Jump to content

Umfrage zu Neuauflagen aka Petition gegen die künstliche Monopolisierung von Shadowrun Print-Büchern!


Wandler
 Share

Sind Neuauflagen von limitierten Büchern wie dem Schattenhandbuch in Ordnung?  

130 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich persönlich hätte auf die limitierte Ausgabe des Schattenhandbuch 1 gerne zugunsten einer (etwas billigeren), vor allem aber  normalen unlimitierten Ausgabe verzichtet. So sticht das Schattenhandbuch 1 unangenehm aus der Reihe der andern SR5 Veröffentlichungen im Regal heraus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Print-on-Demand will man sich doch eigentlich eine Handvoll PDFs aussuchen und die kriegt man dann als Buch. Wäre der Mehraufwand für das Layout hier nicht ziemlich überschaubar, wenn man jedes auswählbare PDF mal gesetzt hat oder ist die individuelle Zusammenstellung von Inhaltsverzeichnis und Impressum, die dann nötig würde, schon wieder ein Hindernis? (Abgesehen davon, dass ein Baukastenbuch vielleicht gegen diverse Verleger-Ehrencodizes verstößt. :ph34r:)
Link to comment
Share on other sites

@Wandler: Dann hättest du das Schattenhandbuch nicht als Beispiel (in der Umfrage) benutzen sollen. :/

 

Ich persönlich bin zwiegespalten, da ich mir SR4 angefangen habe als es quasi schon vorbei war und es die Kataloge 1 & 2 im Handel nicht mehr gab... Würde mich freuen die noch zu normalen Preisen zu kriegen... Auch wegen den deutschen Zusätzen.

 

Print-on-Demand klingt für mich gut ^^

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Die Umfrage habe ich auf sirdooms (oder war es wer anders) Scherzanfrage im Newstigger Diskussionsthread erstellt, darum sind auch Titel und Antwortmöglichkeiten eher... "leger" und ich habe das halt mehr von dort ausgegliedert, damit dort der Thread nicht verschmutzt wird mit "sowas". Offensichtlich ist es aber ein Thema, dass einigen am Herzen liegt. Ich habe da nur halt selbst kaum noch Hoffnung was das angeht. Ich sehe in letzter Zeit einfach viel mehr Aktionen von Fans und damit auch Freelancern (ok die arbeiten auch irgendwie für Pegasus) als von Pegasus-Seite. Ich weiß ja wirklich nicht wie es intern abläuft, aber früher war ja auch Tigger noch ziemlich aktiv im "Newstigger" mittlerweile hat auch das ja sirdoom übernommen.

Edit: Ok ich habe den Post jetzt 5 mal editiert bevor er auch nur ansatzweise lesbar war - bin mal weg vom PC...

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Auch sowas fined ich eher uncool:

  • Licht aus Asche 25-30€ (kein offizielles pdf erschienen) - Neupreis 10€
  • Tödliche Fragmente 25-30€ (offizielles pdf erschienen, damit nicht ganz so schlimm weil man hat immer noch eine Möglichkeit es zu bekommen) - Neupreis 10€

Und diese Werke sind jetzt noch neu, die Preise wandern eher noch weiter nach oben. Das war bei den SR4 Quellenbüchern nicht anders, aber da waren die Auflagen offensichtlich viel größer oder es wurde nachgedruckt, denn ich konnte am Ende von SR4 noch ein Set aus 10 Büchern über Pegasus selbst kaufen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • Licht aus Asche 25-30€ (kein offizielles pdf erschienen) - Neupreis 10€

 

Also Licht aus Asche, davon stehen noch 2 Originalverpackte im Rollenspieleladen meines Vertrauens...

und ich möchte wetten, dass das auch in anderen Läden noch im Regal steht.

Das es Spinner gibt, die das bei eBay für hohe Preise reinstellen... sind halt Spinner...

Link to comment
Share on other sites

In Deutschland evtl leichter, hier in Österreich ist das nicht so easy. Hier wird viel auf Anfrage direkt bei Pegasus bestellt.
Wobei ich denke abseits der großen Städte dürfte es bei euch ja auch nicht anders sein oder?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eigentlich 2 Punkte nehmen wollen. Mehr Bücher, damit andere Leute die auch noch bekommen können. (Mehr Bücher für das Volk) :ph34r:

 

Die Idee mit dem Nachdruck, aber in einen anderen Farbe hat mich an das Sammlersyndrom erinnert. Mein Finger hat schon gezuckt. Muss ich auch noch haben. :wub:  Obwohl ich schon allen Schattenhandbücher etc habe.

Link to comment
Share on other sites

Der aktuelle Zwischenstand ist 30 (inkl der Stimme auf der letzten Option ^^) zu 16. Die Tendenz ist aber klar zu, andere Farbe oder wenigstens Softcover - aber das ist ja auch naheliegend finde ich. Niemand will die Sammler-Bücher entwerten.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich denke abseits der großen Städte dürfte es bei euch ja auch nicht anders sein oder?

 

Also ich wohne abseits der großen Städte. ;) Göttingen hat so 125.000 Einwohner, also eher ne kleine Kreisstadt...

Aber ich verstehe das Problem.

Doch denke ich durchaus, dass man bei dem ein oder anderen Spieleladen auch einen Versand bekommen kann und dann liegt man wieder bei Originalpreis + Versand.

Nur dass diese Läden nicht alle ne Internetpräsenz mit Shopsystem haben...

 

So oder so ist das Problem für den Verlag schwierig zu lösen, wenn ein Teil der Auflage in den Regalen kleiner Läden verstaubt, während irgendwelche skrupellosen Internethändler überteuerte Preise verlangen.

Auch eine größere Auflage muss dieses Problem nicht beheben, evtl. verstauben dann nur noch mehr Bücher in irgendwelchen Regalen...

Die Spieleburg in Göttingen hat auf alle Fälle auch noch ein Schattenhandfbuch1. Man kann da ja mal anrufen und fragen ob sie das auch verschicken würden. ;)

 

Beste Grüße

  SnakeEye

 

P.S. Ich bin ja versucht das Schattenhandbuch noch schnell zu kaufen und bei eBay ein zu stellen....hmmm ;) *duck*

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wobei ich denke abseits der großen Städte dürfte es bei euch ja auch nicht anders sein oder?

 

Also ich wohne abseits der großen Städte. ;) Göttingen hat so 125.000 Einwohner, also eher ne kleine Kreisstadt...

Aber ich verstehe das Problem.

Doch denke ich durchaus, dass man bei dem ein oder anderen Spieleladen auch einen Versand bekommen kann und dann liegt man wieder bei Originalpreis + Versand.

Nur dass diese Läden nicht alle ne Internetpräsenz mit Shopsystem haben...

 

So oder so ist das Problem für den Verlag schwierig zu lösen, wenn ein Teil der Auflage in den Regalen kleiner Läden verstaubt, während irgendwelche skrupellosen Internethändler überteuerte Preise verlangen.

Auch eine größere Auflage muss dieses Problem nicht beheben, evtl. verstauben dann nur noch mehr Bücher in irgendwelchen Regalen...

Die Spieleburg in Göttingen hat auf alle Fälle auch noch ein Schattenhandfbuch1. Man kann da ja mal anrufen und fragen ob sie das auch verschicken würden. ;)

 

Beste Grüße

  SnakeEye

 

P.S. Ich bin ja versucht das Schattenhandbuch noch schnell zu kaufen und bei eBay ein zu stellen....hmmm ;) *duck*

 

Wenn ich mich nicht ganz dolle irre, dann haben die das nicht mehr, hab da nämlich bei meiner Odyssee "Suche nach dem Schattenhandbuch 1"  angerufen, die haben doch auch einen Webshop oder?

 

MfG Max

 

ps: ich war übrigens dann bei ebay erfolgreich... (32€...vor 4 Wochen oder so...)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich nicht ganz dolle irre, dann haben die das nicht mehr, hab da nämlich bei meiner Odyssee "Suche nach dem Schattenhandbuch 1"  angerufen, die haben doch auch einen Webshop oder?

 

MfG Max

 

ps: ich war übrigens dann bei ebay erfolgreich... (32€...vor 4 Wochen oder so...)

 

 

Spieleburg Göttingen: http://www.spieleburg.de/

Als Webshop würde ich das nicht bezeichnen.

Und ich weiß nicht wann du da nachgefragt hast, aber ich bin mir recht sicher, dass es am Freitag noch im Regal stand.

Wenn ich mein Straßengrimoire abhole mach ich mal ein Foto vom Shadowrunregal und poste es hier. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...