaslicht kenne ich weniger. Hab zwar einiges hier, aber vieles noch nicht gelesen. Selbst als Now-"Papst", der dieses Setting liebt, ist dann vielleicht Gaslicht doch die bessere Alternative (?). Aber das überlass ich euch.

 

Bezüglich Terminen fürs Spielen (vielleicht sind das ja auch Ausschlussgründe für mich) - ich hoffe, angefangen wird erst im neuen Jahr, denn vorher klappt et bei mir auf keinen Fall. Und mehr als einmal pro Woche kann ich auch nicht stemmen. Falls das zu einschränkend ist und Probleme bedeutet - wie gesagt, bin nicht böse, wenns mit mir nicht klappt...

:)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin für alles zu haben-

Egal was für ein Crhulhu-Setting angeboten wird. Ich bin einfach mir froh wenn ich 1. spielen kann und 2. in google hangout eingeführt werd.

 

Einen Termin in der Woche kann ich auch aufbringen. WE gehört auch bei mir meiner Familie. Abends ab 22 Uhr wäre meine liebste Zeit.

Für längere sessions gerne nach Sichtung meines Dienstplanes

Edited by grannus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@TIE: Alles so wie du es schreibst (Kolumbus!), ergo: Du kennst Die Wilde Jagd  ;). WE ist bei mir meist eher nicht möglich, höchstens mal spontan, vllt ergibt sich da ja irgendwann mal was  ;)?!

 

Zum Setting: Grundsätzlich bin ich auch für Gaslicht zu haben. In der Umfrage auf Platz 1 ist aber nun mal alleine Now und da ich Umfragen starten und dann doch nicht die Mehrheitsmeinung beachten etwas unschön finde, wird es wohl Now (was ich ebenfalls sehr gerne spiele).

 

Wie sieht es denn mit den anderen ABs aus dem Now Grundregelwerk aus (Azathoth Algorythmus, Serum 17, Eisige Tiefe) oder aus den Cthuloiden Welten "Connected" oder "Judas Prokaryot" oder ein AB als stand-alone aus Nocturnum?

 

Start im neuen Jahr - eher zweite Januarhälfe. Wenn wir entscheiden dann "weiter"/nochmal zu spielen, ist bei mir eher alle zwei denn jede Woche realistisch, aber das sind völlig ungelegte Eier, solange wir nicht zumindest erstmal einen Testballon gestartet haben. Dem gemäß würde ich die Dinge jetzt auch ungern zu sehr verkomplizieren, sondern einfach ein nette AB raussuchen und drauf los spielen, alles andere kann man dann immer noch sehen  :D.

Edited by 123
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

judas prokariot ist das einzige was ich kenne.

:P

sonst wie gesagt ist alles ok.

@grannus, ich kenne google handout ein WENIG (echt wenig)

wenn du willst kann ich irgendwann mal es mit dir kurz testen ^^

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...