Jump to content

Herrausforderungen


DocFineas
 Share

Recommended Posts

Frag mal Tycho,was er /sein Magier dazu sagt :)

 

Ich fühle mich angesprochen, aber hab irgendwie keinen Plan wovon du redest... http://img116.exs.cx/img116/934/z0tdntknw.gif

 

Soweit ich weiß, hab ich nur einen Magier (einen Wujen aus HK), und den hab ich noch nie gespielt, wenn du dabei warst...

 

Aber klär mich auf... :)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Magier wissen ja dass sie technische Vollnieten sind und via ihre Komlinks viel Unfug passieren kann – aus diesem Grunde verwenden viele von denen (meiner Beobachtung nach, muss ja nicht stimmen) Nullachtfuffzehn Billigkomlinks

 

IIRC ist dein Magier ganz fix in Sachen Comlinks

(hat ein 6er und 6er Agenten)

das meinte Ich damit :)

 

Und Du brauchst deine Chars nicht zu spielen,Ich kenne Sie Trotzdem :);)

 

HougH!

Medizinmann

 

Guckt nach unten :)

Stimmt,es war Apples MAge

Sorry !

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Magier wissen ja dass sie technische Vollnieten sind und via ihre Komlinks viel Unfug passieren kann aus diesem Grunde verwenden viele von denen (meiner Beobachtung nach, muss ja nicht stimmen) Nullachtfuffzehn Billigkomlinks

 

IIRC ist dein Magier ganz fix in Sachen Comlinks

(hat ein 6er und 6er Agenten)

das meinte Ich damit :)

 

Und Du brauchst deine Chars nicht zu spielen,Ich kenne Sie Trotzdem :):)

 

HougH!

Medizinmann

 

das war nicht meiner... ;)

Apple hat soweit ich weiß einen Chaos Mage, der sich mit Hacking auskennt und ich kenne auch ein paar ähnliche Chars.

 

Meiner hat irgendwie 6 Karma und überhaupt nicht die Kohle für sowas, aber ich spiel den auch fast nie... (muss ja immer leiten)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, das einzige schwierige für einen SL ist der umgang mit dem Magier und deren Geister, der ohne Probleme das ganze Kampfgeschehn mal um 180° drehen kann. Muss dazu allerdings dagen, dass es sich hierbei auch nicht um den 80/15 Vollidioten Magier handelt der mit irgendwelchen Kampfzaubern umsich wirft sondern sich mal 'Ernsthaft' gedanken gemacht hat.

 

Ein Runner Team bekommt man sehr gut und schnell in den Griff. Den Decker kann man immer beschäftigen, da gibt es 1000 Möglichkeiten was die Matrix und die Haussicherheit betrifft.

kleines Beispiel: Sektionen abschotten (Brandschutztüren u.Ä.) und Sauerstoff entziehen (wärend im Haussystem die hölle los ist)

 

Den schießwütigen Sams brauch man nur mal ein Sicherheitsteam Team mit folgenden sachen entgegenstellen: 2 Panzerschilden zum vorrücken, Gasmasken und Gasgranaten (tränengas) für den Magier kann man dann ja mal eine Blend- oder Soundgranate verwenden, Stick & Shot Electro Muni (und volle andwendung der Elektroschadensregeln besonders für implantiere Cyberware, Drohnen oder auch andere elektronische sachen)

 

Gegen Magier bin ich eigentlich soweit ganz gut gefahren, dass sich der Konzernmagier erstmal 'ausschließlich' auf die Spruchabwehr und sowie Bannung von Zaubern oder Geister konzentriert hat. Damit erreicht man eine Pattsituation zwischen den Maigern aber die Zeit spielt nicht für die Runner. Zudem Sollte er selber 2-3 gebundene Geister im Haus haben welche für Ihn die 'Offensivarbeit' machen und damit ist EXTRA nicht der normale Angriff gemeint sondern die Anwendung der Geisterkräfte (vorher dem Abenteuer durchlesen bzw. informieren).

kleines Beispiel: der Konzern Magier konzentriert sich nur auf die Spruchabwer des Runermagiers, so dass dieser mit Zaubern nicht weiterkommt. (Eage benutzt er auch sobald der Runner damit anfängt)

Ein Geist nimmt den Körper des Magiers unter beschlag (verschliengen). wärend 1-2 andere mit hilfe von 'nervenden Watchern' Astral auf der Lauer sind und ggf. zusätzlich eingreifen können (nur Geister Physish).

 

Das Sollte schon reichen um das Team ordentlich zu fordern.

 

Wobei ich es immer halte 'wie man in den Wald...' also sollten die Runner mit schwerem gerät (MG, Raketenwerfer, Granatwerfer usw.) anfangen ziehen sich die Sicherheitskräfe zurück und beschränken sich nur aufs abriegeln. Das Sonderkomando ist dann schon auf dem Weg oder die 'Kampfdrohnen' werden losgeschickt und dann hört der Spass auf. In dem Fall lass ich die Runner jedoch etwas den Funk mithören eines Toten Sicherheitsbeamten um sie unter zugzwang zu setzten. Ich geb dann meist eine Zeit vor bis das Sonderkomanndo eintrifft je nach Lokation wo sie sind und stell provokatiev die Eieruhr aus der Küche auf den Tisch und teile den Spielern mit, dass es keine Pausen gibt sondern alles IG abläuft. Sau lustig für alle und die Runner werden sich lange lange an diesen Run erinnern. ;-)

Link to comment
Share on other sites

- Nebel und sonstige Sichthindernisse, notfalls eine Sprinkleranlage im Hochbetrieb laufen lassen.

- Scharfschützen aus mehreren hundert Metern Entfernung, im Tarnanzug, in Deckung.

- Lasse NSCs Deckung und Verstecke nutzen (nein lieber SC, du bist dir leider nicht sicher aus welchem Fenster des 20 Stockwerke umfassenden Hochhauses auf dich geschossen wurde. Du bist nicht einmal sicher, dass es wirklich dieses Hochhaus war).

- NSCs können auch aus verschiedenen Richtungen gleichzeitig angreifen.

- Bewegung, Bewegung! Für einen Sekundenbruchteil aus dem einen Versteck auftauchen, schießen und wieder weg. Sobald sich der SC in diese Richtung umblickt, greift der Kollege aus der anderen Richtung auf die selbe Weise an.

- Feindliche Magier können nicht nur sich selbst und ihre Gefährten vor Zaubern der SCs schützen, sie können auch die SC- Gruppe vor den eigenen, positiven Zaubern "schützen", folglich diese sabotieren und auch manch ein Fokus kann in den Genuss eines gezielten Manablitzes kommen.

- Auch NSC-Magier können mit Geisterarmeen, Kampfzaubern usw. aufwarten. Falls die SCs selbst zu gut abgeschirmt sind, bieten sich auch Zauber auf die Umgebung an (Erde formen und SC vergraben, in Barrieren einsperren, Decken über ihnen zum Einsturz bringen usw.).

- Fallen - mit Bewegungsmeldern, Stolperdrähten, Drucksensoren usw. gekoppelte Selbstschussanlagen, Körbe mit fallenden Granaten, selbst gebaute Minen, Monofilamentnetzen, sich öffnende, mit Speeren ausgestattete Bodengruben... Sei kreativ: Retinascanner? Das Ding ist ein Laser! Das Schloss lässt sich nicht öffnen? Natürlich nicht, das Ding ist eine Attrappe und löst sofort Alarm aus, sobald es jemand auch nur anfasst...

- Bitte um Verstärkung und taktischer Rückzug können auch angebracht sein. NSC: "Hallo, ist da die Polizei? Wir haben hier ein Problem mit schwer bewaffneten Terroristen. Ja, kommen sie schnell!"

- Die Vergangenheit hat Einfluss auf die Zukunft. NSC: "Danke, dass sie so schnell kommen konnten. Leider sind die Kerle bereits wieder weg. Natürlich haben wir Kameraaufnahmen. Unsere Spezialisten sammeln bereits sämtliche Spuren und die Magier arbeiten an ihrem Aufspührungsritual."

- NSCs sind nicht bescheuert. NSC: "Ja, für uns ist JEDER Kameraausfall eine aktive Sicherheitsverletzung."

- Projekte und Anlagen im Wert von mehreren Millionen bis Milliarden Nuyen werden mehr als 2,5 Nuyen im Monat für Sicherheit ausgeben.

- Absichtlich komplex angelegte Gebäudestrukturen, durchaus auch mit klassischen Geheimgängen.

- Gezielte Erzeugung von Hintergrundstrahlung.

- Notfalls auch mal Masse statt Klasse.

- Sie sind im Konzerngebäude? Ok, dann schließe sämtliche Türen und deaktiviert die umliegende Türkontrolle; hat der Öffnungsmechanismus keinen Strom hilft auch alle Computerkenntnis nichts.

- Kombinierte Sicherheit: Magschlösser (Karte, Geheimcode, Retinascanner, Analyse des Schrittrhythmus, DNA-schnelltest, Pheromonescanner, Abfrage persönlicher Informationen), normale Zylinderschlösser, automatisch schließende Türen, "Kein Kabel führt nach außen"- Firewalls, Zeitschlösser, "Geht nur auf, wenn der Kerl hinter dem Panzerglas auf den Knopf drückt"- Schlösser...

- Wachen mit Vitalmonitoren.

- ...

Link to comment
Share on other sites

also ich hab ja die erfahrung gemacht, dass man die herausforderung auch an sich selbst messen kann. nehmen wir nomis beispiel. eine konzernanlage ist mit alldem gesichert. ich hab als SL tage gebraucht um alles auszutüfteln und bin nun fertig. einfacher test und zu sehen wie krass ie sicherheit ist: ch überlege jetzt mal selbst wie ich als SR da reinkommen würde. wenn ch ne idee oder ideen hab, schau ich mal ob meine spieler das überhaupt können (also die möglichkeiten der SCs) und wenn das alles soweit passt, dann kann ich die spieler auch drauf loslassen.

 

ich hatte in paarmal den fall dass ich mir ein hindernis überkegt hab und dann dachte, mal sehen wie die da rauskommen, ohne selbst auch nur ne ahnung zu haben. end vom lied war, das sie auch keine lösung hatten und wir uns zusammen was ausdenken mussten damit sie das glaubhaft überstehen. nicht gerade stilvoll, unterstreicht aber den satz "spiele mit den spielern nicht gegen sie" :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Prinzipell logisch na klar aber es ist von Fall zu fall unterschiedlich. Bei neuen Spielern die man nicht kennt weis man nie genau wie weit darf man als SL gehn. Ich halte das meist einfach und noch was in der Hinterhand sollte es doch erfahrene Spieler sein.

 

Aber bei uns in der festen Gruppe ist es so, wir sind alle schon mehr als 10 Jahre bei SR dabei und keiner von uns hat mehr Lust irgend was zu Planen. Nach so langer zeit hat man alles durch und wenn immer etwas schiefgeht kommt man gerade bei SR schnell zu dem Schluss: "Was solls scheiss drauf es haut doch eh alles nicht hin." Von daher geb ich den 'Plan' als SL eh mit vor durch Mr. J welcher auch bei der Auftragsvergabe einn mit dabei hat. Eine Planung ist solange bei uns 'verträglich' wenn Sie nicht länger als 15min RealTime dauert. Gegen Cons spielen wir eigentlich eh nicht mehr, da aus besagten Gründen keiner mehr Bock auf ne Planung hat und man hier leider nicht unbedingt um eine gewisse Planung drum rum kommt.

 

Aber unsere SC sind auch schon etwas 'reifer' und kommen mit soeinem Team wie oben beschrieben schon gut klar. Wobei das härteste ja eigentlich nicht die Gegner sind sonder die Eieruhr auf den Tisch die läuft und man mal eben nicht 'Pause wir diskutieren das jetzt mal 30 min OutPlay' macht. Man kommt so auch dreimal schneller in SR voran und kann viel mehr einbauen als man normal macht.

 

Aber um nochmal auf das Sicherheitslvl von SR zurück zu kommen... ich halte das auf 5 Stufen, wobei ab Stufe 2 es schon blutig wird und sich kein SC jemals die Stufe 3 wünscht.

 

1. Wachmann / Straßenpolizei / bewaffneter Ganger / Mafioso usw.

2. Sicherheitsmann / SWAT Team

3. Sonderkomnando / Magischerzirkel / Tir Paladine

4. Antiterroreinheiten (Ghost in the Shell usw.) / Personenschutz der obersten 30 (Presidenten, Conbosse usw.) / Cyberzombis

5. Millitär / Cyborgs

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Um nochmal alte Weisheiten auszugraben:

Die mächtigste Waffe eines Wachmans ist sein Funkgerät!

Wenn man das noch mit nem Vitalmonitor verbindet ist fast jeder Einbruch zum scheitern verurteilt.

 

nein,dann werden nur die Magier und Hacker noch wichtiger ;)

 

HeyaHeyaHeya

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Immer diese Critter fans ;)

 

Wir hatten dafür (noch aus SR3 zeiten) extra Hausregeln,das Katzen in den Astralraum gucken können und Hunde Vercyberung riechen können (siehe Terminator !)

Damit war der Zwang weg extra deshalb Duale Critter sich anschaffen zu müssen

 

mit Haustanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ach ja und noch eine Ergänzung zu billig Gegnern. Sperrfeuer sei dank kann jeder mit ner autm. Waffe echt nervig werden. So kann man die Spieler auf jeden fall schon mal gut festpinnen/umgehen. Zeit ist ja bekanntlich nicht immer der Freund von Shadowrunnern.Klappt zwar nur so lange gut wie die Magier nicht anfangen zu cheaten. Aber dafür gibt es ja Wizkids.
Link to comment
Share on other sites

Sehr lustig sind immer noch automatische Funktionen innerhalb eines Gebäudes, um Runner zu verfolgen. Schon lustig das automatisch angehende Licht in dem Raum, so dass jeder die Runner auch sieht und weiß wo sie sind.

Am Montag habe ich mal meine Spieler etwas geärgert indem ich den Gegner kein Licht anmachen lassen habe, als sie sich in Position begeben haben. Gegner ist nicht sichtbar, weil in völliger Dunkelheit, Runner unter einer Laterne. Die Ganger haben sich gefreut :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...