Jump to content

Diverse Fragen zu Kampf und Krempel


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Die Frage sollte eher sein, ob derartige Waffen hergestellt werden. Denn wenn es dafür keinen Markt gibt, werden die Werte schlechter sein, weil auch das Material von geringerer Qualität sein dürfte.

 

Ansonsten liegt der Vorteil des Fiore dei Liberi darin, dass man mit zwei Schwertern und der passenden Technik die Präzision des Katana erreicht und zusätzlich einen leichten Schadensvorteil durch den im Vergleich um 1 besseren Schadenscode erreicht, was durch den Durchschlag des Katana nur gegen Hardened Armor kompensiert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Ohne eine große Hausregeldiskussion beginnen zu wollen, so ist doch ein Langschwert mit ähnlicher Reichweite versehen wie ein Katana (die paar cm Klingenlänge machen hier denke ich keinen großen Unterschied). Reichweite 2 würde ich hier eher auf große Zweihänder setzen, wie ein Claymore, welches durchschnittlich nochmal etwas länger gewesen zu sein scheint als das Langschwert. Auch behaubte ich aus eigener Erfahrung dass ein Langschwert präziser ist als ein Claymore. Aber egal welches Schwert, Klingenlänge und Gewicht der Waffe sollten hier primär Präzision und Reichweite bestimmen.

 

Aber das ist nur meine Meinung :)

 

Interessant finde ich da auch Luceans Beitrag. In "meiner Welt", wäre es aber durchaus möglich einem Schmiedemeister der Katana (von denen es wie es aussieht sehr sehr viele gibt) herstellt, auch einen Auftrag für ein gutes Langschwert oder andere Klingenwaffen zu geben. Auch sollten die Werte für alle Waffen nicht starr sein, sondern in der Qualität variieren für einen entsprechenden Preis und Verfügbarkeit.

 

Finds aber klasse, dass ihr Euch da mit mir Gedanken macht!

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

Ohne eine große Hausregeldiskussion beginnen zu wollen, so ist doch ein Langschwert mit ähnlicher Reichweite versehen wie ein Katana (die paar cm Klingenlänge machen hier denke ich keinen großen Unterschied). 

 

Katana 2 Shaku Klingenlänge ca. 60,5cm

Deutsches Langschwert 85 bis 120 cm Klingenlänge 

qed

 

 

Reichweite 2 würde ich hier eher auf große Zweihänder setzen, wie ein Claymore, welches durchschnittlich nochmal etwas länger gewesen zu sein scheint als das Langschwert. 

 

Calymore durchschnittliche Klingenlänge im Mittelalter 100cm Heute ca. 80 bis 90 cm

 

Das gute alte lange Schwert steht dem Claymore und anderen altertümlichen Zweihändern in nichts nach.

Nur die Zweihänder aus der Rennaissance waren noch länger.

 

Die Präzision ist daher schon passend gewählt, meiner Meinung nach.

evtl. gibt es ja eine passende Handlung in der Schwertkampkunst, die die Präzision erhöht? Aber auch 5 Erfolge muss man erstmal würfeln...

 

Um die Waffe noch tötlicher zumachen empfiehlt sich dann Dekotebeschichtung.

Oder gleich nen Adepten mit nem Waffenfokus und Elementarer Waffe....

Dann ist man aber auch schon schnell im OneHitKill bereich unterwegs, was ja zu Beginn des Spiels nicht sein muss. Man muss sich auch steigern können....

Link to comment
Share on other sites

Katana 2 Shaku Klingenlänge ca. 60,5cm

 

....oO( erst vor 2 Wochen hab Ich diese Diskussion geführt)

 Dieser Wert steht auch so in WIkipedia ist aber die klassische länge für die klassischen kleinen Japaner von vor Jahrhunderten ;)

 inzwischen sind die Japaner ein bischen gewachsen und da die (jedenfalls die guten) Katanas auch an die Köprgröße des Trägers angepasst werden sind Heutzutage 70-80 CM Klingenlänge die Norm

(auf dieser Seite kann man das ganz gut sehen

http://www.jidai.jp/1002003.asp

Ich hab mal das erste Schwert rausgegriffen Die Klingenlänge geht  von 2.2 Shaku ( 26.25 Inch ) bis 2.45 Shaku (29,23 Inch )

das sind ca. 75 CM , ein zweites Schwert hat 2.5 Shaku etc ;) )

 

Um die Waffe noch tötlicher zumachen empfiehlt sich dann Dekotebeschichtung.

 

  Dikote !

aber dann am besten schon 2050 gekauft zu den SR5 2050 Regeln (uiiih, das wird dann teuer ;) )

 

mit Diamantbeschichtetem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Okay okay, die Japaner sind jetzt größer. :D

Da der Mitteleuropäer aber auch etwas größer ist als im Hochmittelalter darf ein "langes Schwert" ruhig 120 Klinge haben und damit halt Reichweite +2

Das war ja der eigentliche Grund für meine Exkurs in den Längenvergleich...

Möchte man ein "langes Schwert" mit eher 90cm Klinge nutzen ist man wahrscheinlich eher mit der Werten des Bastardschwetes dabei.

Noch kürzer ist dann das Einhändige Schwert dran....

Einfach ein bisschen mit GMV dran gehen und nach Gefühl entscheiden was Sinnvoll ist.

Link to comment
Share on other sites

Macht es doch einfacher.

 

"Bastardschwert" und alles was Zweihändig geführt wird, läuft von den Werten her unter dem des "Claymore".

Sieht dann halt nur anders aus und man muss sich nichts aus den Fingern saugen.

 

Und ich glaube wenn man andere "Nischenwaffen" wie z.B. Limitierte Pistolen, Jagdgewehre oder Horizon Rapier und Claymore als vergleich nimmt sollte es für jede Waffe zumindest eine kleine Käuferschicht geben, dass sich eine qualitative Produktion lohnt... schlägt sich dann halt eher auf Preis und Verfügbarkeit nieder als auf Qualität eines Produkts.

 

Das Claymore Verf. 14 hat finde ich sehr sehr traurig...

Link to comment
Share on other sites

Das Claymore hat nur leider ne Verfügbarkeit von 14 :)

Was meint ihr? Schaden um 1 und DK um 2 runter (also quasi eine leichtere Klinge), dafür Präzi um 1 rauf und 12E Verfügbarkeit?

lass doch, man soll sich doch auch Ingame auf "Eroberungen" freuen dürfen.

Muss denn IMMER ALLES SOFORT zu haben sein ?

 

mit Tanz für später

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Claymore ist von den Werten her nen ziemlicher Killer.

Daher haben die Enwickler wahrscheinlich auch Preis und Verfügbarkeit so hoch gesetzt.

Sprich bei allen selbst erdachten Waffen dieses Balancing im Auge behalten und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Das Claymore hat nur leider ne Verfügbarkeit von 14 :)

Was meint ihr? Schaden um 1 und DK um 2 runter (also quasi eine leichtere Klinge), dafür Präzi um 1 rauf und 12E Verfügbarkeit?

lass doch, man soll sich doch auch Ingame auf "Eroberungen" freuen dürfen.

Muss denn IMMER ALLES SOFORT zu haben sein ?

 

mit Tanz für später

Medizinmann

 

 

Ich will das Teil gar nicht haben. Weder sofort noch später.

Aber wenn ich einen Char mit "Kunst des Fechtens" erstelle, wäre es toll wenn ich auch ein Langschwert dazu hätte um dieses auch zu nutzen. Im Regelwerk ist wie bereits gesagt kein solches Schwert vorhanden. Daher versuche ich mich immernoch an ein gutes Balancing (daher auch meine letzten Fragen) für ein Startausrüstungs-Schwert heran zu tasten. Werde das im Endeffekt eh mit meinem SL absprechen, aber eine Richtung für die Erstellung ist schonmal nicht verkehrt :)

Link to comment
Share on other sites

Das Claymore ist von den Werten her nen ziemlicher Killer.

Daher haben die Enwickler wahrscheinlich auch Preis und Verfügbarkeit so hoch gesetzt.

Sprich bei allen selbst erdachten Waffen dieses Balancing im Auge behalten und gut ist.

Joa, ist schon verständlich... aber die Mono-Peitsche bekommt man schon mit Verf. 12 hinterhergeworfen... und die ist bedeutend unfauffälliger und hat auch ganz "passable"(<- Ironie ;) ) Werte.

Aber das zieht sich irgendwie so durch... wurde gefühlt mit einem Random Generator ausgewürfelt... :rolleyes:

 

Vor allem die Dinge aus Gun H(e)aven... und da im besonderen bei der Krime Spree auffällig wenn man die mit anderen LMG´s aus GRW und Kreuzfeuer vergleicht.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn ich einen Char mit "Kunst des Fechtens" erstelle, wäre es toll wenn ich auch ein Langschwert dazu hätte um dieses auch zu nutzen.

 

dann nimm dafür das Schwert aus dem GRW

 

Im Regelwerk ist wie bereits gesagt kein solches Schwert vorhanden.

 

doch, das Schwert aus dem GRW

 

Werde das im Endeffekt eh mit meinem SL absprechen, aber eine Richtung für die Erstellung ist schonmal nicht verkehrt

 

die Richtung ist.....:

Nimm das Schwert aus dem GRW

 

und hier ist auch warum:

 

mit Schwertertanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...