Jump to content

Run Faster - Karmaerstellung


Max Mustermann
 Share

Recommended Posts

Joa mir wäre auch wohler dabei wenn Pegasus federführend wäre und CGL höchstens übersetzt... da die aber scheinbar nicht so gut im Englischen bewandert sind, würden sich da wohl auch Änderungen ergeben. Letztlich glaube ich eh, daß wir hier die besseren Übersetzer hätten. ;)

 

SR ist nicht mein liebstes System, aber ich habe auch kein liebstes System. Allerdings hat SR mich seit es in Deutschland herauskam nie losgelassen und schon gar nicht als SR4 herauskam. SR4 war die erste, echte, zweite Ausgabe, (die davor waren nur SR1, SR1.1 und SR1.2.) und hat das Ganze für mich gründlich neu entfacht.

 

SR5 ist leider wiedermal nichts halbes und nichts Ganzes, dafür aber quasi ein Selbstportrait von CGL.

Edited by Arkas
Link to comment
Share on other sites

Ich befürchte allerdings dass Pegasus bei den Erschaffungsregeln keine großen Änderungen vornehmen kann.

Dass man mit einem flexiblen System nicht auf genau die gleichen Werte wie mit einem Priosystem kommt ist verständlich, aber wieso die Ergebnisse dann strikt darunter liegen sollen erschliesst sich mir auch nicht.

Als Spielleiter kann man seinen Spielern evtl einfach etwas mehr Karma geben.

Link to comment
Share on other sites

Naja, Strafe halt (meine Theorie) aka "Ihr wollt mein schönes Priosystem nicht, weil ihr kein SR3 wollt? Pfui!". Schlußendlich hatte Hardy ja selber 1000 Karmapunkte für SR 4.5 eingebracht (was auch in SR5 dann rundere Charaktere gebracht hätte. Jetzt muß wieder geminmaxed werden, weil die Punkte so unglaublich knapp sind.

 

Wie sind Eure Test-Erfahrungen mit dem Livechoise-System? Es klingt interessant.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Mal ne andere Sache, die für mich nicht wirklich eindeutig ist. (Und weil mir einige Spieler schon wieder mit Infizierten auf die Nerven gehen...)

 

Der lustige Kasten zur Infiziertenerstellung (S. 135 RF) spricht davon, dass man nach Festlegung der Attribute, Magie [Zauber, Adeptenkräfte usw.], Fertigkeiten und Wissensfertigkeiten dann zum Infektionsschritt kommt. Dabei ist gleich der erste Schritt leider unklar.

 

 

 

Note down the changes in minimum and maximum attributes.

Ja, sicher, die Grundwerte ändern sich, aber im Prioritätssystem bezahle ich punktbasierte Erhöhungen (S. 67 Core Rule Book, S. 68 Grundregelwerk). Muss ich die Attribute dann ein weiteres Mal anpassen, weil sich von Elfen aus die Charisma-Basis von 3 nach 1 nach unten verschiebt?

Und wie ist es mit dem Karmasystem, weil ich dort absolute Attributswerte kaufe? 1. Muss ich dort neuerdings eine Reihenfolge beachten? 2. Bleiben die Attribute gleich? (Das wäre zumindest die erste Stelle, an der ich einen Sinn im Karmagensystem sehen würde.)

 

@apple:

Das Lebensweg-System ist in meinen Augen das, was sich viele vom Karmasystem für SR5 erhofft haben. Es baut brauchbare Charaktere, ohne den Spieler mit Handfesseln durch die Charaktergenerierung zu führen. Undankbar ist nur, dass man eben keine Hintergrundgeschichte außerhalb Nordamerikas einbauen kann, ohne das typisch anrüchige "der hat seine Module ja selbst gebaut" zu erhalten.

Die Charaktere liegen in ihrer durchschnittlichen Kompetenz zwischen Karmagen und Priosystem (Sum to ten schneidet meist nochmal besser ab.), was bedeutet, dass sich die Minmaxer und Powergamer es meist nicht anschauen werden, aber ich denke, es wird sich auf lange Sicht gegenüber der Karmagen durchsetzen :(

Link to comment
Share on other sites

Naja, die meisten der Lifepathes kann man ja direkt für andere Orte übernehmen UCAS Denver geht auch für Berlin etc, das sehe ich noch als das geringste Problem. Einfach die Namen der Fertigkeiten und Sprachen anpassen. Klar, ein paar fehlen. Karibische Liga / Inselstaaten wüßte ich jetzt nicht, was man da konvertieren könnte.  Solange man eventuell einfach nur die Werte gleich läßt und passende Fertigkeiten einsetzt, sollten die meisten SLs kein Problem damit haben.

 

Sum10 ist also die Minmax choice? Gleich mal ausprobieren.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

wo wir schon ein bischen offtopic sind ( :) )

Ich kann allen (freien) SLs auf Cons nur empfehlen KEINEN Char mit Lifepath System zu akkzeptieren.

A kann man den Char (ImO wohlgemerkt) nicht mehr Nachvollziehen

B hat er mehr Vor & Nachteile als Chars anderer Erschaffungssysteme

 

in Heimrunden, wenn der SL mit dabei ist, ist das kein Problem, aber nicht auf Cons.

Und kommt nicht auf die Idee, so einen Char für einen Newb auf einer Con zu machen.

Nicht das man 2 Stunden damit verbringt den Char zu basteln und dann gefällt er denm Spieler nicht weil er

Fertigkeiten & Vor & Nachteile hat, die nicht wirklich zum Char passen ,weil der Spieler Etappen gewählt hat mit Punkten die ihm gefallen haben  und so

und das Lifepath System ist ImO auch zu eingeschränkt, es gibt keinen für Asiatische Chars, für deutsche Chars etc und man ist an die bestimmten Etappen gebunden, wer also (als Beispiel) im Konzern aufgewachsen ist MUSS die und die Fertigkeit haben , egal ob das jetzt in dein Charkonzept passt oder nicht.

und ganz Lachhaft wird es, wenn man seinen Char am Schluss Surgen lassen will , nur  novch 10 Punkte  hat und dann irgend einen Surge Quatsch auswürfelt, der einem gar nicht gefällt.

 Dann darf man den Char nochmal machen, weil man irgendwoher 5 oder 10 Punkte mehr braucht ,damit man auch die Surge Qualitäten bekommt, die man sich für seinen Char erhofft.

Nein , Ich denke das Lifepath System ist das was am längsten dauert.

Interessant mag es sein, weil sich die Hintergrundgeschichte dadurch ergiebt, aber das kennt man doch schon aus den 80ern und 90ern von Traveller und Cyberpunk 2020 (oder von Mechwarrior wo sie die Idee warscheinlich her haben ;) )

 

Sum10 ist also die Minmax choice? Gleich mal ausprobieren.

 

Es ist MEINE Wahl

Nicht wegen Min/Max Aspekten, sondern weil es gute & Flexible Chars macht.

(OK Min/Max weil die Chars damit besser sind als mit dem Point Buy ( :rolleyes: ) System )

Sum-to-10 ist Wertemäßig genau wie das Priosystem, aber man kann vieeel mehr Charkonzepte damit bauen

 

mit Tanz auf dem Spiel des Lebens

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ja, sicher, die Grundwerte ändern sich, aber im Prioritätssystem bezahle ich punktbasierte Erhöhungen (S. 67 Core Rule Book, S. 68 Grundregelwerk). Muss ich die Attribute dann ein weiteres Mal anpassen, weil sich von Elfen aus die Charisma-Basis von 3 nach 1 nach unten verschiebt?

Und wie ist es mit dem Karmasystem, weil ich dort absolute Attributswerte kaufe? 1. Muss ich dort neuerdings eine Reihenfolge beachten? 2. Bleiben die Attribute gleich? (Das wäre zumindest die erste Stelle, an der ich einen Sinn im Karmagensystem sehen würde.)

 

Die Attribute müssen nicht neuberechnet werden, sollange sie das Maximum nicht überschreiten. Anderes wäre eher unsinnig. Zwar würde mich das bei CGL nicht wundern, es geht aber ansich auch nicht anders aus dem Text hervor finde ich. Ausserdem scheint das Kapitel zu den Infizierten überraschend gelungen zu sein.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Die Attribute müssen nicht neuberechnet werden, sollange sie das Maximum nicht überschreiten.

Und woher nimmst du diese halbgare Überlegung? Ich wüsste gern wenigstens irgendeine Begründung.

 

Beispiel: Vampir, Elf

1. CHA 7

vorher: CHA 3 + 4 Attributspunkte

nachher CHA 1 + 6 Attributspunkte (ohne was zu verändern)

2. CHA 8

vorher: CHA 3 + 5 Attributspunkte

nachher: CHA 1 + 6 Attributspunkte (weil CHA-Cap bei 7)

 

Es erscheint mir logischer, die Attribute, wie im GRW als Summe aus Grundwert und Attributsboni weiter zu behandeln (gerade im Prioritätensystem), ich wüsste nur gern, ob irgendjemand eine Regelgrundlage hat, die klar sagt, ob das richtig ist oder nicht. Meinungen sind dahingehend herzlich egal.

Link to comment
Share on other sites

Simpel, meine Überlegung ist nicht halbgar und ich werde sie, da Du so nett fragst, gerne begründen.

 

1) Derjenige, welcher den Elfen als Ausgangsbasis erstellt, bezahlt für die Vorteile, die damit einhergehen.

2) Im entsprechendem Text des Run Faster steht nichts, was eine Regelgrundlage dafür schaffen würde, daß Attributspunkte abgezogen oder umgerechnet werden.

 

Mach damit was Du willst.

Link to comment
Share on other sites

 

 

2) Im entsprechendem Text des Run Faster steht nichts, was eine Regelgrundlage dafür schaffen würde, daß Attributspunkte abgezogen oder umgerechnet werden.

Attribute (immer noch Elfenvampir)

BOD 1+X1 AGI 2+X2 REA 1+X3 STÄ 1+X4 WIL 1+X5 LOG 1+X6 INT 1+X7 CHA 3+X8

 

 

Note  down  the  changes  in  minimum  and  maximum attributes. (S. 135, wie im ersten Post zur Frage erwähnt)

Attribute (immer noch Elfenvampir)

BOD 1+X1 AGI 1+X2 REA 1+X3 STÄ 1+X4 WIL 1+X5 LOG 1+X6 INT 1+X7 CHA 1+X8 (+2 in bestimmten körperlichen und bestimmten geistigen dank HMHVV)

 

Und das führt nun einmal zu automatischen Änderungen der Attribute. Das ist auch die Grundlage der Frage. :) Und dass es so gerechnet wird, steht an den zitierten Stellen (S. 67 Core Rule Book, S. 68 Grundregelwerk). Deshalb frage ich explizit, ob irgendwo steht, dass es nicht mehr so ist *seufz*

Link to comment
Share on other sites

Man erstellt nicht umsonst erst den Basischarakter, und infiziert ihn dann.

 

Ich nehme mal ein drastischeres Beispiel:

 

Ein Troll kann theoretisch Vampir werden, es würde ihn eben 10 karma mehr kosten, als wenn er ein Mensch wäre (aber Trolle sind das ja gewohnt ;) ). Um das zu ereichen muss er erstmal Kategorie A oder zumindest B dafür opfern. Das ist als Kostenfaktor nicht von schlechten Eltern, bringt aber eben auch Boni mit sich. Wenn diese Boni bis auf Lange Arme, IR und Knorpel unter der Haut, wegfallen würden, und er dafür aber nochmal 10 Karma extra zahlen darf, daß er weit weniger Punkte zur Verfügung hat als andere, geht das gegen jegliche Logik behaupte ich. Übrigens wird eine solche, von Dir gemeinte Umrechnung, im Abschnit der Gestaltwandler erwähnt, bei den Infizierten aber nicht.

 

Würde der Troll das selbe kosten wie der Mensch. Wäre Deine Annahme wesentlich eher vertretbar (und vermutlich auch so aufgeführt worden).

 

Edit: Für den Fall daß ich undeutlich war. Ein Troll würde im Fall Deiner Annahme die komplette Kategorie A oder B ins Nichts blasen und dann noch 10 Karma für seine verbleibenden Extras und die erhöten Lebenskosten eines Trolls draufpacken.

 

Edit2: Auch wenn sie mir wohlbekannt ist, habe ich die von Dir angesprochene Mechanik nochmal nachgelesen. Dieser Abschnitt ist zum Zeitpunkt der Infektion bereits abgeschlossen. Wie bei einem Charakter der im Spielverlauf infiziert wird. Letzlich kann ich Dir nur nicht versprechen, daß Du Dich irrst, weil wir hier über ein CGL-Produkt reden und bei denen ist alles möglich, Logik, Wissen und Qualität zählen da jedoch zu den unwahrscheinlichen Dingen.

Edited by Arkas
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn diese Boni bis auf Lange Arme, IR und Knorpel unter der Haut, wegfallen würden, und er dafür aber nochmal 10 Karma extra zahlen darf, daß er weit weniger Punkte zur Verfügung hat als andere, geht das gegen jegliche Logik behaupte ich.

Was immer noch nicht der Idee widerspricht, dass es im Shadowrun-Regelwerk steht ;)

 

 

 

Übrigens wird eine solche, von Dir gemeinte Umrechnung, im Abschnit der Gestaltwandler erwähnt, bei den Infizierten aber nicht.

Problem: Gestaltwandler steigern ihre Attribute in beiden Formen getrennt. Infizierte haben nur einen Attributssatz.

 

Ich denke, ich werde deinen Ansatz trotzdem annehmen. Und wenn's irgendwann anders formuliert wird, kann man es immer noch anpassen =)

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

@medizinmann

bzgl. Metavarianten und der magischen Varianten und der TM haste recht, die kosten jetzt alle mehr.

 

Wobei ich das grundsätzlich gar nicht so schlecht finde. Wenn ich das - mit meinen stark begrenzten Fähigkeiten - richtig einschätzen kann, sind alle Erstellungsmethoden gleichwertig. Je nach Charakterkonzept und Spielerfähigkeiten ist mal die eine oder die andere geeigneter. Früher musste man sich ja fast schämen, wenn man nicht mit der Karmamethode erstellt hat.

 

Mfg max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...