Jump to content

Mr. Johnson und der Eignungstest


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Was mir immer wieder ins Auge/Gehörgang sticht... Johnsons, die die Runner vor dem Treffen testen. Sei es dadurch, dass sie die Runner durch feindliches Gang-Gebiet schicken oder in sonstige schwierige Situationen bringen.

 

Findet ihr das genauso unglaubwürdig wie ich???

 

Ich meine wozu läßt sich der Johnson vom Schieber seines Vertrauens denn die "richtigen" Jungs für seinen Job vermitteln. Das ganze beruht auf einer gewissen Vertrauensbasis zwischen Schieber und Johnson... und dazu gehört auch das Vertrauen in die Kompetenz des Schiebers. Dazu kommt der Ruf (wenn bekannt) des Teams.

 

Dann der Test an sich. Über die Aussagekraft eines Tests für die Erfüllung des Auftrags kann man in den meisten Fällen streiten. Aber der Aufwand für den Test und der Sinn von leicht bis schwer verletzten Runner vor dem Auftrag erschließt sich mir nicht. Dürfen die Runner beschädigte Ausrüstung sich ersetzen lassen?

Genauso schwammig sind oft die Kriterien für das bestehen des "Tests" .... habt ihr je erlebt, dass ein Johnson den Runner aufgrund so eines "Tests" den Auftrag nicht erteilt hätte? Überhaupt... hat er Zeit für das engagieren eines anderen Teams, falls die erste Wahl durchfällt oder so schwer verletzt wird, dass die Erfolgsaussichten für den Job sinken?

 

Wie seht ihr das? Setzt ihr wirklich solche "Eignungstests" vor dem Run ein?? Muß der Johnson die Kompetenz der Runner testen???

Link to comment
Share on other sites

Überraschungstests sind in der Tat selten brauchbar, einfach weil so etwas sehr schnell aus dem Ruder laufen kann. Ein Runner fühlt sich bedroht oder richt eine Falle => am Ende Tote. Tests an sich, daß der Runner sehen möchte, ob die Leute für Job X wirklich geeignet sind, sind ok - nur sind es dann eben richtige Tests.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal behaupten, dass sich eine Ökonomie wie die der Shadowrunner sehr ähnlich zu den PMCs unserer Tage verhält.

Jemand hat einen Ruf aus vergangenen Tagen (z.B. als Navy SEAL), gründet dann eine Firma (z.B. Blackwater), heuert andere Leute aus alten Tagen an und bekommt die Aufträge von weiteren Kontakten alter Tage, z.B. einer Regierung oder eines Unternehmens.

 

Die Firma erledigt einige Aufträge gut, erzielt damit einen gewissen Ruf und kann neue Kunden gewinnen, denen dieser Ruf zu Ohren kommt, bis sie irgendwann in einen Skandal evrwickelt werden und sich fortan anders nennen, (z.B. Xe Services). Personal wechselt, neues kommt rein, altes geht raus und baut eigene Unternehmen auf, die Marke verändert sich (z.B. heißt das Unternehmen unter neuer Führung dann Academi) und so entwickelt sich aus der Idee ein ganzes Netzwerk an ähnlich gelagerten Unternehmen.

 

Der Brand selber ist es, der beim Kunden für Vertrauen sorgt, das Arbeiten mit einem bekannten Namen im Team hilft, Neulinge in die Branche einzuführen. Da braucht man keine üebrraschenden "Eignungstests". Nur gutes Marketing. Wenn die Nachfrage gut genug ist, kommen immer mehr Leute in diesen Sog und so entsteht eine ganze Industrie, die aus eigenem Interesse heraus entsprechende Qualität anbieten muss, um Aufträge zu bekommen. Scheiß Marke = scheiß Aufträge oder einfach gar keine.

 

Aber da ich schon öfter belehrt wurde, dass Shadowrun nur coole Fantasy sei und rein gar nichts sich von unserer Realität ableiten lässt, kann es sein, dass "Eignungstests" einfach zur "Coolness" des Spiels beitragen sollen und damit keine logische Erklärung haben.

Link to comment
Share on other sites

So was sollte man selten machen !

(genau wie das verarschen der Runner durch den Johnson)

Es kann mal passieren,  aber alles andere als ständig !

 

Ich meine wozu läßt sich der Johnson vom Schieber seines Vertrauens denn die "richtigen" Jungs für seinen Job vermitteln. Das ganze beruht auf einer gewissen Vertrauensbasis zwischen Schieber und Johnson.

 

Nicht jeder Johnson kennt jeden Schieber und umgekehrt.

es kann also durchaus legitim sein, das sich der Johnson persönlich von der Qualität der Runner überzeugen will.

 

ich selber habe das ein einziges mal gemacht(ist aber auch schon 8 Jahre her oder so). Ein Johnson, der als Arschloch dargestellt werden sollte  und später im Plott von seiner Sekretärin und seinem Bodyguard über's Ohr gehauen wird.

Er hat ein Treffen in einem Vietnamesischen Restaurant arrangiert mit dem  Losungssatz : " wo ist Charlie"  ;)

Mein Twist war, das der original Chefober an dem Tag krank war und sein Orkbruder (der nicht bescheid wußte) an dem Tag kurzfristig eingesprungen ist.

der ganze Run hatte als Outofgame Thema das nichts so war wie es schien und der Run 3 Twists hatte (das mit Charlie zählt noch nichtmals dazu ;) )

 

die die Runner vor dem Treffen testen. Sei es dadurch, dass sie die Runner durch feindliches Gang-Gebiet schicken oder in sonstige schwierige Situationen bringen.

 

 

ok, sowas ist quark.

 den/die Runner zu testen ob sie flexibel oder innovativ oder Sozial eingestellt   oder überhaupt " wie sie Ticken" ist eine Sache

aber sowas ist quatsch !

 

 

der auch mal den Twist tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn man Runner testen will schickt man sie halt erst mal auf einen kleineren Auftrag. Oder zwei.

 

"Durch feindliches Ganggebiet" riecht schon Richtung Railroading, und ansonsten wäre es Arbeiten für lau, auch sehr unbeliebt.

Link to comment
Share on other sites

na ja, dass mit den Eignungstest (schaffen sie es zum Vorstellungsgespräch...?) "vor" einem Run ist schon ein schräges Konzept.

Aber gut, es läuft ja nebenan die Diskussion, wie durchgeknallt TopRunner mit 94% Erfolgsquote sein dürfen...also, gleiches Recht auf

durchgeknallte Profis an beiden Seiten des Tisches! :D

                                                                                                 >>> Ironie aus <<<

 

mal im Ernst. Unbekannte Neueinsteinger bekommen Anfängerruns über einen etablierten Schieber, während ein Johnson aus dem Hintergrund zuguckt,

wer es vielleicht in die Spitzenliga schaffen könnte. So sähen "Eignungstest" in den Schatten aus.

Extrahiere ein leichtes Ziel (freiwillig-alle Sicherheitsrelevanten Daten liegen vor) - dann erst wird über eine unfreiwillige Extraktion ad hoc aus einem AAA-Block gesprochen...

 

wobei, in einem Forenrun habe ich das Einschleichen auf ein ausverkauftes Clubkonzert gesehen. War schon nett beschrieben... aber realistisch und professionell für einen Schmidti?

Eher "dekadente" Unterhaltung für gelangweilte Schmidtis, die mit dem Feuer spielen wollen.

 

also, mögen die Spiele beginnen :P

Link to comment
Share on other sites

Da das Thema wohl ein Spin-Off meines Vorschlags eines "Eignungstests" ist nehme ich mal Stellung dazu.

- Meine SR Abenteuer bisher waren Low-Fantasy (SF, whatever) Setting, die Runner mMn selbst nach einigen Abenteuern noch Neulinge in den Schatten und nicht als Profis angesehen (evtl. sogar WEIL sie ein solch niedriges Profil hatten...)

- Selbst die Schieber der Runner waren nicht First Class oder hatten den perfekten Ruf, wollen sich aber auch "hocharbeiten"

- (Nein, es wurden nicht Hochglanzportfolios mit den Eignungen der Runner für diesen Run beigefügt)

- Auch die Johnsons waren sich ihrer Sache nicht immer sicher und wollten eine Bestätigung, dass der Run klappt oder eine Ausrede vor sich selber, diesen abzublasen

- Ich gebe auch zu, das ich ein bisschen von den 7 Samurai inspiriert war

- Ich verstehe auch nicht ganz, dass ist das Leben in den Schatten hier, und plötzlich vertraut jeder jeden aufgrund seines Rufs ? Warum heuer ich nicht gleich Paramilitärs an, anstatt Runner ?

- Ja, es wurden schon Runs aufgrund des Benehmens und der Nichteignung der Runner entzogen (damit muss man als SL leben, wenn man einen Test ansetzt)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Test gewisser Maßen schon sehr cool. Aber eben nur, wenn H. Schmidty sich direkt an die Runner wendet. Wenn sich ein Schmidty an einen Agenten wendet, und sagt was er denn für Leute braucht, finde ich es absolut Lorebrechend. Wenn ich was will und niemanden kenne, sondern mir durch dritte Personal ergattern muss, werde ich bestimmt nicht die Ressourcen und/oder Zeit haben, aufwendige Test zur Leistung der Runner auszudenken.

Kleinere Tests wie wenn sich die Runner persönlich mit Schmidtchen an einem scheinbar öffentlichem Ort treffen, daher es heißt "Unbewaffnet" und ob sie wirklich unbewaffnet oder eber nicht auftauchen etc. Oder Schmidt lernt die Runner kenne. Einer passt ihm nicht und er besteht darauf, dass dieser ausgeschlossen wird. Was tun die Runner? Schmeißen sie ihn raus, bestehen sie darauf das er mit kommt, selbst wenn alle das Geld aufteilen müssen oder drehen sie sich gleich um und gehen? Oder was passiert, wenn ein recht akzeptables Team mit hoher Quote und gutem Ruf aufeinmal auf den Vermittler vom Schmidt einschlagen, weils ein Ork ist? (wenn rassismus vorher nie zum tragen kam...)
Solche Sachen nutze ich gerne. Große Vor-plot-plots  - nä danke!

Und wie gesagt wurde, der Agent / Schieber hat ja auch seinen Ruf und Einfluss. Wenn der Schmidt halt kein Bock auf ne Orange-Punkermähne hat, obwohl der eben perfekt zum Job passt, wird denke ich auch der Agent sich nicht allzuviel gefallen lassen. Pingelige Johnsons sollen sich gefälligst ne eigene Truppe zusammenstellen oder eben warten. Je nach Stil des Teams stellt sich solch eine Frage ja auch garnicht.

Wenn der Auftraggeber wirklich zweifel hat, aber dennoch keine Alternativen, muss er eben ggf. Ausrüstung "verleihen" oder zeitweise Doc-Wagon bereitstellen.

Link to comment
Share on other sites

Habe den thread gerade nicht gelesen aber ich spiele gerade die mitunter teilweise ersten Abenteuer die für Shadowrun je veröffentlicht wurden und diese Tests sind einfach ein Running Gag seit damals. Ich halte sie für super nervig und versuche sie aus den Abenteuern oft zu streichen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es eine nette Methode Spieler und Charaktere auszuloten bevor es ans eingemachte geht. Die Teamfähigkeit der Charaktere kann man auch gleich abklopfen.

 

Wenn die Charaktere es nicht schaffen auf den letzten Drücker auf die edel Party/das Humanistreffen zu kommen ohne dabei einen Krieg anzuzetteln und sich die Spieler dabei langweilen brauche ich erst gar ein weiteres Szenario in diesem Milieu und Schwerpunkt anbieten.

Innerweltlich macht es auch Sinn. Zwar hat man die Mund zu Mund Propaganda, aber einen Vorgeschmack auf die zu bezahlenden Leistungen zu bekommen ist schon was anderes.

 

Bei mir läuft es gerne so.

"*Summe X* wenn ihr euch die Sache anhört. Die Sache könnt ihr euch in einer Stunde in *hier beliebig schwierig zu erreichenden Ort einsetzen* anhören."

Link to comment
Share on other sites

Wie seht ihr das? Setzt ihr wirklich solche "Eignungstests" vor dem Run ein??

Manchmal ja, aber nichts mit Gewalt. Wer es nicht an den Tisch schafft, der bekommt kein Angebot.

 

Muß der Johnson die Kompetenz der Runner testen???

Muss nicht, aber es gibt natürlich Situationen, in denen es Sinn machen kann.
Link to comment
Share on other sites

Persönlich denke ich - mal wieder - hängt es arg von der Situation ab, ob man nen Secret Test einbringen will oder nicht (Hand hoch, wer findet noch, dass es genial ist, dass TvTropes wirklich für jedes mögliche Plot-Element ne Seite hat? *g*) Wenn du der David Copperfield der Shadowrunner bist, verlange ich nicht, dass du ein Kaninchen aus dem Hut ziehst, bevor ich dich für ne Show einstelle, sondern freue mich, dass du Zeit hast. Ansonsten eben je nach Umständen, könnte ja z.B. bei völligen Grünschnäbeln auch der Schieber machen, denn immerhin steht der mit seinem Namen dafür, dass die Runner keine extremen Versager sind. Das würde ich pers. aber immer in ne Story einbauen, einfach so für nen 0185-Run als Vorgeplänkel fände ich es arg übertrieben, aber wenn es in nen längerfristigen Handlungsbogen reinpasst, why not. Wie bei so viele Tropes darf man es halt damit nicht übertrieben und man sollte sich drüber klar sein, dass es nicht wirklich das kreativste der Welt ist.

Edited by Irian
Link to comment
Share on other sites

Hier ist wie du als Johnson Runner testest:

 

Du heuerst die Runne für einen kurzen Job an, Sie sollen eine bestimmte Statue (o.ä) aus einem Antiquitäten Geschäft besorgen, da das Risiko gering ist, gibts auch nut 1000 pro nase. Man erwähnt noch nebenbei, dass es ein Test ist und dass das ganze möglichst unauffällig sein soll.

 

Mit minimaler Beinerbeit bekommt man raus, dass die Statue etwa nur einen Teil des Teamhonorars kostet (zb die Häfte).

 

Die Runner fallen durch, wenn sie es nicht schaffen, das rauszubekommen und die Statue einfach zu kaufen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier ist wie du als Johnson Runner testest:

...

 

Mit minimaler Beinerbeit bekommt man raus, dass die Statue etwa nur einen Teil des Teamhonorars kostet (zb die Häfte).

Die Runner fallen durch, wenn sie es nicht schaffen, das rauszubekommen und die Statue einfach zu kaufen...

Von sowas lasse ich immer die Finger. Wenn, möchte ich als Johnson doch testen: Wie machen sie es, für welchen Weg entscheiden sie sich? Und nicht: "Gehen sie meinen? nee? Dann nicht." Da finde ich beschneidet man sich auch zu sehr als SL. Erwarte stets das unerwartete. Wenn der Johnson es speziell haben will, soll er gefälligst den Mund aufmachen oder sich andere deppen suchen. Für'n paar Tausend 'n Botengang machen, okay. Wenn die Runner aber beim Agenten nachfragen und der zufälligerweise auch sagt, er hat was, steht johnson halt dumm dar. Wenn soll er direkten bezug auf das Hauptereignis (belohnung) nehmen, anderenfalls riskiert er eben, Personal zu verlieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...