Jump to content

SR5 - mehr Fantasy


LevArris
 Share

Recommended Posts

@Wandler:

ich glaub du hast mich nur teilweise verstanden.

Ich will garnicht aus SR eine reine Magiechose machen.

 

Ich habe gerade deswegen mich in SR angefangen einzuarbeiten, zu lesen, Geld auszugeben, weil ich den Mix besonders geil finde und mit reiner Fantasy (DSA) vor vielen Jahren schiffbruch erlitten habe.

 

Nur sind wir eine sehr kleine Gruppe, welche überhaupt die Zeit findet zusammen zu zocken. Und wenn jemand Magiebedürfnis hat und die anderen flexibel sind, dann möcht ich halt eher als Schwerpunkt das Magie-/Mystik-Angebot von SR nutzen als dauernd irgendwelche Hightechruns in den Plexen zu bedienen.

 

Und da ich -wie geschrieben- nicht gerade ein wandelndes Lexikon in SR bin war dies einfach mein Ansatz, die Grundrichtung zu beeinflussen...

Na Gehirne auf Roboter + MG ist jetzt nicht so meins. Aber ein Kampfrigger der mit ner Drohne erkundet z.B. sehr wohl. Oder schon alleine die möglichkeit, dass Magier mit Riggern/Deckern zusammen Abenteuer machen können.

Auch das Universum, welches sich quasie aus unserer Welt heraus entwickelt hat für mich einen Reiz. Samt vieler Schauplätze wie auch die ADL....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für einen selbsterklärten P&P- und SL-Anfänger finde ich den Ansatz dennoch ziemlich ambitoniert. Runs mit einem hohen Anteil an Magie sind problemlos machbar, aber da sollte man imo sehr genau auf die Balance achten, weil die Magie selbst nicht sonderlich gebalanced ist.

Du kannst aus den Elfenreichen natürlich machen was Du willst, aber eigentlich sind sie ein Hort des Rassismus, der den meisten nicht-Elfen den Aufenthalt zu einem Spießrutenlauf macht. Bei den Trollen ist es afaik nicht anders.

Wenn ich mir nun also vorstelle, ich spiele einen nicht-magischen Ork-Sam mit Straßenwurzeln in einem magielastigen, rassistsischen Pomorya-Setting, in dem sich Wunder an Wunder reiht und Elfen auf rosa Einhörnern durch die Auen streifen und mit allerlei Grünzeug plaudern, dann krümmt sich mir der Finger am Abzug... :D

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

Klingenwaffen sind auch in SR5 noch super, denn auch ein Schalldämpfer macht eine Waffe nicht lautlos,

für den leisen Kill ist ein Messer die bessere Wahl

 

Das erinnert mich an diesen alten Thread drüben bei Dumpshock. Da klingt ein Messer plötzlich nicht mehr so verlockend. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ablenkung (zb durch eine Ohrfeige), zieh es mit der anderen Hand durch die Achselhöhle und geh schnell ein paar Schritte zurück. Das ist nicht allzu spritzig und trotzdem eine drurchschnittene Schlagader.

 

Aber ja, Blut und Gore sind Probleme bei Nahkampf-Chars. Dafür ist es (relativ) leise. Muss man halt Prioritäten setzen.

Link to comment
Share on other sites

Trollfaust :wub:

 

Ggf. Titanknochen und Muskelverstärkung - bloß ärgerlich, dass man dann keinen Betäubungsschaden mehr machen kann

(oder gleich ein Claymore?)

Aber zum Thema noch:

Versuch als erstes den "normalen" Regelbereich zu kapieren, die Kampfregeln betreffen alle,

danach würde ich mich dann mit den Magieregeln beschäftigen,

die Matrixregeln habe ich nach wie vor noch nicht wirklich verinnerlicht - die finde ich am nervigsten.

Und tut euch den Gefallen und belasst es erst mal beim Grundregelwerk, das ist dick genug.

 

Es ist durchaus möglich, anfangs den Matrix (oder auch Magie) Bereich auf NSC auszulagern und diese Dienstleistungen

"hinzuzukaufen", als Spielleiter brauchst du dann auch nicht gegen dich selber würfeln, sondern kannst das erzählen,

kann auch Stimmung machen und den Einstieg erleichtern.

 

Das Hauptproblem am Nahkampf ist lebend beim Gegner anzukommen,

ist man einmal dran, finde ich den keinesfalls zu schwach.

 

Gegen Heckenschützen mit Scharfschutzengewehren hilft bloß Deckung,

als Hinterhalt sind und bleiben die ziemlich fatal.

 

Technomancer und Magier sind sich eigentlich gar nicht unähnlich,

ersterer "zaubert" halt in der Matrix, statt Geister hat er Sprites, statt Zauber komplexe Formen, statt Entzug Schwund.

Andere Namen, eigentlich aber das selbe. In der Wildnis ist der Techniker halt ähnlich klamm drauf,

wie der Magier in einem Gebiet mit hoher Hintergrundstrahlung.

 

Wenn du bei den Abenteuern / Aufgaben aufpasst, kann eine Gruppe auch Lücken verkraften,

aber einer mundanen Gruppe fiese Geister zu schicken oder einer ohne Hacker dann lauter Computer in den Weg stellen

führt dann halt ins Unheil (ebenso wie Pazifisten ohne kampffertigkeiten in Kämpfe gegen Veteranen treiben).

 

Wichtig ist, dass es euch Spaß macht. Und lagere Regelstudiererei ruhig auch auf die Mitspieler aus,

jeder soll seine Spezialregeln lernen und dich entlasten können, hilft ungemein.

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

So,

wir sind wieder einen Schritt weiter.

 

Wir haben einen Termin in 3 Wochen.

Ich habe nun folgenden Text an meine Gruppe verteilt (als PDF mit ein bischen Bildern ausgeschmückt! sowie einm Ausschnitt aus dem Novapuls über eine heftige Silvesterfeier in Freiburg):

 

 

Willkommen Neuling!

Wir sind die Black Forest Ghosts.

Eine eingeschworene Gruppe Magie- und Natur- Affiner Aussteiger welche sich nur noch in die Megaplexe begeben, wenn es gilt Vorräte aufzustocken oder die erwachte Welt ruht und uns somit keine Möglichkeit bietet ein paar Nuyen zu machen.

 

Mach dich bereit Chummer!

Hier in der Trollrepublik Schwarzwald lebt sich's gefährlicher als in manchem Sprawl.

Anfang des 21. Jahrhunderts gab es hier eine große Landflucht als Folge der zusammenbrechenden Papierindustrie. Danach eroberte der Schwarzwald die Landschaft zurück. Auch heute noch sind ca. 80% aller Dörfer im Mittel- und Hochschwarzwald unbewohnt.

 

Der Vorteil: Dieses gottverlassene Dörfchen an den Grenzen zu Badisch-Pfalz und Württemberg hier, ist längst von sämtlichen Landkarten verschwunden. Es existiert quasi gar nicht mehr. Deswegen hab ich auch ein bischen Federlesens um dein herkommen gemacht. Das Schöne: wir haben alle Freiheiten uns nach unserem Gusto hier breit zu machen.

 

Aber alles hat seinen Preis:

Einfach ist noch, dass es Dir hier an allen Annehmlichkeiten fehlen wird, die dir ein Megaplex so bieten kann.

Haariger wird es schon mit der Umgebung: Wir leben mitten in und auf magischer, erwachter Erde. Um uns nur der Wald und magische Wesen.

Sollten wir zur Vorratsbeschaffung mal ausschwärmen so erwarten uns überwiegend trollische und orkische Bevölkerung. Da werden wir eher geduled als gern gesehen. Und in schlechter Stimmung, kann das manchmal reichen...

Wenn wir also unser Versteck hier verlassen, dann such Dein Heil am besten auf der anderen Seite der nahen Grenzen.

 

Ansonsten hoffe ich darauf, dass wir noch ein vertrauenswürdiges Gruppenmitglied finden, das entweder orkischer bzw. trollischer Natur ist oder wenigstens ausgesprochen gute Kontakte in die tiefen des Schwarzwalds und der Rheinebene haben. Sonst sehe ich auf Dauer schwarz für unser Lager. Und ausserdem scheinen die da unten in der Rheinebene ganz gut Feiern zu können:

 

Hier ist dann der Novapulsbericht über eine heftige Silvesterfeier und wie die Wirtschaft davon profitiert etc.

 

Überhaupt. Wir sind hier ganz am Anfang. Und wir brauchen noch loyale, diskrete Leute. Wir wollen schließlich keinen öffentlichen Zoo betreiben.

 

Wenn du aber im großen Spiel der Konzerne, innerhalb der Megaplexe wüten möchtest, so bist du hier falsch. Uns liegt an der Natur, der Magie, Artefakte, Geisterwesen und mystische Probleme. Wenn uns das mal in die Schatten führt.. ok. Aber ansonsten sind wir dort nur um Kontakte zu pflegen oder wenn uns die Kohle ausgeht.

 

Was wir noch dringend an Fähigkeiten bräuchten:

Wie schon erwähnt. Orks und Trolle sind hier gern gesehen. Aber auch Zwerge und Elfen werden gedulded. Bei Menschen sieht's schwieriger aus. Die Metakriege haben tiefe Wunden hier in der Region hinterlassen.

Aber wenn wir jemand auftun, der hier gute Kontakte hat, bekommen wir sicher auch nen Menschen bei uns unter.

 

Ansonsten sind hier eher Natur- Kampf- Unterstützungs- Magier gesucht.

Auch gute Kämpfer, vornehmlich magische Adepten sind gern gesehen.

Aber soweit man auch von den Megaplexen weg ist, ihr Einflussbereich holt einen im Dümmsten Fall selbst im hinterletzten Winkel der Erde noch ein. Wenn also einer ein paar zuverlässige Verbindungen oder in den Plexen genutzte Fähigkeiten mitbringt ist das auch nicht schlecht. Auch wenn er sich trotzdem in der wilden Welt zurecht finden können muss.

Und es muss auch für die Kämpfer nicht immer ne Knarre sein. Gerade in der Wildnis sind manchmal Bögen oder Armbrüste die Bessere Wahl als eine laute Alternative. Wer internationale Verbindungen mitbringt wird sicherlich einfacher unterwegs sein. Mystik und Natur gibt’s nicht nur in den ADL (Allianz Deutscher Länder). Die gibt es weltweit.

Tja. Und wenn ich mich hier so umsehe. Ein verständnis für die vielen Viecher, Pflanzen und sonstigen Wesen hier (oder genügend Power um Sie in Schach zu halten) wäre auch nicht verkehrt.

 

So Chummer! Jetzt liegts an dir, ob du bei uns mitmachen willst und das nötige Zeug dazu hast...

 

Falls du für deine Entscheidung noch ein paar Hintergrund-Info's brauchst oder die Region hier ein bischen Sorgen macht.

 

Hier findest du alles nötige:

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Trollk%C3%B6nigreich_Schwarzwald

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Hauptseite

 

 

Das ist jetzt sicherlich nicht gerade ein Meisterwerk an Tiefe und Ausarbeitung.

Sicherlich ist die Gegend auch für Anfänger nicht die beste. Dafür spricht aber, dass wir real aus der Region sind und hoffe auf Immersion.

Dazu bringt die Region ne Menge Magie mit. 

Ich versuche damit eine Art "eigene Operationsbasis" auf magischem Land zu schaffen. Mit dem Schattenhandbuch habe ich auch einiges an Anregung für magische Tiere.

So schweben mir -wenn das ankommt- Abenteuer zum Erhalt, Festigung und auch Ausbau (Stichworte: altes Talsperrenkraftwerk instand setzen für Stromversorgung, "Hotel für Schmuggler", Hort zur Wiederaufzucht bedrohter aber auf dem Schwarzmarkt begehrte Tierarten, Ausbau mit Tech z.B. eigene Werkstatt für nen Rigger, einrichtung eines Magielabors nach Stromversorungswiederherstellung ) des Lagers vor. 

 

Gleichzeitig habe ich -hoffe ich- so formuliert, dass wir auch -gerade um Ressourcen zu schaffen und die Chars auszubauen- genügend Optionen haben auch klassische Cyberpunk-Aufträge zu fahren.

 

Und mit den in den Text eingebauten  " bevorzugten Einstellungskriterien" hoffe ich der Gruppe auf recht natürlichem Wege einen gewissen "Touch" zu geben. Auf Grund der guten Beiträge in diesem Thread, werde ich aber keine "härteren" Regeln durchsetzen, sondern nur drauf bestehen, dass sich ein TM, Decker o.ä. etwas dem Plot anpasst. Und beim Aufbau der Basis (gerade beim diskreten Verbinden mit der Aussenwelt) werden Sie sicher nützlich sein. Genauso wie ein Schamane/Tierflüsterer/Magier beim beschützen der Basis in der Wildnis.

 

Sicherlich habe ich es uns mit der Wahl des Ortes (Trolle/Orks und dem geschichtlichen Hintergrund) nicht ganz einfach gemacht.

Auch für's reisen könnte es durch die ADL schwerer werden, oder?

 

Zumal ich etwas offen bleiben musste und nicht mehr ins Detail gehen konnte. Zum einen weil ich rel. wenig über's Universum weiß. Zum anderen um auch diverse Entwicklungen der Gruppe besser einbinden zu können (hoffe ich).

 

In Bezug auf das Lager: 

mir schwebt da zwar schon was vor. Aber gibt es irgendwo zufällig Ressourcen, wo es z.b. schon Pläne für Lager, Residenzen gibt? Vielleicht kann man bereits was verwenden..

 

An dieser Stelle auch nochmal ein großes DANKE an euch. Ihr seit eine große Hilfe! Gerade mal den Stein ins Rollen zu bringen, Ordnung in die Fülle an Informationen zu bekommen und zu Differenzieren, was den für einen Start nötig und nicht nötig ist, fällt einem als Einsteiger ziemlich schwer.

 

Nächste Quest: Char-Erstellung ;)

Edited by LevArris
Link to comment
Share on other sites

Ächem

Möglichkeit bietet ein paar Nguyen zu machen.

 

Nguyen ist der häufigste Vietnamesiche Nachname (bedeutet Kaiser ) ;) keine Währung

versuch's besser mit  ALT + 190

 

mit Caodaistischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ächem

Möglichkeit bietet ein paar Nguyen zu machen.

 

Nguyen ist der häufigste Vietnamesiche Nachname (bedeutet Kaiser ) ;) keine Währung

versuch's besser mit  ALT + 190

 

mit Caodaistischem Tanz

Medizinmann

 

Danke für den Hinweis! Geändert (auch wenn ALT +190 hier auf dem Mac nicht funktioniert  ^_^ )

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

*Hat das ganze Thema nur überflogen*

Also klar kann man aus Shadowrun auch ein Magerun machen, dafür ist es ja ein Rollenspiel. Aber was schon angesprochen wurde, wird es in dieser Welt wo 'ne Knarre weniger kostet als Lebensmittel für eine Woche eher aufs Schießen hinauslaufen. Aber klar gibts naklar immer auch wieder die Meeles. Bei den Magiern würde ich nicht zuviele reintun. Immerhin ist die gesamtbevölkerung echt selten. Lass die Magier was besonderes sein, selbst wenn ihr mehrere in der Truppe habt oder gerade deswegen! Greife eher auf Magische Critter (budumTzz) zurück. Geister, Vampire, Dracos etc. Lass die Mystic der Magie nicht verfliegen und belasse es in dem Dreck in dem Shadowrun sich so gerne suhlt.
Klar kann es super genial sein, gerade bei SR durch dunkle, verlassene Wälder zu stolzieren. Aber hey hat ein Magier Spaß wenn er auf'm Schrottplatz sich mal so RICHTIG austoben kann! Oder die 12stöckigen Hochhäuser mit den Glasscheiben <3. Und Gunnar den kennen wir alle. "Mein Name is' Gunnar... und ish hau' dir nu' eine runnah'!"
bzgl. der Reisen in der ADL - Kommt drauf an... es gibt eben viele wilde Critter da draußen. Ansonsten ist Deutschland eig. wilder als vorher und damit vorallem interessant! Viele möglichkeiten. Aber gerade für die Trollrep.: WEG VOM SOX! Das ist absolut nichts für anfängliche Runner!

Finds immer gut, wenn man einen gesunden Mix hinbekommt. Vllt kannst du uns deine Cybermagischen Erlebnisse mit der Truppe ja auch hier im Forum teilen ;) Ich würd' mir freue'!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...