Jump to content

Diverse Fragen zu Kampf und Krempel


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

im Zuge des Aufbaus eines neuen Charakters habe ich da ein paar Fragen, die ich hier einfach gern mal zusammenfassen möchte:

1.) Bezieht sich auf die Handlungen im Kampf, die hier gerade diskutiert wurden: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/page-72 
 

Ich möchte gerne wissen, ob ich es richtig verstanden habe, was passiert, wenn ich ein Initiativeergebnis >10 habe, also zwei Handlungsphasen in der Kampfrunde durchführen kann:

 

- Je Handlungsphase 1 Komplexe Handlung ODER 2 Einfache Handlungen 

- Je Handlungsphase 1 Freie Handlung

- Habe ich in der ersten Handlungsphase der Kampfrunde keine Freie Handlung durchgeführt, stehen mir in der zweiten Handlungsphase 2 Freie Handlungen zur Verfügung

 

Frage: Habe ich das soweit erstmal richtig verstanden?

 

 

2.) Bezieht sich auf den Kampf mit Streben nach Perfektion

 

Angenommen mein Charakter hat den Vorteil Streben nach Perfektion, der ihn dazu zwingt wann immer möglich (außer Sperrfeuer oder Kontraproduktivität) das Ziel anzusagen.

 

a) Was passiert nun, wenn mein Charakter bspw. mit zwei Pistolen schießen möchte. Um die zweite Waffe abzufeuern ist die Freie Handlung Mehrfachangriff erforderlich (eigentlich auch zusätzlich eine weitere Einfache Handlung Waffe abfeuern?). Diese kann ich jedoch nicht ausführen, da ich ja nur eine Freie Handlung in der ersten Handlungsphase zur Verfügung habe.

 

Sehe ich das also korrekt, dass ich:

- Bei nur einer Handlungsphase (Initiativeergebnis <10) niemals meine zweite Waffe abfeuern kann, da meine Freie Handlung immer für Angesagtes Ziel draufgeht?

- Bei zwei Handlungsphasen in der ersten Phase nicht angreifen kann, wenn ich dann in der zweiten Phase sowohl Angesagtes Ziel wählen muss als auch Mehrfachangriff nutzen kann?

 

Sprich, der Vorteil Streben nach Perfektion macht das Nutzen von zwei Waffen unbrauchbar?

 

Muss ich beim Abfeuern der zweiten Waffe durch die Freie Handlung Mehrfachangriff ebenfalls eine zweite Freie Handlung Angesagtes Ziel durchführen? Das wären dann insgesamt 3 Freie Handlungen (Angesagtes Ziel Waffe 1 + Mehrfachangriff + Angesagtes Ziel Waffe 2), was ja nicht möglich ist, wie im oben genannten Link zu lesen.

 

b ) Muss ich Nahkampfangriffe auch immer mit Angesagtem Ziel ausführen? Wie verhält es sich hier mit bspw. zwei Messern?

 

3.) Bezieht sich auf meine Geräte, mein PAN und die Möglichkeit diese zu hacken

 

a) Sehe ich es richtig, dass ich mich per Headware: Datenbuchse mit dem Smartgunsystem sowie Smartlink meiner Waffe drahtlos in meinem PAN verbinden kann?

 

b ) Läuft diese Verbindung dann zwangsläufig über mein Kommlink und sind sowohl meine Datenbuchse als auch das Smartgunsystem dann hackbar? Muss erst mein Kommlink gehackt werden bevor man an die anderen Geräte in meinem PAN kommt?

 

c) Ist mein Kommlink immer online? Oder kann ich auch ein PAN ohne Matrixanbindung betreiben?

 

4.) Die bereits mehrfach besprochene Kombination der Vorteile Kunstschütze und Streben nach Perfektion:

 

Wird bei den in Kreuzfeuer angesagten Zielen entsprechend 4 vom Modifikator abgezogen?
Bsp: Hals -> Mod: -8 -> Mit beiden Vorteilen: -4
oder wirkt die Herabstufung von -4 auf -2 durch Streben nach Perfektion nur für die Angesagten Ziele aus dem GRW?

 

 

Ich vermute, dass ihr mein Dunkel schnell erhellen könnt.

Gruß,

Zatyr

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

1 Handlungen

Fast richtig: Handlungen jeglicher Art kannst du nicht von einer Phase in die nächste mitnehmen. Sie verfallen einfach.

 

2 Streben nach Perfektion

Nach RAW kannst du nur dann mit 2 Waffen schießen wenn der Spielleiter dir weitere freie Handlungen zugesteht - das kann er sogar explizit wie bei Freien Handlungen beschrieben. Tut er dies nicht geht das nicht - genauso wenig wie laufen und sprechen dann zeitgleich möglich sind.

 

Zu den angesagten Zielen mit Mehrfachangriffen: Es gibt keine Regeln dazu. Sprich jede Interpretation dazu ist eine Hausregel oder eben eine Auslegung gemäß "RAI". Ich würde das über weitere freie Handlungen mit deinem Spielleiter abklären. Es sollte ja offensichtlich sinnvoll sein, dass du beide Waffen mit angesagten Zielen abfeuern kannst (es ist ja sowieso schwer genug). Selbiges bei den Nahkampfwaffen.

 

3 PAN & Hacking

a) Wenn Waffe und Datenbuchse Wifi Aktiv sind ja.

 

B) Dann sind aber beide Geräte auch hackbar. Es läuft nicht zwangweise über dein Kommlink. Die Regeln hier sind sehr schematische Abbildungen echter Netzwerke und man kann hier nicht mit Realitätsnahen Netzwerken kommen (nach RAW zumindest). Eine Auslegung die ich aber persönlich als sinnvoll empfinde ist, dass sich regeltechnisch eben für da Hacken beide Geräte im PAN befinden können, dabei musst du aber die maximale Anzahl an Geräten im PAN beachten wenn du beide schützen willst. Es muss generell nie zuerst dein Kommlink gehackt werden. Das PAN sorgt nur dafür, dass du die Firewall des Kommlink nutzt. Für Smartlink geht aber auch eine Kabelverbindung um komplett sicher zu sein. Der Spielleiter sollte aber dann nicht der Megaarsch sein wenn es um das hängenbleiben geht. Was ich mir aber unangenehm vorstelle ist "Entwaffnen".

 

c) Du kannst es auch Wifi abschalten. Du kannst es auch per Kabel verbinden. Normalerweise ist dein Kommlink immer online und im Standardmodus auch nicht versteckt. In Downtown und Co schreibt der Fluff vor, dass jeder (s)eine SIN austrahlt (per Kommlink) und diese wird sogar für das Bedienen eines Getränkeautomaten benötigt. PAN ohne Matrixverbindung gibt es regeltechnisch nur dann wenn du die Geräte per Kabel verbindest. Du kannst sozusagen nicht "Wifi aber ohne Matrix" sein.

 

Bestimmt wird dies aber noch der eine oder andere sinnvoll ergänzen! Frohes Neues!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frohes Neues dann auch wenns soweit ist :)

 

Zunächst habe ich noch ne Frage 4 eben editiert, da noch 0 Klicks auf dem Beitrag waren >.<

 

Zu deiner Antwort bei 1)
So steht im GRW S. 159 unter 3A "Handlungen ansagen" steht:

"Der Charakter darf pro Handlungsphase in der Kampfrunde außerdem eine freie Handlung ansagen. Genauso dürfen Charaktere, die bereits zuvor in einer anderen Handlungsphase gehandelt haben und ihre Freie Handlung noch nicht verbraucht haben, diese jetzt ansagen."

 

Ich verstehe das wie oben geschrieben: Kampfrunde mit zwei Handlungsphasen dank Iniergebnis >10. In der Ersten Phase verbrauche ich meine Freie Handlung nicht, also kann ich sie in der zweiten Phase ansagen + die freie Handlung die ich ja sowieso pro Handlungsphase habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte gerne wissen, ob ich es richtig verstanden habe, was passiert, wenn ich ein Initiativeergebnis >10 habe, also zwei Handlungsphasen in der Kampfrunde durchführen kann:

Grundsätzlich ja.

 

 

 

Habe ich in der ersten Handlungsphase der Kampfrunde keine Freie Handlung durchgeführt, stehen mir in der zweiten Handlungsphase 2 Freie Handlungen zur Verfügung

 

 

3A. HANDLUNGEN ANSAGEN

Der handelnde Charakter sagt an, welche Handlungen er in der Handlungsphase durchführen will. Er kann in seiner Handlungsphase  zwei  Einfache  oder  eine  Komplexe  Handlung durchführen. Die verschiedenen Arten von Handlungen werden im Abschnitt Handlungen (ab S. 165) genauer erläutert. Alternativ dazu kann der Charakter beschließen, seine Handlungen  bis  zu  einem  niedrigeren  Initiativeergebnis  in  dieser Kampfrunde zu verzögern (s. Handlungen verzögern, S. 162). Der Charakter darf pro Handlungsphase in der Kampfrunde außerdem eine Freie Handlung ansagen. Genauso dürfen Charaktere, die bereits zuvor in einer anderen  Handlungsphase gehandelt haben und ihre Freie Handlung noch nicht verbraucht haben, diese jetzt ansagen.

Diese Handlungen musst du verbrauchen, bevor der Initiativedurchgang vorbei ist.

 

 

Sehe ich das also korrekt, dass ich:

- Bei nur einer Handlungsphase (Initiativeergebnis <10) niemals meine zweite Waffe abfeuern kann, da meine Freie Handlung immer für Angesagtes Ziel draufgeht?

1. Durchgang: einfache Waffe ziehen, freie Handlung irgendetwas ansagen, einfache Handlung schießen

2. Durchgang: einfache Waffe ziehen, freie Handlung irgendetwas ansagen, einface Handlung mit der anderen Waffe angreifen

Ich sehe jetzt nicht das Problem, außer dass du eben nicht sinnvoll Mehrfachangriffe (freie Handlung) mit angesagten Zielen (freie Handlung) kombinieren kannst, außer dein Spielleiter lässt es dir zu (, was an dieser Stelle empfohlen wäre.)

 

 

 

b ) Muss ich Nahkampfangriffe auch immer mit Angesagtem Ziel ausführen? Wie verhält es sich hier mit bspw. zwei Messern?

Die Vorteilsbeschreibung sieht Schüsse vor.

 

 

 

a) Sehe ich es richtig, dass ich mich per Headware: Datenbuchse mit dem Smartgunsystem sowie Smartlink meiner Waffe drahtlos in meinem PAN verbinden kann?

Sie sind zum Informationsaustausch in der Lage, ja.

 

 

 

b ) Läuft diese Verbindung dann zwangsläufig über mein Kommlink und sind sowohl meine Datenbuchse als auch das Smartgunsystem dann hackbar? Muss erst mein Kommlink gehackt werden bevor man an die anderen Geräte in meinem PAN kommt?

Nein, tut sie nicht. Jedes einzelne WiFi-aktive Gerät ist so erreichbar. Du kannst die Kommunikation Hirn-Datenbuchse-Smartlink betreiben, was üblicherweise eine einfache Handlung erfordert oder das ganze mit dem Kommlink zu einem DNI kombinieren (Kabel in den Kopf, Troden, implantiertes Komm), damit es freie Handlungen sind.

 

 

 

c) Ist mein Kommlink immer online? Oder kann ich auch ein PAN ohne Matrixanbindung betreiben?

Du kannst theoretisch alles verkabeln. Das ist aber unzeitgemäß.

 

@Frage 4: insgesamt -4

Edited by Avalia
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu Frage 4: Ja der Mali wird um 4 reduziert. Es gibt keine exakte RAW Regelung aber das Schattenhandbuch dürfte geschrieben worden sein bevor jemand über Mali abgesehen von -4 nachgedacht haben könnte. Das Kreuzfeuer ist das neuere Werk. Außerdem darf man nicht vergessen, dass in Amerika unterschiedliche Teams an unterschiedlichen Regeln arbeiten und teilweise keine Ahnung haben was die anderen tun. Die für mich sinnvollste und nachvollziehbarste Lösung ist eben das +4.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, danke erstmal. Dann verstehe ich aber noch nicht so ganz was es bei 3A mit diesem Satz auf sich hat:

 

"Genauso dürfen Charaktere, die bereits zuvor in einer anderen  Handlungsphase gehandelt haben und ihre Freie Handlung noch nicht verbraucht haben, diese jetzt ansagen."

 

Geht es hier um andere Charaktere? Also bspw. der große böse Wachmann war vor mir mit Handeln dran, hat aber noch nicht Frei gehandelt. Nun bin ich dran, ziele auf ihn mit meiner Pistole und er entscheidet nun seine eigene Freie Handlung "Laufen" zu nutzen und mir so den Schuss zu erschweren?

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe jetzt nicht das Problem, außer dass du eben nicht sinnvoll Mehrfachangriffe (freie Handlung) mit angesagten Zielen (freie Handlung) kombinieren kannst, außer dein Spielleiter lässt es dir zu (, was an dieser Stelle empfohlen wäre.)

 

oder du holst Dir den Vorteil Perfect Timing aus dem Run Harder, dann bekommst Du zusätzlich eine zweite freie Handlung pro Inidurchgang

 

mit einem Tanz ins neue Jahr

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

:D

die Gratis freie Handlung ist eher der Nebeneffekt.

hauptsächlich bekommst Du +1W  wenn Du Aktionen machst bei denen das Timing wichtig ist

 

Die Monate werd ich wohl aufs Buch noch warten müssen

 

wir Alle ! ;)

 aber dann sind (hoffentlich) im Deutschen die Erratta drin

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ich möchte gerne wissen, ob ich es richtig verstanden habe, was passiert, wenn ich ein Initiativeergebnis >10 habe, also zwei Handlungsphasen in der Kampfrunde durchführen kann:

 

- Je Handlungsphase 1 Komplexe Handlung ODER 2 Einfache Handlungen 

- Je Handlungsphase 1 Freie Handlung

- Habe ich in der ersten Handlungsphase der Kampfrunde keine Freie Handlung durchgeführt, stehen mir in der zweiten Handlungsphase 2 Freie Handlungen zur Verfügung

 

Frage: Habe ich das soweit erstmal richtig verstanden?

 

 

Antwort: Nein. Du hast in einem IN Durchgang nur 1 Freie Handlung - egal wieviel Handlungsphasen du hast. Diese Freie Handlung kannst du im Prinzip dann verbraten, wann du willst (wenn nicht überrascht - GRW s. 165)

 

GRW s. 164

"Während seiner Handlungsphase kann ein Charakter zwei Einfache oder eine Komplexe Handlung durchführen. Innerhalb eines Initiativedurchgangs kann er zusätzlich eine Freie Handlung (in der eigenen oder einer späteren Handlungsphase) durchführen."

 

 

 

a) Was passiert nun, wenn mein Charakter bspw. mit zwei Pistolen schießen möchte. Um die zweite Waffe abzufeuern ist die Freie Handlung Mehrfachangriff erforderlich (eigentlich auch zusätzlich eine weitere Einfache Handlung Waffe abfeuern?). Diese kann ich jedoch nicht ausführen, da ich ja nur eine Freie Handlung in der ersten Handlungsphase zur Verfügung habe.

 

Sprich, der Vorteil Streben nach Perfektion macht das Nutzen von zwei Waffen unbrauchbar?

 

Muss ich beim Abfeuern der zweiten Waffe durch die Freie Handlung Mehrfachangriff ebenfalls eine zweite Freie Handlung Angesagtes Ziel durchführen? Das wären dann insgesamt 3 Freie Handlungen (Angesagtes Ziel Waffe 1 + Mehrfachangriff + Angesagtes Ziel Waffe 2), was ja nicht möglich ist, wie im oben genannten Link zu lesen.

 

Korrekt. Mehrfachangriff erfordert 1 Freie Handlung. Angesagtes Ziel ebenfalls. Da du aber nur 1 Freie Handlung hast, kannst du das nicht kombinieren.

 

 

 

3.) Bezieht sich auf meine Geräte, mein PAN und die Möglichkeit diese zu hacken

 

a) Sehe ich es richtig, dass ich mich per Headware: Datenbuchse mit dem Smartgunsystem sowie Smartlink meiner Waffe drahtlos in meinem PAN verbinden kann?

 

b ) Läuft diese Verbindung dann zwangsläufig über mein Kommlink und sind sowohl meine Datenbuchse als auch das Smartgunsystem dann hackbar? Muss erst mein Kommlink gehackt werden bevor man an die anderen Geräte in meinem PAN kommt?

 

c) Ist mein Kommlink immer online? Oder kann ich auch ein PAN ohne Matrixanbindung betreiben?

 

a ) und b )

Datenbuchse und Smartgunsystem gewähren WiFi Vorteile. Um diese zu nützen müssen sie WiFi ativ sein. Und sind damit auch über die Matrix angreifbar. Es gibt 2 Methoden seine Ausrüstung vor Hacker zu schützen:

  1. Gerät auf Schleichfahrt schalten (GRW s. 232)
  2. Gerät als Slave ins PAN des Kommlinks/Decks (Master) aufzunehmen (GRW s. 216/230)

Geräte auf Schleichfahrt sind für Hacker schwerer zu entdecken. Können aber trotzdem gehackt werden.

 

Geräte im PAN können gehackt werden, sind aber durch die in der Regel besseren Werte des Masters besser geschützt.

 

Bei Geräten ohne WiFi Vorteil sollte man generell WiFi abschalten (GRW s. 423). Damit sind sie über die Matrix nicht mehr erreichbar und können nicht gehackt werden.

 

c )

Interessante Frage...

Wenn ein Slave ins PAN des Kommlinks aufgenommen wird, verschmilzt das ICON des Geräts mit dem des Kommlinks. (Ausnahme: Waffen usw.). Wenn das Kommlink nicht WiFi aktiv ist, hat es kein ICON in der Matrix... damit kann das ICON des Geräts nicht mit dem des Kommlinks verschmilzen... und damit gibt es kein PAN (Schlußfolgerung: GRW s. 216).

Auch telefonieren erfolgt über die Matrix (Schlußfolgerung: GRW s. 241 - Übertragung abfangen) ... also kein telefonieren wenn das Kommlink nicht WiFi aktiv ist.

Kurz gesagt: Man kann das Kommlink WiF abschalten... aber wenn ein Kommlink nicht WiFi aktiv ist, kann man es nur noch sehr eingschränkt nutzen (fotografieren usw... GMV).

 

Generell ist der beste Schutz für ein Kommlink eine hohe Gerätestufe ... und das es auf Schleichfahrt läuft. Wer es WiFi deaktiviert, kann es in den meisten Fällen gleich ganz ausschalten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...