Jump to content

Umfrage zu Neuauflagen aka Petition gegen die künstliche Monopolisierung von Shadowrun Print-Büchern!


Wandler
 Share

Sind Neuauflagen von limitierten Büchern wie dem Schattenhandbuch in Ordnung?  

130 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Möge die Umfrage beginnen. Bringt ruhig weitere Optionen im Thread ein, ich editiere sie in die Umfrage!

Mir wäre ja sogar ein S/W Print on Demand Softcover Recht wenn sich das preislich irgendwie ausgeht. Ich weiß nicht was sowas dann kosten müsste und ob das noch bezahlbar wäre. Ich weiß, das geht jetzt schon wieder in die .pdf Schiene aber ich möchte an der Stelle anmerken es geht mir nicht nur um die Limitierung per se, es geht mir darum, dass nix außer dem GRW anscheinend neu aufgelegt wird (Tödliche Fragmente, Licht und Asche) und wenn man dazu auch noch keine .pdfs rausbringt finde ich das halt super doof (Licht und Asche).

Die limitierten Schattenhandbücher sind ja technisch gesehen ein Sonderfall, das sind Sammel-.pdfs das wird also Pegasus wohl kaum nochmal als .pdf rausbringen :) und das versteht wohl jeder. Ich meinte im anderen Thread damit aber nur, dass Bücher die ausverkauft sind meiner Meinung nach neu gedruckt werden sollten. Gerne auch als Sammelvorbestellung analog zu GMT's 500er Serie. Wir alle verstehen, dass Pegasus kein Buch für 50 Leute neu auflegen wird, aber sind es tatsächlich so wenige? Ich kann mir das nicht vorstellen. Man sieht halt auf allen Stores, wie die Leute angefangen haben die Shadowrun 5 Publikationen zu kaufen um sie dann teurer weiter zu verkaufen weil die Auflagen klein sind (die Abenteuer gehen jetzt für 20 statt 10 weg - ohne Versand! und die Preise für andere Bücher dürften noch mehr nach oben schießen). Das kann doch nicht im Interesse von Pegasus sein, denke ich mir zumindest.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe nicht viel Hoffnung, dass sich an der Politik von Pegasus hier etwas ändern wird wenn nicht plötzlich 1.000 Leute oder so dafür abstimmen :ph34r:  :P 

Prinzipiell ist das schon ein Thema das mir am Herzen liegt, aber ich meine wir kriegen nicht mal die .pdfs (immer/gleich/überhaupt/keiner weiß es), nach einem Printbuch zu Fragen habe ich vor Monaten aufgegeben.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die Formulierung für Nein finde ich zwar daneben, wähle sie jedoch trotzdem.
Sollte vielleicht geändert werden.

Nein, ich würde es nicht begrüßen, wenn Limitierte Bücher neu aufgelegt werden.

Als PDF ohne Bilder Ok.
Ansonsten, nein.

Die Leute die ein Sammlerstück gekauft haben, sollten den Wert auch behalten und steigern können.
An mir sind auch schon Sachen vorbei geschossen, da habe ich dann aber Pech gehabt oder den Preis bezahlt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde generell eine Limitierung nicht gut. Jeder der spielt, sollte auch jede Veröffentlichung erhalten können. Zu normalen Preisen.

 

Wenn schon Produkte limitiert werden, dann ...

  1. ... mit einem besonderen Mehrwert/Unterschied wie zb. dem Schattenhandbuch in Schwarz mit Metall-Ecken.
  2. ... dann sollte auch ein Nachdruck erfolgen... allerdings sollte sich der Nachdruck aber deutlich von der limitierten Ausgabe unterscheiden (Farbe in Rot wie andere Regelbücher und ohne Metall-Ecken).

 

In anderen Worten... ein Produkt sollte nicht nur als limitierte Ausgabe erscheinen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe hier eigentlich keine Probleme.

 

Die einzigen Bücher die Limitiert auf den Markt kommen sind doch die Schattenhandbücher.(Ich weiß gerade nicht, war das SR2050 auch limitiert? Wenn ja macht das auch nichts, weil es noch verfügbar ist)

Die Schattenhandbücher sind nur Zusammenfassungen von PDF-Only Erscheinungen und sie toll genau so wie sie sind!

Wer es nicht geschafft hat eines zu ergattern(und soo schnell sind die nun auch nicht ausverkauft) der kann sich immer noch die PDF-Only Erscheinungen runter laden. Ja wenn er für sein Seelenheil einen Druck braucht kann er sich das sogar im CopyShop seiner Wahl drucken und binden lassen...

GRW und Erweiterungen wie das Kreuzfeuer sind nicht limitiert, doch Pegasus wird sie sicher nur nachdrucken wenn die Nachfrage hoch genug ist.

Doch auch bei den Erweiterungsbänden habe ich noch kein Problem gehabt eines zu erstehen, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen...

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Kann Corpheus nur zustimmen, die limitierten Editionen können ja gerne ihren Sonderstatus behalten (handnummeriert, Metallecken, anderes Design), aber einen Nachdruck im "Standard-Rot" als normale Hardcover/Softcover sollte es geben.

Es ist als Shadowrun-Fan, der fleißig die Regelwerke der 5. Edition (und einige vorgefertigte Abenteuer) kauft schade, wenn man bei erscheinen eines Schattenhandbuchs grade nicht flüssig ist, keines kaufen kann, und dann später Anzeigen auf Ebay sieht in denen es "neu und OVP" angeboten wird - nur halt Startgebot 100€, Sofort-kaufen für 160€... . Habe ich tatsächlich so gefunden. Erinnert mich an diesen ganz besonderen Menschenschlag, die zehn Konzert-/Festivaltickets kaufen um sie dann mit satten Gewinnen weiterzuveräußern. Versteigerungen gehen da ja wenigstens "nur" bis >60€, aber auch das ist ein klein wenig über meiner Preisklasse für einen Sammelband aus 4-5 .pdfs.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde ja, dass der Musikbereich das ganz gut löst: Es gibt bei CDs sehr häufig limitierte Editionen als Digipak/Mediabook/EarBook/Box mit Bonustracks, -videos, -dvds, -brs oder Gimmicks. Im Metal-Bereich ist das fast schon Standard (auch im Vinylbereich).

 

Und es gibt die Standardversion im Jewel Case für etwas günstiger und unlimited.

 

Warum nicht einfach so?

 

Hat beim GRW doch auch geklappt. Die Limited war recht schnell weg (oder?), jeder der sie heutzutage dennoch haben will, muss tiefer in die Tasche greifen und wem alleine das Geschreibsel in gedruckter Form interessiert, legt die 20 Euro für die Unlimited auf den Tisch.

 

Eine künstliche Stückzahllimitierung halte ich auch eher für kontraproduktiv. Wie will man neue Hardcopy-Spieler vom System überzeugen, wenn ein kurzer Ebay-Check dreistellige Summen für aktuelle Bücher ergibt?

Link to comment
Share on other sites

War die limitierte Auflage nicht als "Ausrede" genommen worden, dass das Ganze ja eh schon als PDF zu Verfügung steht und somit kein großer Bedarf nach bestehen könnte?

Da die Bände ja scheinbar wie warme Semmel weggingen + die Auflagenhöhe beim SHB1 auch extrem erhöht wurde (>+200%), könnte der Verlag da doch sicherlich einfach auf "unlimitiert" umsteigen (oder reden wir bei dieser "unl."Version eher von wesentlich höherer Auflage)?

Bei den derzeitigen SR5 "Kampfpreisen" wäre preislich ja auch sicherlich etwas Luft nach oben, wenn die Auflagenhöhe nicht so weit erhöht werden soll.

 

Als Nachdruck fände ich eine stark abgespeckte Version (=Softcover ohne große Coverextras -kpl. schwarz+weisse/silberne Schrift&Knarre) & mind. zum annähernd selben Preis wie damals sinnvoll.

Edited by jonesi
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...