Jump to content

Diverse Fragen zu Kampf und Krempel


Zatyr
 Share

Recommended Posts

... aber wenn ein Kommlink nicht WiFi aktiv ist, kann man es nur noch sehr eingschränkt nutzen (fotografieren usw... GMV).

 

 

... oder als Briefbeschwerer 

... vielleicht auch als improvisierte Nahkampfwaffe (Knüppel)

... aber letztendlich gleicht es einer Netzkastration ;)

Link to comment
Share on other sites

Sooo....

habe jetzt in der Planung:

Kommlink Stufe 5

External Smartgunsystem auf meiner Ares Desert Strike

Smartlink, Smartgunverbindung als Augen-Cyberware (natürliche Augen)

Datenbuchse

 

 

Habe ich das richtig verstanden dass ich nun sowohl +2 Präzision auf die Ares bekomme, als auch +2 Modifikator beim Schießen mit dieser Waffe, da ich Essenz aufgewendet habe um das Smartlink zu implantieren?

Die Datenbuchse bringt mit ein DNI und lässt mich so drahtlos mit meiner Waffe, meinem Kommlink und der Matrix im AR-Modus kommunizieren?

Ich kann mein Smartgunsystem, Smartlink und die Datenbuchse an mein Kommlink hängen um mit dessen Werten einen gewissen Hackerschutz zu haben, korrekt?

 

Danke schonmal, hoffe ich hab nun alles begriffen ^^

Link to comment
Share on other sites

Was meinst mit Augen-Cyberware (natürliche Augen)? (Ich tippe mal auf die Smartlink Cyberware in natürlichen Augen von Seite 458 - ist aber für die Regeln hier irrelevant, da beide gleichwertig sind)

 

Mit Wifi

+2 Präzision (Smartgunsystem)
+2 Würfel auf alle Angriffe Cyberaugen mit Smartlink

Du bekommst keinen zusätzlichen Smartlink-Bonus von +2 pro Zielenhandlung für Smartlink beim Zielen, nur den normalen Zielen Bonus (der Text beim Zielen dürfte ein Fehler sein. Ist das Resultat einer langen Diskussion hier im Forum und naja... andernfalls wäre es einfach irre)

 

Ohne Wifi
+2 Präzision

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe ich das richtig verstanden dass ich nun sowohl +2 Präzision auf die Ares bekomme, als auch +2 Modifikator beim Schießen mit dieser Waffe, da ich Essenz aufgewendet habe um das Smartlink zu implantieren?

 

Ja (siehe auch Wandler's Post)

 

Die Datenbuchse bringt mit ein DNI

 

Ja

 

und lässt mich so drahtlos mit meiner Waffe, meinem Kommlink und der Matrix im AR-Modus kommunizieren?

 

per WiFi oder per Kabel ,Ja

 

Ich kann mein Smartgunsystem, Smartlink und die Datenbuchse an mein Kommlink hängen um mit dessen Werten einen gewissen Hackerschutz zu haben, korrekt?

 

ja

 

aber Du brauchst nicht unbedingt eine Datenbuchse

 den +2W und +2 Limit gibts auch ohne Datenbuchse (direkt per WiFi von der Waffe ins Auge)

mit der Datenbuchse (oder einem Trodennetz , in SR4A sogar mit coolen Nanotroden , die wie Tribaltatoos aussehen konnten) kannst Du per WiFi deinem Smartlink in der Waffe alle nötigen Befehle geben (Waffenmodus wechseln, Mag auswerfen)

 

mit affirmativem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was meinst mit Augen-Cyberware (natürliche Augen)? (Ich tippe mal auf die Smartlink Cyberware in natürlichen Augen von Seite 458 - ist aber für die Regeln hier irrelevant, da beide gleichwertig sind)

 

Mit Wifi

+2 Präzision (Smartgunsystem)

+2 Würfel auf alle Angriffe Cyberaugen mit Smartlink

 

Du bekommst keinen zusätzlichen Smartlink-Bonus von +2 pro Zielenhandlung für Smartlink beim Zielen, nur den normalen Zielen Bonus (der Text beim Zielen dürfte ein Fehler sein. Ist das Resultat einer langen Diskussion hier im Forum und naja... andernfalls wäre es einfach irre)

 

Ohne Wifi

+2 Präzision

Also beim Zielen wie gewohnt +1 pro Zielenhandlung.

Link to comment
Share on other sites

Ja das reicht ja wohl auch ;)

Dennoch hab ich die "Zielen"-Thematik fürchte ich leider auch noch nicht so ganz verstanden (Ja, ich habe den Text gelesen ^^)

2 Einfache Handlungen zur Verfügung

1 Einfache Handlung wird aufgewendet um die Waffe überhaupt abzufeuern

1 Einfache Handlung habe ich also zum Zielen zur Verfügung (+1 Mod auf Präzision oder Pool)

Das müsste ja soweit richtig sein. Jetzt kommt aber das kumulative, das Zielfernrohr und verlieren des Bonus:

 

Dazu ein paar Fallbeispiele bei denen die Waffe bereits bereitgemacht ist:

 

Beispiel 1)

 

Handlungsphase 1:

- Einfache Handlung Zielen (+1 Mod)

- Einfache Handlung Waffe abfeuern

 

Handlungsphase 2:

- Einfache Handlung Zielen (+1 Mod) (Gesamt nun +1 oder +2?)

- Einfache Handlung Waffe abfeuern

 

Beispiel 2) 

 

Handlungsphase 1:

- Einfache Handlung Zielen (+1 Mod) (Gesamt +1)

- Einfache Handlung Zielen (+1 Mod) (Gesamt +2)

 

Handlungsphase 2:

- Einfache Handlung Zielen (+1 Mod) (Gesamt +3)

- Einfache Handlung Waffe abfeuern (Mit +3 Mod)

Korrekt?
 

Beispiel 3) Waffe mit Zielfernrohr 

 

Handlungsphase 1:

- Einfache Handlung Zielen ("Aktivierung" Zielfernrohr, ein Muss lt. Zielen-Regel)

- Einfache Handlung Zielen (+1 Mod) (Gesamt +1)

 

Handlungsphase 2:

- Einfache Handlung Zielen (+1 Mod) (Gesamt +2)

- Einfache Handlung Waffe abfeuern (Mit +2 Mod)

 

 

Der Bonus des Zielens geht ja verloren wenn vor dem Angriff eine andere Handlung durchgeführt wird. Wenn ich also bspw. immer ein Ziel ansagen muss, habe ich keinen Vorteil durch die Handlung "Zielen", korrekt?

 

Wenn meine Ares Desert Strike ein Zielfernrohr besitzt, kann ich das doch dank Smartgunsystem mit Smartlink getrost in die Tonne werfen, oder?

 

Danke nochmal und Guten Morgen :)


//Edit: Upps, da war doch glatt aus Einfach ein Frei geworden. Und das gleich drei Mal... War vor dem zweiten Kaffee xD

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

 

 

2 Freie Handlungen zur Verfügung

Äh ... ne, eine. :)

 

 

1 Freie Handlung wird aufgewendet um die Waffe überhaupt abzufeuern

Üblicherweise ne einfache Handlung.

 

 

1 Freie Handlung habe ich also zum Zielen zur Verfügung (+1 Mod auf Präzision oder Pool)

Auch das ist ne einfache Handlung.

 

Beispiel 1:

Das Zielen gilt immer nur für den nächsten Schuss. Also beim zweiten Mal auch +1

Beispiel 2:

Funktioniert aber nur, wenn du wenigstens Willenskraft 5 hast, denn du darfst maximal WIL/2 Aktionen zielen.

Beispiel 3:

Auch hier WIL 5 oder mehr notwendig, ansonsten richtig.

 

@Zielen: Sinnvollerweise sagst du in einer freien Handlung VOR dem Zielen dein Ziel an und beginnst dann mit den Zielhandlungen :)

@Desert Strike: Jein. Smartgun hat keine automatische Sichtvergrößerung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bin ich eigentlich der einzige der die Schwertkampf-Kampfkünste zum Großteil für unnütz hält? Oder hab ich die Regelvorteile einfach noch nicht so ganz begriffen?

 

Und was bitte hat Fiore dei Liberi mit zwei Waffen zu tun, zumal im Text noch steht dass er das Langschwert bevorzugte? Ein Langschwert mit zusätzlichem Dolch scheint mir aus eigener Erfahrung doch sehr unglaubwürdig, bzw. kontraproduktiv. Den Dolch hat er meines Wissens in Ringkampftechniken eingebaut.

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

Der Regelvorteil aller Kampfkünste ist in SR5 gefühlt wesentlich kleiner als in SR4.

Genau evaluiert habe ich das noch nicht...

 

Was die Sinnhaftigkeit der Handlungszusammenstellung von einzelnen Kampfkünsten angeht so sollte man sich nicht zu sehr aufregen. 

Wenn einem da ein Manöver nicht gefällt muss man es ja nicht lernen, oder man nimmt ne andere Kampfkunst oder man stellt sich seine eigene Kampfkunst zusammen...

Link to comment
Share on other sites

ach, wenn das doch nur auch in SR5 ginge.

in SR4A kam mein Sinanju ganz gut an

(wer Sinanju nicht kennt, soll sich schämen, Remo - Unbewaffnet & Gefährlich gucken, dann grinsen und selber einführen

hier ein Vorgeschmack

https://www.youtube.com/watch?v=PG2r1yoPCa0

der ganze Film ist auch auf Youtube )

in SR5 hab Ich mich damit beholfen, das ich gesagt habe, Sinanju ist wie Karate (aber das ist nur ein Notbehelf)

 

mit unbewaffnetem & gefährlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ist das selbst zusammen stellen einer Kampfkunst durchaus üblich?

 

Wie würdet ihr ein Langschwert (i.S.v. Langes Schwert; 15.Jhd.) von den Werten her einordnen?

 

Von der Klingenlänge und beidhändigen Führung her ja durchaus eher Richtung Katana. Im GRW steht auch, dass "Schwert" eine einhändig geführte Waffe beschreibt. Dann bliebe auch noch für den sinnvollen Einsatz von <Fiore dei Liberi> die Möglichkeit eines Bastardschwertes, welches sowohl einfacher einhändig geführt werden kann (z.B. in Kombination mit Dolch oder Buckler-Schild) aber auch mit anderthalb-Hand für Langschwerttechniken.

 

Meine Einordnung wäre wie folgt:

Katana: Präzision 7; Reichweite 1; Schaden (STR+3)K; DK -3 (Gemäß GRW)

Langes Schwert: Präzision 6; Reichweite 1; Schaden (STR+4)K; DK-3

Einhandschwert: Präzision 6; Reichweite 1; Schaden (STR + 3)K; DK-2 (Gemäß GRW)

Bastardschwert (zweihändig): Präzision 6; Reichweite 1; Schaden (STR+4)K; DK-2

Bastardschwert (einhändig): Präzision 6; Reichweite 1; Schaden (STR+3)K; DK-2

Parierdolch: Präzision 6; Reichweite 0; Schaden (STR+3)K; DK -3 (wie GRW Kampfmesser)

Buckler-Schild: +2 Panzerung im Nahkampf (eventuell noch ne Kombi um auch das eine oder andere Projektil abzuwehren)

Link to comment
Share on other sites

Meine Einordnung wäre wie folgt:


Katana: Präzision 7; Reichweite 1; Schaden (STR+3)K; DK -3 (Gemäß GRW)


Langes Schwert: Präzision 5; Reichweite 2; Schaden (STR+4)K; DK-2


Einhandschwert: Präzision 6; Reichweite 1; Schaden (STR + 3)K; DK-2 (Gemäß GRW)


Bastardschwert (zweihändig): Präzision 6; Reichweite 1; Schaden (STR+4)K; DK-2


Bastardschwert (einhändig): Präzision 5; Reichweite 1; Schaden (STR+3)K; DK-2


Parierdolch: Präzision 6; Reichweite 0; Schaden (STR+1)K; DK -1 (warum? weil es ein PARRIER-Dolch ist und hauptsächlich zum Abfangen anderer Waffen geschaffen wurde und halt eben kein Kampfmesser mit extrem scharfer Klinge)


Buckler-Schild: +4 Panzerung im Nahkampf  / +2 Im Fehrnkampf


Link to comment
Share on other sites

Also ist das selbst zusammen stellen einer Kampfkunst durchaus üblich?

 

ob sowas durchaus üblich ist, kann Ich dir nicht sagen, aber wohl das es für Mich selbstverständlich ist (Ich interessiere mich aber auch für Martial Arts ;) )

 

@ Waffenschaden:

 das Highlander Claymore Schwert 

hat Präzision 5 /STR +5K / DK-5  Reach 2 (und der Preis ist ImO lachhaft zu teuer :rolleyes: und warum es so extrem Scharf sein soll verstehe Ich auch nicht, aber egal )

Das sollte die Grenze sein

Bastardschwert :

Bastardschwert (zweihändig): Präzision 6; Reichweite 1; Schaden (STR+4)K; DK-2

Bastardschwert (einhändig): Präzision 5; Reichweite 1; Schaden (STR+3)K; DK-2

sieht gut aus

Langes Schwert: Präzision 5; Reichweite 2; Schaden (STR+4)K; DK-2

und

Parierdolch: Präzision 6; Reichweite 0; Schaden (STR+1)K; DK -1

auch

 

Nöh, Ich würde Snake Eyes Regeln empfehlen

Ausser beim Buckler, dem würde Ich der Einfachheit +2 Panzerung geben und kein -1 für Nahkampfangriffe

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...