Jump to content

[At your Door] Kapitel IV: Ein Frage...des Geldes


-TIE-
 Share

Recommended Posts

Jimmy Pierce

- im Taxi -

 

Ich steige unbewusst auf dem Beifahrerplatz ein, nehme die Umgebung nicht wirklich wahr. Ich gehe das Gespräch mit Jatik nochmal im Geist durch. Und die ganzen Spuren und Hinweise. Doch ich trete auf der Stelle. Ich reibe mir die Augen. Ich brauche dringend Schlaf. Ich bin sogar zum Träumen zu müde. Hoffe ich zumindest.

 

Ich prüfe meine Handys. Das alte ist noch ausgeschaltet, ich schalte es wieder ein. Ein kurzes Brummen ist zu hören.

 

Ich bin wieder wach, die Müdigkeit zumindest für den Moment wie weggeblasen. Meine Finger beginnen eine Nachricht zu tippen. Nur wenige Momente später brummt das Handy erneut. Wieder tippen meine Finger eine Erwiederung. 

 

Ich höre Michael und Vivian hinter mir leise flüstern. Doch meine Aufmerksamkeit gehört dem Handy.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Michael Sueson

- im Taxi -

 

Highnoon, meine Gegnerin hat schneller gezogen, der erste Schuss geht knapp an mir vorbei ... 'Aber vielleicht nach der Farm glaubst du uns'. Der Abzug wird erneut betätigt, ein zweiter Knall ... 'träumen Jimmy und ich immer haargenau das gleiche.' Treffer. Schmerz in der Magengegend. Ein dritter Schuss ... 'Und dieser Nacht war Thornpayt in dem Traum. Er und seine Visitenkarte...' Der Schmerz wird schlimmer, Angst gesellt sich dazu, ich höre das Blut in meinen Ohren rauschen, nehme meine Umwelt kaum noch war, ... dann ... Headshot ... 'Ich will nicht allein schlafen' ... alles aus ... ich starre vor mich hin, das Duell ist verloren, ich sitze zwischen Agonie und Katatonie auf dem Taxirücksitz, unfähig etwas zu sagen, mein Blick geht aus dem anderen Fenster. Ein Handy brummt, Tastenklicken.

 

Hat sie das zu James gesagt? Zu dir? Was will sie? ... Träume? Nicht alleine schlafen? Bis zum Hotel bewege ich mich nicht.

Edited by 123
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- im Taxi -

 

Michael sagt kein Ton.

Jimmy werkelt am Handy.

"Glaubst mir nicht, oder?" sage etwas lauter.

"Würde ich auch nicht. Nichtdestotrotz, es ist die Wahrheit. Da ist noch etwas. Diese Visitenkarte, die riecht stark nach Parfüm, oder Creme. Das gerucht kenne ich, aber verdammt, ich weiss nicht mehr woher. Aber es bereitet mir Gänsehaut. Es ist...etwas schlimmes, ich.."

Ich seufze.

Lass den armen Junge in Ruhe.

"Schon gut"

Ich sage nichts mehr. Vielleicht spreche ich es wiede an an die Bar.

Ich schlafe heute Nacht am besten gar nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Michael Sueson


- im Taxi -


 


Ich kann nichts sagen, mich nicht wirklich bewegen, aber ich glaube ihr, ich war auf der Farm, habe Aiden gesehen, sein Schicksal, die Trauer seiner Eltern, das alles schießt mir durch den Kopf.


Halb zufällig, halb absichtlich schiebt sich meine Hand in Vivians, ich halte sie nicht, dafür fehlt es mir an Vielem - Mut, Sicherheit, Gewissheit, Kraft, ... -, sondern berühre sie lediglich, vermittele ihr, dass ich ihr glaube, dass sie nicht alleine ist. Es tut mir gut Nähe zu spüren, es macht mich schwach, etwas in meinen Schutzschild gelassen zu haben.


 


Deine Hand versteckt sich in ihrer ... verkehrte Welt, Cowboy, ... aber eines ist wichtig: Ihr seid nicht allein, keiner von euch dreien.


  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- Four Seasons -

 

Die Fahrt durch die angenehm kühle Nacht verläuft still. Es wird kaum geredet. Am Ziel angekommen wird der Fahrer bezahlt. Ich stecke gerade mein Handy weg und blicke zu meinen beiden Begleitern.

 

"Also, noch ein Absacker vor dem Schlafen gehen?" Dann erinnere ich mich an den Morgen heute im Hotel. Es kommt mir vor als wären seither Tage vergangen. Ich blicke kurz zu Vivian. Vielleicht reicht ein Absacker nicht. "Kommt, geht auf mich." Ich klopfe Michael auf die Schulter. "Ganz bleich, Cowboy. Musha ring dum a do dum a da - There's whiskey in the jar-o. "

 

Ein kurzes, trockenes Lachen und ich gehe zur Bar.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- Four Season -

 

Ich nicke, und folge den beiden an die Bar.

Ich bin bleich.

Als wir uns hinsetzen, schaue ich zu Jimmy

"Ich habe Michael von den Träumen erzählt" sage leise, fast entschuldigend.

"Ich weiss nicht was ich denken soll, aber..."

Ich verstumme.

Ich schäme mich zu sagen..

"Ich habe mir gedacht, ich kümmere mich heute Nacht um die ganze Recherchen. Irgendwie bin ich ziemlich wach. Wie wäre es damit?"

Ich hole mein Notizbuch raus.

"Was soll ich recherchieren?"

Edited by Nyre
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- Four Seasons -

 

"Erstmal trinken wir einen Schluck. Die letzten Tage waren die Hölle." Da werfe ich sogar meinen keinen Alkohol Vorsatz über Bord.

 

Ich blicke zu Vivian. "Ich verstehe das immernoch nicht mit diesen Träumen. Aber es sind nur Träume. Ich bin da. Michael ist da. Nichts wird uns passieren. Wir sind hier sicher." Meine Stimme ist fest, mein Blick strahlt Zuversicht aus.

 

Ich glaube es dir fast selber, Jimmy. Weiter so!

 

"Wir sind von der Farm weg. Wir haben das FBI überstanden. Bei Jatik mit offenem Visier gespielt. Und ich denke, dass hat uns geholfen wieder in die Spur zu kommen. Der Auftrag ist groß. Aber nicht zu groß. Wir packen das. Gemeinsam. Als Team. Wir haben zu Beginn Fehler gemacht. Wurden von den Ereignissen überrollt. Aber jetzt sind wir vorbereitet. Haben uns wieder im Griff. Das Tal wird morgen von einer kleinen Armee gereinigt. Erstes Problem beseitigt. Also, scheiß auf diese Träume." Ich stehe auf, gehe zu Vivian und blicke ihr in die Augen. "Scheiß drauf. Ich verspreche es dir. Ich passe auf."

 

Dann drehe ich mich zum Barmann. "Drei Whiskey. Den Guten."

 

"Wenn wir oben sind suchen wir noch kurz nach Gall und Thornpayt. Vielleicht findet sich was."

 

Und nach Galgenmännchen und Visitenkarten. Aber das machst du selber, nicht Vivian. Kein gutes Thema vor dem Schlafen gehen. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Der Barkeeper lächelt, zwinkert Jimmy wissend zu und stellt drei Gläser vor euch auf die Theke, neben das Schälchen mit Erdnüssen. Aus dem reichhaltigen Sortiment wählt er einen E.H. Taylor Bourbon aus, das Glas zu 11,00$ und schenkt euch einen guten Doppelten ein. Sofort steigt von den Gläsern ein würziger Geruch auf der das Wasser in den Mund treibt.  Dann zieht er sich wieder auf die andere Seite des Tresens zurück und lässt euch eure Privatsphäre, putzt ein Glas und wartet auf andere Gäste die er schnell, gekonnt und diskret bedienen kann.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Michael Sueson


- Four Seasons -


 


Ich lächele Jimmy und Vivian an als ich ihnen zuproste.


 


Es gibt nichts mehr zu besprechen. James hat dir auf dem Klo gesagt, was er sagen wollte, jetzt ist es gegessen, Lockerroom-Mentalität. Nur die Beziehung zu Vivian passt nicht ins sonstige Verhalten, zwei Ertrinkende, ein Pulverfass, was auch immer, aber eine gefährliche Kombination die beiden, nett, aber gefährlich, für sich und für andere, für dich?! Also gut, drauf geschissen ... jetzt entspannen wir.


Ein Lied, das ich in Polen gehört habe kommt mir in den Sinn, erinnert mich an Vivian, James, mich, ein mögliches Ende?


 


Ich trinke meinen Whiskey, winke dem Barmann: "Drei Wodka ... polnischer."  Nachdenklich blicke ich über mein Glas auf die Flaschen hinter der Bar, flüstere kaum hörbar als ich den Whiskey in meinem Bauch spüre: "Die Farm ist dann wohl Geschichte, ... gut." Dann sehe ich die Bar entlang zu meinen Begleitern, alle in einer Reihe, ein schönes Bild: James, Vivian, ich. "Bleibt neben dem Fall an sich noch die Seltsamkeit mit euren Träumen. Wir müssen diesen Thornpayt finden ... einerseits, vielleicht tickt ihr einfach gleich, habt das gleiche erlebt, und deshalb, naja ..." ich sinniere kurz über meine Worten, scheine die Möglichkeit selbst nicht glauben zu wollen, doch gegen die andere Möglichkeit sträubt sich noch mehr in mir. "... oder ... oder es ist wirklich etwas ... jenseits des normal Vorstellbaren ... nach der Farm ... ich weiß nicht, was möglich ist und was nicht. Wir müssen Thornpayt finden, der scheint dafür der Schlüssel zu sein." Ich spüre Vivians Unwohlsein, mein eigenes und auch Jimmy hatte sich wohl eine andere Barkonversation vorgestellt, also lenke ich ein: "Ach, vielleicht wirklich genug für einen Tag, lasst uns über was anderes sprechen, zumindest für ein paar Minuten bis es ins Bett geht. ... Wie habt ihr zwei euch kennengelernt und fast interessanter: ist das euer erster gemeinsamer Fall?"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- Four Seasons -

 

"Wir haben uns 2013 kennengelernt. Ich hielt es für eine gute Idee, sie als Sekretärin einzustellen. Doch Vivian hat einen guten Instinkt. Und ist sehr gut darin Informationen aufzustöbern. So wurden wir Partner. Nur dieses "Boss" habe ich ihr bis heute nicht abgewöhnen können." Ein Lächeln, kurz wandert mein Blick zu Vivian, ohne dass ich es bewusst wahrnehme. Dann wird mein Blick wieder ernst. "Nein, nicht der erste Fall. Und auch nicht der erste, der eng war. Aber wir haben es bisher immer geschafft. Wir können uns blind aufeinander verlassen."

 

Dann etwas leiser, ob zu mir oder in die Runde kann Michael nicht erkennen. "Und wir haben beide schon viel Scheiße durchgestanden."

 

"Tja, und jetzt stehen wir hier. Trinken Whisky und Vodka mit Big Cash. So kann's laufen." Ich trinke den Rest meines Glases in einem Zug.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- Four Seasons -

 

Ich lächele kurz, als ich über die letze zwei Jahre denke.

Sie waren seit langem, eine gute Zeit.

Schwierig, aber gut.

"Was ist mit euch zwei, wir haben ihr euch kennengelernt?" sage ich lächelnd.

"Jimmy erzählt immer viel zu wenig"

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Michael Sueson


- Four Seasons -


 


"Da gibt es auch einfach nicht viel zu erzählen. Ende 2012 bin ich bei einer Festnahme, ich hab' nach der Army als Kopfgeldjäger gearbeitet, ..." füge ich erklärend hinzu, "... angeschossen worden, danach ziemlich lange Reha und Selbstfindung, wie das nach einer Nahtoderfahrung wohl oft passiert, ..." ein müdes Lächeln kommt auf mein Gesicht, als ich mich an die schwere Reha und die Zeit danach erinnere. "... Als meine Ersparnisse aufgebraucht waren, musste ich wieder arbeiten, wusste aber noch nicht genau, ob wieder als Kopfgeldjäger, oder ob ich was anderes machen wollte. Die Geschichte habe ich dann einem Typen in einer Bar erzählt, wir waren beide da und mussten Zeit rumkriegen, war ne nette Stunde, ne gute Unterhaltung. Danach sagt der Kerl dann, dass er mir einen Job anbietet, wenn ich eine Bewährungsprobe bestehe, naja ... mich von zwei Schlägern ein wenig auf der Straße rumschubsen lassen, während er einige persönliche Sachen aus dem Hinterzimmerbüro rausholen muss, die er da vergessen hat." Die letzten Worte begleiten meine Hände mit angedeuteten Anführungszeichen, dazu ein breites Big-Cash-Grinsen und ein Zwinkern. "Nach fünf Minuten hatte James seine Sachen aus dem Büro raus, ich konnte den zwei Typen mit seiner Hilfe endlich ihre Abreibung verpassen, danach haben wir die Cops gerufen und den Buchhalter, aus dessen Büro James die Beweise besorgt hatte, hops genommen. War ein netter Freitagabend." Das Grinsen wird breiter. "James Rückflug ging erst am Montag, also haben wir uns L. A. ein wenig zusammen angesehen, waren bei einem Basketballspiel und haben uns etwas besser kennengelernt - Johnny Cash und harter Alkohol -, Sonntag habe ich meinen Vertrag unterschrieben und nachdem ich ihn Montag zum Flughafen gebracht hatte, habe ich meinen Job in seiner Zweigstelle in L. A. angetreten." Ich blicke Jimmy an, dann auf mein leeres Glas: "Nehmen wir noch einen?" frage ich, in das Lächeln hat sich nun ein Schuss wehmütiger Melancholie gemischt.


Edited by 123
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- Four Seasons -

 

"Einen noch. Dann bin ich raus. Und bitte Whisky, dieses polnische Zeug bringt mich sonst um." Ich mustere die beiden ernst. "Tja, ich bin auf jeden Fall froh euch beide bei diesem Job an meiner Seite zu wissen." Ein schiefes Grinsen. "Vielleicht sollte der alte Mann hier nicht so viel trinken, werde ja schon ganz rührseelig."

 

Ich genieße diesen Moment in vollen Zügen. Endlich ein wenig Normalität. Zwei Menschen die mir viel bedeuten. Ein Glas Whisky. Was will man mehr?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Michael Sueson


- Four Seasons -


 


Ich lächele auch, ebenfalls etwas rührselig. "Gehe ich mit allem völlig d'accord, ... Boss, ..." das Grinsen kann ich mir nicht verkneifen, "... aber ein Änderungsvorschlag. Du hast den Whisky ausgesucht, ich den Wodka, den dritten sucht Vivian aus. In Ordnung?" Ich schaue die zwei fragend an. "Und als Bettgeschichte erzählt Vivian uns noch einen Schwank aus ihrem Leben, wenn sie Lust dazu hat, ... alternativ mache ich ne Karaokenummer Johnny für euch." Der letzte Teilsatz schwankt zwischen Lachen und Drohung, ich fühle mich sichtlich wohl mit der Entscheidung ebenfalls ins Hotel gefahren zu sein.


 


"Also Viv, was trinken wir?"


Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- Four Season -

 

Als ich die Geschichte höre, muss ich ehrlich und offen lachen.

"Ahaha! Das ist ja eine Szene, die sollte mal verfilmen" Ich vergesse für einen Augenblick alles. Die Pflanzen, die Träume, die Bomben, die Leiche.

Ich lege meinen Kopf auf die Hand, und sage lächelnd

"Lemondrops" Ich hebe die andere Hand.

"Drei bitte. Das geht auf mich, dann bin ich auch raus. Ich sollte noch die Recherche machen."

dann schaue ich kurz Michael an.

"Du solltest auch ein Zimmer hier nehmen. Wäre praktischer"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...