Jump to content

Wie funtionieren Hosts?


Sephebos
 Share

Recommended Posts

Davor gab es ja keine Hosts

Das stimmt so nicht. Hosts gab es immer schon, ihre Funktionsweise hat sich grundlegend geändert. Auch SR3 sprach von Hosts, für SR2 hab ich grad kein Regelbuch zur Hand.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das ist klar. Aber die neue Sicherheitstruktur (Hosts basierend auf der Foundation + neue Cyberdecks) ist ingame erst 2075 erschienen. Ingame also erst wenige Monate, bestenfalls wenige Jahre her. Die meisten erwachsenen Menschen 2075 werden den Crash 2.0 2063 am eigenen Leibe erlebt haben, die älteren / Elfen sogar noch den Crash von 2029. Und wenn man die zahlreichen Textstellen, Berichte und Einwürfe querbet von SR234 verfolgt, so sind Matrixattacken kaum etwas, wo man sagen kann "ein Lohnsklave hat zu 99% nie Matrixattacken erlebt".

 

Und sei es nur der desolate Zustand der ALI-Autobahnen in der ADL mit ständigen Matrixangriffen der Razzang-Kultur dort oder als Einwohner von Seattle den Shutdown der Arkologie, wo 90 000 Menschen ermordet wurden von amoklaufenden Computersystemen.

 

Früher waren Hosts nur "Antagonisten-Computersysteme". Jetzt sind Hosts UV-Foundation-Auslagerungen. Was in der Tat die Frage aufwirst, was für ein Computersystem eine kleine Firma (der Malermeister, das Restaurant etc) hat. Einen eigenen Host wohl kaum. Einen gemieteten Platz im Host? Das wurde weiter oben als Sicherheitsrisiko ausgeschlossen. Ein Link (vergleichbares Gegenstück?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zusätzliche Sicherheit wird 2075 in Form von höherwertigen Kommlinks verkauft. Ingame bedeutet das besserer Schutz durch eine höhere Gerätestufe/Firewall. Aber - genau wie heute - werden für Joe Lohnsklafve Komfort und Schnick/Schnack für die Kaufentscheidung wichtiger sein als besonders hohe Sicherheit des Kommlinks.

 

Nach den ganzen Matrixcrashs wird die neue DeLaMatrix als die sicherste Matrix aller Zeiten verkauft. Und ich denke genau so wird das auch im Kopf von Joe Lohnsklave sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

 

im SR5 auf Seite 244 wird bereits erläutert, dass IC die Matrixattribute seines Hosts verwendet.

 

Matrixwahrnehmung (S. 239) erfordert eine Computer + Intuition-Probe, wobei Geräte (und wohl demnach auch Hosts) anstelle von geistigen Attributen ihre Geräte-Stufe (Host-Stufe) verwenden (SR5, S. 234, Matrixhandlungen).

 

Daraus ergibt sich für die Matrixwahrnehmung von ICE: Hoststufe + Hoststufe

 

Also die von die bereits im verlinkten Post aufgeführten: Hoststufe x 2

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat ein Betrieb mit 10 Leuten einen Host.

Genauso wie einige Mittelschichtler einen eigenen privaten Host haben.

Im GRW gibt es eine ganz schöne Tabelle wer so einen Stufe 1-2 Host hat.

 

Aber wie leider häufig in SR hat man nach der Mittagspause nicht weitergedacht.

Wie viel so ein verdammter Host kostet und ab wann er im Lebenstil drin ist steht da nirgends.

 

Auch wen RAW vorgesehen ist, dass es diverse Hosts in privater Hand gibt.

Link to comment
Share on other sites

Das galt solange jedenfalls, bis "Datenpfade" ein paar Jahre später rauskam.

 

Ich meine mich hier an eine ähnliche Diskussion zu erinnern, bei der die Frage aufkam ob und welche Institutionen/Personen sich welche Hosts (und welche Stufen) leisten (können).

 

Mit Einführung der "Fundamente" hat sich jedoch so viel geändert, dass die besagte Tabelle im SR5 "so" keinen Sinn mehr wirklich macht.

 

Die Diskussion wechselte dann zum Nebenthema, ob Hosts dann nicht eher auch im Rahmen eines Services gemietet werden könnten, was am Ende in meinen Augen durchaus Sinn ergibt, aber aufgrund der fehlender Regelgrundlagen hierfür letztendlich jede Gruppe im Rahmen einer Gruppenregelungen für sich selber entscheiden muss.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Die besten Matrixregeln ever...

 

 

mir würde es schon reichen, wenn das Matrix-als-Setting-Design das Prädikat "beste" tragen würde. Bespielbarkeit als Designziel.

 

Regeln kann man am Tisch :) reparieren oder nach eigenen Wünschen verkomplizieren (Expertenregeln mit Spezialisierungsoption  ;) ) bzw. für ein flüssiges Spiel entschlacken B)

unsere Geschmäcker für diese Ebene sind eh so speziell und verschieden, da kann es CGL es uns eh nicht recht machen.

Link to comment
Share on other sites

... schöner wäre es vielleicht gewesen, nach dem Datenpfade das GRW zu erratieren.

Auch wäre ein wenig mehr Regelstabilität in Bezug auf die Flufftexte hilfreich gewesen.

 

Was das Matrix-Setting-Design angeht, so finde ich persönlich es gar nicht so schlecht getroffen. Sowohl die Gittermatrix als auch der Fundamenteunterbau sind ausreichend beschrieben und Regeltechnisch erläutert, um damit einfach losspielen zu können, ohne erst - wie zu SR3 Zeiten - 2-3 Regelwerke mit knapp 200 Seiten Material in sich hinein-lesen zu müssen.

 

Sicherlich ist der gewisse "Interpretationsfreiraum" bzgl. der Matrix nicht jedermanns Sache, das will ich auch gar nicht bestreiten. Spielbar bleibt die Matrix in meinen Augen dennoch, wenn man auch etwas eben etwas dafür als SL tun muss.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...