Jump to content

Ein paar Punkte zu IC


Sephebos
 Share

Recommended Posts

Hoi Cummers,

 

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das so mit dem IC handhabt. Im Thread "Wie funktionieren Hosts" ist das Thema ja schon angeschnitten worden, aber ich hab mir gedacht, dass es lohnen würde das Thema noch mal separat zu diskutieren.

 

Zum Einen bin ich noch nicht wirklich sicher wie ich Patroullien-IC einsetzen will. Es gibt ja theoretisch verschiedene Möglichkeiten:

 

- Patroullien-IC sucht aktiv nach Personae auf Schleichfahrt. Theoretisch könnte das IC ja in jedem Initiativedurchgang eine Matrixwahrnehmungsprobe machen, um die Anzahl der Icons auf Schleichfahrt zu bestimmen. Wenn sich da was ändert, geht das System auf erhöhte Alarmbereitschaft, aktiviert mehr IC, ruft Sicherheitsspinnen, scannt die Icons auf Schleichfahrt u.s.w.

Wäre ich Sicherheitsbeauftragter würde ich diese Variante wählen, allerdings finde ich das vom gameistischen Standpunkt aus viel zu mächtig. Ein Decker auf Schleichfahrt würde in kürzester Zeit auffliegen, zumal die allgemeine Suche nach Icons auf Schleichfahrt nicht mal von den Matrixattributen/Programmen/Fertigkeiten des Deckers anhängt.

 

- Patroullien-IC darf jedes mal wenn ein Decker eine Schleicherhandlung durchführt eine Probe machen um ihn zu enttarnen.

Von der Mächtigkeit finde ich das im Prinzip OK, allerdings "fühlt" sich diese Variante für mich nicht richtig an. Eine gelungene Schleicherhandlung sollte m.E. keine Matrixwahrnemung triggern können. Ein Decker bekommt ja auch keine soche Probe zugestanden wenn er Opfer einer Schleicherhandlung ist.

 

- Das Patroullien-IC wird erst dann aktiv wenn es Anhaltspunkte für ein Eindringen gibt, z.B. wenn eine Angriffshandlung von einem Icon auf Schleichfahrt durchgeführt wird.

Diese Variante "fühlt" sich irgendwie richtig an, allerdings ist das IC dann relativ schwach.

 

- Das Patroullien-IC überprüft die Marken der Icons auf seinem Host.

Das fände ich prinzipiell richtig, es gibt im GWR aber meines Wissens nach keine Angaben dazu, wie das ablaufen könnte da Marken ja keine "Qualität" haben.

 

Die Varianten sind natürlich auch kombinierbar.

 

Wie wird Patroullien-IC denn bei euch eingesetzt?

 

 

Darüber hinaus würde mich interessieren, welche Sorten IC bei euch überhaupt eingesetzt werden. Die Kombinaton von Killer/Blaster/Sparky/Schwarzem IC kann ja sehr schnell tödlich werden. Bremse/Leuchtspur/Säure/Störer finde ich dagegen ziemlich sinnlos, da diese eigentlich nur die Buchhaltung zusätzlich erhöhen und andere IC meiner Meinung nach effektiver sind.

 

Gruß Sephebos

Edited by Sephebos
Link to comment
Share on other sites

Seite 232 Schleichfahrt

Wenn ein Charakter versuchen will, ein Icon auf Schleichfahrt zu entdecken, muss er erst auf die Idee kommen, dass es ein solches Icon geben könnte. Dazu muss er eine Matrixwahrnehmungsprobe ablegen.

 

 

Seite 232 Das bemerken von Hackern

Ein Icon oder ein Host kann einen Hacker entdecken, wenn dieser eine Angriffs- oder Schleicherhandlung gegen das Icon oder den Host durchführt. Wie genau er entdeckt werden kann, hängt davon ab, was genau er tut Wenn der Hacker bei einer Angriffshandlung erfolgreich ist, bemerkt sein Ziel, dass es von einem anderen Icon angegriffen wird, entdeckt den Hacker aber nicht automatisch. Es wird wahrscheinlich in seiner nächsten Handlungsphase nach ihm zu suchen beginnen, aber fast immer seinen Besitzer alarmieren und (wenn es ein Host ist) IC starten –je nach den Einstellungen des Besitzers oder der Maßgabe des Spielleiters. Wenn dem Hacker eine Angriffshandlung misslingt, wird er nicht bemerkt, weil er seinen Gegner nicht beeinträchtigt hat, ist aber den schädlichen Effekten des abgewiesenen und zurückgeschickten Codes ausgesetzt (s. Illegale Handlungen, S. 228). Wenn der Hacker hingegen bei einer Schleicherhandlung erfolgreich ist, erhöht sich dadurch nicht seine Sichtbarkeit. Wenn ihm aber eine Schleicherhandlung misslingt, platziert
das Ziel oder dessen Besitzer sofort eine Marke auf seinem Icon. Damit ist er entdeckt, und IC und Alarm werden ebenfalls ausgelöst.

 

 

 

Seite 233 rote Box Matrixwahrnehmung 

Wenn man in einem Host ist: ob im Host ein Icon auf Schleichfahrt läuft.
• Wenn man mindestens ein Merkmal eines Icons auf Schleichfahrt kennt, kann man das Icon entdecken (s. Schleichfahrt, S. 232)

 

 

Seite 234 Patroulle

Das Platzieren von Marken kann auf illegale Weise geschehen sein, aber das Besitzen von Marken auf einem Host ist nicht illegal. Sobald man eine Marke auf dem Host hat, wird man als legitimer User anerkannt. Patrouillen-IC greift nicht an, teilt aber eigene Wahrnehmungen dem Host mit. 

Im Spiel

In 90% der Hosts, die mit vielen Usern und Icons zu tun haben führe ich keine Matrixwahrnehmungsproben durch, das IC scannt eben gerade wen anderen. In 10% der Fälle gibt es wenige Icons und das IC scannt in jeder Runde nach Schleichfahrt Icons.

Sobald ein Host im Alarmzustand ist startet er jede Kampfrunde ein IC wenn er denkt die Bedrohung ist angestiegen. Nur wenn ein Host einen Hacker erkennt wird Patroullen IC nach diesem suchen. Solange der Hacker also noch keinen Fehler gemacht hat fliegt er nicht auf, wenn er einmal den Host in Alarmbereitschaft versetzt hat würfle ich Initiative und es geht um die digitale Wurst.

Ich nutze alle Sorten von IC, je nach Host aber unterschiedliche. IC mit Biofeedback ist wie scharfe Munition und ein Hostbesitzer wird sich verantworten müssen wenn jemand stirbt. Das muss nicht mal vor dem Gesetz sein, da die Hosts der großen Konzerne wohl genauso ihren eigenen Gesetzen unterliegen wie ihre extrateritorialen Gebiete, aber vor den Aktionären die die negative Publicity gar nicht gerne sehen.

 

Regeltechnisch

Auch wenn IC in jedem Durchgang scannen würde, wüsste es zuerst nur dass ein Icon auf Schleichfahrt ist ("Da ist doch was"). Dies könnte den Host in Alarmbereitschaft versetzen was im erspart später IC zu starten.

 

Überprüfen von Marken würde ich als Matrixwahrnehmungsprobe durchführen die wie in der roten Box eben pro Erfolg dem Host eine Information gibt.

 

Das Patroullen IC ist schwach und soll auch schwach sein. Die Action in der Matrix ist weniger (aber auch) das schleichen und wurde schon seit den ersten Büchern (also Romanen) als der Matrixkampf beschrieben.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn sich da was ändert, geht das System auf erhöhte Alarmbereitschaft, aktiviert mehr IC, ruft Sicherheitsspinnen, scannt die Icons auf Schleichfahrt u.s.w.

Der Decker, der einen Sicherheitscheck durchführt, löst erstmal einen Großalarm aus :D

 

 

Ein Decker auf Schleichfahrt würde in kürzester Zeit auffliegen, zumal die allgemeine Suche nach Icons auf Schleichfahrt nicht mal von den Matrixattributen/Programmen/Fertigkeiten des Deckers anhängt.

Da es eine vergleichende Probe zwischen INT+Computer und LOG+Schleicher des Deckers ist ... doch?

 

 

 

- Patroullien-IC darf jedes mal wenn ein Decker eine Schleicherhandlung durchführt eine Probe machen um ihn zu enttarnen.

Jedes Mal, wenn eine ILLEGALE Handlung, also Angriff und Schleicher ...

 

 

Eine gelungene Schleicherhandlung sollte m.E. keine Matrixwahrnemung triggern können. Ein Decker bekommt ja auch keine soche Probe zugestanden wenn er Opfer einer Schleicherhandlung ist.

Die Handlung ändert etwas am Host, deshalb darf er. Hosts sind ganz besondere Kinder! *eifrig nick*

 

 

 

- Das Patroullien-IC wird erst dann aktiv wenn es Anhaltspunkte für ein Eindringen gibt, z.B. wenn eine Angriffshandlung von einem Icon auf Schleichfahrt durchgeführt wird.

Bla ... nutzlos.

 

 

 

- Das Patroullien-IC überprüft die Marken der Icons auf seinem Host.

Das muss es nicht, ICs und Host tauschen automatisch dauerhaft Informationen über Marken aus. Deshalb stellt es ja auch Marken fest, die da sind. :) Also kann es schauen, ob Personen mit diesen Marken eventuell versteckt da sind.

 

~~~

Im Spiel:

Patrouille-IC ist nach den obigen Voraussetzungen immer da.

Auf Sicherheitsservern läuft dazu meist noch ein Marker, eventuell ein Teerbaby.

Sackgassen oder "das willst du nicht" haben üblicherweise Kampf-IC geladen :)

Link to comment
Share on other sites

 

Ein Decker auf Schleichfahrt würde in kürzester Zeit auffliegen, zumal die allgemeine Suche nach Icons auf Schleichfahrt nicht mal von den Matrixattributen/Programmen/Fertigkeiten des Deckers anhängt.

Da es eine vergleichende Probe zwischen INT+Computer und LOG+Schleicher des Deckers ist ... doch?

 

 

Der Trick, den ich als Sicherheitsbeauftragter anwenden würde, wäre die allgemeine Suche nach Icons auf Schleichfahrt, sprich deren Anzahl. Wenn ich das richtig sehe, ist das dann eine reine Erfolgsprobe. Eine vergleichende Probe kommt erst ins Spiel, wenn ich ein bestimmtes Icon auf Schleichfahrt analysieren will oder? Wie würde sonst die Probe gegen mehrere Icons auf Schleichfaher laufen? Je eine Probe?

Link to comment
Share on other sites

Richtig aber du weißt nur "da ist was" und nicht wer/wie/wo. Du musst das Ziel dann noch erscannen, darfst aber bereits reagieren und IC starten. Siehe die obrigen Zitate von mir aus dem GRW. Das ist halt alles sehr schwammig im Regelwerk, daher nur meine Interpretation der Regelstellen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt kommt der Kuschel-SL :wub: :
Wobei, das trifft es ja eigentlich nicht ganz.


Derzeit hat sich unser Technomancer noch nicht allzu häufig in großartig plotrelevanten Hosts herumgetrieben, demnächst steht aber eine digitale Exkursion an. Für banale Hosts handle ich, auch im Interesse der Mitspieler, Hacks (derzeit) noch recht mechanisch ab. Geplant ist allerdings eine stark deskriptive Umsetzung der Matrixregeln. Soll heißen: Sobald der Hacker einen Host betritt, "betritt" er ihn auch wirklich. Als digitalen Ort. In dem kann er dann herumlaufen, sich Dinge und Icons näher angucken (mit Matrix Wahrnehmungsproben), Sachen suchen etc. Das Wach-IC ist dort auch eben das: Eine Truppe ewig präsenter Wachleute/Ritter/Dinosaurier, die darauf achten, ob sich ein Nutzer "komisch" verhält. Tut er das und beginnt damit, in der digitalen Fassung einer Bücherei herumzukramen, kommt das IC auch mal gucken - von dort aus dann nach Regeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seite 232 Schleichfahrt

Wenn ein Charakter versuchen will, ein Icon auf Schleichfahrt zu entdecken, muss er erst auf die Idee kommen, dass es ein solches Icon geben könnte. Dazu muss er eine Matrixwahrnehmungsprobe ablegen.

 

 

Seite 232 Das bemerken von Hackern

Ein Icon oder ein Host kann einen Hacker entdecken, wenn dieser eine Angriffs- oder Schleicherhandlung gegen das Icon oder den Host durchführt. Wie genau er entdeckt werden kann, hängt davon ab, was genau er tut Wenn der Hacker bei einer Angriffshandlung erfolgreich ist, bemerkt sein Ziel, dass es von einem anderen Icon angegriffen wird, entdeckt den Hacker aber nicht automatisch. Es wird wahrscheinlich in seiner nächsten Handlungsphase nach ihm zu suchen beginnen, aber fast immer seinen Besitzer alarmieren und (wenn es ein Host ist) IC starten –je nach den Einstellungen des Besitzers oder der Maßgabe des Spielleiters. Wenn dem Hacker eine Angriffshandlung misslingt, wird er nicht bemerkt, weil er seinen Gegner nicht beeinträchtigt hat, ist aber den schädlichen Effekten des abgewiesenen und zurückgeschickten Codes ausgesetzt (s. Illegale Handlungen, S. 228). Wenn der Hacker hingegen bei einer Schleicherhandlung erfolgreich ist, erhöht sich dadurch nicht seine Sichtbarkeit. Wenn ihm aber eine Schleicherhandlung misslingt, platziert
das Ziel oder dessen Besitzer sofort eine Marke auf seinem Icon. Damit ist er entdeckt, und IC und Alarm werden ebenfalls ausgelöst.

 

 

 

Seite 233 rote Box Matrixwahrnehmung 

Wenn man in einem Host ist: ob im Host ein Icon auf Schleichfahrt läuft.
• Wenn man mindestens ein Merkmal eines Icons auf Schleichfahrt kennt, kann man das Icon entdecken (s. Schleichfahrt, S. 232)

 

 

Seite 234 Patroulle

Das Platzieren von Marken kann auf illegale Weise geschehen sein, aber das Besitzen von Marken auf einem Host ist nicht illegal. Sobald man eine Marke auf dem Host hat, wird man als legitimer User anerkannt. Patrouillen-IC greift nicht an, teilt aber eigene Wahrnehmungen dem Host mit. 

Im Spiel

In 90% der Hosts, die mit vielen Usern und Icons zu tun haben führe ich keine Matrixwahrnehmungsproben durch, das IC scannt eben gerade wen anderen. In 10% der Fälle gibt es wenige Icons und das IC scannt in jeder Runde nach Schleichfahrt Icons.

 

Sobald ein Host im Alarmzustand ist startet er jede Kampfrunde ein IC wenn er denkt die Bedrohung ist angestiegen. Nur wenn ein Host einen Hacker erkennt wird Patroullen IC nach diesem suchen. Solange der Hacker also noch keinen Fehler gemacht hat fliegt er nicht auf, wenn er einmal den Host in Alarmbereitschaft versetzt hat würfle ich Initiative und es geht um die digitale Wurst.

 

Ich nutze alle Sorten von IC, je nach Host aber unterschiedliche. IC mit Biofeedback ist wie scharfe Munition und ein Hostbesitzer wird sich verantworten müssen wenn jemand stirbt. Das muss nicht mal vor dem Gesetz sein, da die Hosts der großen Konzerne wohl genauso ihren eigenen Gesetzen unterliegen wie ihre extrateritorialen Gebiete, aber vor den Aktionären die die negative Publicity gar nicht gerne sehen.

 

Regeltechnisch

Auch wenn IC in jedem Durchgang scannen würde, wüsste es zuerst nur dass ein Icon auf Schleichfahrt ist ("Da ist doch was"). Dies könnte den Host in Alarmbereitschaft versetzen was im erspart später IC zu starten.

 

Überprüfen von Marken würde ich als Matrixwahrnehmungsprobe durchführen die wie in der roten Box eben pro Erfolg dem Host eine Information gibt.

 

Das Patroullen IC ist schwach und soll auch schwach sein. Die Action in der Matrix ist weniger (aber auch) das schleichen und wurde schon seit den ersten Büchern (also Romanen) als der Matrixkampf beschrieben.

 

Dazu noch Patrouillien-IC S. 248 (GRWe)

Eine Marke zu plazieren ist Illegal, eine Marke zu besitzen jedoch nicht.

Zitat:"Once you have the mark, you are considered a legitimate user."

 

 

Ich interpretiere die Stellen so, dass es völlig egal ist, ob ich "Running Silent" bin oder nicht, solange ich Marken auf dem Host habe, belästigt mich der Host und seine IC nicht und das Patroullien-IC schaut mich vielleicht auch an, aber kann nix "illegales" feststellen und lässt mich in ruhe/passieren.

 

Erst wenn ich nach Matrix-Suche, usw. dort bin wo ich hin will und dann wieder eine Schleicher/Attack Handlung durchführe, kommt das Patrol-IC ins Spiel.

 

Ich mache also meine Illegale Handlung.

Patrol-IC macht IC-Stufe x2 [Data Prozessing] vs. Logic + Sleaze.

Hat es mehr Erfolge als der Hacker, bemerkt/sieht es in dem Moment, dass eine Illegale Tätigkeit durchgeführt worden ist (ähnlich wie bei Brute Force es automatisch bemerkt wird).

 

Ist der Hacker im Schleichmodus, fängt das Patrol-IC nun an nach dem Eindringling zu suchen (Matrixwahrnehmung Running Silent Icons aufspüren), wobei hier die Illegale Handlung als Merkmal bei mir gelten würde.

Gewinnt das IC wieder ist der Hacker enttarnt und das wohl bereits gestartete restliche IC-kloppt fröhlich den Hacker weich.

 

Ist der Hacker garnicht auf Running Silent (Halt um mehr Würfel zu haben), kann man gleich zum Matrixkampf übergehen. ;)

 

 

PS:

Im Beispielrun mit der Bank lässt der Hacker auch nach betreten des Host´s die Schleichfahrt fallen, nachdem er das ICON eines Angestellten angenommen hat und kann sich trotzdem "frei" bewegen im Host. Erst als er weitere Illegale Handlungen durchführte flog er auf und hatte wegen fehlender Schleichfahrt natürlich auch gleich das IC-direkt im Nacken. :ph34r:

 

Ob Patrol-IC auch auf ICON-Etikette achtet ist wohl geschmacksache... Da es Programme sind, würde ich sagen eher nein...

Also keine Reaktion, wenn man als Punk-ICON im Bank-Host umhergeht. :P

Eine Sicherheitsspinne kann da natürlich anders darauf reagieren. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Ja, du weißt dann, dass dort etwas ist. Herzlichen Glückwunsch :(

 

Genau darum geht es ja. Sollte es sich um einen reinen Matrixrun handeln, ist für die Sicherheit natürlich noch nichts gewonnen (außer der Möglichkeit IC zu starten und ggf eine Spinne zu rufen).

 

Viel Interessanter ist es allerdings bei Matrixunterstützung für einen "physikalischen Run". Wenn auf meinem SICHERHEITSHOST ein unidentifiziertes Objekt auf Schleichfahrt herumgeistert, wäre mir das schon eine Nachricht an die Sicherheit vor Ort wert: "Hey Jungs, Schluss mit Donuts fressen! Holt euch mal die schwere Artillerie aus dem Schrank und macht für den Rest der Schicht Sonderrundgänge." und zwar unabhängig davon, ob das Matrixobjekt identifiziert ist oder nicht. So eine Nachricht könnte es sogar geben, wenn ein legales Icon (mit erhackter Marke) außerhalb der Servicezeiten auf dem Sicherheitshost auftaucht, Schleichfahrt oder nicht.

Das wäre mir aus Sicht der Spielbarkeit aber viel zu heftig (2-4 Wahrnemungsproben je KR) . Als Sicherheitsbeauftragter würde ich es aber genau so machen.

 

 

Erst wenn ich nach Matrix-Suche, usw. dort bin wo ich hin will und dann wieder eine Schleicher/Attack Handlung durchführe, kommt das Patrol-IC ins Spiel.

 

Ich mache also meine Illegale Handlung.

Patrol-IC macht IC-Stufe x2 [Data Prozessing] vs. Logic + Sleaze.

Hat es mehr Erfolge als der Hacker, bemerkt/sieht es in dem Moment, dass eine Illegale Tätigkeit durchgeführt worden ist (ähnlich wie bei Brute Force es automatisch bemerkt wird).

 

Ist der Hacker im Schleichmodus, fängt das Patrol-IC nun an nach dem Eindringling zu suchen (Matrixwahrnehmung Running Silent Icons aufspüren), wobei hier die Illegale Handlung als Merkmal bei mir gelten würde.

Gewinnt das IC wieder ist der Hacker enttarnt und das wohl bereits gestartete restliche IC-kloppt fröhlich den Hacker weich.

 

Ist der Hacker garnicht auf Running Silent (Halt um mehr Würfel zu haben), kann man gleich zum Matrixkampf übergehen. ;)

 

 

Genau das kommt mir irgendwie falsch vor. Insbesondere wenn nach Initiativephasen gespielt wird. Eine Matrixwahrnehmungsprobe ist ja eine komplexe Handlung. Wenn man sich jetzt vorstellt zwei Decker mit Unterstützung durch Agenten opperieren mit Schleicherhandlungen auf einem Host, dann hat das IC gar nicht genug Handlungsphasen um für jede Schleicherhandlung eine Matrixwahrnehmungsprobe zu machen. Die Verteidigung des Hosts gegen Schleicher ist für mich die vergleichende Probe bei der Schleicherhandlung.

Edited by Sephebos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du solltest auch bedenken das jede Eskalation in der IC-Agressionsstufe bei der Wahrnehmung die Anzahl der Fehlalarme erhöht. Ab einem bestimmten Schwellenwert kann das die Sicherheit sogar senken, nach ein paar Fehlalarmen latschen menschliche Wachen nur noch sehr gelangweilt zum offensichtlich defekten Sensor. Und eine Spinne die wochenlang drei Mal die Nacht zum blinden Alarm gerufen wird sucht sich entweder einen neuen Job oder macht einfach nichts mehr.

 

Jede Software hat Bugs, und in der Matrix gibt es sicherlich auch eine Anzahl an nicht direkt geplanten Abläufen. Der von Dir beschriebene Sicherheitshost klingt für mich nach einer Polizeistreife die bei jeder Katze in einer Gasse sofort das Feuer eröffnet.

Vielleicht gibt es so paranoide Hosts, aber zum Regelfall würde ich das nicht machen, eher zur wirklich seltenen Ausnahme.

 

Und vom Metagame her: Man will als SL ja eine gewisse Ausgeglichenheit zwischen Sicherheit und Runnern, am Ende spielen wir ja Shadowrun und nicht "wer wird wann festgenagelt".

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ja, du weißt dann, dass dort etwas ist. Herzlichen Glückwunsch :(

 

Genau darum geht es ja. Sollte es sich um einen reinen Matrixrun handeln, ist für die Sicherheit natürlich noch nichts gewonnen (außer der Möglichkeit IC zu starten und ggf eine Spinne zu rufen).

 

Viel Interessanter ist es allerdings bei Matrixunterstützung für einen "physikalischen Run". Wenn auf meinem SICHERHEITSHOST ein unidentifiziertes Objekt auf Schleichfahrt herumgeistert, wäre mir das schon eine Nachricht an die Sicherheit vor Ort wert: "Hey Jungs, Schluss mit Donuts fressen! Holt euch mal die schwere Artillerie aus dem Schrank und macht für den Rest der Schicht Sonderrundgänge." und zwar unabhängig davon, ob das Matrixobjekt identifiziert ist oder nicht. So eine Nachricht könnte es sogar geben, wenn ein legales Icon (mit erhackter Marke) außerhalb der Servicezeiten auf dem Sicherheitshost auftaucht, Schleichfahrt oder nicht.

Das wäre mir aus Sicht der Spielbarkeit aber viel zu heftig (2-4 Wahrnemungsproben je KR) . Als Sicherheitsbeauftragter würde ich es aber genau so machen.

 

 

Erst wenn ich nach Matrix-Suche, usw. dort bin wo ich hin will und dann wieder eine Schleicher/Attack Handlung durchführe, kommt das Patrol-IC ins Spiel.

 

Ich mache also meine Illegale Handlung.

Patrol-IC macht IC-Stufe x2 [Data Prozessing] vs. Logic + Sleaze.

Hat es mehr Erfolge als der Hacker, bemerkt/sieht es in dem Moment, dass eine Illegale Tätigkeit durchgeführt worden ist (ähnlich wie bei Brute Force es automatisch bemerkt wird).

 

Ist der Hacker im Schleichmodus, fängt das Patrol-IC nun an nach dem Eindringling zu suchen (Matrixwahrnehmung Running Silent Icons aufspüren), wobei hier die Illegale Handlung als Merkmal bei mir gelten würde.

Gewinnt das IC wieder ist der Hacker enttarnt und das wohl bereits gestartete restliche IC-kloppt fröhlich den Hacker weich.

 

Ist der Hacker garnicht auf Running Silent (Halt um mehr Würfel zu haben), kann man gleich zum Matrixkampf übergehen. ;)

 

 

Genau das kommt mir irgendwie falsch vor. Insbesondere wenn nach Initiativephasen gespielt wird. Eine Matrixwahrnehmungsprobe ist ja eine komplexe Handlung. Wenn man sich jetzt vorstellt zwei Decker mit Unterstützung durch Agenten opperieren mit Schleicherhandlungen auf einem Host, dann hat das IC gar nicht genug Handlungsphasen um für jede Schleicherhandlung eine Matrixwahrnehmungsprobe zu machen. Die Verteidigung des Hosts gegen Schleicher ist für mich die vergleichende Probe bei der Schleicherhandlung.

 

Dann wäre Patrol-IC nur interessant wenn man auf Schleichfahrt ist und mittels "Brute Force" sich vorarbeitet oder ein entdeckter Hacker sich mittels "Marke entfernen" und "Hide" wieder auf tauchstation begibt.

Ein Patrol-IC(Host) hat für seine Aufgaben ja auch nicht unbegrenzt Rechenresourcen... da kann bei einem "Großangriff" mehrere Hacker und Agenten schnell mal einer durch die Lappen gehen. ;)

Für sowas sind ja dann zusätzliche Sicherheitsspinnen und Ihre Agenten noch da.

Wenn die Sicherheitsspinne nich am Platz ist, steht dann halt ein Agent an der Stelle und schiebt Wache im Automatik-Modus.

 

 

Du solltest auch bedenken das jede Eskalation in der IC-Agressionsstufe bei der Wahrnehmung die Anzahl der Fehlalarme erhöht. Ab einem bestimmten Schwellenwert kann das die Sicherheit sogar senken, nach ein paar Fehlalarmen latschen menschliche Wachen nur noch sehr gelangweilt zum offensichtlich defekten Sensor. Und eine Spinne die wochenlang drei Mal die Nacht zum blinden Alarm gerufen wird sucht sich entweder einen neuen Job oder macht einfach nichts mehr.

 

Jede Software hat Bugs, und in der Matrix gibt es sicherlich auch eine Anzahl an nicht direkt geplanten Abläufen. Der von Dir beschriebene Sicherheitshost klingt für mich nach einer Polizeistreife die bei jeder Katze in einer Gasse sofort das Feuer eröffnet.

Vielleicht gibt es so paranoide Hosts, aber zum Regelfall würde ich das nicht machen, eher zur wirklich seltenen Ausnahme.

 

Und vom Metagame her: Man will als SL ja eine gewisse Ausgeglichenheit zwischen Sicherheit und Runnern, am Ende spielen wir ja Shadowrun und nicht "wer wird wann festgenagelt".

 

Das ist ein Punkt, denn man definitiv nicht unterschätzen sollte.

Nur weil ein Hacker versucht in einem Host Daten zu ergattern, kann und sollte man nicht gleich in der physischen Anlage Alarmstufe Rot ausgeben.

Ich denke es ist viel seltener, dass Hacker und physische Zugriff zusammen erfolgen, als dass ein Hacker einfach so einen "Alleingang" versucht um Wissen zu klauen.

 

Sollte natürlich klar ersichtlich sein, dass es um kurzfristige Zugangskontrollen von Zugängen oder ähnlichem geht, dann werden dann bestimmt auch die Wachen vor Ort informiert Wachsamer zu sein.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Vorstellung gibt es halt verschiedene Hosts für verschiedene Aufgaben. Ein Eindringling auf den Sicherheitshost, auf dem vieleicht nur Kameras, Magschlösser u.s.w. laufen würde definitiv eine andere Reaktion provozieren als ein Eindringling auf dem Host einer Forschungsgruppe auf dem Primär wertvolle Dateien rumliegen aber keine Sicherheitsinfrastruktur.

 

 

 

Und natürlich sind reine Hackerangriffe global gesehen häufiger, in SR-Spielrunden (zumindest in voll ausgespielter Variante) sollte das aber eher die Seltenheit sein, da der Rest des Teams währenddessen nur rumsitz.

 

 

Wie gesagt, nach meiner Regelinterpretation (ohne Berücksichtigung der Spielbarkeit) gibt es eigentlich nur 2 Varianten:

 

1. Permanente Suche nach Icons auf Schleichfahrt. (Wäre mir zu krass)

 

2. Patrol-IC kommt nur zum Einsatz wenn man auf Schleichfahrt ist und mit Angriffshandlungen auf sich aufmersam macht. 

 

Ich finde beides nicht wirklich optimal, daher meine Frage wie das in anderen Spielrunden gehandhabt wird.

Edited by Sephebos
Link to comment
Share on other sites

Moin.

Ich sehe die Hosts wie reale Spielorte.

Wie handhabt ihr eine Überwachungsdrohne Nachts auf einem Supermarktparkplatz? Oder eine Überwachungsdrohne in der Lobby eines Hotels? 

Würfelt sie jede Runde Wahrnehmung um die schleichenden Runner zu enttarnen? Oder würfelt sie jede Runde Wahrnehmung um die Verkleidung der Runner in der Lobby zu durchschauen?

 

Eher nicht, denn sonst würde jedes Versteck, bzw. jede Verkleidung innerhalb weniger Minuten erkannt.

 

Wer "Host = realer Ort in der Spielwelt" setzt, und die dort ansässigen Sicherheits-Decker, ICs, Nutzer usw. genau so handhabt wie an einem realen Ort in der Spielwelt... nur eben mit anderen Werten und anderen Proben für bestimmte Handlungen - und anderen physikalischen Gesetzen... wird keine großen Probleme mehr mit den Sicherheitsarchitekturen eines Hosts haben.

 

Wenn man einen Matixrun jedoch "durchwüfeln" möchte... so wie es in SR4 noch möglich war... muss man sich überlegen wie man einen realen Ort "durchwürfeln" würde. Also, der Sam quetscht den Barkeeper einer kleinen Eckkneipe aus. Wie würdet ihr das nur mit Würfelwürfe regeln? Dazu gibt es auch keine detaillierten Regeln im Buch. Genau so ist es mit Matrixhandlungen im Host.

 

Just my 2 Cents

Edited by Quecke
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Eine Kamera sollte alleine erstmal "keine Wahrnehmungsproben" würfeln.

 

Da muss schon entweder im Hintergrund:

- eine reale Person (z.B. ein Wachmann, Sicherheitsspinne, Werkstudent, etc.)

- ein Pilot (z.B. der einer Drohne, die die Aufgabe hat einen Bereich zu überwachen)

oder

- ein Agent (quasi das selbe wie ein Piloit - i.d.Theorie ebenfalls mit "Clearsight" ausstaffierbar)

laufen.

 

Und dann überlegt man sich als SL, wie und wann die Person oder eben das Programm "wachsam" ist und halt Proben würfen könnte.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Eine Kamera sollte alleine erstmal "keine Wahrnehmungsproben" würfeln.

 

Da muss schon entweder im Hintergrund:

- eine reale Person (z.B. ein Wachmann, Sicherheitsspinne, Werkstudent, etc.)

- ein Pilot (z.B. der einer Drohne, die die Aufgabe hat einen Bereich zu überwachen)

oder

- ein Agent (quasi das selbe wie ein Piloit - i.d.Theorie ebenfalls mit "Clearsight" ausstaffierbar)

laufen.

 

Und dann überlegt man sich als SL, wie und wann die Person oder eben das Programm "wachsam" ist und halt Proben würfen könnte.

 

Quecke schreibt aber die ganze Zeit von ÜberwachungsDROHNEN. ^_^ 

 

Ich finde Queckes herangehensweise absolut in Ordnung und auch passend, wie die Matrix allgemein beschrieben wird.

Da in der Matrix Raum und Distanz eher variabel sind, muss man sich auch nicht mit detaillierten Bodenplänen herumschlagen.

 

 

@Sephebos:

Ich würde das Patrol-IC einfach eine Wahnehmungsprobe machen lassen, sobald ein Char eine Schleicher oder Angriffshandlung durchführt.

 

Schafft es die Probe, merkt es dass etwas nicht stimmt.

 

Danach geht das Patrol-IC auf die Suche nach dem genauen Ursprung und sucht dann das ICON auf Schleichfahrt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...