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Martial Arts ersetzen Nahkampf Spezialisierungen


Wandler
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Hmpf... na dann ist ja an alle gedacht :huh:

 

Nee mal ehrlich... ich habe ja einen dieser langen Diskussionsrunden diesbezüglich hier losgetreten und sehe es zurzeit so wie Medizinmann. Mein Char hat die Spezialisierung Krav Maga (+2 Würfel) und die Kampfkunst Krav Maga (mit einer Gratistechnik) für jeweils 7 Karma. Wenn es eine offizielle Änderung dahingehend gibt, dass ich für eine Spezialisierung (7 Karma) beides bekomme - super! Dann verbrauche ich die 7 Karma die ich doppelt bezahlt habe gerne für was anderes (bspw. Wissensfertigkeit P&P Rollenspielkunde mit Spezialisierung "Shadowrun Regeln")... Aber die Kampagnen FAQ sind da nicht mein Standard... das ändere ich erst wenn es in nem deutschen Errata steht...

Und wenn ich den Char mal auf ner Con spielen sollte / oder in ner Online Runde, dann muss man das mal schnell durchsprechen und notfalls ändert man das halt schnell... ist jetzt auch kein Beinbruch. Denn die SR Regeln sollen ja vor allem Spaß bringen (und "Dum-Di-Dum... ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt")... wenn ich mich über jede Regelungenauigkeit aufrege, dann bekomme ich nur Magengeschwüre...  :blink: 

 

PS: Und Spezialisierung auf Waffenlos(Sporne) gibts bei mir auch noch! :o  Bis das deutsche Regelwerk es mir verbietet... :D

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AAAABER - Wenn ich mich aufregen wollen würde (Achtung Magengeschwür) dann doch darüber: Ich lerne nen Kampfstil bei der Charaktererschaffung: 7 Karma (inklusive einer Technik gratis) - für jede weitere Technik bei der Erschaffung 5 Karma - SPÄÄÄTER im Spiel dann nur 2 Karma (und 2 Wochen Lernzeit)... warum das? Wenn ich den gleichen Kampfstil später im Spiel erlernen würde dann kostet der mich auch 7 Karma, aber dann jede Technik 5 Karma und 1 Monat Lernzeit... (Kreuzfeuer, S. 128) also das ist doch Unsinn... :angry::wacko:

 

Jetzt schnell wieder in den Pipi Langstrumpf Modus stellen... "Widdewiddewid wies' uns gefällt..."

Edited by Plan B
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  • 1 month later...
  • 2 years later...

Guten Morgen zusammen,

 

entschuldigt zunächst, dass ich dieses Relikt wieder ausgrabe. Ich denke aber das ist besser, als immer neue Themen zu erstellen und es passt hier rein.

 

Wie geht ihr mit Charakteren um, die eine Kampfkunst beherrschen und einen normalen Angriff durchführen wollen. Eigentlich hätte man die +2 Würfel ja nur auf Spezialattacken - eben die, die zu dem speziellen Kampfstil gehören. Aber warum sollte ein ausgebildeter Kämpfer z.B. einen akrobatischen Sprungtritt besser beherrschen als einen einfachen Schlag (im Stile der jeweiligen Kampfkunst)?

 

Was haltet ihr davon (als Hausregel) zu jeder Kampfkunst die normale Angriffsprobe auch mit Bonuswürfeln zu gestatten? Die Idee ist die, dass ja jeder Charakter, der eine Kampfkunst beherrscht diese ja auch vermutlich anwenden wird, wenn er einen "einfachen" Angriff vollführt.

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Aus meiner Sicht wird jemand der Karate als Kampfkunst gelernt hat, auch Karate bei all seinen waffenlosen Angriffen nutzen. Egal ob er tritt, schlägt, oder blockt, er wird immer auf das beim Karate erlernte zurückgreifen. Bei mir könnte der Spieler eines solchen Charakters den Bonus durch die Kampfkunst immer nutzen, wenn dieser seinen Charakter waffenlos angreifen lässt. (Oder auch mit Waffen, wenn es eine Waffenkampfkunst ist)

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Aber warum sollte ein ausgebildeter Kämpfer z.B. einen akrobatischen Sprungtritt besser beherrschen als einen einfachen Schlag (im Stile der jeweiligen Kampfkunst)?

 

Das ist halt die Frage nach dem "Realismus" in den Regelmechaniken. Regelmechanisch kannst du mit der GRW Spezialisierung die +2 Würfel für zb. "Spezielle Kampfkunst - Karate" sogut wie immer bekommen... also auch für einfache Schläge. Oder eben mit dem Kreuzfeuer zb. den "Kampfkunststil Karate" immer dann, wenn du eine der speziellen Techniken anwendest.

 

Ich würde das auch nicht durch Hausregeln aufweichen, da diese Einschränkung das Balancing zwischen der Spezialisierung nach GRW und dem Kampfkunststil nach Kreuzfeuer in Bezug auf die Karmakosten ausmacht.

 

 

 

 

Edited by Corpheus
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Ist eben ein abstraktes Regelsystem ... verhält sich ähnlich zu der Frage ob jemand mit Schnellfeuerwaffen "Automatikpistolen, Maschinenpistolen und Sturmgewehre" -> aller Modelle, jeglicher Hersteller -> gleich gut beherrschen kann ...

 

... na? Ich hoffe doch, man(n) erkennt hier das Grundsatzproblem zwischen der realen und der reglementierten Spielewelt.

 

"Realismus" anstreben ist in meinen Augen die schlechteste Bestrebung für Hausregeln.

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Wie machen das bei uns so das z.B. als reguläre Spezialisierung zählt. Muss allerdings bezahlt werden. Bei Erschaffung denkbar günstig für einen Buildpoint ;) . Wie eine reguläre Spezialisierung. Analog dazu:

KF S. 128

Kampfkunststile können als Spezialisierung für 7 Karma erworben werden. Wenn ein Charakter eine solche Spezialisierung auswählt, erhält er einen Würfelpoolbonus von +2, wenn er in diesem Stil kämpft.

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Du kaufst dir eine Kampfkunst und die zugehörigen Maneuver.

 

Jetzt kannst du dir bei Waffenlos die Spezi auf deinen Kampfstil holen und bekommst Bonuswürfel.

 

Alles andere ist in meinen Augen Rosinenpickerei ... denn dann würdest ja für einen Preis +2 Würfel und die Besonderheiten des Kampfstils kriegen ... jetzt mal ehrlich, ich mag coole NK Moves am Tisch auch sehr gern, aber wer es sich karmatechnisch ned leisten kann, weil er unbedingt no zig andere Sachen können muss ...

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