Jump to content

Run Faster - Karmaerstellung


Max Mustermann
 Share

Recommended Posts

HI...

 

ich bin ein wenig verwirrt und muss das nochmal aufgreifen.

 

Attribute, Fertigkeiten (auch Wissensfertigkeiten?) und Vor-und Nachteile werden laut "Run faster" wie auf S.103 GRW beschrieben gesteigert.

 

Also Attribute 5*gewünschte Stufe (jede Stufe muss aber einzeln gekauft werden, was auch bei Fertigkeiten gilt), Fertigkeiten 2*gewünschte Stufe (Wissensfertigkeiten 1*gewünschte Stufe), Vor- und Nachtteile kosten das Doppelte (allerdings ohne Limitierung auf 25 KP?)

Connections bekommt man aber in Abhängigkeit von CH geschenkt.

Attribute werden vom jeweiligen Rassenminimum aus gesteigert.

 

Ist das so richtig?

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

naja, du musst das doppelte an Karma bezahlen, wenn der Nachteil entfernt werden soll. Willst du bei der Charaktererschaffung einen Nachteil entfernen?

 

Die einzige Regel, welche das hinzufügen von Nachteilen während der Charakterentwicklung ermöglicht, ist das kostenlose geben durch Spielleiter ;)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch ist das Erwerben von Nachteilen eben nicht vorgesehen.

 

Daher kann man halt sinnvollerweise das Gegenteil des Vorgesehenen annehmen. Während die einfache Menge halt die Unterscheidung zwischen Gummikarma und normalem Karma (siehe Prioritätensystem) vergisst.

Link to comment
Share on other sites

Umgekehrt ist die Verdoppelung der Kosten der Vorteile im Karmasystem nicht unbedingt RAW sondern nur eine Interpretation. Da diese aber einige Probleme aufwirft wie vorgestern oder so von mir im anderen Thread gepostet denke ich nicht, dass dem so ist.

Es gibt zwar klare Unterschiede zwischen Karmasystem und Prioritätensytem, bspw. dass die Fertigkeitsstufen nicht beschränkt sind, dass Gruppen und Auftrennungen kein Problem sind aber diese gehen relativ klar hervor und sind nur ein Problem weil sie unterschiedliche Charaktere in beiden Systemen erzeugen. Umgekehrt führt die Verdoppelung der Vorteil-Kosten zu einigen Problemen (Limits, Nachteile, etc). Wenn man sich an die 25/25 Punkte haltet dann funktioniert das plötzlich alles wieder.

Ebenso wenn man Wissensfertigkeiten und Connections gratis verteilt rückt der Charakter plötzlich aus dem "viel zu niedrigen" Karmabereich plötzlich in den Bereich von denen der anderen Bau-Systeme.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Vorteilskosten nicht verdoppelt werden, dann machen diese 25 Karma keine wirkliche Entscheidung aus, weil sie im Vergleich zu den 800 Gesamtkarma einfach mal einen verschwindend geringen Anteil ausmachen.

SR4: 35BP Vor-/Nachteile zu 400 Gesamt-BP bzw. 70 Karma Vor-/Nachteile zu 750 Gesamtkarma

Ein System das (mMn) dazu dient Charaktergenerierungs- und Charakterentwicklungsregeln zu vereinheitlichen, sollte auch an jedem Punkt des Spiels die gleichen Kosten benutzen.

Link to comment
Share on other sites

so rein Intuitiv gebe Ich auch bei Chars mit Karmaerstellung die doppelten Karmakosten (also die Realen Karmakosten)

in unserer SR2055er Runde haben wir das so gemacht.

Chars hatten 950 Karma Plus 50 Karma für Nachteile (mit doppelten Kosten ).

 

mit Intuitivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn Vorteilskosten nicht verdoppelt werden, dann machen diese 25 Karma keine wirkliche Entscheidung aus

 

Ich weiß nicht was du meinst mit diese 25 Karma machen keine wirkliche Entscheidung aus? Ich meinte nicht, dass die Charaktere Karma für Vorteile oder Nachteile bekommen sondern, folgendes:

 

Wenn man nicht die Prioritätengrenzen für Vor und Nachteile nutzt wird folgendes geltend:

  • Es gibt kein Limit für Nachteile.
  • Es gibt kein Limit für Vorteile - diese wären nur durch das verfügbare Karma limitert.

Ich stimme dir zur Vereinheitlichung total zu, am liebsten einfach nur 1 Regel und dann ist das Thema gegessen, aber das ist wirklich die letzte Argumentation die man bei SR5 bringen sollte, denn darum hat sich offentlich bei den Autoren keiner gekümmert (siehe die ganzen Regelkonstrukte um Sprengstoffe oder Schlösser).

 

Wenn man da jetzt auch noch die doppelten Kosten für Vorteile aus dem Spiel ansetzt - und ich kann diese Argumentation vollauf verstehen - dann würde man die angeblich niedrigeren Karma-Charaktere noch weiter beschneiden.

 

Ich hoffe auch, dass dazu einfach mal ein Errata kommt. Aktuell sehe ich da aber wenig Hoffnung.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Im deutschen Schattenläufer wurde festgehalten, dass im Zuge von Point Buy, Vor- und Nachteile zu den Grundkosten zu kaufen sind.

Update auch in der Shadowrun 5 Q&A

 

Chubby Checker (per E-Mail)
Siehe Schattenläufer, S. 148: "Der Spieler gibt Karma aus, um Attribute, Fertigkeiten, Vor- und Nachteile (zu ihren Grundkosten) und Connections [...] und alles andere, was der Charakter braucht, zu kaufen. "  
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...