Jump to content

Umfrage zu Neuauflagen aka Petition gegen die künstliche Monopolisierung von Shadowrun Print-Büchern!


Wandler
 Share

Sind Neuauflagen von limitierten Büchern wie dem Schattenhandbuch in Ordnung?  

130 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

 

Wenn ich mich nicht ganz dolle irre, dann haben die das nicht mehr, hab da nämlich bei meiner Odyssee "Suche nach dem Schattenhandbuch 1"  angerufen, die haben doch auch einen Webshop oder?

 

MfG Max

 

ps: ich war übrigens dann bei ebay erfolgreich... (32€...vor 4 Wochen oder so...)

 

 

Spieleburg Göttingen: http://www.spieleburg.de/

Als Webshop würde ich das nicht bezeichnen.

Und ich weiß nicht wann du da nachgefragt hast, aber ich bin mir recht sicher, dass es am Freitag noch im Regal stand.

Wenn ich mein Straßengrimoire abhole mach ich mal ein Foto vom Shadowrunregal und poste es hier. ;)

 

Ich habe vor ner halben Stunde dort angerufen und da hieß es "keines mehr verfügbar, für um die 80-90€ besorgen wir es aber antiquarisch".

 

"Toll" finde ich es ja wenn sich Leute direkt mehrere von den Dingern kaufen und sich auf der anderen Seite dann gegen Nachdrucke wehren.

Shadowrun - The Tradingbookgame  :rolleyes:

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

"Toll" finde ich es ja wenn sich Leute direkt mehrere von den Dingern kaufen und sich auf der anderen Seite dann gegen Nachdrucke wehren.

 

hast Du Beweise für so eine Behauptung oder vermutest Du nur, das es solche Leute gibt ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine Back Up Kopie zu haben ist was ganz anderes als aus Gier viele Bücher horten und dann anderen nichts abgeben wollen

 !!

Ich hab selber keine Kopien von Büchern (ausser vom 4A GRW, aber auch nur weil Ich 4A Supporter war und das zweite ist meine Arbeitskopie) Ich kann aber LÖeute verstehen, wenn Sie eine Sicherheitskopie haben wollen.

Was Ich nicht verstehen kann sind Horter und Schacherer und Preistreiber !

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Wenn ich mich nicht ganz dolle irre, dann haben die das nicht mehr, hab da nämlich bei meiner Odyssee "Suche nach dem Schattenhandbuch 1" angerufen, die haben doch auch einen Webshop oder?

 

MfG Max

 

ps: ich war übrigens dann bei ebay erfolgreich... (32€...vor 4 Wochen oder so...)

 

Spieleburg Göttingen: http://www.spieleburg.de/

Als Webshop würde ich das nicht bezeichnen.

Und ich weiß nicht wann du da nachgefragt hast, aber ich bin mir recht sicher, dass es am Freitag noch im Regal stand.

Wenn ich mein Straßengrimoire abhole mach ich mal ein Foto vom Shadowrunregal und poste es hier. ;)

Ich habe vor ner halben Stunde dort angerufen und da hieß es "keines mehr verfügbar, für um die 80-90€ besorgen wir es aber antiquarisch".

 

"Toll" finde ich es ja wenn sich Leute direkt mehrere von den Dingern kaufen und sich auf der anderen Seite dann gegen Nachdrucke wehren.

Shadowrun - The Tradingbookgame :rolleyes:

Ich hatte da angerufen und der nette Angestellte ist für mich extra kucken gegangen, jetzt hab ich's wieder :)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da keinen substanziellen Unterschied, Medizinmann, wenn das in Kombination mit einer Ablehnung von Nachdrucken jedweder Art geschieht.

 

Es gibt wirklich nur ein einziges valides Argument um (auf Käuferseite) gegen Nachdrucke in jedweder Form zu sein, und das ist schlicht die zu erwartende Wertsteigerung durch die seltenheit des Druckwerkes.

 

Wenn es rein um die "exklusivität" einer Sonderedition geht, verliert man durch einen Nachdruck im normalen SR-Design ja nichts, man hat immer noch die tolle Spezialausgabe mit der schicken Gestaltung.

Aus Spekulantennssicht macht es hingegen nen ziemlichen Unterschied ob von nem Druckwerk nun eine überschaubare und mit bekanntem limit versehene Menge existiert, oder jeder der es mag den Buchinhalt legal in Papierform haben kann.

Im ersteren Fall ist das Buch nämlich sowohl für Spieler als auch für Sammler relevant, womit die relative knappheit steigt.

Im zweiten Fall ist die Sonderedition aber für Spieler deutlich weniger wichtig, da sie sich im zweifelsfall auch eine normale Ausgabe als Gebrauchswerk holen können.

 

Die gegenwärtige Auflageform der Schattenhandbücher ist also vor allem für Sekundärverwerter der Bücher von Vorteil.

Das kann man mögen, aber für mich läuft was falsch wenn es offensichtlich lohnenswerter ist, ein Spielprodukt ungeöffnet ein Jahr im Regal zu bunkern als es für seinen eigentlichen Zweck zu verwenden.

 

 

@Max Mustermann: Glückspilz, Gratulation.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Wenn es jemandem tatsächlich um die Inhalte geht - es gibt .pdfs.

Wenn jemand pdfs nicht mag, sollte er sich das Buch bei Veröffentlichung zulegen.

Wenn beides nicht geschehen ist, kann es nicht so wichtig gewesen sein.

 

Anderen Spekulation zu unterstellen ist an dieser Stelle explizit dreist, insbesondere in Unkenntnis des weiteren Hintergrundes. Anderen ihre Meinung ("Ich möchte nicht, dass dieses Buch noch einmal gedruckt wird[, weil es die pdfs in deutscher Sprache verfügbar gibt (siehe oben) und die [begrenzten] Ressourcen in der Übersetzung anderer Bücher sinnvollerweise eingesetzt sehe]") verwehren zu wollen, ohne nach dem Hintergrund dieser Meinung zu fragen ist eigentlich schon in den Grundzügen beleidigend.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne einige Leute, die sich gleich zwei Limiteds kaufen: Eine für die Vitrine, eine für den Gebrauch.

 

Nur weil man mehrere besitzt, ist man nicht automatisch ein Abzocker.

Link to comment
Share on other sites

Auch jemand der es teuer auf Ebay reinstellt ist kein Abzocker, ich sehe nur nicht warum man das als Verlag unterstützen muss, denn sowas geht ja nur solange es noch Käufer gibt und wenn die bereit wären es zu mehr als dem Preis zu kaufen, könnte man doch noch Bücher anbieten ;)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt wirklich nur ein einziges valides Argument um (auf Käuferseite) gegen Nachdrucke in jedweder Form zu sein, und das ist schlicht die zu erwartende Wertsteigerung durch die seltenheit des Druckwerkes.

Hm, wurde die Mona Lisa entwertet, weil es so viele Kunstdrucke gibt?

 

Ich glaube nicht, dass die Preise für Limiteds substantiell fallen, wenn es ne Standardversion gibt.

 

Ich habe jede Menge limitierte CD-Versionen, die bei Discogs und Co. dreistellige Beträge bringen, obwohl es nach wie vor eine regulär erhältliche Standardversion gibt.

 

Deine Behauptung ist daher IMHO nicht zwingend.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 
 

Wenn es jemandem tatsächlich um die Inhalte geht - es gibt .pdfs.

Wenn jemand pdfs nicht mag, sollte er sich das Buch bei Veröffentlichung zulegen.

 

 

 

Anderen Spekulation zu unterstellen ist an dieser Stelle explizit dreist, insbesondere in Unkenntnis des weiteren Hintergrundes. Anderen ihre Meinung ("Ich möchte nicht, dass dieses Buch noch einmal gedruckt wird[, weil es die pdfs in deutscher Sprache verfügbar gibt (siehe oben) und die [begrenzten] Ressourcen in der Übersetzung anderer Bücher sinnvollerweise eingesetzt sehe]") verwehren zu wollen, ohne nach dem Hintergrund dieser Meinung zu fragen ist eigentlich schon in den Grundzügen beleidigend.

 

Wie soll man sich ein Buch bei der Veröffentlichung besorgen, wenn man nicht von Anfang an dabei ist? Oder glaubst du SR5 wird in den mindestens 2-3 Jahren in denen es noch existiert keinerlei Neueinsteiger mehr sehen?

 

Deine Begründungen halte ich darüber hinaus in diesem konkreten Fall für nicht zutreffend.

Die Waffenebene auf dem Cover in die Standardvorlage der unlimitierten SR5 Regelwerks-Cover (und eine solche existiert ganz offensichtlich, das sieht man wenn man verschiedne Werke nebeneinander legt) zu kopieren ist ne Sache von keiner halben Stunde. Von einem signifikanten Ressourcenaufwand kann man hier also nicht sprechen. Ebensowenig ist das vorhandensein von PDF ein Argument, wenn es um die Ablehnung von Nachdrucken, geht denn die elektronischen Ausgaben sind so oder so vorhanden.  Wenn du keine Spekulationen über deine Motive möchtest, ist das verständlich, aber dann sei doch so nett und hilf mir auf die Sprünge, wo entsteht dir denn konkret ein Nachteil wenn z.B. die Schattenhandbücher in unlimitierten Fassungen neu aufgelegt werden, der dich dazu verleitet diese Neuauflagen abzulehnen?

 

 

Es gibt wirklich nur ein einziges valides Argument um (auf Käuferseite) gegen Nachdrucke in jedweder Form zu sein, und das ist schlicht die zu erwartende Wertsteigerung durch die seltenheit des Druckwerkes.

Hm, wurde die Mona Lisa entwertet, weil es so viele Kunstdrucke gibt?

 

Ich glaube nicht, dass die Preise für Limiteds substantiell fallen, wenn es ne Standardversion gibt.

 

Ich habe jede Menge limitierte CD-Versionen, die bei Discogs und Co. dreistellige Beträge bringen, obwohl es nach wie vor eine regulär erhältliche Standardversion gibt.

 

Deine Behauptung ist daher IMHO nicht zwingend.

 

Glaubst du wirklich, die Scheiben wären nicht nochmal deutlich teurer wenn sie NUR limitiert verfügbar wären?

 

Auch jemand der es teuer auf Ebay reinstellt ist kein Abzocker, ich sehe nur nicht warum man das als Verlag unterstützen muss, denn sowas geht ja nur solange es noch Käufer gibt und wenn die bereit wären es zu mehr als dem Preis zu kaufen, könnte man doch noch Bücher anbieten  ;)

 

Naja, das Buch aus dem Ebay-Link oben ist ja original verpackt. In Kombination mit 170€ Sofortkaufpreis finde ich den Verdacht nicht allzu weit hergeholt.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

 

 
 

 

 

Wenn es jemandem tatsächlich um die Inhalte geht - es gibt .pdfs.

Wenn jemand pdfs nicht mag, sollte er sich das Buch bei Veröffentlichung zulegen.

 

 

 

Anderen Spekulation zu unterstellen ist an dieser Stelle explizit dreist, insbesondere in Unkenntnis des weiteren Hintergrundes. Anderen ihre Meinung ("Ich möchte nicht, dass dieses Buch noch einmal gedruckt wird[, weil es die pdfs in deutscher Sprache verfügbar gibt (siehe oben) und die [begrenzten] Ressourcen in der Übersetzung anderer Bücher sinnvollerweise eingesetzt sehe]") verwehren zu wollen, ohne nach dem Hintergrund dieser Meinung zu fragen ist eigentlich schon in den Grundzügen beleidigend.

 

Wie soll man sich ein Buch bei der Veröffentlichung besorgen, wenn man nicht von Anfang an dabei ist? Oder glaubst du SR5 wird in den mindestens 2-3 Jahren in denen es noch existiert keinerlei Neueinsteiger mehr sehen?

 

Deine Begründungen halte ich darüber hinaus in diesem konkreten Fall für nicht zutreffend.

Die Waffenebene auf dem Cover in die Standardvorlage der unlimitierten SR5 Regelwerks-Cover (und eine solche existiert ganz offensichtlich, das sieht man wenn man verschiedne Werke nebeneinander legt) zu kopieren ist ne Sache von keiner halben Stunde. Von einem signifikanten Ressourcenaufwand kann man hier also nicht sprechen. Ebensowenig ist das vorhandensein von PDF ein Argument, wenn es um die Ablehnung von Nachdrucken, geht denn die elektronischen Ausgaben sind so oder so vorhanden.  Wenn du keine Spekulationen über deine Motive möchtest, ist das verständlich, aber dann sei doch so nett und hilf mir auf die Sprünge, wo entsteht dir denn konkret ein Nachteil wenn z.B. die Schattenhandbücher in unlimitierten Fassungen neu aufgelegt werden, der dich dazu verleitet diese Neuauflagen abzulehnen?

 

 

Es gibt wirklich nur ein einziges valides Argument um (auf Käuferseite) gegen Nachdrucke in jedweder Form zu sein, und das ist schlicht die zu erwartende Wertsteigerung durch die seltenheit des Druckwerkes.

Hm, wurde die Mona Lisa entwertet, weil es so viele Kunstdrucke gibt?

 

Ich glaube nicht, dass die Preise für Limiteds substantiell fallen, wenn es ne Standardversion gibt.

 

Ich habe jede Menge limitierte CD-Versionen, die bei Discogs und Co. dreistellige Beträge bringen, obwohl es nach wie vor eine regulär erhältliche Standardversion gibt.

 

Deine Behauptung ist daher IMHO nicht zwingend.

 

Glaubst du wirklich, die Scheiben wären nicht nochmal deutlich teurer wenn sie NUR limitiert verfügbar wären?

 

Deutlich? Nein. Ein paar Euro? Wahrscheinlich. Ich habe auch ein paar Schätzchen, die es regulär nicht mehr gibt.

 

Eine Limited zieht ihren Reiz IMHO eben aus ihrer Seltenheit an sich, egal, ob es das Produkt auch in einer Unlimited-Form gibt.

 

Das SR5-GRW ist in seiner limitierten Form aktuell auch für 115 Euro bei Ebay drin und es gibt das Teil noch in Standard regulär zu kaufen. Klar, mehr Seiten und kostet auch "im Einkauf" mehr, aber die Limitierung dürfte größer sein als beim Schattenhandbuch.

Link to comment
Share on other sites

Ja, eine limited hat einen Grundreiz aus ihrer Seltenheit.

Mein Argument ist trotzdem ganz grundsätzliche VWL, Angebot und Nachfrage. Je stärker die Verfügbare und Nachgefragte Menge auseinandergehen, desto extremer werden die Preise (teuer wie billig). Diesbezüglich macht es nunmal nen ziemlichen Unterschied ob ein Inhalt in physischer Form theoretisch von jedem gekauft werden kann, oder ob von vornhinein klar ist, dass nur eine Teilmenge der interessierten Käufer jemals eine Chance haben werden. Im letzteren Fall müssen eben alle interessenten die kleine Menge nachfragen, was deren Preis nach oben treibt. Im ersten Beispiel hingegen kommt ein Teil der Käufer gar nicht in Versuchung sich für die limitierte Fassung zu interessieren. Weniger Interessenten => niedriger(er) Preis. Ein passendes Beispiel wären vielleicht die alten Book-insert Magickarten wie "Arena". Die gab es sehr sehr lange nur als Bonus zu einer bestimmten Buchreihe die auch nicht lange verkauft wurde. Die Karten waren dementsprechend trotz relativ niedriger Spielstärke SEHR viel Geld wert. Als Arena dann 12 Jahre später nachgedruckt wurde und statt in zwei nun in allen Turnierformaten legal war, sind die Preise trotzdem ordentlich eingebrochen.

Edited by Darius
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so aber auch nur, wenn man die PDF außen vor lässt. Denn die gibt es ja auch.

 

Der Inhalt selbst ist also nicht limitiert, nur der "offizielle" Druck. Jeder, der i.e.L. den Inhalt will, kann ihn auch mit nem PDF haben. Natürlich ist Gedruckt schöner, aber ein extra-hoher Aufpreis beim Limited-Verkauf wird IMHO dadurch verhindert.

 

Das hebelt Deine VWL-Argumentation IMHO schon deutlich aus.

Edited by Twilight
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...