Jump to content

Schwere Verletzungen und bleibender Schaden


Lächler
 Share

Recommended Posts

Gibt es bei euch bleibende Verletzungen, wie z.B. eine abgetrennte Hand wenn ein Charakter z.B. 9 Schaden bekommt oder lässt sich bei euch einfach alles heilen?

Gab es für solche Situationen Regeln in der 4. Edition?

 

Ich weiß bleibender Schaden ist heftig und kann Charaktere kaputt machen wenn sie nicht gerade das nötige Kleingeld für ein Ersatz haben aber ich finde es immer komisch wenn jemand zu Klump geschossen wird und daraus keine Konsequenzen kommen sofern er überlebt. Außerdem finde ich bleibende Verletzungen auch interessant für den erzählerischen Teil.

 

Ich habe schon ein paar mal überlegt eine Zufalls-Tabelle für Schwere Verletzungen einzubauen habe mich aber noch nicht getraut.

 

Wie seht ihr das? 

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell bin ich total für schwere bleibende Verletzungen gerade in einem System mit Cyberware - wo sonst macht das so viel Sinn. Ich warte damit aber auf jedenfall auf das Chrome & Flesh. Das größte Problem ist die Fairness gegenüber den erwachten und resonanten Charakteren und darum nutzen wir es aktuell nicht. Sonst hätte ich das schon längst öfter genutzt.

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde lässt sich bei mir alles "heilen", Magie und fortschrittliche Technologie sei Dank. Das kann aber Konsequenzen nach sich ziehen (Geld, persönlicher Gefallen / Verpflichtung oder ein anderer passender Nachteil, Essenzkosten durch Cyberware...)

 

Eine abgetrennte Hand würde durch eine(n) künstliche(n) Hand / Arm ersetzt werden, was auf jeden Fall Essenz kosten würde, außer der Charakter will mit dem "Makel" und den Konsequenzen leben.

 

Schwerer Schaden, der den Charakter z.B. an die Schwelle des Todes führt, sollte meiner Meinung nach nicht durch eine Zufalls-Tabelle verarbeitet, sondern immer individuell gehandhabt werden, da das für einen Charakter immer ein "besonderes" Erlebnis sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Schwerer Schaden, der den Charakter z.B. an die Schwelle des Todes führt, sollte meiner Meinung nach nicht durch eine Zufalls-Tabelle verarbeitet, sondern immer individuell gehandhabt werden, da das für einen Charakter immer ein "besonderes" Erlebnis sein sollte.

 

besser ein besonderes Erlebnis für den Spieler, oder ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Schwerer Schaden, der den Charakter z.B. an die Schwelle des Todes führt, sollte meiner Meinung nach nicht durch eine Zufalls-Tabelle verarbeitet, sondern immer individuell gehandhabt werden, da das für einen Charakter immer ein "besonderes" Erlebnis sein sollte.

 

An sich hast du da schon recht aber wenn ein Charakter durch eine Salve niedergeschossen wird will ich nicht die Person sein, die entscheiden muss was für eine Verletzung daraus vorgeht.

 

Gab es denn eine solche Verletzungstabelle im letzten Mensch und Maschine? Wenn ja wie war sie so ungefähr?

Link to comment
Share on other sites

Das ist wohl etwas, das man als Gruppe entscheiden sollte.

 

Ich weiß, dass ich es hassen würde, wenn meine Chars zufällig Gliedmaßen verlieren noch als weitere Strafe dafür, dass man mal richtig Pech beim Würfeln hatte. Klingt nach Mehrfachbestrafung, die meiner Meinung nach dem Gefühl am Spieltisch nicht unbedingt zuträglich sein muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das man sowas in der Gruppe absprechen sollte, darin gebe ich dir voll und ganz Recht.

 

Um mal eine andere Meinung zu nennen. Wenn mein Char schwer verletzt wird, möchte ich das auch merken. Einfach nur X Schadenskästchen sind sowas von langweilig. Warum sollte mein Char keinen Cyberarm bekommen, wenn er nen Arm verliert? Darf ich Cyberware nur mit dem Ziel kaufen, meinen Charakter zu verbessern? Klar kann das hart sein, wenn man Würfelpech hat und der Charakter dann noch eine Gliedmaße verliert. Aber was passiert, wenn er keine verliert? Der Charakter liegt im Krankenhaus und blutet, ok. Blutung gestillt. Herzlichen Glückwunsch sie können nach Hause gehen! Was? Aber ich war doch schwer verwundet! Ja, aber wir mussten ja nur die Blutung stoppen. Und das hat eine Woche gedauert? :blink:  Klingt für mich irgendwie...befremdlich. Wenn ich stattdessen einen neuen Arm züchten lassen muss und den implantiert bekomme, oder mich für einen Cyberersatz entscheide, fühlt sich das für mich glaubhafter an.

 

Ich kann sehr gut verstehen, dass die hohen Essenzkosten von Cyberersatz hier ein Problem darstellen können. Insbesondere für erwachte Charaktere.

Link to comment
Share on other sites

Klar kannst du dir nen Arm züchten lassen, aber was machst du in der Zwischenzeit? Muss das Team darauf warten, bis du deinen Willen hast, bevor sie wieder Aufträge annehmen dürfen oder setzt du dann als Spieler freiwillig aus?

Schließlich ist es ja dein Wunsch gewesen. Einarmig auf einen Run zu gehen wäre zumindest nicht sonderlich professionell.

Link to comment
Share on other sites

Ach, die zweite Hand wird völlig überbewertet :D neuer Straßenname ist Slot Machine und weiter geht's, bis der Arm wieder dran ist.

 

Ich hatte mit meinen Spielern damals die Idee schwerer Verletzungen besprochen. Gerade auf Grund der gestiegenen Waffenschadenscodes empfiehlt es sich nicht 1:1 die SR4-Regeln zu verwenden und auch sonst war die Motivation in die Richtung eher beschränkt, nicht zuletzt, weil es ja nicht mit abgerissenen Gliedmaßen(teilen) aufhört, sondern noch deutlich unterhaltsa... unangenehmere Dinge möglich sind.

 

Für mich definitiv eine Sache, bei der ich das ChromeFlesh abwarten will.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es bei euch bleibende Verletzungen, wie z.B. eine abgetrennte Hand wenn ein Charakter z.B. 9 Schaden bekommt oder lässt sich bei euch einfach alles heilen?

 

Wie seht ihr das? 

 

1. Bleibende Verletzungen gab es bisher noch nie. Konnte immer alles geheilt werden.

 

2. Aber ich finde den Gedanken eigentlich nicht schlecht. Allerdings sollte das im Vorfeld mit der Gruppe abgeklärt werden da der Ersatz von Gliedmaßen immer auch mit Essenzverlust einhergeht.

Zumdem sollte so etwas immer auch etwas "Besonderes" sein... es sollten nicht nach jeder Schießerei Gliedmaßen abgetrennt werden.

 

Als Hausregel könnte ich mir vorstellen, dass zb. jedesmal auf der Zufallstabelle (ich als SL möchte das auch nicht festlegen müssen) gewürfelt werden muß, wenn der Körperliche Zustandsmonitor überschritten wird. Oder wenn 1 Verletzung den kompletten Zustandsmonitor ausfüllt/das körperliche Limit/die Konstitution überschreitet. Oder wenn beim ausheilen Schaden zurück bleibt.

 

Als Alternative könnte sich der SL aber auch mit einem Spieler absprechen, der sowieso sich zb. einen Cyberarm zulegen will... baut man dann in die Handlung mit ein.

 

Und wenn man den Aspekt als SL einführen will, aber die Spieler haben keine Lust, finde ich es immer noch stimmungsvoll, wenn wiederkehrende NSC`s, die von den Spieler Chars (hier muß die entsprechende Verletzung am NSC natürlich ausführlich beschrieben werden - dem Anführer der Ganger reißt es den Arm ab usw....) verletzt wurden und überlebt haben, bei der nächsten Begegnung einen Cyberarm haben.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es bei euch bleibende Verletzungen, wie z.B. eine abgetrennte Hand wenn ein Charakter z.B. 9 Schaden bekommt oder lässt sich bei euch einfach alles heilen?

Gab es für solche Situationen Regeln in der 4. Edition?

 

Der Vollständigkeit halber (wurde ja schon oben Bezug darauf genommen), ja -> in SR4 gab es Regeln hierzu: Bodytech S 126 ff

Link to comment
Share on other sites

 

2. Aber ich finde den Gedanken eigentlich nicht schlecht. Allerdings sollte das im Vorfeld mit der Gruppe abgeklärt werden da der Ersatz von Gliedmaßen immer auch mit Essenzverlust einhergeht.

 

 

Bist Du dir da sicher? Wenn ich mich recht erinnere verliert man durch einen, biologisch gezüchteten, Arm keine Essenz.

Link to comment
Share on other sites

Das meinte ich auch nicht. Es ging mir darum, dass man einen verlorenen Arm z.B. durch ein geklontes Körperteil ersetzen kann. Das Organ wurde aus den Zellen des Patienten geklont. Zumindest gab es mal die Möglichkeit, diesen Ersatz zu wählen. Er brauchte wesentlich länger, war schweineteuer, aber man verlor keine Essenz. Der Ersatz war auch nicht besser sondern eine 1:1 Kopie des verlorenen Gliedes. Ohne Boni. Gibt es sowas noch, oder ging es im Zuge der Editionen verloren?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...