Jump to content

Wahrnehmung im Astralraum???


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Askennen ist auch eine Wahrnehmungsprobe ... astral perception eben. Wie im Regelbegriff "astral perception".. Ich bin sicher, Du weißt, das "Perception" das englische Wort für "Wahrnehmen" ist.  Askennen hat, wie bereits mehrfach beschrieben, mehrere Bedeutung. Es ist

 

- Die Fertigkeit "Askennen"

- Der regeltechnische Vorgang "Askennen einer Aura" (Teil von Astraler Wahrnehmung)

- Der regeltechnische Vorgang "Genau umgucken im Astralraum" (Teil von Astraler Wahrnehmung)

- Der regeltechnische Vorgang "etwas Versteckes im astralraum entdecken" (Teil von Astraler Wahrnehmung)

 

Ergo: regeltechnischer Begriff "Astral Perception" umfasst mehrere unterschiedliche Dinge, welcher mit der Fertigkeit "Askennen" durchgeführt wird.

 

Ich zitiere direkt nochmal auf dem GRW
 

Astral Perception
Many Awakened characters can perceive the astral plane from the physical world. This ability is called astral perception.

[...]

Technically, astral perception isn’t vision—you don’t need working eyes to see in the astral plane—but vision is the easiest metaphor to use.
[...]

Like physical perception, you don’t need to make a test to see things that are immediately obvious (and since astral forms are bright and vibrant, this means that most astral forms are easy to spot). You only need to roll the dice when your target is trying to hide or when you’re trying to observe in detail—then you make an Assensing Test to see what you can see

 

Bitte nehme Dir die Zeit, das fettgedruckte zu lesen. Wie in "Astral perception" und "roll an Assensing Test" um einerseits Auren zu lesen und andererseits Dinge zu entdecken, die nicht entdeckt werden wollen (astrale Heimlichkeit / astrale Details). Ich habe mir erlaubt, die Schrift leicht größer zu machen, da man offenbar das sonst leicht übersieht. Ansonsten: wie verstehst Du das fettgedruckte, wo drin steht, daß Du für astrale Wahrnehmung eine Assensing Probe würfelst? Ich verstehe nämlich in der Tat für "genau umgucken im Astralraum mit einer "Assensing" Probe exakt das: ich lege eine Assensing Probe ab, wenn ich mich genau umgucken will, wenn ich etwas im Detail betrachten will, wenn ich eine Aura analyiseren will und wenn ich etws verstecktes im Astralraum finen will.

 

Was so ziemlich alle astralen Wahrnehmungsproben sind, die man ablegen kann.

 

####################

 

Wie bereites oben gesagt (Du kannst es Dir gerne nochmal durchlesen): Aura lesen ist nur EINE von MEHREREN möglichen Spezialisierungen. der Askennen-Fertigkeit

 

###################

 

Sorry, aber was soll sonst drin stehen in einem Regelwerk?

 

"Eine Astrale Wahrnehmungsprobe wird mit der Fertigkeit Askennen gewürfelt"

" Das reicht nicht aus, es ist nicht klar, ob eine astrale Wahrnehmungsprobe mit der Fertigkeit Askennen gewürfelt wird"

 

You only need to roll the dice when your target is trying to hide or when you’re trying to observe in detail—then you make an Assensing Test to see what you can see

 

Sage mir bitte, wie Du diesen Satz verstehst. Wohlgemerkt, dieser Satz bezieht sich nicht nicht Auren-Analyse, sondern auf astrales Umgucken.

 

Indizien und Hinweise sind völlig überflüssig, wenn es bereit schwarz auf weiß in den Regeln steht. Das wäre so, als wenn ich anzweifle, daß man mit Prio A mehr als 450 000¥ erhält, nur weil der Straßensamurai falsch zusammengebaut ist und man dies als Indiz nimmt, daß man mit Prio A auch 650 000 ¥ erhält.

 

Ernsthaft?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Du könntest einfach die Frage beantworten.
 

You only need to roll the dice when your target is trying to hide or when you’re trying to observe in detail—then you make an Assensing Test to see what you can see

 

Was verstehst Du darunter?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

 

Da sich unsere Gruppe ab und an, wenn wieder unterschiedliche Interprettationen von Regeltexten zu interessanten Diskussionsrunden führen,

den reichhaltigen Erfahrungsschatz dieses Forums zu nutze macht, war es nur eine Frage der Zeit bis wir auf diesen Thread stoßen.

 

Grundlegend handhaben wir die "Problematik" wie z.B. von apple bzw. Wandler favorisiert, und zwar aus folgendem Grund:

 

Wahrnehmung:

Physische Sinneseindrücke in der realen Welt (wie auf S137 klar auf 5 Sinne beschränkt)

 

Matrixwahrnehmung:

Heißt "Wahrnehmung", wird überall als Matrixwahrnehmung tituliert, ist aber keine Fertigkeit, sondern wird mit der Fertigkeit "Computer" gewürfelt.

 

Astrale Wahrnehmung:

Heißt "Wahrnehmung", wird überall als "alstrale Wahrnehmung" tituliert, ist aber wiederum keine Fertigkeit. Diese Fähigkeit ist in meinen Augen nun mal Askennen.

 

Ich sehe an dieser Stelle keinen Grund, warum nicht adäquat zur virtuellen Welt eine Fertigkeit verwendet werden kann, welche sich auf diesen Bereich bezieht (auch wenn es nicht explizit in der deutschen Übersetzung steht). Sondern eine Namensähnlichkeit gesucht wird und von der physischen Welt in den Astralraum vergewaltigt wird.

a. Das wird ja in der VR auch nicht so gehandhabt, warum also 2 Herangehensweisen?

b. Wenn schon Wortklauberei, dann auch bei dem Talent "Wahrnehmen", und da steht nichts von Astralen-Sinnen.

c. Der englische Satz klingt für mich recht eindeutig. (Danke apple)

 

 

Dies ist nur zur Ergänzung,nicht als Hetze verstehen!

Des weiteren möchte ich mich bei allen für die verschiedenen Sichtweisen und Denkanstöße bedanken.

 

Gruß

Scruff

 

PS: zum Thema "kann ein Brillenträger im Astralraum sehen?" - Ja, es ist glaub ausreichend beschrieben, dass die Augen (welche die Brille "abdeckt") nicht das astral wahrnehmende Organ sind. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum :)

 

 

Astrale Wahrnehmung:

Heißt "Wahrnehmung", wird überall als "alstrale Wahrnehmung" tituliert, ist aber wiederum keine Fertigkeit. Diese Fähigkeit ist in meinen Augen nun mal Askennen.

 

Astrale Wahrnehmung wird nach Regeln über Askennen abgehandelt/abgewickelt.

Es ist im Grunde geniommen eine Wahrnehmungsprobe

 

Matrixwahrnehmung:

Heißt "Wahrnehmung", wird überall als Matrixwahrnehmung tituliert, ist aber keine Fertigkeit, sondern wird mit der Fertigkeit "Computer" gewürfelt.

 

Ich meine auch, das es so ist, bin mir aber bei der Matrix nicht ganz so sicher (vielleicht 90% im Gegensatz zu 100 % zum Astralraum )

 

PS: zum Thema "kann ein Brillenträger im Astralraum sehen?" - Ja, es ist glaub ausreichend beschrieben, dass die Augen (welche die Brille "abdeckt") nicht das astral wahrnehmende Organ sind.

 

Auch da bin Ich deiner Meinung ,aber dieser Punkt wird (in Realzeit seit 15-20) Jahren diskutiert.

Die Leute werden sich in dem Punkt Niemals einig werden und mit jeder neuen Generation Spielern wird die Diskussion wieder aufflammen. Und da ich CGL mitunter Boshaftigkeit unterstelle wird das auch nie RAW gelöst werden (Ich werde aber auch der erste sein, der sich entschuldigt, FALLS CGL das jemals klären sollte )

 

Isso und wirdso sein ;) (wie meine Tänze)

 

mit ewig wiederkehrendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Apple und Scruffy haben es ja schon schön zusammen gefasst.

 

Ich stelle mir Astrale Wahrnehmung immer eher als "Fühlen" vor. Wenn man raus geht spürt man die Sonne auf der Haut, man spürt einen Lufthauch und die Hitze vom Schmiedeofen, wenn man vorbeigeht. Man nimmt all das wahr. Man nimmt astral wahr.

Um jedoch genauere Informationen zu bekommen muss man genauer "hinfühlen". Ist der Lufthauch von einem vorbeifahrendem LKW oder vom Wind oder doch vom menschlichen Sprinter. Ist das Schmiedefeuer sehr nah, oder nur gerade etwas kälter?

Das ist allerdings so sehr schwer zu beschreiben. Es mittels unserem menschlichen Hauptsinn zu machen ist wesentlich einfacher. Also interpretiert man das "Gefühl auf der Haut" als "Etwas helles genau da vorne". Obwohl man nichts "helles" hatte, da die Augen nichts damit zu tun hatten.

Selbst beim spüren von Wärmestrahlen auf der haut verwenden wir oft Begriffe, welche mit "sehen" verknüpft sind.

 

Den Astralraum stelle ich mir ähnlich vor. Man sieht nicht. Man spürt nicht. Man hört nicht. Man richt nicht. Man schmeckt nicht. Man macht etwas anderes. Aber einem "Muggel" das begreiflich machen ist schwer. Daher der Umweg über die "sehen"-Analogie.

Das bloße "spüren" können (oder "sehen" können) des Astralraumes wird "Astrale Wahrnehmung" (Nomen) genannt. Man hat sie oder man hat sie nicht.

Ebenso wie man einen Sehsinn hat, oder einen Geruchssinn, hat man einen "Astralsinn". Eine Astrale Wahrnehmung, eine Visuelle Wahrnehmung eine Auditive Wahrnehmung.

Es gibt aber auch das astrale Wahrnehmen als Verb. Wir Menschen nehmen den ganzen Tag visuell wahr. Wir haben jeden einzelnen Stein im Fussweg zur Arbeit visuell wahrgenommen. Jeder Stein erzeugte ein Abbild auf unserer Netzhaut. Aber niemand von uns hat diese Steine bewusst wahrgenommen. Unsere selektive Wahrnehmung hat sie als unwichtig eingestuft und uns die einzelnen "übersehen" lassen. Lediglich der Weg als ganzes hat unser Hirn erreicht.

 

Wenn ich also Astral wahrnehmen (Nomen) kann, dann heißt dass, dass alle die Auren ein "Abbild" (und schon wieder ein Wort mit "sehen" verknüft) in meinem "Astralsinn" erzeugen. Die astrale Wahrnehmung (verb.) entscheidet, was in meinem Hirn wirklich ankommt. Aus diesen bunten "Abbildern" dann etwas sinnvolles herauszufühlen nennt sich Askennen.

 

In der realen Welt macht das die Fertigkeit Wahrnehmung. Man sieht ja nicht besser dadurch. Man sieht auch nicht mehr dadurch. Denn es trifft immer noch gleich viel Licht von den gleichen Dingen in mein Auge. Aber die Informationen, die Kleinigkeiten die unser Gehirn aus diesen Daten ziehen kann, werden mehr. 

Beispiel: Man guckt vom Fenster aus auf eine Wiese. Man sieht Gras. Viel Gras. Das Licht von der Wiese trifft auf meine Netzhaut. Plötzlich bemerken wir den Hasen auf der Wiese im Gras versteckt. Das Licht, welches vom Hasen reflektiert wird, ist schon die ganze Zeit auf unsere Netzhaut gefallen. Aber erst jetzt hat unsere Wahrnehmungsfähigkeit ihn "rausfiltern" können.

 

Mit Astraler Wahrnehmung treffen Abbilder von Auren auf unseren Astralsinn. Aber erst die Fähigkeit Askennen lässt uns Informationen (den Hasen) rausfiltern.

Askennen ist also sowohl finden, als auch erkennen, als auch tiefer hineinfühlen in den Hasen.

 

Diese Ansicht der Sicht hat mir bisher in alle Editionen die Astralsicht wunderbar näher gebracht.

- Wo sitzt der Astralsinn? In der Aura. Die "fühlt". 

- Askennen ist alles im Bereich der Astralen Wahrnehmung.

- Offensichtlich sind nur Auren von Lebewesen. Ob es jetzt eine Pflanze, ein Mensch oder ein Tier ist, muss man erst Askennen. (Ja auch Pflanzen sind Lebewesen! Um einen Menschen von einem Benjamini zu unterscheiden muss man Askennen würfeln. Sich "reinfühlen".

 

Vielleicht hilft diese "Sichtweise" ja anderen Weiter dieses Thema besser zu verstehen. Auch wenn es nur Fluff ist, welcher aber perfekt zum Crunch passt.

 

MfG SirDrow

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft diese "Sichtweise" ja anderen Weiter dieses Thema besser zu verstehen. Auch wenn es nur Fluff ist, welcher aber perfekt zum Crunch passt.

 

Mir nicht... ich finde die Sichtweise sehr... mystisch. Meine Sichtweise habe ich auf der Seite weiter vorn bereits erläutert.

 

Verstehe ich dich richtig... ohne die Fertigkeit "Askennen" kann ein Magier mit Astraler Wahrnehmung (Nomen) trotzdem nichts sehen?

Link to comment
Share on other sites

Das ist fast korrekt - Askennen als Fertigkeit ist notwendig für Askenne im Sinne der Aurenanalyse und im Sinne der Detailwahrnehmung (versteckte astrale Wesenheiten, genau nachgucken, was jetzt der magische Effekt ist etc). Ohne diese Fertigkeit kann man im Astralraum nur offensichtliches ("Da kommt ein Geist auf Dich zu") erkennen. Das ist analag zur realweltichen Wahrnehmung - offensichtliches erkennt man auch ohne Fertigkeit "Wahrnehmen", aber fürs genaue Angucken (von "Entdeckt Ihr den Hinterhalt" bis hin zu "Ich gucke nach einer Wanze") braucht man die Fertigkeit.

 

Einziger Unterschied: für Wahrnehmen kann man defaulten, beim Askennen nicht - einem Magier ohne Askennen bleiben also die tieferen Mysterien des Astralrausm hinter dem Schleier verbogen.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einzige Änderung: Da kommt etwas auf dich zu. Um einen Geist zu identifizieren brauchst du auch schon Askennen :)

da widerspreche ich ungern, aber:

GRW s. 312 - Astrale Wahrnehmung

"Auch wenn man nicht versucht, eine Aura zu lesen, erhält man immer noch einen Eindruck von ihrer Art (Zauber, Ritual, Geist, Lebewesen, abgründiger Schrecken jenseits der menschlichen Vorstellungskraft usw.)."

 

Den Geist kann er noch erkennen. Allerdings hast du vollkommen Recht, dass ihm die Art (etc.) des Geistes verborgen bleibt bis er den Kollegen askennt hat ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Problem daran: Das führt zu seltsamen Erkenntnissen. Einen Schamanen, der im Astralraum eine tierische Gestalt annimmt und einen Tiergeist zu unterscheiden dürfte ohne Askennen unmöglich sein. 
"Dir nähert sich eine Aura." >> Wie sieht diese Aura denn grob aus? "Es ist ein Waschbär." >> ...

Da hat man einfach gepennt und es gibt noch ca. ein Dutzend andere naheliegende Möglichkeiten. RAW gebe ich dir natürlich Recht, dass man auf dieser Stelle dennoch beharren darf, so wenig Sinn es auch ergibt.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich ehrlich gesagt so gar nicht bedacht,

find ich aber eigentlich sogar gut.

 

Der "Unwissende" (ohne askennen) sieht nen Waschbär. er kann selber Rückschlüsse daraus ziehen, aber ischer kann er nicht sein.

Genau das ist, was der Schamane erreichen möchte, dass nämlich nicht jeder Dulli gleich schnallt was da vor sich geht.

Bringt mehr Möglichkeiten für Spielleiter und Spieler.

 

Wenn ich als Zauberkugel nen AR-Schalter sehe auf dem steht "Licht-Ein/Aus" kann da alles dahinter stecken.

Wenn unser Hacker das Ding sieht und genauer hin schaut rafft er, dass das Teil nen Alarm auslöst.

 

Zusammengefasst:

- Er sieht was er sieht (ob es das nu wirklich ist^^)

- Wer askennt, hat die Möglichkeit zu sehen was es wirklich ist.

 

Einwände?

Edited by Scruffy
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...