Jump to content

Run Faster - Karmaerstellung


Max Mustermann
 Share

Recommended Posts

Nur wenn man den Reflexrekorder ausbaut, ist eine Stufe Adeptenkraft wieder weg. Also 0.5 KP Platz?!

 

Nö, wieso sollte sie Weg sein ?

 Sie ist immer noch da, kann aber nicht genutzt werden, erst wenn der Adept wieder auf einen Skill von 7 oder 8 kommt

 

mit im Nirvana lauernden Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Leute, 

ich habe mir hier mal alles durchgelesen und habe noch ein paar fragen...

 

Zb das mit den Vorteilen kaufen im Karmasystem, zählen dann auch die Metagenetischen Vor-/Nachteile dazu, ohne SURGE beschränkung? Da sind wir uns nicht sicher, denn man erschafft ja sein eigenes Wesen und Vor-/Nachteile sind nunmal Vor-/Nachteile...

Hatten jetzt gesagt die zählen eben dazu ^^

 

Auch bei der Karma Entwicklung bekommt man die gewohnten freien Punkte für Connections und Wissens-/Sprachfertigkeiten...

Die Vor-/Nachteile bezieht man zu ihren Grundkosten! Also nix mit doppelt...

 

Quellen:

SR5 ( weiß nicht wieso dann alle immer sagen im SR4 stand das anders drinne... dann sollte man sich mit seiner Gruppe mal hinsetzen und die Regel besprechen, welche aus welcher Edition genommen werden...)

Schattenläufer (Habe selbst bemerkt das es dort bei der Übersetzung bisschen harkte, deshalb mit der Gruppe entscheiden ob das deutsche oder englische ^^ haben uns zb für das deutsche entschieden)

 

Was haltet ihr denn von wechselnden GM´s (SL) ??

Wir tauschen nach jedem Run den GM, weil so mehr spannung und eine vielfalt an Run´s entseht, oder eben mal eine Run, weil jeder irgendeine andere verrückte Idee hat, halten persönlich von schnell erstellten improvisierten oder generierten Run´s nicht so viel, weil dort eben kein Leben dahinter steckt, evntl fallen die dir der GM stellt ect.

 

Würde mich trotzdem über ne Antwort zu meiner Frage oben freuen..

 

MfG Moyjin

Link to comment
Share on other sites

Zb das mit den Vorteilen kaufen im Karmasystem, zählen dann auch die Metagenetischen Vor-/Nachteile dazu, ohne SURGE beschränkung?

 

Metagenetishce Vor/Nachteile kriegt man nur durch/mit Surge

 

Was haltet ihr denn von wechselnden GM´s (SL) ??

 

hat seine Vor & Nachteile, genau wie ein einzelner SL seine Vor & Nachteile hat.

 Am wichtigsten ist, das sich die Gruppe einig ist, wie sie es handhaben wollen.

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie der Tänzer da oben schon sagt. Will man Katztenaugen, ein glänzendes Fell, einen Eleganten Stetz und scharfe Kralllen ohne dafür auf Bio bzw Cyberware zurückzugreifen benötigt man dafür SURGE mit Allen dazugehörigen Regeln. Oder man muß es Hausregeln.

 

Wechselnde SL... Vorteile jeder kommt mal ran und kann sich austoben. Aber mit einem statischen SL kann man besser eine zusammenhängende Geschichte erzählen und behält auch besser den Überblick. Muß jede Gruppe für sich selber entscheiden.

 

Und ja Deutsche Regeln unterscheiden sich teilweise von den Englischen. Darum bevorzuge ich auch die Deutschen Werke. Aber auch hier muß jede Runde eine eigene Entscheidung treffen.

Link to comment
Share on other sites

Was Uli sagt. @Nachteile

 

Wechselnde GMs haben einen Nachteil, wenn man sich nicht die Mühe macht, eine umfangreiche NSC-Wiki/Datenbank anzulegen, weil dieselben NSCs dann nur drankommen, wenn der entsprechende Spieler wieder leitet. Damit kann es unter Umständen schon mal ein Jahr dauern und man vergisst solche NSCs dann leider.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wir verknüpfen unsere Story´s ja schon miteinander und was dabei rumkommt ist so ein Haufen Mist der alle zum lachen bringt xD

 

Aber ja, muss dann jeder Gruppe für sich herausfinden^^

Wie ist das dann mit dem SURGE im Spielverlauf oder kann ich mir die dann frei wählen mit doppeltem Karma kaufen (muss ich dazu dann beim erschaffen schon SURGE haben? Und wenn ich was neues nehme, muss ich dann auch nen nachteil rein nehmen?) 

 

Weil wir haben das bisher eigentlich so als erschaffen eines eigenen Metatyps empfunden, und das diese Vorteile eben eine neue Rasse, also Genetischer Herkunft sind und sie deshalb später nicht erworben werden können, sondern nur entfernt (Chirurgische eingriffe ect)

 

Danke für die Infos btw =)

Link to comment
Share on other sites

Surge hat man meist von Anfang an...

das ist wie mit Superhelden, wenn Du in einem Superhelden Rollenspiel mitmachst, hast Du ja auch deinen Char von Anfang an als Helden.

Du kannst aber auch mit dem SL ausmachen, das dein normalo Char IM Spiel zum Helden wird und von da aus weiterspielen

(aber auch da gibt es Einschränkungen, Mutant oder der letzte Überlebende eines zerstörten Alien Planeten ist man entweder von Anfang an oder nie, aber eine rot/gelbe Superrüstung kann man auch später erfinden oder sich von einer radioaktiven Spinne beißen lassen)

und so ist es auch mit Surge.

meist hat der Char das von Anfang an, ist damit geboren oder in der Pubertät zum Surgeling geworden.

Man kann aber auch mit dem SL absprechen IM Spiel zu Surgen. dann sollte man aber vorher genug Karma ansparen und genau nach den RAW vorgehen (nur halt IM Spiel statt bei der Erschaffung)

 

mit Supertanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...