Jump to content

Wahrnehmung im Astralraum???


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ne du hast den Kern der Frage nicht verstanden. Wahrnehmung spricht von basic senses und damit ist die Frage ob astral perception für einen erwachten mit Astraler Wahrnehmung ein "basic" oder ein "extraordinary" sense ist. Der "sechste Sinn" zählt ja auch umgangssprachlich nicht zu den natürlichen Sinnen/den 5 Sinnen. Also kannst du dir das nicht so einfach zurechtbiegen nur weil du das gerne so hättest :)

Link to comment
Share on other sites

Naja um bei der Wortklauberei zu bleiben:

 

Bei dem englischen Eintrag zu Perception wird von "basic senses" gesprochen, bei "Reduced Sense" nicht. Kann man auch verstehen wie man will. :D

[Da war ich zu langsam]

 

Als kleinen Einwurf meinerseits möchte ich allerdings noch anführend, dass für die "Astrale Wahrnehmung" über die Fertigkeit "Wahrnehmung" keine Spezialisierung angeführt wird (Ominöse Wahrnehmung ist wieder was ganz anderes). Sollte man aber Askennen dafür benutzen, würden auch entsprechende Spezialisierungen Anwendung finden z.B.: Auratyp (Metamenschen) bei jemandem der sich vor einem Vesteckt.

 

Zudem wäre "Auren lesen" als Spezialisierung dann doch die (fast) einzig sinnvolle wenn man mit Askennen nur Askennenproben für die Tabelle ablegen kann. Immerhin verstehe ich diese Spezialisierung als eben diese Askennenprobe (die mit der Tabelle). Denn alles was bei den anderen Spezialisierungen auftaucht (außer den Signaturen) hat ja eine Aura...

Edited by Dawnkeeper
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und woher weißt du beim Würfeln, ob sich da gerade ein Metamensch vor dir versteckt? Was machst du, wenn sich ein Magier, ein Barghest und ein Geist vor dir verstecken?

Man kann außer Auren z.B. noch Signaturen lesen, was gerade für magische Ermittler interessant ist.

Aber dass manche Spezialisierungen breiter anwendbar sind als andere, sollte doch jetzt nicht neu sein:

Running -> Sprinting

Sneaking -> Urban

Perception -> Visual

wären jetzt für mich recht prominente Beispiele.

Link to comment
Share on other sites

Das sagt einem der SL meistens Modifikatoren jeglicher Art an?!

 

Wenn ich bei einem Wissensfertigkeitswurf auf "Organisiertes Verbrechen Seattle" meine Spezialisierung "Mafia" dazunehmen darf um einen Typen vor mir zu "erkennen" muss mir das der SL ja auch ansagen?! Verstehe dein Problem nicht...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und woher weißt du beim Würfeln, ob sich da gerade ein Metamensch vor dir versteckt? Was machst du, wenn sich ein Magier, ein Barghest und ein Geist vor dir verstecken?

Intuition (des Spielers)? Proben müssen nicht immer auf Verlangen geworfen werden, wenn ich mich recht entsinne. Wenn nicht der SL sowieso schon verdeckt geworfen hat, können Spieler i.d.R auch mit kleiner Anmerkung eine Wahrnehmungsprobe werfen, egal ob es etwas zu entdecken gibt, oder nicht. (Sollte beides der Fall sein, zählt fairnesshalber aber SL-<Spieler-Wurf.)

Spieler geht in eine dunkle Gasse, wirft ohne Aufforderung auf Wahrnehmung, bekommt von SL gesagt "Herzlichen Glückwunsch. Du bist im Hinterhalt nicht überrascht!".

 

Spezialisierungen sind so ein Thema, dass nunmal am ende der SL entscheiden muss (so stehts auch im Buch.) Wann was und wie zieht, ist dann Sache der Hausregelung und Interpreation. Mal so kleines abseits von Astral/Physis.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe im Strassengrimoire noch 2 Passagen gefunden, die meine Interpretation stützen. Will ich euch nicht vorenthalten:

 

Strassengrimoire s. 31 (Hintergrundstrahlung)

"Eine andere Besonderheit in Gebieten mit Hintergrundstrahlung ist, dass Astralwesen sich darin verstecken können... ... Das Askennen und die astrale Wahrnehmung sind in diesen Gebieten deutlich erschwert..."

 

Strassengrimoire s. 31 (Regeln zur Hintergrundstrahlung)

"Hintergrundstrahlung macht auch Askennen, astrale Wahrnehmung und Astralkampf schwieriger. Diese Fertigkeiten erhalten ebenfalls einen Würfelpoolmalus..."

 

Beide Passagen deuten darauf hin, dass Askennen und astrale Wahrnehmung 2 unterschiedliche Dinge sind. Wäre es das gleiche, wäre die Erwähnung von astraler Wahrnehmung überflüssig weil ja schon von Askennen abgedeckt.

Wenn Askennen das lesen von Auren ist, muß astrale Wahrnehmung das Wahrnehmen im Astralraum sein.

Die Bezeichung der "astralen Wahrnehmung" als Fertigkeit unterstützt das ebenfalls. Wie soll sonst auf astrales Wahrnehmen ein Malus angerechnet werden.

 

Zusätzlich:

 

Strassengrimoire s. 203 (Mystischer Mantel)

"Der Myst. Mangel hält einen Zauberer nicht davon ab, die Aura des Adepten mit astraler Wahrnehmung ... zu sehen."

 

Nicht mit Askennen... sondern mit astraler Wahrnehmung.

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Noch ein Indiz...

 

1. Geister verfügen nur über Astrale Wahrnehmung:

 

GRW s. 300

" Ein materialisierter Geist nimmt auch die physische Ebene mit astraler Wahrnehmung wahr (tatsächlich ist sie seine einzige Form der Wahrnehmung)."

 

2. Trotzdem verfügen alle Geister über die "Fertigkeit: Wahrnehmung". Wofür, wenn nicht um diese bei der Astralen Wahrnehmung einzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Immer noch: Überbleibsel aus alte Editionen. Es ist nun wirklich keine atemberaubend neue Nachricht, daß so manches mit Copy & Paste übernommen wurde (wie zb viele der Geistereinträge), die englische Ausgabe teilweise sehr unsauber bearbeitet wurde und auch die deutschen Autoren kaum hinterherkamen mit dem ganzen korrigieren.

 

Askennen und Astrale Wahrnehmung sind zwei unterschiedliche Dinge - benutzen aber die gleiche Fertigkeit (assensing). Genauer gesagt: "Aura Analysieren" einerseits und andererseits "im Astralraum sich genau umgucken".
 

Assensing (Intuition)
Assensing is a magic user’s ability to read and interpret fluctuations in the astral world. This skill allows practitioners  to learn information by reading astral auras. Only characters capable of astral perception may take this skill. For more information, see Astral Perception, p. 312

Specializations: Aura Reading, Astral Signatures, by aura type (Metahumans, Spirits, Foci, Wards, etc.)

 

Assensing, genauer die Aura Analyse ist also nur eine Teilmenge der Fertigkeit "Assenssing".

 

Astral Perception
Many Awakened characters can perceive the astral plane from the physical world. This ability is called astral perception.

[...]

Technically, astral perception isn’t vision—you don’t need working eyes to see in the astral plane—but vision is the easiest metaphor to use.
[...]

Like physical perception, you don’t need to make a test to see things that are immediately obvious (and since astral forms are bright and vibrant, this means that most astral forms are easy to spot). You only need to roll the dice when your target is trying to hide or when you’re trying to observe in detail—then you make an Assensing Test to see what you can see.

 

Auch hier wird eindeutig festgelegt: Assenssing machst Du in 2 Situationen: die genaue Analyse von Auren oder wenn Dinge im Astralraum unklar oder sich der Entdeckung entziehen möchten. Aber eben über die gleiche Fertigkeit "Assenssing / Askennen".

 

Und da festgelegt ist, daß Geister eben nur astrale Wahrnehmung haben (und keine physische Wahrnehmung) und da eben festgelegt ist, daß astrale Wahrnehmung nur über Assenssing läuft, so ist (physische) Wahrnehmung als Skill bei Geistern nach der derzeitigen Regellage schlicht und ergreifend ein Druckfehler.

 

- Du hast eine Textstelle, welche besagt, daß Geister nur noch eine von beiden möglichen Wahrnehmungsarten haben.

 

- Du hast eine Textstelle, die auf einen Mechanismus verweist, der so gar nicht mehr in SR5 existiert (physische Wahrnehmung für Geister wurde gestrichen).

 

- Du hast eine genaue Definition, daß Askennen für beides da ist (askennen und umgucken).

 

- Du hast eine Textstelle, daß astrale Wahrnehmung eben nichts mit phyischen Sinnen zu tun hat (es gibt kein Berühren, Schmecken, Tasten, Fühlen, Hören oder Sehen im Astralraum), sondern daß diese nur Metaphern sind. Diese sind aber Spezialisierungen der physischen Wahrnehmung - und diese gibt es nicht für Geister.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Das ist genauso Interpretation... dieser Thread hat nicht umsonst diese Länge. Es gibt für beide Interpretationen Anhaltspunkte. Die wurden schon genügend zitiert und kommentiert. Persönlich finde ich allerdings pauschale "Copy/Paste Fehler" Begründungen um andere Indizien zu entkräften als äußerst schwach.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Persönlich finde ich allerdings pauschale "Copy/Paste Fehler" Begründungen um andere Indizien zu entkräften als äußerst schwach.

 

Was aber leider nichts daran ändert, dass solche Fehler sich an mehreren Stellen eingeschlichen haben und wir wissen erst ob es wirklich ein Indiz oder ein Fehler ist, wenn sich jemand der ursprüglichen Regeldreher offiziell dazu äußert....also vermutlich nie.

Link to comment
Share on other sites

Das ist genauso Interpretation... dieser Thread hat nicht umsonst diese Länge. Es gibt für beide Interpretationen Anhaltspunkte. Die wurden schon genügend zitiert und kommentiert. Persönlich finde ich allerdings pauschale "Copy/Paste Fehler" Begründungen um andere Indizien zu entkräften als äußerst schwach.

 

Es ist KEINE Interpretation, daß im GRW steht, daß Geister NUR astrale Wahrnehmung haben und es ist KEINE Interpreation, daß die Fertigkeit Askennen für 2 Dinge verwendet wird: Auren askennen und sich im Astralraum umgucken - denn das steht genauso im GRW.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei so konsequenten ignorieren der Zitate und Hinweise fühle ich mich provoziert, alles ein weiteres Mal aufzulisten... vielleicht tut es auch ein Hinweis auf die letzten 4 Seiten oder zb. Post 38.

 

Obwohl eine Zusammenfassung vielleicht nicht schaden würde.

Link to comment
Share on other sites

Nun, die genannten Zitate von Dir sind belanglos für die Frage, ob Geister physische oder astrale Wahrnehmung hat und mit welcher Fertigkeit sie gewürfelt wird - denn dies ist regeltechnisch festgelegt. Du siehst nämlich die regeltechnisch eindeutige Festlegung, daß man die Fertigkeit "Askennen" für zwei unterschiedliche Proben verwendet (Umgucken & Aura askennen), nur als mögliche Interpretation - was sie aber nicht ist. Sondern eine glasklare Regel zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Ich könnte auch sagen "Geister haben NUR astrale Wahrnehmung" ist auch interpretationswürdig und keine klare Aussage. Würde die Sache aber nicht korrekter machen.

 

Geh zum offiziellen SR Forum, stelle Deine Frage im Erratateil, mit Glück wird einer der Autoren eine semioffizielle Antwort in seiner Freizeit geben, wie es im Hintergrund gedacht war.

 

MfG

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das Schattenläufer liefert weitere Indizien dafür, dass die Wahrnehmung im Astralraum nicht durch Askennen abgewickelt wird:

 

Schattenläüfer s. 123 (Aufmerksamkeit)

"... erhält der Charakter einen Würfelpoolbonus von +1 auf alle Wahrnehmungsproben, auch Astrale Wahrnehmung ..."

 

Schattenläüfer s. 137 (Unaufmerksamkeit)

"... erhält der Charakter einen Würfelpoolmalus von -2 auf alle Wahrnehmungsproben (auch im Astralraum ...)."

 

Zum einen weist die Formulierung darauf hin, dass auch im Astralraum Wahrnehmungsproben abgelegt werden. Zum anderen hätte man auch einfach Askennen schreiben können, wenn denn Askennen gemeint wäre. Wurde aber nicht. Warum nicht? Weil Askennen nicht die Wahrnehmungsprobe im Astralraum ersetzt sondern das lesen von Auren bedeutet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...