Jump to content

[At your Door] Kapitel IV: Ein Frage...des Geldes


-TIE-
 Share

Recommended Posts

Vivian Chandler

- L.A. Police -

 

Ich nicke nachdenklich.

"Ist gut" sage ich.

"Und was die Alpträume angeht, lügen wir natürlich. Ich erzähle von Explosionen-biker-whatever-Mist, wenn da ein Psychologe dabei sein sollte. Man weisst es nie beim F.B.I."

ich lächele auch ein wenig.

Die ganze Nacht steckt mir noch in den Knochen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Als ihr die Klimatisierte Vorhalle des Polizeihauptquartiers 100 West, Ecke 1st Street betretet kommt es euch wie die Erlösung von der Hitze da draußen vor. Auf dem Land und in dem Tal, so grausam der Fund auch war hattet ihr fast die drückende, brütende Hitze und Anspannung vergessen die In LA in der Luft liegt. Viel zu hohe Temperaturen, keine nächtliche Abkühlung, Stahl und Betonbauten welche die Hitze Speichern und Glasfassaden die das Licht abstrahlen tragen dazu bei diesen zu einem der heißesten Sommer zu machen die es je gegeben hat und er ist noch lange nicht zuende.

 

Ein wenig müsst ihr über die Handy´s in euren Taschen und dem Blick des Sgt. vom Dienst lächeln als ihr eure Sachen am Empfang abgeben müsst. Die Waffen werden eingeschlossen, die Handy´s bekommt ihr zurück, nicht ohne das es ein Tuscheln unter den Beamten auslöst. Ihr erhaltet weiße Schilder mit einem großen roten "V" drauf, dadrunter steht in kleinen Buschstaben Visitor dann könnt ihr in die geheiligten Hallen des LAPD eintreten.

 

Ein wenig erinnert euch die Zentrale an den Firmensitz von Full Wilderness, edles Interieure, Leute in Uniformen, keine Schlipsträger, aber ein Anzug ist auch nur eine Uniform. Leute am Empfang die euch weiterleiten, zu den Aufzügen schicken. Polizisten um euch herum, nicht in Hektik, aber doch beschäftigt. Das Surren der Klimaanlage liegt über allem, ein Unterton der euch irgendwie an den Gesang der Blumen erinnert, er ist immer da, surrend, leise, ständig.

 

Es geht hoch in den 15. Stock, man würde euch schon erwarten hieß es vom Sgt. vom Dienst. Noch einmal tief durchatmen, noch einmal die Geschichte im Kopf durchgehen, das leichte drücken im Magen als der Aufzug beschleunigt, eure Abbilder im Spiegel der Rückwand, einmal noch dem Gedudel aus den Lautsprechern zuhören, dann bremst der Aufzug ab und die Türen gehen auf.

 

Euch gegenüber, auf der anderen Seite des Flures stehen zwei Männer denen das Prädikat FBI wortwörtlich aus den Poren tropft. Anzüge, kurzgeschorene Haare, die Hände lässig in den Hosentaschen, so dass deutlich die Marke am Gürtel zu erkennen ist. Es soll trotz des Visitor-Schildes, das die beiden ebenfalls tragen, kein Zweifel daran aufkommen wer hier das Sagen hat. Wenn man sie fragen würde, würden sie wahrscheinlich antworten, das "V" würde für Victory stehen und nicht für Visitor, zu mindestens bei ihnen, in Verbindung mit der FBI Marke.

 

"Willkommen..." der ältere von den beiden, ein farbiger mit angegrauten Schläfen aber trainierten, athletischen Körper, unter dessen Hemd sich die Muskeln spannen, stößt sich von der Wand ab und kommt mit dem gewinnendsten Behördenlächeln das er zustande bringen kann auf euch zu "...Agents Valentine und..." er deutet auf seinen Partner "...Jurowski, wir haben ein paar Fragen an sie beide! Um ehrlich zu sein, wir hatten sie früher erwartet, aber nun gut, jetzt sind sie ja hier!"

 

Auffordernd hält er euch seine Hand hin, eine Ringerpranke.

 

Jurowski im Hintergrund ist der vorzeige irische Protestant, rote Haarstoppeln, blasse, leicht gerötete haut, schlaksig, aber nicht weniger athletisch. Er nickt euch wortlos zu, wahrscheinlich hält er das ganze Gefasel für Überflüssig. Die beiden warten schon länger auf euch und das spürt man.

Edited by -TIE-
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Michael Sueson


- Real Food Daily (516 Santa Monica Boulevard, Santa Monica, CA 90401) -


 


Der FW-Wagen verschwindet im Verkehr unterwegs zum Polizei Revier, ich spüre ein leichtes Ziehen in der Magengegend.


 


Zuviel Fleisch, zu viel Streß, zu viel Alkohol gestern und heute. Gönn' dir was, Michael; aber erstmal kein Navi, wer weiß welche Quellen das Kaninchen anzapfen kann.


 


Ich fahre mit Hilfe einer Karte und ein paar Fehlversuchen zu der Wohnung von Tate, in kleiner werdenden Kreisen umrunde ich die Adresse. Ich habe Zeit und dieses Vorgehen mal in einem Detektivroman gelesen. Auf meinem Weg halte ich Ausschau nach einer geeigneten Stelle, um auf Vivian und Jimmy zu warten. Am Haus selbst fahre ich vorbei, prüfe kurz die herumstehenden Autos und setze die Reise dann zu einem Laden fort, den ich während meiner Suche bereits ausgewählt habe.


 


Ich suche einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe zu Real Food Daily, parke in Fahrtrichtung, damit wir später schnell weg können. Dann schreibe ich Jimmy und Vivian mit den neuen Handys eine SMS mit der Adresse, Laufzeit ~ 11 Minuten, Absender Willy Coyote ;).


 


Im benachbarten Buchladen hole ich mir anregende Lektüre, ein Werk zu den Indianerstämmen Californiens, samt einigen Infos zu der Sprache, die um Tehachapi herum genutzt wurde, Kawaiisu. Dann widme ich mich der Speisekarte, Miso-Suppe, Lasagna Napoletana und als Getränk ein Power Green samt Matcha-Zusatz.


 


Köstlich, endlich, L. A. I love it. Jimmy muss eigentlich auch nur so Zeug essen. Dafür dass er am Ruhestands-Alter kratzt, ist er wirklich noch gut in Form, das geht nicht mit Bier und Burgern, zumindest nur bei den Wenigsten.


 


Dann versinke ich in meinen Überlegungen zu den Hintergründen des Falles, Jatik und Co., den gestrigen Vorfällen und einer möglichen Indianerverbindung. Ich beginne die Fakten in meinem Notizbuch zu sortieren, vielleicht entdecke ich noch etwas.


Edited by 123
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- L.A. Police -

 

Ich gebe beiden Männer die Hand, und nehme Platz.

Ich bin müde.

Ich hoffe, das klärt sich bald.

Vor allem, denke ich nur kurz, und offensichtlich zu spät, weil wir nicht wissen, was Mr. Slakes von uns schon gesagt hat.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Beidesmal ist der Händedruck fest und voller Zuversicht. Das Licht der Abendsonne taucht den Flur durch Fenster an seinem Ende in einen sanften gelben Schein, es sind auf dieser Etage nur noch wenige Leute in den Büros und es wird stiller.

 

"Kommen sie Miss Chandler..." sagt der Ire "...folgen sie mir bitte, sie zwei werden getrennt voneinander befragt!" Als er den stillen Protest und das Aufmerken in Vivians Gesicht sieht fügt er wie selbstverständlich hinzu "Ist Standartprotokoll bei so einer Befragung, sie brauchen sich keine Sorgen zu machen!" Mit einem Handzeig deutet er den Flur runter und folgt Vivian dann, die sich noch mal zu Jimmy umblickt, der ihr mit einem leichten Nicken zu verstehen gibt, das es in Ordnung ist.

 

Zurück bleiben Jimmy und Agent Valentine "Wenn sie mir dann auch folgen wollen, Mr. Pierce?" Der FBI Agent deutet auf die andere Seite des Flurs, weg von dem lichtdurchfluteten Fenster.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- L.A. - Starbucks nahe Polizeirevier -

 

Mein Magen krampft sich etwas zusammen, als ich Vivians Blick sehe.

 

"Kaffee? Ein Stückchen weiter habe ich einen Starbucks gesehen. Dort können wir in Ruhe reden."

 

Vivian nickt und wir verlassen das Revier und suchen den Coffeeshop auf. Ein Platz etwas abseits um ungestört zu sein. Ich bestellte einen schlichten Kaffee. Schwarz. Ohne Zucker.

 

Dann blicke ich zu Vivian.

 

"Wie schlimm war es?"

Edited by Dark_Pharaoh
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- L.A. - Starbucks nahe Polizeirevier -

 

Ich schaue ihn an.

"Nicht so schlimm, hab nichts verraten von dem, was wir uns vorgenommen hatte. Aber der Irer ist nicht blöd, und er weisst, dass ich etwas verschweige. Meine Antworten waren sehr allgemein, und nicht wirklich überzeugend."

Ich mache eine Pause.

"Wusstest du, dass Jatik sich eine Privatarmeé für 350 Milionen Dollar gekauft hat? Nach dem Angriff?"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- L.A. - Starbucks nahe Polizeirevier -

 

"Aegis Defence Services" sage ich leise. "Nachdem unsere Transport angegriffen worden ist. Das meine ich. Das Ding wird geklaut, und Jatik bestellt sich seine Privatarmeé. DAS macht das FBI stützig und nervös. Und mich ehrlich gesagt auch. Warum sollte Jatik Angst haben? Sage ich dir. Weil er vermutet, oder weisst wer das Ding geklaut hat. Und vielleicht wie sie es schaffen würden...sie zu replizieren? Ich meine ist ja gar nicht notwenig, allein eine davon würde reichen. Aber vergiss nicht was Simon sagte. Es gab viele davon"

Ich bin besorgt.

"Diese Geschichte ist noch grösser als gedacht. Und ich weiss nicht, wen wir vertrauen sollten"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- L.A. - Starbucks nahe Polizeirevier -

 

Das ist doch alles Wahnsinn. Was wird hier gespielt. Wer spielt in welchem Team.

 

"Ich vertraue dir. Und Michael. Das muss im Notfall reichen. Jatik. Scheiße. Wo steht er? Ich weiß es einfach nicht. 350 Milionen Dollar? Ich glaube, wir sollten ihn direkt darauf ansprechen."

 

Und dann? Wird er dir einen ehrliche und absolut nachvollziehbare Antwort geben? Echt, Jimmy. Komm wieder klar.

 

"Das läuft langsam aber sicher aus dem Ruder. Wir müssen das Steuer dringend wieder in den Griff bekommen."

 

Ich schließe die Augen. Sehe Michael im Gras liegen. Rote Blumen wachsen aus seinem Kadaver. Ein Stück dahinter hängt Vivian an einem Kreuz. Aus ihren Augenhöhlen, ihrem Mund, ihrer Nase und ihren Ohren sprießen Blumen. Und sie lachen. Lachen über mich.

 

Ich verscheuche diese Gedanken.

 

"Können wir den Cops vertrauen? Den Jungs vom FBI? Verdammt, ich war selbst mal ein Cop. Auf ihrer Seite. Jetzt misstraue ich ihnen. Belüge sie."

 

Ich starre an Vivian vorbei, aus dem Fenster.

 

...to protect and to serve... das hast du einst geschworen. Und du glaubst an diese Worte. Noch heute. Nach all den Jahren.

 

"Fahren wir zu Michael. Und reden ganz offen was wir machen wollen. Eine gemeinsame Entscheidung. Und die ziehen wir durch! Bis zum bitteren Ende."

 

Mein Blick ist wieder fest, ich bin entschlossen das Steuer wieder fest zu umklammern. Zu oft habe ich die letzten Tage gezweifelt. Damit ist jetzt Schluss. Ich stehe auf, lege das Geld für den Kaffee auf den Tisch.

 

"Jeder Scheißkerl, der sich mit uns anlegt, bewegt sich auf dünnem Eis. Und weiß es nichtmal."

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- L.A. - Starbucks nahe Polizeirevier -

 

"Ich möchte mit Jatik ganz offen reden. Irgendetwas wird er uns schon sagen, und mit uns reden wollte er sowieso. Also, ab zu Michael, und dann zu Full Wilderness" sage irritiert.

"Vielleicht folgt uns das FBI. Mir ist aber egal, sollten sie ruhig machen. Ich fand auch nicht toll, sie belügen zu müssen"

Ich stehe auf, und lasse Geld auf dem Tisch.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Draußen könnt ihr hinter der Skyline in Richtung des pazifischen Ozeans die Sonne untergehen sehen. Für einen Augenblick bleibt ihr stehen, genießt es am Leben zu sein. Genießt es nicht mehr in dem Tal zu sein, genießt es nicht mehr in dem Verhörraum zu sein. Auch wenn ein Blick zurück zum LAPD Hauptquartier euch ahnen läßt das hinter einem der Fenster,irgendwo da oben jemand steht und auf euch herunterstarrt, selbst jetzt noch. Momentan zählt nur der Augenblick des Friedens.

 

Dann macht ihr euch auf dem Weg zu eurem Auto, Vivian will gerade den Softdrinkbecher wegschmeißen den sie bekommen hat, da spürt sie das darin etwas klappert. Eis kann es nicht sein, das ist längst geschmolzen. Erschocken reißt sie den Deckel ab und blickt in den Becher. Horrorvisionen von Giftkapseln mit Wahrheitsdrogen oder wasserdichten Wanzen brauen sich in ihrem Kopf zusammen. Jimmy neben ihr runzelt etwas die Stirn und blickt sie fragend an.

 

Als sie in den Becher blickt liegt dort am Boden, ein Button wie ihn sich Jugendliche an die Jacke oder die Mütze heften. Die letzten Reste der Cola perlen sich auf ihm und trotzdem ist klar zu erkennen was es ist und Vivian blickt ungläubig zu Jimmy herüber.

 

http://www.koolbadges.co.uk/images/thumbnails/playboy%20bummy-200x200.jpg
Edited by -TIE-
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- auf der Strasse -

 

Ich schaue wortlos der Knopf an, dann reiche ich ihn zu Jimmy.

"Da, unser Freund war auch da. Vielleicht das kleine Mädchen, das und die Cola gebracht hat?" sage verwirrt.

Ich schmeisse wütend den Becher weg von mir.

"verdammt!" sage ich bitter.

"Ich fühle mich wie eine Maus. Und alle Katzen tanzen herum.."

Edited by Nyre
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...