Jump to content

Run Faster - Karmaerstellung


Max Mustermann
 Share

Recommended Posts

Point Buy unterstützt aber in dieser (krassen) Form nur sehr wenige und bestimmte Charakterkonzepte. Deshalb ist das schon irgendwie okay :P

Du meinst Lifepath, stimmts ?

 

Auf den Cons gibt es dann wohl bald wieder den Warnruf "Indiaaaaaner"

 

Und ich dann so :

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

 

P.S. einer meiner ersten Chars war/ist ein Indianerposer (ein Thai mit Schattenname Taifun) und sein "Bruder" ist ein indianer Ork namens Orkan

Soviel zu Indianern in SR5 ;)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

nachdem Ich das hier im US Forum gelesen hab:

 

Well, after finishing up a Life Module character and calculating up what it would cost in the Karma Generation (I refuse to call it point buy because that is NOT what it is), I discovered that without trying, the Life Modules made an over 1,000 Karma character. This means that the total points for Karma Generation need to be increased by AT LEAST 300.

 

will mein Min/Max Leprechaun unbedingt das Ich auch so einen Char baue,am besten einen mit dem Sioux paket für 25 Karma das Skills im Wert von 75 Karma hat....

 

der noch nicht mit seinem Leprechaun tanzen will

Medizinmann

Und welches Paket soll das sein? Nationen kosten 15 Karma, die Berufe selbst kosten 200.

Das National-Paket NAN(Sioux) bringt Skills für 21 Karma und einen 5-Karma-Nachteil. Dieser Nachteil kann evtl egal sein, da nur die "schlechteste" SIN zählt, aber ich komme nicht auf 75 Karma.

Link to comment
Share on other sites

Naja, theoretisch, wenn man die Skills an die höchste Stufe der Steigerung setzt (, was beim ersten Modul nur begrenzt sinnvol ist...), könnte man vllt. auf 75 kommen. Tatsächlich ist es dann aber vage, weil es auf sehr ungenaue Art und Weise polarisiert. *denk*

Link to comment
Share on other sites

Hah, Ich hab Glück und Ihn auf Anhieb gefunden:

------------------

SIOUX ARMY VETERAN
(25 SKILL POINTS)
After mandatory service you re-enlisted and joined the
Army as a full-time professional. You traded the skills of
an insurgent for the much more rewarding task of an armored
cavalry and training officer.
Active Skill
Automatics 1 (Assault Rifles +2)
Demolitions 1
Disguise 1 (Camouflage +2)
Electronic Warfare 2 (Communications (+2)
Etiquette 2 (Military +2)
Gunnery 3
Heavy Weapons 2
Instruction 2
Leadership 2 (Command +2)
Pilot Ground Craft 4

 

----

Ausrechnen müßt/dürft Ihr das selber ;)

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wo steht da was von 25 Karma? Das sind einfach nur Pakete, die eine zweifelhafte Kompatibilität mit dem Life Path System haben. Das ist für mich (weil im pdf nirgendwo Kosten stehen) eher ein Vorschlag, wie man 25 Skillpunkte mit dem Hintergrund eines Sioux Army Veteran verteilt.

Link to comment
Share on other sites

wie soll das eigentlich mit dem Lifepath System funktionieren, das basiert doch auf Karma ?

 wenn das irgendwas für das Priosystem ist, dann macht es auch keinen Sinn, weil man 25 Skillpunkte bezahlt um ....25 Skillpunkte zu bekommen, die kann man dann aber nicht selber aussuchen, sondern muss die nehmen (und in der Höhe) die CGL vorgiebt.... ??? da hat doch niemand was davon.... ???

warum muß Ich jetzt an Rammsteins Klassiker Amerika denken:

"wir tanzen einen lieben Reigen und CGL wird Euch die Richtung zeigen"....

 

mit Tanz zu Rammstein

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber genau das zeigt es auf. Wenn du einen Adepten (Magie C, Skills D) hast, der 26/0 hätte, könntest du nach diesen Vorschlägen (mehr unterstelle ich CGL jetzt mal nicht) 25 Punkte verteilen und hättest einen zur freien Verfügung. In das Lebensweg-Modell passt es auf jeden Fall ohne Kostenangabe nicht :)

Link to comment
Share on other sites

Aber genau das zeigt es auf. Wenn du einen Adepten (Magie C, Skills D) hast, der 26/0 hätte, könntest du nach diesen Vorschlägen (mehr unterstelle ich CGL jetzt mal nicht) 25 Punkte verteilen und hättest einen zur freien Verfügung. In das Lebensweg-Modell passt es auf jeden Fall ohne Kostenangabe nicht :)

Prio D ist 22/0 das klappt nicht, aber Prio C mit 28/2

 

OK,

Aber Du verstehst, wenn Ich dabei Lache und sowas niiieee machen würde ,weil Ich mir dann bevormundet vorkommen würde

:)

 

mit selbstständigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Deshalb ja Prio D Skills (22/0) + Adept C (Magie 4 + eine Aktionsfertigkeit auf 4 2) = 26/0 24/0 *seufz* :P

Dann eben Prio D Skills + Adept B (Mag 6 + AF 4) = 26/0 ^_^

 

Oder war es auf 2? Ich glaube, es war auf 2. Dann sind eben 24/0.

 

Es geht eben darum, dass die Leute einen Anhaltspunkt haben, was relevante Fertigkeiten sind. Und seit 25+ Seiten Boxen mit lustigem Einkaufszeug im Run Faster (~_~) glaube ich, dass sie die shadowrunspielenden Kinder noch mehr an die Hand nehmen wollen =(

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hat sich jemand mal den Spaß gemacht und einen nach Prio-System erstellten Char nochmal mit dem Point-buy (Ohne Lifepaths) mit denselben Fähigkeiten errechnet?

 

Ist das am Ende dann eine Null Summe oder kommt ein System da Grundsätzlich besser weg, weil man mehr "Punkte" zum verteilen bekommt?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's viermal gemacht.

 

Das Face kam deutlich besser weg mit den Lebensmodulen, weil man an jeder Ecke Charisma, Gebräuche und Verhandlung nachgeworfen bekommt.

Der Straßensamurai kam in etwa ausgeglichen dabei weg. Die frühen Sachen mit körperlichen Attributen sind stark nachteilsverhangen, dafür sind die späteren Sachen echt gut.

Der Decker war okay und in einigen Dingen sehr mächtig, hatte aber bei Spielstart Lücken, die schwer zu füllen sind.

Der Magier ging gar nicht ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...