Lucean Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Die Frage sollte eher sein, ob derartige Waffen hergestellt werden. Denn wenn es dafür keinen Markt gibt, werden die Werte schlechter sein, weil auch das Material von geringerer Qualität sein dürfte. Ansonsten liegt der Vorteil des Fiore dei Liberi darin, dass man mit zwei Schwertern und der passenden Technik die Präzision des Katana erreicht und zusätzlich einen leichten Schadensvorteil durch den im Vergleich um 1 besseren Schadenscode erreicht, was durch den Durchschlag des Katana nur gegen Hardened Armor kompensiert werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zatyr Posted January 27, 2015 Author Report Share Posted January 27, 2015 (edited) Ohne eine große Hausregeldiskussion beginnen zu wollen, so ist doch ein Langschwert mit ähnlicher Reichweite versehen wie ein Katana (die paar cm Klingenlänge machen hier denke ich keinen großen Unterschied). Reichweite 2 würde ich hier eher auf große Zweihänder setzen, wie ein Claymore, welches durchschnittlich nochmal etwas länger gewesen zu sein scheint als das Langschwert. Auch behaubte ich aus eigener Erfahrung dass ein Langschwert präziser ist als ein Claymore. Aber egal welches Schwert, Klingenlänge und Gewicht der Waffe sollten hier primär Präzision und Reichweite bestimmen. Aber das ist nur meine Meinung Interessant finde ich da auch Luceans Beitrag. In "meiner Welt", wäre es aber durchaus möglich einem Schmiedemeister der Katana (von denen es wie es aussieht sehr sehr viele gibt) herstellt, auch einen Auftrag für ein gutes Langschwert oder andere Klingenwaffen zu geben. Auch sollten die Werte für alle Waffen nicht starr sein, sondern in der Qualität variieren für einen entsprechenden Preis und Verfügbarkeit. Finds aber klasse, dass ihr Euch da mit mir Gedanken macht! Edited January 27, 2015 by Zatyr Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Ohne eine große Hausregeldiskussion beginnen zu wollen, so ist doch ein Langschwert mit ähnlicher Reichweite versehen wie ein Katana (die paar cm Klingenlänge machen hier denke ich keinen großen Unterschied). Katana 2 Shaku Klingenlänge ca. 60,5cmDeutsches Langschwert 85 bis 120 cm Klingenlänge qed Reichweite 2 würde ich hier eher auf große Zweihänder setzen, wie ein Claymore, welches durchschnittlich nochmal etwas länger gewesen zu sein scheint als das Langschwert. Calymore durchschnittliche Klingenlänge im Mittelalter 100cm Heute ca. 80 bis 90 cm Das gute alte lange Schwert steht dem Claymore und anderen altertümlichen Zweihändern in nichts nach.Nur die Zweihänder aus der Rennaissance waren noch länger. Die Präzision ist daher schon passend gewählt, meiner Meinung nach.evtl. gibt es ja eine passende Handlung in der Schwertkampkunst, die die Präzision erhöht? Aber auch 5 Erfolge muss man erstmal würfeln... Um die Waffe noch tötlicher zumachen empfiehlt sich dann Dekotebeschichtung.Oder gleich nen Adepten mit nem Waffenfokus und Elementarer Waffe....Dann ist man aber auch schon schnell im OneHitKill bereich unterwegs, was ja zu Beginn des Spiels nicht sein muss. Man muss sich auch steigern können.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 (edited) Katana 2 Shaku Klingenlänge ca. 60,5cm ....oO( erst vor 2 Wochen hab Ich diese Diskussion geführt) Dieser Wert steht auch so in WIkipedia ist aber die klassische länge für die klassischen kleinen Japaner von vor Jahrhunderten inzwischen sind die Japaner ein bischen gewachsen und da die (jedenfalls die guten) Katanas auch an die Köprgröße des Trägers angepasst werden sind Heutzutage 70-80 CM Klingenlänge die Norm(auf dieser Seite kann man das ganz gut sehenhttp://www.jidai.jp/1002003.aspIch hab mal das erste Schwert rausgegriffen Die Klingenlänge geht von 2.2 Shaku ( 26.25 Inch ) bis 2.45 Shaku (29,23 Inch )das sind ca. 75 CM , ein zweites Schwert hat 2.5 Shaku etc ) Um die Waffe noch tötlicher zumachen empfiehlt sich dann Dekotebeschichtung. Dikote !aber dann am besten schon 2050 gekauft zu den SR5 2050 Regeln (uiiih, das wird dann teuer ) mit Diamantbeschichtetem TanzMedizinmann Edited January 27, 2015 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stahlbrötchen Posted January 28, 2015 Report Share Posted January 28, 2015 Statt Diamant wird eh bald Graphen als Härtner verwendet werden. SR muss das noch irgendwie in den Hintergrund reinoperieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted January 28, 2015 Report Share Posted January 28, 2015 Okay okay, die Japaner sind jetzt größer. Da der Mitteleuropäer aber auch etwas größer ist als im Hochmittelalter darf ein "langes Schwert" ruhig 120 Klinge haben und damit halt Reichweite +2Das war ja der eigentliche Grund für meine Exkurs in den Längenvergleich...Möchte man ein "langes Schwert" mit eher 90cm Klinge nutzen ist man wahrscheinlich eher mit der Werten des Bastardschwetes dabei.Noch kürzer ist dann das Einhändige Schwert dran....Einfach ein bisschen mit GMV dran gehen und nach Gefühl entscheiden was Sinnvoll ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted January 28, 2015 Report Share Posted January 28, 2015 Macht es doch einfacher. "Bastardschwert" und alles was Zweihändig geführt wird, läuft von den Werten her unter dem des "Claymore".Sieht dann halt nur anders aus und man muss sich nichts aus den Fingern saugen. Und ich glaube wenn man andere "Nischenwaffen" wie z.B. Limitierte Pistolen, Jagdgewehre oder Horizon Rapier und Claymore als vergleich nimmt sollte es für jede Waffe zumindest eine kleine Käuferschicht geben, dass sich eine qualitative Produktion lohnt... schlägt sich dann halt eher auf Preis und Verfügbarkeit nieder als auf Qualität eines Produkts. Das Claymore Verf. 14 hat finde ich sehr sehr traurig... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zatyr Posted January 28, 2015 Author Report Share Posted January 28, 2015 Das Claymore hat nur leider ne Verfügbarkeit von 14 Was meint ihr? Schaden um 1 und DK um 2 runter (also quasi eine leichtere Klinge), dafür Präzi um 1 rauf und 12E Verfügbarkeit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 28, 2015 Report Share Posted January 28, 2015 Das Claymore hat nur leider ne Verfügbarkeit von 14 Was meint ihr? Schaden um 1 und DK um 2 runter (also quasi eine leichtere Klinge), dafür Präzi um 1 rauf und 12E Verfügbarkeit?lass doch, man soll sich doch auch Ingame auf "Eroberungen" freuen dürfen.Muss denn IMMER ALLES SOFORT zu haben sein ? mit Tanz für späterMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted January 28, 2015 Report Share Posted January 28, 2015 Das Claymore ist von den Werten her nen ziemlicher Killer.Daher haben die Enwickler wahrscheinlich auch Preis und Verfügbarkeit so hoch gesetzt.Sprich bei allen selbst erdachten Waffen dieses Balancing im Auge behalten und gut ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zatyr Posted January 28, 2015 Author Report Share Posted January 28, 2015 Das Claymore hat nur leider ne Verfügbarkeit von 14 Was meint ihr? Schaden um 1 und DK um 2 runter (also quasi eine leichtere Klinge), dafür Präzi um 1 rauf und 12E Verfügbarkeit?lass doch, man soll sich doch auch Ingame auf "Eroberungen" freuen dürfen.Muss denn IMMER ALLES SOFORT zu haben sein ? mit Tanz für späterMedizinmann Ich will das Teil gar nicht haben. Weder sofort noch später.Aber wenn ich einen Char mit "Kunst des Fechtens" erstelle, wäre es toll wenn ich auch ein Langschwert dazu hätte um dieses auch zu nutzen. Im Regelwerk ist wie bereits gesagt kein solches Schwert vorhanden. Daher versuche ich mich immernoch an ein gutes Balancing (daher auch meine letzten Fragen) für ein Startausrüstungs-Schwert heran zu tasten. Werde das im Endeffekt eh mit meinem SL absprechen, aber eine Richtung für die Erstellung ist schonmal nicht verkehrt Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted January 28, 2015 Report Share Posted January 28, 2015 Das Claymore ist von den Werten her nen ziemlicher Killer.Daher haben die Enwickler wahrscheinlich auch Preis und Verfügbarkeit so hoch gesetzt.Sprich bei allen selbst erdachten Waffen dieses Balancing im Auge behalten und gut ist.Joa, ist schon verständlich... aber die Mono-Peitsche bekommt man schon mit Verf. 12 hinterhergeworfen... und die ist bedeutend unfauffälliger und hat auch ganz "passable"(<- Ironie ) Werte.Aber das zieht sich irgendwie so durch... wurde gefühlt mit einem Random Generator ausgewürfelt... Vor allem die Dinge aus Gun H(e)aven... und da im besonderen bei der Krime Spree auffällig wenn man die mit anderen LMG´s aus GRW und Kreuzfeuer vergleicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 28, 2015 Report Share Posted January 28, 2015 Aber wenn ich einen Char mit "Kunst des Fechtens" erstelle, wäre es toll wenn ich auch ein Langschwert dazu hätte um dieses auch zu nutzen. dann nimm dafür das Schwert aus dem GRW Im Regelwerk ist wie bereits gesagt kein solches Schwert vorhanden. doch, das Schwert aus dem GRW Werde das im Endeffekt eh mit meinem SL absprechen, aber eine Richtung für die Erstellung ist schonmal nicht verkehrt die Richtung ist.....:Nimm das Schwert aus dem GRW und hier ist auch warum: mit SchwertertanzMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted January 29, 2015 Report Share Posted January 29, 2015 (edited) Denke das "Schwert" von den Werten als Basis kann wirklich als Grundlage für alles in dem Bereich genommen werden. Edited January 29, 2015 by S(ka)ven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 30, 2015 Report Share Posted January 30, 2015 Also ist das selbst zusammen stellen einer Kampfkunst durchaus üblich? Nicht in meiner Runde. Es gibt genügend Auswahl im Kreuzfeuer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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