Jump to content

Kreuzfeuer PDF - wann kommts?


Morgnes
 Share

Recommended Posts

Also,

 

ich hab grad extra noch mal geschaut und es nicht im Shop gefunden. Das letzte Mal habe ich am 4. November angefragt und da hieß es, die PDFs kommen ein paar Wochen nach der Buchveröffentlichung. Da das Ding aber irgendwann im September oder Oktober kam sind wir nun meiner Ansicht nacht nicht mehr bei ein ppar Wochen sondern schon bei ein paar Monaten oder eben über einem Quartal. Von meiner Warte aus ist das langsam keine Art mehr mit Kunden um zu gehen.

 

Es ist mir bekannt das hier immer wieder erörtert wird das das PDF zu früh auf dem Markt als schädlich erachtet wird:

 

1) Pegasus will die kleinen Einzelhändler unterstützen: aber wenn ich mir das Kaufverhalten der mir bekannten Rollenspieler anschaue, müsste auch Amazon gemieden werden nicht nur die PDF Vermarktung.

2) PDF schadet der Printauflage: Das es afaik noch nie eine gleichzeitige Veröffentlichung gab ist das schwer zu kontrollieren

3) PDF sorgt für illegale Kopien, welche die Verkaufzahlen drastisch senken: Naja Buchscanner sind auch schon recht weit und.... in meinen Augen auch einfach falsch.

 

Wie meine ich das, dazu müssen wir mal kurz nach USA schauen wo Pathfinder (Heraus gegeben von Paizo) unter der D&D 3.5 Open Gaming Licence auf dem Markt ist. Für die die es nicht Wissen die OGL erlaubt es dritten Parteien die D6D 3.5 Regeln zu nehmen und ein eigenes Regelwerk darauf aufzubauen, unter der Vorlage das sämtliche Regeln auch völlig kostenlos zugänglich sind. Würden wir das auf Shadowrun übertragen, wären das sämliche braunen Bücher der 4ten Edition oder die roten der 5ten.

Das ganze passiert in folgender Form:

 

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/ (Verlag)

http://www.d20pfsrd.com/ (unabhängiges Fan-Projekt)

 

Wie gesagt alle Regeln; alles was nicht Setting-spezifischer Hintergrund ist. Dazu gibt es einen Print- und PDF-Shop, da wir hier USA betrachten, wo es keinen Buchpreisbingung gibt, gibt es dann natürlich noch billigere Bundles usw. und trotzdem sind Printauflagen öfters mal vergriffen. Irgendwie komisch ein ein PDF die ominöse Macht hat den Markt so absolut zu runieren, vorallem da ich hier nicht mal ein PDF brauche.

Aber ok, es wird Leute geben die sagen das ist USA, der Markt ist viel größer, das kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Aber denn bleiben wir doch mal bei Pathfinder und dem deutschen Verleger, ja die böse Konkurenz, von er ich persönlich wirklich nicht viel halte, aber:

 

http://prd.5footstep.de/

 

und das obwohl die OGL in Deutschland nicht bindend ist.

 

Also entweder ist es völliger Humbug das die PDF-Veröffentlichung so schädlich ist, oder der Verlag ist nicht in der Lage die Zahlen richtig durch zurechnen, oder Shadowrun hat hier in Deutschland eine echt miese Fangemeinde... sucht es euch aus.

 

Ich für meinen Teil muss einfach sagen, sollte ich weiterhin nach der Buchveröffentlichung monatelang auf des PDF warten müssten ist SR5 für mich gestorben. Das ist einfach keine Art mit nem Kunden umzugehen.

 

Gruß,

Morgnes

Link to comment
Share on other sites

Die OGL ist so eine Sache, man kann Regeln sowieso nicht schützen, also ist eine Lizenz die einem erlaubt die Regeln zu verwenden eher überflüssig, da sowieso jetzt die Regeln übernehmen könnte, da eben keine Schutzrechte für Regeln bestehen...

 

Ich denke auch nicht dass ein pdf dem Markt schadet...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da ehrlich gesagt voll auf Morgnes Seite. Künstliche erschaffte Knappheiten sind etwas das ich gar nicht abkann. Wenn das die einzige Möglichkeit sein soll die Preise für Shadowrun 5 aufrechtzuerhalten, tja dann kann man nichts tun.

 

Als Kunde kann man sich halt nur beschweren, denn wir wissen ja schließlich alle, das wir nichts wissen. Keiner weiß wie es wirklich finanziell aussieht.

 

3) PDF sorgt für illegale Kopien, welche die Verkaufzahlen drastisch senken: Naja Buchscanner sind auch schon recht weit und.... in meinen Augen auch einfach falsch.

 

Genau so sehe ich das. Der beste Beweis ist das mehr oder minder alle Shadowrun Publikationen digital verfügbar sind und das aus einer Zeit... naja was soll ich sagen... aus einer Zeit in der es keine tollen Buchscanner gab sondern wo Leute entweder halt ihr Buch wirklich geopfert oder tatsächlich manuell eingelegt haben. Ich meine damals hätte niemand an legale .pdf's gedacht und es gab sie. Heute gibt es sie aber sie werden künstlich verzögert.

 

Ich finde das ganze schafft eher Unmut bei den Käufern. Das .pdf ist ja im Grunde vorhanden, schließlich gibt es eine digitale Version die schlussendlich gedruckt wurde. Ich würde mir da auch mehr wünschen das die Bücher zeitgleich erscheinen.

 

Und bzgl Run&Gun. Wenn ich weiß ich hab das Kreuzfeuer im Regal stehen und ich weiß es kommt irgendwann ein Kreuzfeuer.pdf dann bin ich doch nicht so blöd und kauf mir noch zusätzlich das englische .pdf

 

Also so günstig sind die Bücher dann auch wieder nicht das ich mir jedes davon in 3 facher Ausfertigung zulege. Ich meine, früher war es halt so, man hat das Ding evtl eingescannt und natürlich legaler weise nicht geteilt aber hatte es digital. Jetzt befinden wir uns in diesem Zwischenraum wo der Level an Unmut eben steigt und steigt, aber jeder doch weiß "irgendwann kommt das Ding". Früher mal gab es keine legalen .pdfs und es war klar, wenn man das will muss man es selbst machen.

 

Wie gesagt, ich bin ja eh auf Pegasus-Seite wenn die niedrigen Preise nur so gehalten werden können, aber das das ganze Thema mir trotzdem sauer aufstöß muss man ab und zu jammern. Das hilft :)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Auch dann, wenn sich jemand nur die .pdfs zulegen möchte soll ihm das gestattet sein. Und zwar auf deutsch. Dass Pegasus nicht alles übersetzen kann ist eines, das pdfs bewusst nicht in den store kommen weil man den markt kontrollieren will eine andere :)

Link to comment
Share on other sites

"Wenn das die einzige Möglichkeit sein soll die Preise für Shadowrun 5 aufrechtzuerhalten, tja dann kann man nichts tun."

 

o.O Bei 20€ für das Kreuzfeuer Hardcover halte ich das für eine merkwürdige Aussage. Aber ich werde nochmal nachhaken, woran es hakt, bzw. ob es da eine genauere Ansage gibt^^ ;)

Link to comment
Share on other sites

@Lucean

 

Ich besitze das GRW als Print und als PDF. Als ich damals das GRW in den Händen hielt und das für 20€ dacht ich mir cool. Dann hab ich es durch geblättert und die ersten 4 Seiten die ich mir willkürlich raus suchte hatten Fehler. Ja Fehler kommen vor, aber das waren welche dir mir sofort ins Auge gesprungen sind, z.B. die Tabelle mit den Geistern (2x Geist des Menschen anstatt 1x Mensch, 1x Wasser). Sowas regt mich auf, mag zwar dummer Zufall gewesen sein, aber es regt mich auf. Daher hab ich mich für SR5 entschieden nur die PDFs zubeziehen, weil die ge-updated werden und Erratas eingebaut werden (mehr oder weniger).

 

Und versteht mich nicht falsch über Fehler in Fließtexten rege ich mich gar nicht auf, was aber ein no go ist, sind Fehler in Tabellen, warum diese fassen den Text zusammen, sollen eine schnelle Übersicht gewährleisten, und somit sollte auch ein größeres Augenmerk beim Korrekturlesen auf solchen Sachen liegen.

Nur mal als Analogie, ein Professor meint mal zu mir: Man muss kein einziges Wort vom Fließtext in einer Diplomarbeit lesen, die Grafiken gehören sogut beschriftet, das ich nur das lesen muss um zuwissen um was es in der Arbeit geht, auch wenn ich nicht mal den Titel kenne...  wisst ihr was er hat recht; und so ähnlich verhält es sich auch mit Tabellen in Regelwerken.

 

So warum lege ich mir nicht das englische PDF zu? An meinem Englisch scheitert es schon mal nicht. Fakt ist ich habe das SR5 GRW in Print- und PDF-Form auf deutsch, die anderen Leute mit denen ich Spiele haben alle Sachen auf deutsch und wenn ich jetzt komplett auf englisch umsteige wird es nur verwirrend. Andere Nomenklatur, andere Errata-Stand usw das muss nicht sein.

 

 

 

@sirdoom

 

Er bezieht sich auf die Aussage, dass erst die Printauflage fast ganz verkauft werden muss bevor das PDF erscheint damit man die 20€ Kampfpreis halten kann.

 

Post am 4. November:

 

Shadowrun Public Service Announcement/Kreuzfeuer-PDF: "Das Kreuzfeuer-PDF wird bald herauskommen, aber noch nicht jetzt. Ein genauer Termin ist noch nicht festgelegt. Bei dem knallharten Verkaufspreis wollen wir natürlich zuerst den Buchverkauf featuren, damit die Preise so bleiben, wie sie sind. Die PDF-Fans werden wir aber in keinem Fall vergessen."

Edited by Morgnes
Link to comment
Share on other sites

Nur mal als Analogie, ein Professor meint mal zu mir: Man muss kein einziges Wort vom Fließtext in einer Diplomarbeit lesen, die Grafiken gehören sogut beschriftet, das ich nur das lesen muss um zuwissen um was es in der Arbeit geht, auch wenn ich nicht mal den Titel kenne... wisst ihr was er hat recht; und so ähnlich verhält es sich auch mit Tabellen in Regelwerken.

Was er wirklich gesagt hat: Ich habe keine Zeit die Arbeit zu lesen, wenn ich sie nicht mit einem Minimalaufwand an Prüfung verstehen kann, gibt es eine schlechte Note.

Link to comment
Share on other sites

Naja vielleicht hat er das, ging in dem Fall auch nicht um meine... aber ich hab mittlerer Weile selber einige gelesen (Themenbereich: Molekularbioligie, Biochemie) und es stimmt einfach. Es ist ja nich nur bei Diplomarbeiten und Doktorarbeiten der Fall sondern auch bei normalen Veröffentlichungen, 10x10cm Grafiken und deren Bescheibungen können mehr vermitteln als eine Seite Text.

 

Und egal mit welchen Hintergedanken er das damals sagte, der Vergleich bleibt bestehen: Wenn ich am Spielen bin und was nachschlage, dann schau ich erst auf den Tabelleneintrag (falls vorhanden) und nicht in den umschreibenden Text. Somit sind in meinen Augen Tabellenfehler ein wesentlich größerer Fauxpas als ein Fließtextfehler.

Link to comment
Share on other sites

"Wenn das die einzige Möglichkeit sein soll die Preise für Shadowrun 5 aufrechtzuerhalten, tja dann kann man nichts tun."

 

o.O Bei 20€ für das Kreuzfeuer Hardcover halte ich das für eine merkwürdige Aussage. Aber ich werde nochmal nachhaken, woran es hakt, bzw. ob es da eine genauere Ansage gibt^^ ;)

Es ging mir um das hier:

Shadowrun Public Service Announcement/Kreuzfeuer-PDF: "Das Kreuzfeuer-PDF wird bald herauskommen, aber noch nicht jetzt. Ein genauer Termin ist noch nicht festgelegt. Bei dem knallharten Verkaufspreis wollen wir natürlich zuerst den Buchverkauf featuren, damit die Preise so bleiben, wie sie sind. Die PDF-Fans werden wir aber in keinem Fall vergessen."

 

 

Die Preise sind super niedrig und wenn es notwendig ist, dass .pdfs tatsächlich soviel später rauskommen damit die Preise so niedrig bleiben dann kann man nichts tun. Es ist halt einfach so, dass ich und einige andere das bezweifeln. Klar: Wir sind halt auch die Spieler die sich das Buch und das .pdf kaufen und deswegen eigentlich nur grantig sind weil wir warten müssen.

 

Das Problem ist halt. Es gibt genau folgende Gruppen:

  1. Buch only
  2. .pdf only
  3. Buch+.pdf + evtl sogar mehrsprachig  (die Vielkäufer)
  4. Holt es sich sowieso nur illegal

Denn was Pegasus ja damit versucht ist eine Verschiebung von Gruppe 4 und Gruppe 2 Leuten nach Gruppe 1. Eine Verschiebung von Gruppe 2 nach Gruppe 1 ist nicht sehr nett, weil die Leute genauso viel zahlen und wenn man ehrlich ist viel weniger bekommen. Ist einfach so, ein Printbuch kostet einfach mehr als ein digitales solange Pegasus nicht anfängt interaktive Features in ihre .pdfs zu scripten *g*. Die Kosten für das Bookmarks erstellen sind niedrig - oder ihr macht was falsch :) Viel mehr Bonus-Features hat das .pdf nicht. Ich meine wir reden hier nicht von einem e-book, das maßgeblich angepasst werden muss damit das Format stimmt (... die Bücher werden ja schließlich nicht in einer Metasprache gelayoutet, die das ermöglichen würde, was wiederum aber Einschulungzeit kostet und damit Geld, außerdem ist das sowieso immer eine Frickelei und am Ende kommt ja doch nicht raus was man will. Leider.)

 

Und die Verschiebung von 4->1 halte ich für minimal und es nicht wert Leute aus Gruppe 2 und 3 damit zu ärgern. Ich mein, jetzt ist Shadowrun 5 noch neu und personifiziere mal: Das Internet wartet halt noch ein bisschen ab wie die Release-zyklen jetzt so sind. Wenn das Internet aber beschließt sie sind zu lange, dann gibts halt schneller illegale .pdfs. Habe mich jetzt schon jahrelang intensiv mit dem Thema beschäftigt, zwar nicht für Bücher aber für Filme, Torrents, Direct Downloads, Usenet und Co. Der einzige Weg dem effektiv entgegen zu wirken ist selbst mit der Zeit zu gehen und gute Vertriebsmöglichkeiten zu nutzen bei fairer Preisgestaltung. Beispielsweise sind ja jetzt alle bei Shadowrun 5 so super happy weil die Bücher endlich mal günstig sind. Bei Serien und Filmen haben hulu, netflix, sky, videodome viele viele Jahre gebraucht das zu erkennen und einige von denen haben den Schritt immer noch nicht geschafft.

 

Aber das ist nur meine Meinung. Soll auch gar kein "rant" sein. Ich "höre" mich nur gerne reden und tue meine Meinung daher auch gerne kund  :rolleyes:

Wirklich böse bin ich auf Pegasus einfach nur weil sie es nicht schaffen als Verlag so zu planen, dass man (auch den Kunden) sagt: Ok: X Wochen nach dem Buch stellen wir das .pdf rein. Aktuell ists halt aus Kundensicht: "Wir warten bis wir X Bücher verkauft haben, dann stellen wir das .pdf rein" :)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...